Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mein Chinchillakäfig

Nach unten 
+2
Flora
Regenmäuschen
6 verfasser
AutorNachricht
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:16

Huhu
Ich möchte euch mal um Rat bitten.

Meine beiden Chinchillas Murmel und Tristan kommen aus einem Tierschutznotfall und sind sehr spontan, unüberlegt und ungeplant erstmal notdürftig hier eingezogen. Für mich stand direkt fest - die beiden sollen bleiben. Ich hatte schonmal Chinchillas und musste diese leider aus Platzgründen abgeben. Crying or Very sad

Aktuell wohnen sie - und bitte steinigt mich nicht, es geht noch nicht anders - auf 100x60x50 (LBH) und mit ganz viel Auslauf. Wie gesagt, es war nicht geplant. :(

Ich hab einen Selbstbau, der aus zwei IKEA PAX besteht. Jeder davon ist 100x60x200 (LBH) groß und so umgebaut, dass man 4 Abteile pro Schrank hat.
Hier mal ein Bild, dass ihr euch das vorstellen könnt, da ist er allerdings noch sehr leer, mittlerweile sind ALLE Abteile belegt.
Mein Chinchillakäfig C15vwpzafp4yoqmhu

Ich bin auch Hamstervermittlungsstelle und möchte, sobald die drei Pflegehamster ausgezogen sind, den Chinchillas einen Schrank komplett zur Verfügung stellen. Das wären dann also 100x60x200.

Mein Plan ist, die Ebenen drin zu lassen und Löcher rein zu machen. Ist das in euren Augen Sinnvoll? Oder soll ich besser nur das Brett in der Mitte auf 100er Höhe lassen und dann zwei große Abteile daraus machen? Wäre nur für mich mit neuen Kosten (Glasscheiben) verbunden... Wäre zwar schade aber wenn es so mehr Sinn macht würde ich das in Kauf nehmen.

Was meint ihr?

Und habt ihr Quellen wo ich Verstecke, Aufgänge und Röhren her bekomme? Und vor allem aufhänge, also wie?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:24

Hi,

also die Ebenen würde ich nicht so drin lassen inkl. Löchern. Der Grund ist einfach, dass Chins Tobfläche brauchen. Flächentechnisch fällt das bei der Größe ja schonmal weg, also solltest du zumindest Rennfläche von unten nach oben schaffen.

Mein erster Käfig hatte eine ähnliche Größe, nach langem Hin und Her habe ich das Beste draus gemacht und das sah dann so aus, dass ich in der Mitte eine 3/4 Vollebene angebracht habe, wo man Näpfe und Einrichtung drauf stellen kann. Dann kam ein recht großes Brett gegegenüber dieser Ebene weiter oben und den Rest haben nur noch kleine Sitzbrettchen ausgemacht und natürlich viel Kork, Äste etc.
Ich weiss nicht, ob du dir das vorstellen kannst, ich such mal Bilder oder fertige eine Skizze an, wenn du willst.

Glasscheiben würde ich auch keine verwenden wegen der Luftzirkulation. Chins sind sehr wärmeempfindlich. Es wäre sinnvoller eine einfache Gittertür zu bauen. Das wäre auch deutlich günstiger: Holzrahmen + Volierendraht -=fertig
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:27

Huhu
Also Gitter ist mir zu gefährlich da wir Katzen haben. Aber die Luft ist darin gut, an der Seite sind Lüftungsgitter und die Chinchillas kommen ja täglich mehrere Stunden nach draußen. :-)

Danke erstmal für deine Antwort, vorstellen kann ich mir das und ich dachte mir das auch schon. Also kommen die Ebenen raus. :-)

Wäre das Gehege eigentlich auch geeignet um den beiden noch ein oder zwei Chinchillas dazu zu setzen?
Oder für wie viele Tiere wäre der Käfig geeignet?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:37

Du könntest die die Türen zur Hälfte aus Plexiglas machen und oben herum wo die Katzen eh nicht hinkommen aus Gitter. So wie hier in Etwa:
Mein Chinchillakäfig F32425db91c7ff6eac9e29a06e48ee39media550x413

Wie viel Grad werden bei dir im Sommer in der Wohnung? Falls es warm wird, seh ich ein echtes problem mit dem Glas oder aber du machst den Käfigdeckel aus Gitter.


Zu den Mindestmaßen und Tieranzahl:
Zitat :

Unsere Empfehlungen:

2 Chinchillas: 2m x 0,8m x 1,2m (B,T,H) oder 1,5m x 1m x 1,5m
3-4 Chinchillas: 2m x 1m x 2m (B,T,H)
5-6 Chinchillas: 2,5m x 1m x 2m (B,T,H)


Fremdangaben:

Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV: für 2 Tiere min 1 Qubikmeter: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html

Schweizer Tierschutz STS- Merkblatt: 2m Breite x 1m Tiefe x 1,5m Höhe: http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/chinchilla.pdf)

Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.: http://www.tierschutz-tvt.de/7.html

www.chinchillas.nagetiere-online.de: für 2-4 Tiere 1,5m Höhe x 1,5m Breite x 0,8m Tiefe aufwärts

www.diebrain.de/ch-gehege: für 2 Tiere 1,5m Breite x 0,8m Tiefe x 1,5m Höhe mit viel Auslauf

www.chinchillahilfe.de: für 2 Tiere 2m Breite x 1m Tiefe x 2m Höhe

www.chinchilla-lexikon.de: für 2 Tiere ca. 1 Qubikmeter (z.B.: 1,3m x 0,8m x 1m)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:40

Huhu
Danke dir. Also die Wohnung ist neu isoliert, im Sommer ist es hier angenehm kühl. lächel Hab ja auch noch Mäuse und Hamster, die ebenfalls Hitzeempfindlich sind, das klappt aber auch prima. lächel
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:44

Huhu,
Den 2. Pax kannst du nicht noch hinzunehmen? Oder noch einen dritten dranstellen, die Hamster brauchen ja auch noch Platz?!
Optimal finde ich die Größe nicht, würd aber wohl erstmal gehen. Die Höhe ist zwar gut, aber es fehlt im Prinzip Lauf- Kletterfläche.
Die Zwischenebenen würde ich wie Aleks schon schrieb, ebenfalls größtenteils rausnehmen. In der Mitte kannst du eine lassen.
Nach oben Nach unten
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:45

Huhu
Nein, ich hab noch Hamster und mehr Platz ist hier nicht. zwinker Wir wollen ja auch noch irgendwo wohnen *g*
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 18:47

Regenmäuschen schrieb:
Wir wollen ja auch noch irgendwo wohnen *g*
Ach, das wird überbewertet Mein Chinchillakäfig 907556961 Mein Chinchillakäfig 3985102511
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty30.03.12 19:55

Hallo,

ich würde auch die Ebenen nach oben irgendwie öffnen. Wenn ich sehe, wie hoch und weit meine Jungs Hüpfen und wie viel Freude sie daran haben, könnte ich mir so niedrige Decken gar nicht vorstellen.

Ich habe 4 Chins und mein Käfig ist 2,35/2,35/0,75 (L/H/T) + 1,75 x 0,95 x 0,75

Und wenn die Kleinen ordentlich Gas geben und nen Kasper verschluckt haben, rennen sie sich trotzdem noch über den Haufen. Mehr würde ich also auch nicht nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty23.04.12 16:13

Regenmäuschen, was du aus dem Käfig gemacht hast, finde ich schön!

Hab die Bilder eben entdeckt:Tristan's und Murmel's Heim Mein Chinchillakäfig 650269930


Mein Chinchillakäfig A-12

Mein Chinchillakäfig B-10

Mein Chinchillakäfig C-7

Mein Chinchillakäfig D-5

Mein Chinchillakäfig F-3

Mein Chinchillakäfig H-1


Zuletzt von Flora am 23.04.12 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty23.04.12 16:14

Huhu
Oh du warst schneller als ich - hätte sie sonst auch noch hier eingestellt. xD
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty23.04.12 16:15

Doch doch stell sie ruhig rein! So kann man sie gleich hier sehen.

War das nicht schwer die Tür so anzubringen, wie macht man das?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty23.04.12 16:16

Hey
Nee, das ist kinderleicht. Man muss einfach Glasführungsschienen kaufen, passend sägen, festkleben und dann ausmessen wie groß´die Schiben sein sollen. Und die dann bestellen lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty23.04.12 17:26

Ok kann man sowas nie vorstellen Laughing

Was du noch reinmachen könntest, ist 1-2 dickere Kletteräste und einen Baumstamm. Very Happy Kannst beides aus dem Garten nehmen oder aus dem Wald.
Geeignet sind alle Obstbäume (Apfel, Kirsche, Pflaume, Birne...), Walnuss, Haselnuss, Buche, Eiche, Ahorn, Linde...

ich hab deine Bilder oben eingefügt, ich hoffe, es ist OK?!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 7:25

Hallo
Leider muss ich die Chinchillas ins alte ZUhause zurückgeben, die ehemaligen Besitzer fordern sie wieder ein da sie nie ein schriftliches OK gaben, dass der Tierschutzverein sie vermitteln durfte... heul

Daher steht der Schrank nun auch zum Verkauf... :(

Wer Interesse hat, erist mit allem Zubehör abzugeben.

In Leverkusen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 7:55

Oh nein, das tut mir leid für dich und die Chins No tröst

Kommt es für dich nicht in Frage anderen Chins aus dem TH oder so ein neues zu Hause zu geben?
Nach oben Nach unten
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 8:22

Nein. Ich will meine nicht einfach umtauschen oder sonst was. Nein hier zieht kein neues Tier mehr ein.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 8:28

Kann ich total gut nachvollziehen. Hast du denn wenigstens noch die Möglichkeit die Mäuse besuchen zu gehen?
Nach oben Nach unten
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 8:29

Nein leider nicht, es sind total ätzende Leute... heul
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 8:49

tröst Die Situation ist echt schlimm... Das tut mir so wahnsinnig leid für dich taschentuch wein
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 10:59

Das gibts doch nicht Shocked

Zitat :
Leider muss ich die Chinchillas ins alte ZUhause zurückgeben, die ehemaligen Besitzer fordern sie wieder ein da sie nie ein schriftliches OK gaben, dass der Tierschutzverein sie vermitteln durfte..
Normal geht das Besitzrecht af den Verein über, wenn die Lete die Tiere dort abgeben - OHNE schriftliches OK. Versteh nicht, wieso der Verein das mit sich machen lässt... und wieso haben die Vorbesitzer die Tiere zuerst abgegeben und wollen sie nun zrück?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Regenmäuschen
Heuwühler
Heuwühler
Regenmäuschen


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 30.03.12
Alter : 33
Ort : Leverkusen

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty27.05.12 11:00

Das haben sie nicht, die Wohnung wurde geräumt.. Und dabei sind die Tiere erstmal verteilt worden.. heul
Nach oben Nach unten
Melle
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Melle


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 06.04.12

Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty15.07.14 13:49

Ja aber wenn die Wohnung geräumt wurde, sind die Tiere doch trotzdem in den "Besitz" des Vereins übergegangen oder nicht??

Sorry, der Thread ist schon älter, aber sowas geht ja gar nicht :(
Falls du das noch ließt: Es tut mir richtig, richtig leid für dich :(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Chinchillakäfig Empty
BeitragThema: Re: Mein Chinchillakäfig   Mein Chinchillakäfig Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Chinchillakäfig
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Chinchillakäfig-Galerie-
Gehe zu: