Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty17.03.12 14:55

Hallo,

hier sind ja schon einige Gute Ideen zu holen lächel
Bei mir steht wider erwarten demnächst wohl wieder ein Umzug an (nicht dass der letzte erst 6 Monate her ist, aber gefrorene Wasserleitungen, lediglich lauwarmes Wasser aus der Leitung, stetig neue Risse in der Hauswand und jetzt noch Mäuse in der Wohnung sind doch Gründe die Strapazen wieder aufzunehmen ;-) ).

Beim letzten Umzug wollte ich schon meine zwei Volieren zu einer verbinden und auch Schubladen einbauen - naja, der Plan wurde nicht so richtig umgesetzt ohne Hilfe, wenig Freizeit und einem neuen Freund redface . Die Volieren wurden vor guten 3 Jahren bei einem Schreiber für damals noch zwei Chingruppen gefertigt. Mittlerweile habe ich nur noch eine 3er-Gruppe und würde daher gern aus beiden Volieren eine machen. Jede Voliere ist 1,5 m breit, 1,8 m hoch und 0,8 m tief.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere P1040112

Die ursprüngliche Idee war mit mehreren Durchbrüchen die Volieren zu verbinden.
Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere P1040113

Wenn ich nun eh wieder die Volieren auseinandernehmen muss *seufz*, ist die Überlegung, ob man nicht die beiden Seitenteile weglassen kann, um eine durchgehende Voliere zu erhalten. Mal weiter gesponnen: Ist es nicht möglich die zwei Rückwände und die Deckel mit einem H-Profil zu verbinden. Dann vorne einen stabilen Balken einsetzen, an dem die Törchen angeschraubt werden können und der den Deckel stützt. Und dann nur im unteren Bereich, wo die Schubladen hin sollen, ein Brett einzuziehen. Aber ist eine Voliere von 3 m Breite auch stabil genug? Reichen die Rückwand und vorne ein Balken, um das Gewicht der Deckel zu halten?

Das Ganze über einen Schreiner machen zu lassen, kann ich mir aktuell nicht leisten. Wir haben auch eine passable Ausstattung an Werkzeug und Ideen. Nur Erfahrung fehlt. Meint ihr das geht und hat jemand vielleicht Bilder oder Erfahrung, wie eine große Voliere verwirklicht werden kann?

Viele Grüße von
Sarah

mit den Terroristen Sayuri, Arwen und Robbi
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty17.03.12 15:30

Hi,
Puuh, ich würd dir gern helfen, bin aber handwerklich nicht wirklich begabt jaja Deine Käfige sehen toll aus, die Größe wenn beide zusammen wären, wäre ja super!
Erstmal finde ich es auch mit den Durchgängen nicht schlimm, aber freie Flitzefläche über beide Käfge wär natürlich wirklich schöner. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee für dein Vorhaben!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty17.03.12 15:59

Ich weiss jetzt nicht ganz genau, wie du das meinst mit deinen Plänen.

Generell sind 3m schon zu instabil ohne eine Stütze in der Mitte.
Ich würde einfach einen sehr großes Durchschlüpfgang rausschneiden, dann können sie auch flitzen.

Die Käfige sehen echt klasse aus daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty17.03.12 16:37

Lass mich das mal zusammenfassen:

Du willst je eine Seitenwand rausnehmen, durch einen stabilen, käfighohen Balken ersetzen und die Käfige so ohne Zwischenwand verbinden, richtig?

An sich ist das möglich, haben wir hier demnächst auch als Käfigerweiterung vor. Nur anstatt eines Balkens bräuchtest Du eher eine "unverkleidete" Wand, das heißt 2 Senkrechtbalken und im Falle deines Käfigs mind. 3 Waagerechtbalken. Diese müssten natürlich sehr stabil und entsprechend gut verbaut sein, aber bei 80 cm Tiefe dürfte das kein Problem sein.

*Edit

Ich hab mir deinen Text grad nochmal genauer durchgelesen und da steht ja schon alles richtig erklärt, Sorry hä

Also in Kurzfassung: Ja, das geht mit entsprechend stabiler Bauweise, ich würde hinten aber noch einen Balken einsetzen.
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty18.03.12 20:12

Hallo,

vielen Dank.
Die Durchgänge nun sind etwas krumm und schief und ich fand es schwierig, es so zu verbinden. Daher würde ich gern die Zwischenwände raus nehmen.

@fays: ein wenig anders ist dein Ansatz schon, aber die Idee klingt gut. Ich nutze einfach stabile Stützbalken und mache ein, mmmhhhh so eine Art 8 mit zwei Senkrechtbalken und 3 Waagegerechtbalken.

Dann mache ich mal Zeichnungen und werde direkt planen, damit beim Umzug direkt die neue Variante von den Jungs aufgebaut werden kann lächel
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty19.03.12 5:28

Hallo,

ich habe zwei miteinander verbundene Volieren. Wie Aleks auch Dir geraten hat, haben wir damals einen Durchschlupfloch in beide Schränke hineingemacht, dieses innen halt mit Holz verkleidet, damits ein sauberer Übergang wird. Auf diese Weise wird auch die Stabilität Deiner Volieren nicht beeinträchtigt daumenhoch .
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty19.03.12 7:10

Hallo Margit,
könntest du bitte mal ein Bild zeigen, wie groß das Durchschlupfloch ist und wie ihr eine saubere Verbindung bekommen habt? Das wäre toll, denn mein Durchgang beim letzten Versuch sah recht stümperhaft aus und ich hatte eher Bedenken, dass ein Chin irgendwie zwischen die Käfige kommt.
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty20.03.12 5:00

Moehrchen wir haben da eine Voliere mit einem unbenutzten Kleiderschrank verbunden. Mein Mann hat da bei beiden viereckige Löcher ausgesägt, innen in die Löcher einen Durchgang aus Holz gebaut , jeweils oben und unten, weil ich Zwischenböden drinnen hab, so haben die beiden Chins 4 Zimmerchen bekommen . Ich kann Dir gern Bilder zeigen, kannst mir Deine EMailAddy geben oder wir fragen mal die Aleks, ob sie mir da wieder hilft - ich kanns leider nicht mit dem Einstellen hier redface
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty12.04.12 16:27

Hallo,
beim näheren planen ist mir aufgefallen, dass die Wand im "Tierzimmer" nur 2,88 m mißt und meine zwei Volieren ja 3 m breit sind. Demnach werde ich mindestens eine komplett auseinandernehmen müssen und die Bretter kürzen müssen. In dem Zuge werde ich die bereits angezeichneten Durchgänge versuchen möglichst schick hinzubekommen und sie so gestalten, wie ich auf den Bildern von Margit gesehen habe.

Zum Schutz des Holzes hätte ich noch eine Frage: am Anfang hatte ich Spielzeuglack, der glänzte jedoch recht stark, jetzt habe ich eine Lasur mit Abperleffekt, jedoch bekommt das Holz da einen unschönen Farbstich ins orange.
Auf einer Messe habe ich Einrichtung gesehen, die geölt und gewachst war, es sah traumhaft aus, ist aber wohl recht viel Arbeit und Zeitintensiv. Hat das jemand und könnte den Aufwand abschätzen oder womit hat ihr eure Holzkäfige vor Urinspritzern geschützt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty12.04.12 17:14

Bei Tieren darf man eigentlich nur Spielzeuglack/Sabberlack benutzen, weil nur er unproblematisch ist, wenn die Chins am Holz nagen. Was anderes ist mir sonst nicht bekannt hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty
BeitragThema: Re: Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere   Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere Empty

Nach oben Nach unten
 
Tipps gesucht: Aus zwei mach eine Voliere
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt!
» Her mit dem Gras sonst mach ich dich platt...
» Voliere + Wasserflaschenproblem
» Standort der Voliere
» 2,5m-Voliere von Carina Sch.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: