Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Seltsame Laute

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 10:45

Hallo,

meine Jungs (Schnappi 7,5 J. u. Zippo 5 J.) sitzen momentan ja noch getrennt, seit Schnappis Beinbruch-OP vor knapp 5 Monaten. Es gab Ärger, weil Zippo immer am Verband herumknabbern wollte und Schnappi weg lief vor ihm) Sie treffen sich seitdem abends für mehrere Stunden zum gemeinsamen Freilauf und das klappte auch ganz gut bisher. Zuvor saßen sie 4 Jahre lang friedlich zusammen.
Das mal zur Vorgeschichte. Früher war es schon zeitweise so, dass Schnappi einen seltsamen Laut von sich gab, den Zippo fuchsteufelswild machte. Er griff ihn nicht ernsthaft an, aber sie saßen z. B. friedlich zusammen, kuschelten oder putzten sich gegenseitig, Schnappi gab den Laut von sich und wurde von Zippo ins untere Käfigabteil gescheucht. Da musste er einige Stunden in der Korkröhre verbringen, machte dann zaghafte Annäherungsversuche und Zippo ließ ihn wieder hoch. Das kam nur alle paar Wochen mal vor.

Ich versuch das mal zu beschreiben:
Die Jungs geben Kontaktlaute von sich und treffen sich dann im Flur. Schnappi will aufreiten, Zippo rennt weg oder wehrt ihn ab (dreht sich hektisch zu ihm um), Schnappi wedelt mit dem Schwanz und rennt weg und Zippo hinterher. Schnappi versteckt sich. Im Käfig konnten sie sich immer einigen und es war dann wieder gut, aber jetzt wo ich bald die VG beginnen möchte im Notfallkäfig, würde ich lieber erstmal wissen, um welche Laute es sich dabei handelt. Schnappi ist ein sehr ängstliches Tier und gerät sofort in Panik. Die Zwei einfach in den Käfig setzen und die Rangfolge klären lassen, geht bei ihm nicht so einfach. Er unterwirft sich sofort und liegt zitternd in der Ecke. Zippo hält es in kleinen Käfigen nicht aus und hüpft wie ein Wilder im Käfig herum, was Schnappi noch mehr Angst einjagt. Daher versuchten wir es bisher auf die spielerische Art beim gemeinsamen Freilauf. Letzte Woche wollte ich die VG schon angehen, muss es aus gesundheitlichen Gründen aber noch etwas verschieben. Schade, denn sie verstanden sich da echt super und wir könnten es schon hinter uns haben.


Ich vermute, dass es sich um eine Art Balzverhalten handelt. Weibchen oder Pärchen hatte ich ja noch nie. Verhält Schnappi sich evtl. wie ein Weibchen und Zippo kann das nicht einordnen? Laughing
Nun habe ich so einige Laute angehört auf verschiedenen Seiten, aber dieser ist nicht dabei. Von den Notfellchen her kenne ich das auch nicht. Er ist schwer zu beschreiben, ist aber ein schnelles und lautes Rufen. Nicht wie die leisen Fiepgeräusche, wenn sie Kontakt suchen. Klingt jetzt doof, aber ich würde mal sagen wie ein "huhuhuhu" und ganz schnell. Laughing Kennt das zufällig jemand von euch oder könnt ihr eine gute Seite empfehlen? Ich habe auch schon einige Züchter gefragt, aber keinem kommt das bekannt vor.

Achso, an Zippos Gesundheitszustand kann es nicht liegen. Es geht ihm super. Früher reagierte er schon mal abweisend auf Schnappi, als es ihm nicht gut ging. Das kann ich derzeit aber ausschließen.

edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Zippo manchmal auch mitmacht, also auch mit dem Schwanz wedelt und aufreitet. Dann entsteht keine Jagerei. Es ist also nicht einseitig.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 11:17

Ist es eher ein Laut bestehend aus vielen einzelnen kurzen Lauten hintereinander und taucht meistens auf, wenn die Chins Nasenkontakt hatten und es wird dabei auch oft schon mit dem Schwanz gewedelt und ein Chin versucht sofort danach das andere zu besteigen und das andere läuft womöglich weg?

Oder ist es eher eine wehleidiges Kreischen/Schreien und das Chin wehrt dabei oder danach seinen Gegenüber ab? Wird vom Unterlegenden Chins asgerufen.

Hast du die Möglichkeit es aufzunehmen zB mit der Kamera, mit der du auch deine Bilder machst?

Ich gehe aber vom ersten Laut aus und das bedeutet Aufregung und ist beim Rangordnungsklären eigentlich typisch.

Ich werd das mal später suchen gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 11:30

Hallo Aleks,

ich würde eher sagen, dass das Erste zutrifft. Sie hatten zuvor nicht immer Nasenkontakt und es kann schon vorkommen, dass Schnappi dann einfach auf Zippo zuläuft, mit dem Schwanz wedelt und draufspringt. Manchmal springt Zippo weg und wenn Schnappi nicht aufhört, jagt er ihn weg. Aber manchmal macht er dann das Gleiche bei Schnappi.

Nein, Kreischen oder Schreien passt nicht.

Ich habe es schon mit der Kamera versucht, aber dann gerade diese Situation zu erwischen, ist nicht so einfach. Sie machen es ja nicht immer. Manchmal laufen sie drei Stunden frei herum und ist nichts, alles harmonisch und dann legt Schnappi los. So schnell kann ich die Kamera nicht greifen. lächel

Hm, sie machen das aber schon seit Jahren so. Was würdest du in dem Moment dann machen, wenn sie so den Rang klären möchten? Es endet dann schnell in einer Jagerei und Fell fliegt, wenn Zippo genervt wird. Ich breche dann immer gleich ab und versuch es Stunden später oder am nächsten Tag wieder, weil Schnappi dann zitternd in der Ecke sitzt. Erst ist er "frech" und dann hat er Angst. hihi Ich habe das von sonst keinem Chin bisher gehört bei einer VG.

Ok, danke dir. lächel Ich schau heute Abend wieder rein, muss nachher noch zum Arzt.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 11:54

Es klingt ähnlich (nicht gleich) wie der Balzlaut:
http://www.chinchilla-sounds.de/balz.htm
mating.wav

Aber auch unter Böckchen?

So, nun bin ich mal weg. Bis später. lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 12:00

Ja genau. Das ist aber kein Balzlaut wie es dasteht, sondern ein Laut, der Er- oder Aufregung bedeutet genauso wie das Schwanzwedeln...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 18:48

Hallo,

kennst du noch eine andere Seite, wo man diesen oder ähnliche Laute hören kann?

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty17.01.12 20:09

Also Seiten, wo man einige Laute hören kann, kenn ich diese, aber ich habe sie nach dem Laut nicht abgesucht:


  • www.chinchilla-sounds.de
  • www.chinchilla-info.de/sounds
  • www.chins-online.de/sounds
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 9:44

Hallo Aleks,

der Link, den ich oben postete, stammt von www.chinchilla-sounds.de
Bei den anderen schau ich mal nach.

Danke.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 12:36

Hallo,

ich glaub, ich habe das oben gar nicht erwähnt:
Wenn Schnappi diesen Laut von sich gibt und bei Zippo aufspringt, dann ist das meist mit Wühlen in den Nackenhaaren verbunden. Bisse gab es noch nie von seiner Seite aus, nicht mal Fellfliegen bei Zippo. Auch wenn Zippo bei Schnappi aufspringt ,wühlt er im Fell herum oder putzt ihm Gesicht und Ohren.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 13:29

Dieses Verhalten inkl. des Lauten ist ganz normal bei einer VG und wenn die Chins die Rangordnung klären wollen. Im Auslauf besteht nur das Problem, dass daraus Jagen resultieren kann oder dass einer immer aus dem Weg geht und es so ewig dauert oder dass einer daraufhin aggressiv wird, weil der andere immer weggeht. Er kann weggehen aus Angst oder weil er eben mit dem Unterlegensein nicht einverstanden ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 13:56

Hallo Aleks,

dieses "im Nacken herumwühlen" habe ich bei Notfellchen-VGs noch nicht beobachten können. Nur aufreiten, anpinkeln, Zähneklappern und das ganze Programm. Klar, sich gegenseitig putzen, Schnurhaare langziehen usw. kenne ich, aber dieses geschilderte Verhalten nur von meinen Tieren.
Unser Bad ist ja ziemlich klein. Den gemeinsamen Auslauf in Flur und Bad habe ich eh erstmal gestrichen, bis sich das wieder gelegt hat. Schade, dass ich die Sache letzte Woche nicht schon angehen konnte wie geplant.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 14:04

Ich hab das Im-Fellwühlen schon beobachtet v.a. Rückenbereich, aber auch am Po - also quasi hinten rum.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 14:15

Hallo,

ja, das habe ich bei den Notfellchen auch beobachten können, aber dass einer auf dem anderen hing und den Nacken "massierte", noch nicht. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 14:28

Doch auch das... du meinst, wenn das Chin aufreitet und dem anderen am Nacken mit der Schnute rumwühlt. Manche wühlen nur, andere putzen zwischendurch dort dazu sanft oder sehr aggressiv oder eben gar nicht. Das macht das Chin um das andere zu bewichtigen aber zeitgleich zu dominieren.

Ich weiß nocht, inwiefern eine VG-Pause da Sinn macht, denn die Rangordnung klären müssen sie so oder so und je länger d das hinauszögerst, desto mehr Stress bedeutet es für die Chins und es löst dennoch das Problem nicht.

Was passiert denn, wenn beide in einer Katzenbox sitzen oder in einem Kaninchenkäfig?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 14:33

Ich habe vor Wochen 2 Filme aufgenommen. Hier mal Ausschnitte:
https://www.youtube.com/watch?v=xyQ0Oi4lxQU&feature=youtu.be

Damals haben sie sich zeitweise noch kurz gejagt, mit Aufreiten, aber es flog kein Fell. Meist zuvor mit Kontaktruf. Bis auf gestern die Treffen, verlief es danach friedlicher und sie liefen nicht mehr voreinander weg.

Der Film ist von schlechter Qualität, aber das Fellwühlen müsste man noch gut erkennen können.
Damit keiner einen falschen Eindruck gewinnt: Das wurde im Flur aufgenommen und es handelt sich um den Notfallkäfig, der auch schon immer im Auslaufgebiet zum Spielen stand. Derzeit bewohnt Schnappi ihn tagsüber, läuft aber die ganze Nacht frei im Flur herum. Und ignoriert meine Barrikaden (Decken, Kissen) Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty18.01.12 14:38

Hallo,

mindestens in den nächsten 3 Wochen ist es mir nicht möglich die VG zu machen. Ich bin seit einer Woche krank (Nierenbeckenentzündung). Dann stehen mehrere Arztbesuche an und danach schon die Meniskus-OP, wo ich einige Zeit auf Krücken unterwegs sein werde, wie mir der Arzt heute sagte. Daher wollte ich das Ganze zuvor erledigen (also letzte Woche schon),aber dann kam die Krankheit dazwischen. Wenn ich die VG beginne, möchte ich natürlich auch einige Tage daheim und vor allem auch beweglich sein können. zwinker Mein Mann kann das nicht einschätzen.

Sie sitzen während des Freilaufs auch mal im Notfallkäfig zusammen und putzen sich. Die Tür war zeitweise auch mal zu für 15 Min., aber dann wurde Zippo ungeduldig, rüttelte am Gitter und Schnappi geriet etwas in Panik.

Ich überleg wirklich nochmal mit der THP zu sprechen wegen Schnappi. Sie konnte Zippo gut helfen und vielleicht hat sie auch das passende Mittel für Schnappi gegen die Ängste. Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit es in den nächsten Wochen zu machen. Die Mittel müssen ja erstmal wirken.
Und dann die VG in Box u. Notfallkäfig. Im Dezember hatte ich ihr die Lage schon geschildert und sie sagte, dass man aus Schnappi natürlich keinen Draufgänger machen (logisch, oder? Laughing), aber man ihm die Angst nehmen könnte.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty19.01.12 9:29

Hallo Nicole
Das Verhalten kenne ich nur zu gut von meinem Fuchur. Da er und sein Mädel ja getrennt Auslauf bekommen wird im Käfig natürlich erstmals immer genäselt um zu schauen wer denn da ist. Meistens näseln sie ein paar Sekunden, dann macht Fuchur 2-3 Sprünge weg, dreht sich zu Dolly um, macht diese laut und wedelt mit dem Schwanz. So als würde er langen Nasenkontakt "nicht aushalten". Bei ist es denke ich nervosität, aufgeregtheit und vielleicht auch eine sexuelle Komponente. Erst dachte ich Dolly sei vielleicht hitzig, er macht das aber jeden Abend nach dem Auslauf. Also kanns nicht wirklich daran liegen.

Es könnte also sein, dass auch Schnappi so seine Aufgeregtheit ausdrückt. Dolly reagiert jeweils überhaupt nicht drauf, woraufhin Fuchi dann einfach zu ihr hinhüpft und jenachdem eine Dusche kassiert, geduldet wird oder Dolly haut dann ab... Jetzt kommt es halt draufan wie dein Zippo reagieren wird, aber das er direkt auf ihn los geht denke ich nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty19.01.12 11:30

Hallo Cori,

danke für deine Antwort. lächel

Vielleicht ist das wirklich die Wiedersehensfreude. Schnappi macht das ja vermehrt seit sie getrennt sitzen. Früher auch, aber nur alle paar Wochen mal und nur beim Freilauf.

Ich würde mir wünschen, dass Zippo den Laut auch mal überhören würde. zwinker Er reagiert sofort darauf. Im Käfig jagte er Schnappi dann immer unten in den Käfig und da musste er sitzen bleiben. Im Freilauf jagt er ihn herum.

Gestern ließ ich sie im Bad zusammen laufen (Küche u. Flur habe ich erstmal gestrichen) und es verlief ganz gut. Beide gaben nur Kontaktlaute von sich und putzten sich gegenseitig, aber man merkt Schnappi noch ein wenig an, dass er unsicher oder ängstlich ist. Bei hektischen Bewegungen zuckt er leicht zusammen. Zippo tat ihm aber nichts und ignorierte seine Unsicherheit. Nach den Erfahrungen der letzten Monaten und früheren Treffen (die Jungs saßen ja einige Male getrennt, nach Zippos OPs u. trafen sich nur zum Freilauf) legte sich das nach Tagen wieder und Schnappi war wieder der Alte. Ich mach das erstmal so weiter, bis ich die richtige VG angehen kann und trenne sie natürlich gleich, wenn es zu hektisch wird.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Seltsame Laute Empty
BeitragThema: Re: Seltsame Laute   Seltsame Laute Empty

Nach oben Nach unten
 
Seltsame Laute
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rangordnung/Laute
» Laute Warnrufe nachts
» Seltsame Krämpfe
» Bommels seltsame "Vorliebe"
» abartige, tierschutzwidrige & seltsame VG-Methoden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: