Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 frischfutter

Nach unten 
+2
LottaLeben
koala
6 verfasser
AutorNachricht
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:33

Hey lächel

Ich hab von der Vorbesitzerin meiner ersten 2 Chins gehört, ich solle ihnen kein Frischfutter geben. Hab ich folglich auch nicht getan (wobei sie ab und zu frischen apfel bekommen haben und ihn LIEBEN). Sie hat sie bisher nur mit dem Fertigzeug und Fertigleckerlies vollgepumpt. Hab ihnen jetzt schon mehrmals apfelchips und bananenchips selbst gemacht und kaufe morgen noch sonnenblumen kerne und kürbiskerne.

Was bekommen eure Chins so an frischem Futter und wie viel? und welche Kräuter sind am beliebtesten bzw gar nicht verträglich?

Ich möchte mir jetzt ne Liste zusammenstellen an Kräutern die ich in den kommenden Monaten sammle und bei meinem "Stiefvater" trocknen kann lächel wird auch meine meerschweinchen freuen lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:40

Hier gibt's täglich so viel Frischfutter, wie die Chins mögen. Im Winter sind es hauptsächlich Salate, Obst und Futterpflanzen wie Golliwoog, Tradescantie, Bananenpflanze...
Im Sommer gibt's täglich einfach einen Haufen Frischfutter. Da sind verschiedene Wiesenkräuter, Gräser und Zweige mit Blättern. Es ist für die Gesunderhaltung der Chins durchaus wichtig, dass Chinchillas Frischfutter täglich zur Verfügung haben. Studien haben bewiesen, dass Tiere, die zusätzlich Saftfutter bekommen, insgesamt deutlich mehr Wasser aufnehmen. Folglich gibt's bei nur trocken ernähren Chins ein erhöhtes Risiko für z.B. Blasenprobleme...

Manche behaupten immernoch Frischfutter wäre nichts für Chinchillas, aber es wandelt sich glücklicherweise so langsam. Meine Chins decken fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über Frischfutter ab. So wie es in der Natur auch wäre yes Es wird zusätzlich auch getrunken, aber nur sehr wenig.

Zum Frischen gibt's auch immer getrocknet, weil Chinchillas auch nicht NUR von Frischfutter leben möchten. Meine fressen nebenbei immer viel Getrocknetes Grünfutter.
So sieht hier die Ernährung aus im Winter. Mit einigen Abweichungen natürlich: frischfutter 9600518vfi
Im Frühling/Sommer gibt's zusätzlich einen großen Haufen Frischfutter von draußen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:44

Den frischen Apfel kannst du also täglich geben. Hier gibt's auch täglich Apfel!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:48

Oh da gibts viele Kräter und Zweige, die man geben darf. Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll?! hä

Vllt mit den bekannteren:
Zweige/Blätter:
Apfel
Ahorn
Aprikose
Bambus
Birke
Birne
Blaubeere/Heidelbeere/Schwarzbeere
Brombeere
Buche, Gewöhnliche Hain-
Eiche, Deutsche
Erle
Fichte, Gewöhnliche
Forsythie/Goldglöckchen
Gingko
Hasel, Gemeine (Haselnussbaum)
Heidelbeere
Himbeere
Johannisbeere
Josta
Edelkastanie
Kiefer
Kirsche
Lind
Mirabelle
Nektarine
Pappeln
Pfirsich
Pflaume
Platane, ahornblättrige oder gewöhnliche
Quitte
Rose
Sanddorn
Schlehe/Schwarzdorn
Stachelbeere
Straucheibisch/Garteneibisch
Tannen, Echte
Ulme
Walnuss
Weiden
Wein(-rebe)
Weißdorne
Zwetschge


Kräuter, Blüten, Gräser & Co.:
Ackerkraut / Gemeiner Odermennig
Amarant, Garten-
Amarant, Zurückgebogener
Ampfer, Kleiner (Sauer-)
Ampfer, Krauser
Ampfer, Stumpfblättriger
Andrographiskraut/Kalmegh/indische Echinacea
Andorn, Gemeiner
Bambus, Zimmer-/Bambusgras
Bananenpflanze
Bärenklau, Wiesen-
Baldrian
Basilikum
Bärwurz
Beifuß
Beinwell, Gewöhnlicher
Berberitze
Berufkraut
Blütenpollen
Bohnenkraut
Borretsch/Gurkenkraut
Borstgras
Cactus grandiflorus
Callisia Repens ("Golliwoog")und andere Kalisien
Dill
Dinkelkraut, grüner
Distel, Acker(kratz)-
Distel, Acker-Gänse-
Distel, Esels-
Distel, Raue Gänse-
Distel, Gänsekohl-
Distel, Kohlgänse-
Distel, Kohl(kratz)-
Distel, Marien-
Distel, Silber-/Eberwurz
Dost/Oregano/Wilder Majoran
Echinacea/Sonnenhut
Ehrenpreis
Erdbeerblätter, Garten-
Erdbeerblätter, Wald-
Estragon
Fenchelkraut
Ferkelkraut, Gewöhnliches
Fingerkraut, Frühlings-
Fingerkraut, Gänse-
Fingerkraut, kiechendes/Fünffingerkraut
Fingerkraut, Silber-
Flockenblume, Wiesen-
Franzosenkraut
Frauenmantelkraut
Gänseblümchen
Gemüsekohl/Wildkohl
Gewürznelke
Gänsefuß, Weißer
Giersch
Glockenblume
Gundermannn / Gundelrebe
Habichtkraut, Kleines
Hafer, grüner
Hellerkraut, Acker-
Heublüte
Hibiskusblüte
Hirtentäschelkraut
Honiggras
Hopfen
Johanniskraut
Kalisie
Kamille, Echte
Kamille, Strand-
Kammgras
Kanariengras
Kerbel
Kerze, Königs-
Kerze, Nacht-
Klee, Bockshorn-
Klee, Horn-
Klee, Rot-
Klee, Wald-
Klee, Weiß-
Knaulgras
Knopf, Wiesen-
Knöterich, Vogel-
Kohl, Wild-
Koriander
Kornblume
Königin der Nacht
Königskerze
Kratzdistel, Stengellose
Kresse, Barbara-
Kresse, Brunnen-
Kresse, Garten-
Kresse, Kapuziner-
Kümmel
Labkraut, Echtes
Labkraut, Klett-
Lattich, Huf-
Lattich, Kompaß-
Lattich, Stachel-
Lavendel
Lein
Liebstöckel
Lieschgras
Lilie, Grün-
Löwenzahn
Löwenzahn, Herbst-
Luzerne/Alfalfa/Schneckenklee
Mädesüß
Maisblätter
Majoran
Malve
Malve, Stock-
Malve, Quirl-
Margerite
Melde, Garten-
Melisse
Melisse, Gold-
Melisse, Zitronen-
Miere, Stern-
Miere, Vogel-
Minze
Mohn, Klatsch-/Feldmohn/Mohnblume
Möhre, Wilde
Möhrenkraut
Mühlenbeckia
Nachtkerze, Gemeine
Nelkenwurz, Bach-
Nelkenwurz, Echte
Nessel, Brenn-
Nessel, Gold-
Nessel, Taub-
Orangenblüte
Oregano
Petersilie
Pfefferminze
Pippau, Wiesen-
Postelein/(Winter-)Portulak
Quecke, Gewöhnliche
Quendel/Wilder Thymian
Rauke, Knoblauch-
Rauke, Weg-
Rauke, Wilde/Schmalblättrige Doppelsame/Stinkrauke
Raps
Reiherschnabel, Gewöhnlicher
Ringelblume
Rispengras, Wiesen-
Rosmarien
Rosenblüte, Rosenknospe
Salbei
Schafgarbe, Gemeine
Schachtelhalm, Acker-/Zinnkraut
Schaumkraut, Wiesen-
Schlüsselblume, Echte
Schwingel, Rohr-
Schwingel, Wiesen-
Silberdistel, Stengellose
Sonnenblume
Sonnenhut
Springkraut, Drüsiges
Springkraut, Kleines
Stiefmütterchen, Wildes
Storchschnabel, Stinkender
Storchschnabel, Weicher
Süßkraut
Topinamburkraut
Tradeskantie / Gottesauge / Dreimasterblume
Tradeskantie, Blut- / Rotblatt
Thymian
Thymian, Zitronen-
Wegerich, Breit-
Wegerich, Mittelere / Weide-Wegerich
Wegerich, Spitz-
Wegwarte, Gemeine/Zichorie
Weidelgräser
Weizen, grüner
Weizengras
Wermut
Wicke, Vogel-
Wicke, Zaun-
Wiesenfuchsschwanz
Wiesenknopf, Kleiner/Pimpinelle
Wiesen-Salbei
Winde, Zaun-
Witwenblume, Acker-/Skabiose, Acker-
Wollblume/Königskerze, Großblütige
Zitronengras
Zyperngräser


Neben dem ganzen Grünzeug gibts bei mir täglich noch Möhre, versch. Salate (Chicoree, Endivie, Radicchio, Miniromana, Löwenzahnsalat), Kohlrabiblätter und Früchte (Apfel, Birne, Trauben, ab und an auch anderes).
Menge kann ich keine nennen, die Chins fressen, was bzw wie viel sie möchten. Sie haben natürlich auch noch anderes getrocknetes Zeug da, nicht nur frisches.

Zum Thema Frischfutter kann ich dir den Link empfehlen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillafrischfutter


Zuletzt von Aleks am 18.03.12 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:49

Aleks, die Liste lach2 Grooßartig, joa gibt viel jaja
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:53

also vom gemüse her darf alles sein (wenn sies mögen) oder sollte ich auf was verzichten? hab immer viel gemüse daheim wegen meiner meerschweinchen. (bzw im sommer mehr der unkontrollierte griff in die wiese Very Happy ) und bei den kräutern gleich? einfach alles was ich auf der wiese finde oder sollte ich ein wenig drauf auchten was ich pflücke?

Hatte meine chins letzten Sommer noch nicht
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:55

ok ich glaub ich pflück einfach wild drauf los Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 16:59

Nein, also es gibt natürlich auch richtig gefährliche Giftpflanzen, die man nicht anbieten sollte z.B. den Schierling. Aber du hast ja sicherlich schon einiges an Erfahrung wegen den Schweinen und das kannst du dann auch den Chins mit anbieten. Eine Giftpflanzenliste von mir gibts hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillagiftpflanzenliste

Gemüse musst du halt testen, meine hassen Gemüse außer Blättriges wie Salate und manche mögen auch Karotte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 17:02

Chins sind meist recht mäkelig, zumindest meine jaja An Salaten lieben meine Chikoree, alles andere wird wenig gefressen, wobei das auch variiert. Gesund und bei vielen anderen Chins beliebt sind: Raddicchio, Endivie, Rucola, Löwenzahnsalat

Wenn du eh für die Schweins sammeln gehst, kannst du einfach was für die Chins mitbringen. Wenn du dir unsicher beim Bestimmen bist, kannst du gerne Fotos machen und online stellen. Wir helfen dann! Es gibt natürlich auch Giftpflanzen, die nicht unbedingt geeignet sind zwinker Aber man lernt die gängigen Wiesenpflanzen recht schnell wow Zudem haben wir hier im Forum die meisten gängigen Pflanzen mit Bildern vorgestellt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t773-pflanzen-bilder-sammelthread-verfutterbare-krauter-und-bluten
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty18.03.12 20:31

sehr gut lächel ja, also das was die schweinchen bekommen, bekommen auch die chins lächel

hab ihnen jetzt karotten, endivie und apfel gegeben, bin gespannt ob sie was anrühren lächel
Nach oben Nach unten
chinchillasauspaderborn
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 40
Ort : Paderborn

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 8:25

Huhu alle zusammen. Seit mir jetzt nicht böse wenn ich das schreibe ihr könnt meinet wegen soviel kräuter geben wie ihr magt aber bitte bitte trocknet das zeug auf dauer ist es super schädlich den chins frischfutter zu geben. Ihr macht damit auf dauer den ganzen Magen Darm Trackt kaputt.
Mal ein frischer Apfel sagt keiner was dazu geb ich meinen chins auch aber chins leben in der natur nicht mit frischen zeug sondern mit disteln und kakteen dementsprechend brauchen sie nur 20 ml flüssigkeit am tag

Lg claudia
Nach oben Nach unten
http://www.meine-chinchilla.de.tl
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 12:24

Die Heimat der Chinchillas ist geprägt durch starke Regen- sowie Trockenzeiten. Es gibt also durchaus
Zeiten wo Chins von Getrocknetem leben, aber auch Zeiten wo es viel frisches Grünfutter gibt. Zudem
haben Chinchillas wasserspeichernde Pflanzen, wie z.B. die Puya zur Verfügung. Die logische Schlussfolgerung ist dass auch unsere Haustiere Saftfutter brauchen. An das eigentliche Trinken sind sie gar nicht angepasst.


Zuletzt von Lotti am 19.03.12 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 16:31

koala schrieb:

hab ihnen jetzt karotten, endivie und apfel gegeben, bin gespannt ob sie was anrühren lächel
Und schon was getestet? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 19:00

karotten haben beide ignoriert. äpfel haben nur sanches und lorelai gegessen (vollständig) und den salat haben beide gefressen und nicht viel übrig gelassen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 19:26

Na das ist fürs Erste ja schonmal gut hihi Und haben es auch gut vertragen ja?
Bin gespannt, was sie zu den Wiesenpflanzen sagen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 21:09

mir ist noch nichts negatives aufgefallen .. sie habens bisher gut vertragen lächel werds aber mit dem frischfutter nicht übertreiben. sie hatten bisher noch nie frischfutter ... und mein tierarzt ist völlig dagegen .. komisch wie die meinungen auseinander gehen
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 21:13

koala schrieb:
mir ist noch nichts negatives aufgefallen .. sie habens bisher gut vertragen lächel werds aber mit dem frischfutter nicht übertreiben. sie hatten bisher noch nie frischfutter ... und mein tierarzt ist völlig dagegen .. komisch wie die meinungen auseinander gehen
Mach so wie du dich dabei wohl und sicher fühlst.

In der neuen Chinchillaliteratur wird leider meist von Frischfutter abgeraten, das wird auch der Grund sein, warum dein Tierazrzt sich dagegen ausspricht. Wenn man sich aber mal die alte Literatur z.B. von Bickel anschaut, siehts wieder ganz anders aus. Das Chinchillas kein Grünfutter vertragen wird vermutlich noch Ewigkeiten nachhängen, obwohl die alten Chinchillazüchter auch Frischfutter gaben.

Was soll den gefährlich sein an Frischfutter? Das Wasser? Die Vitamine? hm jaja


Zuletzt von Lotti am 19.03.12 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty19.03.12 21:14

Was meinst du mit nicht übertreiben?

Mir ist aufgefallen, dass die TA nicht diesbezügl. dem Halter sehr anpassen, was die Meinung dazu angeht. ich denke, das liegt daran, dass sie selber zu wenig informiert sind.

Hier habe ich übrigens einige TA mal zum Thema Ernährung angeschrieben: http://www.chinchillaschutzforum.com/t280-das-antworten-tierarzte-bzgl-naturnaher-ernahrung

Bisher konnte mir auch noch keiner erklären, warum Wildchins Frisches fressen dürfen, Heimchins aber angeblich nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty21.03.12 8:46

Mein Opa war in Deutschland Züchter der ersten Stunde, als die Chins in Deutschland eingeführt wurden, hatte er ne kleine Zucht ... er fütterte die Chins mit viel Frischfutter, Heu und Getreide, die einzigsten Probleme, die er gar nicht hatte, waren Verdauungsprobleme!
Und seine Chins wurden alt ... soweit sie nicht gepelzt wurden oder sich gegenseitig umbrachten.

Ich selbst hab bislang über Jahre nur gute Erfahrungen mit Frischfutter gemacht. Selbst ein Chin, was bei der Vorbesitzerin bei Pelletfütterung und ohne Frischfutter lebensgefährliche Gesundheitsprobleme bekam, ist nun bei mir mit Frischfutter rundum gesund und munter.

Also irgendwie widersprechen die real existierenden Erfahrungen der ständigen Warnung vor dem bösen Frischfutter - es ist genau umgedreht, die Chins sind robuster und gesünder mit Frischfutter wie ohne.

Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty21.03.12 10:20

Lotti schrieb:
koala schrieb:
mir ist noch nichts negatives aufgefallen .. sie habens bisher gut vertragen lächel werds aber mit dem frischfutter nicht übertreiben. sie hatten bisher noch nie frischfutter ... und mein tierarzt ist völlig dagegen .. komisch wie die meinungen auseinander gehen
Mach so wie du dich dabei wohl und sicher fühlst.

In der neuen Chinchillaliteratur wird leider meist von Frischfutter abgeraten, das wird auch der Grund sein, warum dein Tierazrzt sich dagegen ausspricht. Wenn man sich aber mal die alte Literatur z.B. von Bickel anschaut, siehts wieder ganz anders aus. Das Chinchillas kein Grünfutter vertragen wird vermutlich noch Ewigkeiten nachhängen, obwohl die alten Chinchillazüchter auch Frischfutter gaben.

Was soll den gefährlich sein an Frischfutter? Das Wasser? Die Vitamine? hm jaja

Ich denke Problem ist/war oft die unüberlegte Gabe von "irgendwas". Bekommen die Tiere sonst nur Pellets und Heu und schmeißt man ihnen dann einen Berg Gras hin, wird das nix.
Dann sagt man: Chins bekommen Durchfall von Frischfutter. Oder sterben an Aufgasungen.

Höre das auch noch ganz oft in Meerschweinkreisen: Oh, lieber nicht zuviel Frischfutter, dann gibts Durchfall. Am Besten nur Karotte und Heu.
Gut, gibts jetzt nur Gurke und Eisbergsalat, stimmts wohl. zwinker Aber sonst?

Füttert man aber gut überlegt, strukturreich und mit Sinn und Verstand, dann hauts wohl hin.
Ich halte auch schon seit 1994 Chins und auf grund der ganzen Literatur, hab ich mich aus Sorge mit FriFu sehr zurückgehalten. Nach langsames rantasten ans FriFu sind aber Verdauungsprobs jeder Art ausgeblieben, keinerlei Probleme.
Wobei meine Chins auch nur wenig frische Sachen mögen - Apfel und frische Kräuter und Blätter, das war es dann auch schon.Bei Luna geht ab und an mal noch an Endivie.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





frischfutter Empty
BeitragThema: Re: frischfutter   frischfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
frischfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frischfutter ?????
» Frischfutter
» An Frischfutter gewöhnen?
» Verrückt nach Frischfutter
» Frischfutter im Winter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: