Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was habe ich da gefunden?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 18:31

Hallo,

die habe ich auf der Wiese der Nachbarn gesehen. Ist davon etwas essbar? Ich weiß, die Fotos sind nicht gerade gut, weil mit dem Handy gemacht. Einmal mit und ohne Blitzlicht gemacht. Aber vielleicht kann man etwas erkennen.

Was habe ich da gefunden? Pflanz10

Was habe ich da gefunden? Pflanz11

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 18:38

das vorletzte könne eine taubnessel sein, das letzte Amaranth, aber ich bin mir unsicher, da die Bilder so verschwommen sind. Am besten googlest du diese mal um zu vergleichen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 18:50

Bei den Taubnesseln könnte es anhand der Fotos (Google) hinkommen, aber Amaranth eher nicht. Ich hätte auf Ampfer getippt, wenn ich mir die Fotos im Netz so anschaue. grübel

Besteht bei Taubnesseln Verwechslungsgefahr?

Von diesen Pflanzen wachsen hier jede Menge auf der Wiese.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 19:04

Das kann gut sein, schau mal hier und vergleiche die Stiel- und Aderfärbung, die ist rötlich, etc.: http://www.chinchillaschutzforum.com/t773-pflanzen-bilder-sammelthread-verfutterbare-krauter-und-bluten#5123

ich persönlich finde die Blüten von Gundermann sehen so ähnlich aus wie Taubnessel, ist aber wohl Ansichtssache zwinker vergleich mal: http://sitanka.beepworld.de/files/gundelrebe.jpg
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 19:26

Hallo Nicole,

das erste sieht nach Veilchen aus, das zweite nach Wiesenschaumkraut. Müsstest dann nochmal nachgoogeln, ob das so passt.
Beides bekommen meine Schätze.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 19:58

Hallo,

für mich sind die alle irgendwie nur lila. zwinker

Amaranth würde ich mal ausschließen, weil die Blüte nicht dazu passt und die Blätter auch etwas anders aussehen.

@Aleks:Stil u. Adern sind rötlich. Dann also doch Ampfer?
Ja, ich finde auch, dass die Blätter der Taubnessel aussehen wie beim Gundermann.
Die habe ich alle auf der Wiese gefunden, die wir letztes Jahr geplündert haben. hihi

@Anja: Bei den Veilchen bin ich mir nicht sicher. Wiesenschaumkraut könnte hinkommen. Ich glaub, ich warte noch etwas ab bis die Pflanzen größer sind und man das besser sieht. Aber die Nachbarn mähen oft und da wird es schwierig.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty20.04.12 20:29

Könnte sein, dass das letzte Ampfer ist. Ich weiß nicht welcher, aber der ist hier ziemlich beliebt. Im Sommer kriegt der so leckre Samenstände.
Ansonsten morgen nochmal mit einer besseren Kamera ein Bild machen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty21.04.12 12:18

Hallo Lea,

ich denke wirklich, dass es Ampfer ist.

Wir haben eine Digitalkamera, aber mit der stimmt etwas nicht und die Fotos werden fast alle automatisch gelöscht nach der Aufnahme. Sie haben auch alle Streifen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty21.04.12 12:55

Ich habe nochmal gegoogelt und landete hier:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ernaehrung-futter/4251-unbekannte-pflanzen-213.html

Meine Pflanze von gestern (die Zweite von links auf meinem Foto) habe ich mal mit dem Wiesenschaumkraut von dem Foto (Link) verglichen. Das würde passen. Ist das denn auch Wiesenschaumkraut, wie im Link steht?
Bei meiner Pflanze sind die Blüten aber lila, nicht blau.
Ich werde diese unbekannten Pflanzen jetzt nicht gleich verfüttern, sondern erstmal die Merkmale kennenlernen und erst wenn ich absolut sicher bin, den Chins anbieten. zwinker
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty21.04.12 14:15

Nicole, kommst du über google nicht wieter, wenn du "Wiesenschaumkraut" eingibst. Da gibt es doch einige aussagekräftige Fotos, die dir beim Bestimmen helfen sollten. Für mich sieht es ziemlich sicher so aus, aber durch die schlechte Qualität des Fotos kann ich dir keine Garantie geben.

Auf dem Foto des Links siehst du Wiesenschaumkraut.

Zitat :
Die Farben der Kronblätter reichen selten weiß über meist weißlich und blass-rosafarben mit dunkleren Adern bis purpurfarben
Quelle: Wikipedia Wiesen-Schaumkraut

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty22.04.12 15:32

Hallo Anja,

ich vermute sehr stark, dass es sich um Wiesenschaumkraut handelt. Ich hole die Tage nochmal eine Pflanze rein und schau sie mir näher an. Momentan regnet es. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty22.04.12 16:11

Beim Veilchen bin ich mir auch relativ sicher, schau da vielleicht auch näher nach. Wir von unseren Schätzen gerne genommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty22.04.12 20:06

Hallo Anja,

ja, ich glaub auch dass es Veilchen sind. Gestern Abend sah ich durch Zufall im Fernsehen einen kurzen Bericht über Kräuter (glaub ZDF Neo war das). Da zeigten sie auch Veilchen und die sahen genau so aus. Davon gibt es jetzt nicht soviel auf der Wiese, aber als Leckerei wird es reichen. Very Happy

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty25.04.12 7:29

Momentan blüht noch nicht sehr viel ... das Einzige, was im Frühjahr diese Blüten hat und diese Samenstände, sind Wiesenschaumkraut und Kressen, beides verfütterbar.
Kressen haben sehr kleine, meist weiße, Blüten, nicht so große, wie deine Pflanze - also ist dein Fund ein Wiesenschaumkraut.
Die Blüten vom Wiesenschaumkraut können weiß, rosa, lila bis hin zu taubenblau mit kaum sichtbaren Rotstich sein, die sind also von der Farbe her sehr variabel.

Das letzte ist auf jeden Fall eine Ampferart, also verfütterbar.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty25.04.12 11:12

Danke Murx. zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 2:53

Hallo,

das Wiesenschaumkraut habe ich angeboten, wurde aber nach dem Anknabbern weggeworfen. Ich biete es mal weiterhin an und trockne die Reste. Manches mögen sie lieber getrocknet, wie ich feststellen konnte.

Ist das hier Wicke?
Was habe ich da gefunden? Foto0510

Ich hatte es ganz anders in Erinnerung und auf diesem Foto vom letzten Jahr sieht es irgendwie anders aus, oder? Eine andere Sorte?
Was habe ich da gefunden? Img_0132

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 5:05

Das eine sieht mir aus wie die Zaunwicke (Vicia sepium), das andere könnte die schmalblättrige Wicke (Vicia tenuifolia) sein, so schmal wie die Blätter an der sind.

Auf jeden Fall sind es beide Wicken, also sehr eiweißreich und dennoch für eiweißreiche Pflanzen sehr gut bekömmlich.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 6:17

Ja das ist Wicke. Ist sie bei dir auch so beliebt? Ich habe gestern auch welche gepflückt und sie war razti fatzi weg Was habe ich da gefunden? 2574105487
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 10:36

Jap ist beides Wicke lächel Darfst du zu Tonnen rein geben. Ist jedenfalls die Meinug hier, gerade die kleinen Blüten lieben sie
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 10:53

Gottchen wie süß das Bild ist liebe1
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty28.04.12 14:41

Also doch Wicke? Very Happy Dann kann ich sie heute ja verfüttern. Auf Nachbars Wiese wächst noch jede Menge davon.


@Lea: Also diese schmalblättrige Wicke mochten sie letztes Jahr sehr gerne. Zippo aber mehr als Schnappi, der eher auf Ampfer steht. Getrocknet fraßen sie Wicke noch lieber.

@Aleks: Der Kleine war schon immer fotogen. hihi

Danke euch.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was habe ich da gefunden? Empty
BeitragThema: Re: Was habe ich da gefunden?   Was habe ich da gefunden? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was habe ich da gefunden?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Radi gefunden vom Feld
» Habe ich in einem Forum gefunden und ich finde es eine schöne Idee:

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: