Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gliedmaßenverlust

Nach unten 
+4
Julshn
bonsai
Bobby
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty15.01.12 14:53

Hallo,

ich habe gestern erst gesehen, dass Mathildas mittleres Fingerchen an einer Vorderpföte fehlt Shocked Scheint schon länger her zu sein, als sie es verloren hat, denn man sieht keinerlei Narbe oder Ähnliches mehr. Alles top abgeheilt.


Kennt ihr sowas denn? Fehlt bei eueren Tieren auch etwas ohne dass ihr es bemerkt habt oder musstet ihr schonmal Gliedmaßen operativ abtrennen lassen und wenn ja, warum? Wie wurde behandelt?

Ein Meerschweinchen von uns hat sich mal die komplette Kralle abgerissen, die TÄ wollte kein Ab geben und hat nur einen doofen Verband dran gemacht, den sich das Tier 5 min später sofort wieder abmachte. Für mich war ein AB in dem Fall notwendig, da die Wunde sehr entzündet aussah. Naja ich bin dann zu einem andere TA am nächsten Tag, weil es immer schlechter aussah und der gab dann sofort ein AB und der TA meinte, hoffentlich sei es nicht zu spät, sonst müsste man die Gliedmaße abtrennen müssen. Aber es war nicht zu spät. Der Fuß sah zwar dauerhaft verkrüppelt als (Verdickung) aber die Entzündung ging weg und breitete sich dank des Abs nicht aus yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty15.01.12 20:34

Hallo,

Zippo fehlt am Hinterlauf ein Zeh. Mir fiel das damals erst auf, als ich beim Freilauf Blutspuren auf dem Boden entdeckte, denn Zippo hüpfte immer noch munter durch die Gegend. Die Tierärztin dachte zuerst, dass es wieder zusammenwachsen könnte und wollte nicht gleich amputieren, aber keine Chance, weil Zippo natürlich den Verband nicht in Ruhe ließ. Die Wunde verfärbte sich dunkel und der Zeh wurde amputiert. Wir mussten eine weiße Salbe (Name weiß ich nicht mehr) auftragen. Nach der OP gab es keinen Verband, nur Aluminiumspray auf die Wunde.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty15.01.12 20:52

Mops hat, seitdem ich ihn bekommen habe, an der Vorderpfote ein Fingerchen zu wenig. Wie das passiert ist, weiß ich, er hat auf jeden Fall auch keine Narbe oder sonst irgendwas. Es scheint ihn auch nicht zu behindern, denn er futtert ganz normal und rennt und klettert sogar schneller als sein Freund.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty16.01.12 23:56

hey bei mir fehlt auch ein mittelfinger^^,
habe auch nie bemerkt wann er ab gegangen is, oder ob sie gar schon so geboren wurde...^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty16.01.12 23:59

Bei d i r fehlt der Mittelfinger oder bei einem der Chins (bei wem denn?)? Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.01.12 0:26

Ich denke bei den Chins lächel
Nelli wüsste doch ob sie selbst ohne mittelfinger. Geboren worden ist Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.01.12 0:29

Ja schon klar, war auch eher eine rhetorische Frage Laughing Dennoch klang der Post erstmal so als ob sie sich meinen würde.

Bei wem war der Finger denn ab, bonsai?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.01.12 0:35

Das war mir doch auch klar Very Happy
Wollte nur auch meinen Senf dazu geben zwinker
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.01.12 11:56

hhahahha
bei MIA ist der finger ab^^
Nach oben Nach unten
sweetycivi
Heuwühler
Heuwühler
sweetycivi


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.08.12
Ort : Leonding, Österreich

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 17:21

Hallo,
mir is grad voll schlecht - hab seit 2 Tagen 2 kleine Chin Mäuse - als ich sie vor ein paar Wochen das erste Mal sah waren noch alle Finger dran (siehe Photo) und jetzt FEHLEN 2 Finger und ein Zeh. Die zwei sitzen auch nicht wirklich beieinander-ich könnt echt heulen-kann es sein das das bei der Vergesellschaftung passiert ist?? Die beiden saßen bereits eine Woche zusammen bevor ich sie abgeholt habe...

https://i.servimg.com/u/f30/17/80/12/22/vor_ei11.jpg
https://i.servimg.com/u/f30/17/80/12/22/heute_11.jpg
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 17:59

Wie alt sind die Beiden?
Im Babyalter ist es recht ungewöhnlich, dass da ernstere Beißereien enstehen. Und dass die sich die Finger abbeißen, glaub ich iwie net Gliedmaßenverlust 2297012470
Sitzen sie nie beieinander und kuscheln?

Könnte es sein, dass sie sich anderweitig im Käfig irgendwo verletzt haben?
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 19:23

ojee... das tut mir leid :(

wer sitzt denn noch alles mit den kleinen? sind sie sonst gesund?
oder war es vllt mama oder papa?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 19:56

Hast du einen Gitterkäfig? Gegenstände aus Gitter oder mit Lücken dazwischen?
Stell bitte mal ein Käfigbild rein, sie scheint sie sich ja abgerissen zu haben beim Toben :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sweetycivi
Heuwühler
Heuwühler
sweetycivi


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.08.12
Ort : Leonding, Österreich

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 20:11

Hallo,
eine ist 2 Monate, die andere 3 Monate.
Seit 2 Tagen sind sie erst bei mir und die Wunden schauen komplett verheilt aus (kein Blut, keine Krusten) - also muss es vorher gewesen sein. Die beiden machen eigentlich einen gesunden Eindruck. Bei der Züchterin waren Sie mit der Mama in einem normalen Käfig - der Züchterin ist nichts ungewöhnliches aufgefallen - im Gegenteil - es haben alle einen sehr friedlichen Eindruck gemacht - aber sie meinte zuerst am Telefon das es dann wohl wirklich bei ihr im Käfig - z.b. durch verheddern im Gitter passiert sein muss. Bei mir zuhause sitzen die beiden nur ganz selten zusammen - ich denk mal es liegt an der Umstellung und dem riesigen neuen Käfig weil in der Transportbox beim abholen saßen sie zusammen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 20:15

Was wiegen die denn? Mit 2 Monaten ist ein Chin noch nicht auszugsbereit eigentlich...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sweetycivi
Heuwühler
Heuwühler
sweetycivi


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.08.12
Ort : Leonding, Österreich

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 20:35

Beide wiegen über 250g, die 2 Monate alte (deren Finger&Zehe fehlen) wiegt sogar ca. gleich viel wie die 3 Monate alte Very Happy
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 20:37

oje....
kommen sie denn gut damit zu recht? wenn einpaar zehen fehlen, ist es ja weniger schlimm, aber bei dem einen fuß war ja schon leider fast nichts mehr da :(
Nach oben Nach unten
sweetycivi
Heuwühler
Heuwühler
sweetycivi


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.08.12
Ort : Leonding, Österreich

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 20:40

Ja, sie bewegt sich genau so viel wie die andere und frisst auch ganz normal (das ist auch der Grund weshalb ich es erst nach 2 Tagen gesehen hab)
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty17.09.12 22:13

freu mich das sie trotzdem damit gut zurecht kommt, drück die daumen das alles weiterhin gut bleibt und sie fröhlich und noch lange umher springen kann lächel
Nach oben Nach unten
sweetycivi
Heuwühler
Heuwühler
sweetycivi


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.08.12
Ort : Leonding, Österreich

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty18.09.12 6:20

juhuuu-sie kuscheln das erste mal bei mir im käfig wolke7

https://i.servimg.com/u/f30/17/80/12/22/kusche10.jpg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty18.09.12 11:23

Bitte schau, dass du den Käfig optimierst, sowas kann auch sehr gefährlich werden, wenn sich was entzündet und für das Chin wäre es natürlich auch schöner, noch Gließmaßen zu haben.

Freut mich, dass sie nun kuscheln.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty22.11.12 7:17

Dem Böckchen einer Freundin fehlt das komplette Beinchen, was gena passiert ist, weiß man nicht, da es sich um ein Notfellchen handelt. Das Chin kommt damit aber super gut zurecht, es tobt wie bekloppt, nur manchmal sieht es etwas unbeholfen aus. Und frech ist das kleine Dingelchen sag ich euch Laughing
Nur kann es halt sein, dass er später Probleme bekommt, weil dem sein Skelett und die Wirbelsäule und dadurch die Haltung hat ganz anders sind als bei einem normalen Chin. Muss aber nicht sein... aber gt schomal, dass er ehe rklein und schlank ist, dann haben das eine Beinchen und die Wirbelsäule nicht allzviel zu tragen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty22.11.12 7:41

Wie alt ist er denn und welches Bein fehlt genau?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty22.11.12 7:52

Ein komplettes Hinterbein fehlt. Er ist eigentlich ausgewachsen, wie alt genau weiß man nicht, aber auch noch nicht so alt. Vermutlich 1 Jahr oder so.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
lari_kochanie
Saatenpiekser
Saatenpiekser
lari_kochanie


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 29

Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty22.11.12 8:05

ICh glaub ich guck mir meine Chins jetzt auch lieber nochmal genau an o.O
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gliedmaßenverlust Empty
BeitragThema: Re: Gliedmaßenverlust   Gliedmaßenverlust Empty

Nach oben Nach unten
 
Gliedmaßenverlust
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: