Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillas wecken?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas wecken? Empty
BeitragThema: Chinchillas wecken?   Chinchillas wecken? Empty10.01.12 13:22

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einige OK finden, ihre Chins zu wecken um / oder sie an frühere Aktivitätszeiten zu gewöhnen.


Wie ist es bei euch?
Wann sind die Krümmel denn bei euch von alleine wach und wann wäre es euch lieber, dass sie wach wären? Und versucht ihr sie daran zu gewöhnen früher wach zu werden und wenn ja, wie?
Wann gibts bei euch Auslauf? etc...


Hier ist es so, dass die Chins je nach Jahreszeit erst zwischen 20-0 Uhr so richtig wach sind und dann auch ihren Freilauf von alleine möchten. Sie sind zwar jenachdem auch schon deutlich früher wach, aber noch nicht ganz munter, sodass sie zu früheren Zeiten ihren Freilauf weder fordern noch genießen, wenn sie draußen sind. Dann wuseln sie etwas rum und gehen dann zurück in den Käfig oder man geht meist unter die Couch schlafen und das ist ja nicht der Sinn des Freilaufs...
Eine Ausnahme bildet das neue Chin Sookie, die schon zwischen 17-19 Uhr raus will, dann abr nach wenigen Minuten wieder unter die Couch schlafen geht Laughing

Auf die Idee meine Tiere zu wecken um ihnen Auslauf zu geben kam ich bisher ehrlich gesagt nicht und halte davon auch nicht. Nicht nur, weil die Chins das Recht haben solange zu schlafen wie sie wollen und brauchen, sondern auch, weil sie nicht putzmunter den Auslauf nicht wie ausgeschlafen genießen können und wollen.

"Geweckt" habe ich meine Chins nie, doch bekommen sie manchmal schon tagsüber oder abends ihr Frischgrün von draußen, dann kann es sei, dass dabei wach werden und herkommen um zu schauen, was es gibt, etwas lümmeln und dann wieder schlafen gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Chinchillas wecken? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas wecken?   Chinchillas wecken? Empty10.01.12 14:42

Geweckt Hab ich meine auch noch nie.
Sie sind viel zu süß wenn sie schlafen lächel
Fit werden sie im mom ab 19 Uhr , also da werden sie wach ; und ab 20 Uhr können sie dann laufen - Manchmal sind sie auch früher wach - sie hatten auch schon mal vormittabgs um 11 Uhr raus Auslauf,Da waren sie so fit und munter ; da hab ich das für das beste gehalten und Sie sind eine Stunde hin und her geflitzt, rumgesprungen getobt und dann freiwillig wieder rein ... Von ganz allein. Dann schlafen und Abends wie gewohnt um 20 Uhr raus.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen sie zu wecken ; sie legen sich ja nicht ohne Grund hin und schlafen ; sie haben ja einen Rhythmus ; wie wir auch.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Chinchillas wecken? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas wecken?   Chinchillas wecken? Empty10.01.12 14:56

Hallo,

ich habe mich im anderen Forum nicht postiv dazu geäußert,denn ich finde es ein Unding nacht- und dämmerungsaktive Tiere aus ihrem gewohnten Rhythmus zu reißen.

Habe es dort glaube ich mit dem Menschen verglichen,der es auch nicht begrüßen würde,wenn man ihn mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf reißt.

Die Halterin dort meinte,das der Rhythmus ihrer Tiere nicht zu ihrem Tagesablauf paßen würde.

Mein Kommentar,zwar etwas provokant,das sie ja dann nicht die richtigen Haustiere hätte.

Bei mir ist es so,dass das letzte Monster morgens um 11 Uhr schlafen geht.
Die erste Aktivität kann ich dann gegen 12 Uhr mittags bei mir verzeichnen.Um die Uhrzeit dreht Beany mindestens eine Runde durch den Käfig.Geht kurz in die Pipiecke,mal baden und anschließend mampfen.

So gegen 14:30 Uhr werden Beany und Amy wach,gehen dann beide kurz in die Pipiecke und anschließend mampfen.

Meistens sind sie dann um kurz nach 17 Uhr ganz wach.
Dann sitzen sie zu dritt an der Türe und betteln nach Leckerchen und Futter.

Gegen 19 Uhr verziehen sich Amy und Beany noch mal für mindestens 2 Stunden und um kurz nach 21 Uhr habe ich dann High Life in der Bude.


Ich habe ihnen schon nachmittags um 17:30 Uhr Auslauf angeboten,aber zu der Uhrzeit rennen sie nur hektisch durchs Wohnzimmer,bringt also nichts.

Meistens laß ich sie ab 21 Uhr flitzen.


Sonderfall ist heute Momo,er ist nie wirklich schlafen gegangen.Er wuselt schon den ganzen Tag durch den Käfig und schaut was er zerstören kann.Verzieht sich dann kurz in eine Ecke um eine knappe halbe Stunde zu dösen und schon wuselt er wieder weiter.


Ich muß gestehen,das ich sie schon mal am späten Nachmittag wach gemacht habe,zwecks TA-Besuch.
Normal lege ich solche Termine immer auf den Abend oder so früh auf den Morgen,wo ich definitiv weiß das sie schon bzw. noch wach sind.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas wecken? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas wecken?   Chinchillas wecken? Empty10.01.12 15:01

TA-Besuche zähle ich ehrlich gesagt nicht dazu, das muss oft einfach sein.

Aber aus Eigeninteresse nachtaktive Tiere zu wecken, ist unvereinabr mit der artgerechten Haltung und da hat man sich wie du sagt die falschen Haustiere ausgesucht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Chinchillas wecken? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas wecken?   Chinchillas wecken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillas wecken?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: