Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Raumtemperatur

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 11:35

Hallo, was für einen Raumtemperatur haltet ihr für sinnvoll im Winter insbes. in der Nacht.

Tagsüber haben wir ca. 20 Grad und Nachts schalten wir alles ab und haben ca. 17 Grad.

Wie macht ihr das???

Was ist richtig???

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 13:00

In der Natur sind die Chins mit hohen Temperaturen über 30 Grad tagsüber, wenn sie schlafen, konfrontiert. Nachts zur Aktivitätszeit wird es raußen deutlich kühler, im Winter sogar bis 0 Grad oder etwas drunter.

Chins sind somit an größe Temperaturschwankungen angepasst, diese machen ihnen nichts aus, wenn sie tagsüber kühlere Rückzugsmöglichkeiten haben fern ab der Sonne.

Generell kommen sie in der Aktivitätszeit mit kühlen Temperaturen deutlich besser zurecht als mit hohen.

Ab 20 Grad kommen Chins in den sog. Hitzestress, ab ca. 25-30 Grad je nach Individuum, seiner Verträglichkeit und dem Gesundheitszustand sind sie insbesondere in der Aktivitätszeit der Gefahr eines Hitzeschlag ausgesetzt, weshalb sie im Hochsommer oft etwas weniger aktiv sind um sich zu schonen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 17:11

Zitat :
Ab 20 Grad kommen Chins in den sog. Hitzestress,

Das ist ja eine normale Raumtemp. - wäre das das neg. für Ihren Gesundheitszustand?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 17:20

ich sag mal so: Ob sie für die Gesundheit Nachteile hat, kann ich dir nicht sagen. Zumindest kein gravierenden wie Hitzeschlag. Aber zumindest nachts ist es eben keine Optimaltemperatur für Chinchillas. In der Heimtierhaltung jedoch die Normalzimmertemperatur.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 17:29

Nacht geht es bei uns auch runter von der Temp.

Was für Temp. hast du den bei den Chins?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 17:37

Jetzt im Winter zwischen 17-22 Grad, im Sommer leider mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 17:37

ah ok so wie bei uns
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty26.12.11 21:22

Hier sind es normalerweise 18-22° im Chinzimmer. Im Sommer, wenn die Temperaturen über 25/26° gehen und ich merke, dass es den Chins zu schaffen macht, kommen sie in den Notfallkäfig im Keller (dort sind nie mehr als 20-22°).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty31.12.11 12:36

Ich habe es im Winter 17-21 Grad. Abends, wenn ich mit im Zimmer sitze, drehe ich die Heizung schonmal höher, aber ansonsten bleibt's dort immer recht kühl.
Für den Sommer habe ich eine Klimaanlage. Dieses Jahr brauchte ich sie gar nicht, aber das Jahr davor hatten wir tagelang über 30Grad. Mit der Klimaanlage brauchten sie nicht über 25 Grad aushalten.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty31.12.11 14:22

Im Sommer ist es bei uns im Haus immer recht kühl, da wir in einen sehr sehr alten Haus wohnen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty31.12.11 16:07

Ich hab im Winter bei den Chins zwischen 0°C und 10°C, bei Dumbo hatte ich den letzten Winter auf ca. 10 - 15°C geheizt, da er dadurch, daß er viel zu dünn war, recht schnell frierte. Dies Jahr dagegen kommt er mit den normal kalten Temperaturen richtig gut zurecht, so wie die andern Chins auch.

Im Sommer versuche ich, die Temperatur nicht über 25°C steigen zu lassen und die Lufttemperatur möglichst niedrig zu halten. Klappt aber nicht immer.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty31.12.11 18:01

Und die Chins bekommen dann dichteres Fell? wenn es kälter ist?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Raumtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Raumtemperatur   Raumtemperatur Empty

Nach oben Nach unten
 
Raumtemperatur
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: