Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tierbestattungen und -einäscherungen

Nach unten 
+13
Aisha
kirschbluete
Angel272
Meryl+Mio
Luna & Artemis
Julshn
Maus
Moehrchen
Bobby
LottaLeben
hoppla
fays
Flora
17 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 14:41

Hallo,

was passiert mit euren Haustieren nach dem Tod?

Werden sie bei euch im Garten begraben, habt ihr einen grabstein oder ein blmenbeet drauf, lässt ihr sie auf Tierfriedhöfen bestatten oder habt ihr schonmal den Leichnam einäschern lassen?

Ich habe hier leider gar keine Möglichkeit meine Liebsten in einem Garten zu begraben und es war letztes Jahr so furchtbar Bruce beim TA zu lassen, weil man nie weiß, was mit dem Tier passiert und die ja auch zum Tierfutter verarbeitet werden. Deshalb habe ich Flora nun einzel einschäschern lassen, nun habe ich ihre sterbliche Überreste immer bei mir. Möglich war ach eine Sammeleinäscherung, anschließend wäre die Asche der Tiere im Rosengarten verstreut worden.

Heute habe ich Floras Urne abgeholt:
Tierbestattungen und -einäscherungen Dsc07918hwko6

Die Urne samt der Rose kommt noch in eine Vitrine zusammen mit einem eingerahmten Bild meines Babys...





Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 16:42

Mein Kater ist vor drei Jahren gestorben und liegt nun im Garten meiner Eltern begraben, allerdings ohne "Sarg" und Grabstein. Mir half besonders der Gedanke, dass er ein "Teil" des Gartens bzw. der Erde geworden ist. Auch betrachte ich den Garten mit anderen Augen, es ist, wenn ich daran denke, immer sowohl Trauer als auch Trost dabei.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 16:54

Ich habe leider auch keinen Garten.
Wenn hier jemand stirbt, wird eine schöne Stelle gesucht, Tier verbuddelt und das war es.
Grabstein u.ä. ist mir nix. Die Tiere leben ja eher im Herzen weiter.
Einäschern war mir immer zu teuer, bin da pragmatisch und denke mir: Für das Geld hätte ich ja soundsoviele Kastrationspatenschaften oder sonst was übernehmen können. *hüstel* Hab ja gerade bei den Schweins u.a. Getier oft mehrere Todesfälle im Jahr zu beklagen gehabt, da hätte ich auch leider keinen Platz für soviel Urnen und würde sie auch nicht rumstehen haben wollen.
Könnte mir aber gerade für den Winter vorstellen, dass man Tiere einäschern lässt und dann die Asche verstreut.

Tiere beim Tierarzt zu lassen find ich auch sehr gruselig! Mußte ich einmal mit nem Schweinchen machen, da war es tiefster Winter und kein Ende abzusehen....
Bin immer froh, wenn der Boden wieder auftaucht.

Ich denke gerade bei den Chins wird sicher aber zeigen, wie ich dann verfahre. Die Zwei hab ich einfach mein halbes Leben bzw. länger, sie haben soviel mit mir erlebt, mich in meinem Leben begleitet und wir sind gemeinsam erwachsen geworden....
Möchte gar nicht daran denken.....
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 17:22

Ich finde die Einäscherung eine super Sache. Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat sie im eigenen Garten zu begraben. Das Tier beim Tierarzt zu lassen, finde ich auch gruselig...

Flora's Urne ist wunderschön!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 17:26

Meine verstorbene Tiere liegen alle in großen Blumentöpfen auf unserem Balkon. So können sie auch im Falle eines Umzuges mitkommen.

Polly musste ich beim TA lassen... Ich hab es einfach nicht geschafft das zerbissene Tier noch mit nach Hause zu nehmen :( Ich würde es aber nicht wieder machen...

Ich finde Floras Urne auch total schön! Würde sowas in Zukunft auch machen, weil das Tier so immer bei mir wäre.
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 17:35

Hallo,
bislang konnte ich alle meine Tier in einem Garten beerdigen. Dies geht seit meinem Umzug nicht mehr und so habe ich Emily nach ihrem Tod im Dezember einäschern lassen in einer Sammeleinäscherung und die Asche verstreuen lassen. Die Urne wäre nichts für mich und beim TA lassen fand ich auch schrecklich, so hat es knapp 70 Euro gekostet und der Bestatter hat eine sehr hübsche kleine Zeremonie gemacht redface
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 17:46

Darf man also dabei sein, wenn die Sammelasche verstreut wird? Das ist auch sehr schön...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 18:24

Das sollte sogar auch gehen, aber ich meinte nicht das verstreuen mit der Zeremonie. Er hatte einen kleinen Sarg mit Stoff ausgelegt und Rosen hinein gelegt. Emily kam dort rein und ich sollte etwas über sie erzählen, dann kam alles in die Kühlung.
Ich hätte die Asche auch selbst verstreuen können, aber das war mir weniger wichtig. Mir war wichtig das Tier nach seinem Tod noch mit Würde zu behandeln und das hat der Bestatter gut hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty22.03.12 21:27

Ich habe früher alle bis auf 1 Meerschweinchen im Garten begraben.
Auf jedes Grab haben wir dann ein kleines Holzkreuz gesetzt mit Namen und Daten der Tiere.Weiter wurde auf jedem Grab eine Blume gepflanzt.

Meinen ersten Bock mußte ich beim TA lassen,da er dort verstorben ist und mein Opa sich geweigert hat ihn tiefgefroren wieder mit nachhause zu nehmen.Er ist verbrannt worden.

Als vor knapp 2 Jahren meine Maus beim TA verstarb habe ich sie dort gelassen.
Für mich anfangs ein gruseliger Gedanke,aber ich hatte keine andere Wahl.
Maus wurde damals verbrannt. Das läßt mein TA mit allen Tieren machen die in seiner Praxis sterben und nicht bei den Besitzern beerdigt werden können.

Weiter weiß ich,das Tiere die gewisse Medikamente bekommen haben gar nicht zu Tierfutter verarbeitet werden dürfen.

Ich werde wenn eines meiner 3 Monster mal sterben sollte,sie entweder im angrenzenden Wald begraben oder aber bei meiner Schwiegermutter im Garten.

Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty23.03.12 17:51

Früher haben wir unsere verstorbenen meeris im anliegenden Wald begaben ,alle an den "selben Platz" das sie alle beieinander sein können und sich im Regenbogenland schneller wiederfinden ...

unser emoh (Kaninchen) ist Zuhause verstorben, ich war dabei :(
Emoh war unser Findelkind und unser maskotchen ,was ganz besonderes eben.
Ihn haben wir bei meinen 'Schwiegereltern' im Garten begraben ,mit kleinem Grabstein wo sein Name , da datum an dem wir ihn gefunden haben & natürlich das traurige Datum.
Somit ist er wieder in der Natur ...

Das einäschern ist auch eine Rolle Idee & Floras Urne ist sehr sehr schön.

Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty26.03.12 14:21

Bisher sind bei uns nur Kleintiere wie Kaninchen, Chins, Hamster und Fische verstorben.

Die Kaninchen, Chins und der Goldhamster haben im Wald oder so irgendwo ein schönes Plätzchen bekommen. Im November 2010 mussten wir unsere Zwerghamsterdame einschläfern lassen, da es überall gefroren war haben wir sie beim Tierarzt gelassen, ich muss dazu sagen sie war erst 2 od. 3 Wochen bei uns und die Bindung war natürlich noch nicht sonderlich groß da fällt das natürlich leichter als wenn sie schon Jahrelang bei uns gewesen wäre. Meine beiden Kaninchenböcke Whisky und Artemis liegen sogar nebeneinander was mir besonders wichtig war, es ist zwar traurig das die beiden nicht mehr da sind, aber der Gedanke das die beiden zusammen sind, da sie auch gute Freunde waren ist irgendwie ein wenig tröstlich.

Bei unseren Miezen könnte ich mir aber gut vorstellen das ich bzw. wir sie einäschern lassen und dann die Urne behalten oder es gibt ja auch die Möglichkeit die Asche zu einem Kettenanhänger verarbeiten zu lassen, dass könnte ich mri auch gut vorstellen, weiß nur nicht ob das mit einer Katze geht... Aber ich fände es halt schön meine Kätzchen immer bei mir zu haben, egal wo ich bin.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty26.03.12 18:34

wir haben in unsrem Garten den Friedhof der Kuscheltiere, da wir ein großes eckhaus bewohnen und dies meinen Eltern ist durfte ich alle meine Tiere immer im garten unter den Hecken begraben. Nun ist da allerdinsg kein Platz mehr ( dazu muß ich sagen das ich eine Grabstelle auch nie zweimal benutze auch wenn das Tier halt verrottet ist wo dort liegt) .

Nun seit ca 2 jahren werden unsre Tiere auf dem Gelände eines Vereins begraben wo mein Papa Vorsitzender ist.

Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty30.12.12 12:05

Auch wenn das Thema sehr traurig ist, würde ich gerne hören, was der Rest dazu sagt? Wie steht ihr zu Tierbestattungen und -einäscherungen bzw. beerdigt ihr das Tier und wenn ja, wie?
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty30.12.12 13:19

Meinen Kater Mika hatte ich bei Anubis einäschern lassen. Die Urne habe ich zuhause.
Sollte irgendwann, was hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, wieder eine Katze über die Regenbogenbrücke gehen müssen, werde ich das auch wieder so machen.

Die Chins und Wellis habe ich beerdigt.
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty30.12.12 14:09

Als meine Kaninchen gestorben sind, habe ich die im Wald bei uns in der Nähe begraben. Das war auch okay für mich. Als allerdings dann mein Meerschweinchen starb, hatte ich eigentlich den Wunsch, ihn einäschern zu lassen, einfach um ihn immer bei mir zu haben. Aber mir fehlten einfach die finanziellen Mittel (ich war noch schülerin) und deshalb beerdigte ich ihn dann neben den Kaninchen, war dann irgendwann auch okay für mich, so konnte er zwar nicht bei mir sein, aber bei seinen Kumpels.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty15.09.13 14:31

Ich werde kommende Woche Rasmus abholen. Er wurde nach Badbergen überführt. Dann hab ich meinen "Rasmuff" immer bei mir. Ich vermisse dich so sehr & Samoa + Hexe ebenso.
Nach oben Nach unten
MelinaB.
Heuwühler
Heuwühler
MelinaB.


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.03.12
Alter : 49
Ort : Berlin

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty15.09.13 14:59

Zu allererst mein Beileid. :-( Ich habe auch bereits 5 Tiere einäschern lassen (2 große Hunde und 3 Katzen) da wir leider keinen Garten haben. Die Urnen wollte ich nicht auf einem Tierfriedhof belassen, da ich schon lange vom Eigenheim träume und das Gefühl nicht ertragen konnte sie so weit weg liegen zu lassen. Da ich hoffentlich nächstes Jahr ins eigene Haus ziehe werden sie dann dort im Garten begraben. Meine 3 Hamster wurden alle auf einem früheren Acker begraben, da er inzwischen zu einem Naturschutzgebiet erklärt wurde, werden sie wohl dort bleiben.

Beim TA wird niemals eines meiner Tiere bleiben. Ich habe als Tierarzthelferin gearbeitet und zuviel Hintergrundwissen als das ich das ruhigen Gewissen machen könnte.
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty16.09.13 8:59

Bei unserer Tierärztin wird KEIN Tier mehr zur Weiterverwertung gebracht!!!
Sie werden einer Sammeleinäscherung zugeführt und in einem Rosengarten verstreut.
Die Zeiten wo "Seife"aus ihnen gekocht wird,oder Tiermehl (geht wegen der Medis,die sie oft bekommen haben nicht)sind Gott sei dank vorbei.
Da wir hier bei uns oft alte und kranke Tiere aufnehmen,würde unser Garten der reinste Friedhof sein.Ich möchte meinen Garten nicht voller toter Tiere wissen.Auch der Gedanke,daß sie dort unten in der Erde verrotten,wärend wir oben über ihren Köpfen eine Gartenparty feiern,wäre uns nicht sehr angenehm.
Wir lassen sie deßhalb beim Tierarzt und sie werden verbrannt und anschließend verstreut.Ich kann daran nichts gruseliges finden.grübel
Mal abgesehen davon,möchte ich auch keinen eingeschläferten Hund oder eine Katze wieder nach hause tragen.Wir sind immer bis zu Schluß dabei um dem Tier Sicherheit und Geborgenheit zu geben,aber wenn es dann vorbei ist,brauchen wir auch Zeit für unsere Trauer.Dieses tote Tier dann wieder nach hause zu tragen,wäre für uns eine Qual.
Auch für uns selber steht fest,daß wir uns verbrennen lassen und dann unter den grünen Rasen kommen.Vieleicht fällt uns die Entscheidung für die Einäscherung und das Verstreuen,deßhalb ein bischen leichter.Letztendlich leben sie alle in unseren Herzen und Gedanken weiter.großes Herz
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty16.09.13 14:53

Ich habe meinen Freddy auch einäschern lassen und seine Überreste liegen jetzt in einer runden Urne ( Motiv Weltall / Sternenhimmel) bei mir zuhause.
Nach oben Nach unten
Froschi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Froschi


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.07.13
Alter : 31
Ort : Herford

Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty01.10.13 11:53

Bisher musste ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander setzen.
Bisher sind mir "nur" 2 Wellis verstorben. Den einen habe ich vergraben und den anderen hat mein Opa gefunden (DIe Wellis sind bei uns in einer großen Volliere, sie können draußen an die frische Luft oder ins "Häuschen"). opa hat ihn einfach in die Mülltonne geworfen crazy das hab ich aber zu spät gemerkt.

Die Chins würde ich vermutlich über eine Sammeleinäscherung bestatten lassen. Eine Urne würde ich nicht wollen, da ich es nicht haben könnte, die Asche hier zu haben.

Wenn ich mein Pony noch hätte, und es eingeschläfert werden müsste, würde ich es auch einäschern lassen und mir einen teil seiner asche zu einem Kettenanhänger machen lassen. Bei ihm ist das irgendwie noch was anderes lächel 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tierbestattungen und -einäscherungen Empty
BeitragThema: Re: Tierbestattungen und -einäscherungen   Tierbestattungen und -einäscherungen Empty

Nach oben Nach unten
 
Tierbestattungen und -einäscherungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: