Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Haarausfall um die Nase bzw. Schnute

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 9:51

Hallo,
ich bin neu hier bei Euch und werde mich die Tage mit Bildchen meiner Tiere vorstellen
Habe aber direkt ein Problem, welches mir unbekannt ist, bzw. was ich noch nicht hatte.

Ich habe mir am Montag endlich wieder 2 Chinchillas von einem Züchter geholt. Einen Bock und ein Mädel.

Beide nun 9 Wochen alt.

Also ich beim Züchter war habe ich mir das Mädel angeschaut und wollte es mitnehmen, als ich an der Schnnute eine "Wunde" sah. Es war rot und das Fell leicht weg. Züchter schaute sich das an und meinte, kann vom Käfig sein, aber ich geb trotzdem mal Fungi Stopp mit. Und ich sollte das ins Sandbad tun.

Habe ich gemacht. Er meinte wenn was is wieder kommen, aber ich wollt erst ma schauen ob ichs so in griff bekomme.

2 Tage dachte ich ok wird besser, der Flaum war da und wurde nicht größer.

Nun gestern war die Schnute vorne leicht blutig (kein Biss vom Partner) und ich fand weniger Haare und die Stelle größer. Nicht roter geworden.

Habe dann gestern abend einmal Heilerde draufgemacht, gerade geschaut, blutige Stelle is kruste, aber eben von meinem Gefühl die Stelle mit weniger Haaren komisch.
Ist Heilerde in Ordnung in Verbindung mit dem Fungistopp?

Wollte das 2-3 Tage weitermachen.

Was ratet ihr mir?

LG Bine
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 11:30

Hi,

könnte ein Pilz sein. Geh am Besten mal zum TA.

Mal was anderes: wieso ein kleines Böckchen und ein Weibchen? Die beiden könnten unter Umständen schneller Nachwuchs zeugen, als dir lieb ist und als wirklich gut ist für das Weibchen.
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 14:07

HI,

das es ein Pilz sein könnte, davon gehe ich ja aus, deswegen fragte ich ob es OK ist neben Fungistopp mit Heilerde zu behandeln.
Weiss da jemand etwas drüber?

LG Bine
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 15:57

Hallo,

also wenn es nur eine kleine Stelle ist reicht es aus mit hochwertigem Sand und Fungi stop zu Behandeln, aber du solltest auf jeden fall dringen zum Tierarzt gehen da Pilze übertragbar sind und sie sich schnell ausbreiten. Auf jeden Fall den Käfig regelmäßig säubern am besten mit Essigwasser.

War der Pilzbefall schon als du sie gekauft hast????
Weil Pilze entstehen durch viele verschiedene Faktoren wie Unsauberkeit, Stress, falscher oder fehlender Sand, schlechte Ernährung usw.

Ich habe auch noch eine Frage an dich, wie alt sind die beiden genau, denn du hast geschrieben das die beiden 9 Wochen alt sind, was nicht unbedingt von Vorteil ist, zwar werden Jungtiere ab der 6/7 Woche nicht mehr gesäugt, aber sie lernen bis zur 12. Woche das Chinchillasozialverhalten von den Eltern. Ich weiß ja nicht ob das der Züchter immer so macht und die Jungtiere so früh abgibt, aber ich finde das eher bedenklich. Vielleicht sprichts du ihn auch nochmal darauf an.

Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 16:16

Er gibt sie eigentlich immer so ab. Wobei ich das nicht diskutieren möchte, es ist wie bei Hunden, die einen geben mit 8 Wochen ab obwohl bis zur 12. Woche noch viel von der mutter gelehrt wird, andere erst mit 12. Ich weiss das Ihr helfen wollt, aber es ist wie es ist. Sie sind 9 Wochen, mittlerweile ja fast 10 .., und ich werde sie nicht zurückbringen.
Er hält die Tiere super, nicht in kleinen Züchterkäfigen, alles sauber ,... .

Ja es war als ich sie bekommen habe, wie ich oben schrieb, er hat mir ja extra das Mittel mitgegeben.

Kann mir keiner meine Frage beantworten? Hat schonmal jemand Heilerde auf so eine Stelle getan oder nicht?

Lg Bine
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:13

Also da ich noch keinen Pilzbefall hatte bei meinen Kugeln, kann ich dir nicht sagen ob Heilerde jetzt gut ist oder nicht.
Hast du denn den Eindruck das es damit etwas besser wird oder eher schlechter?????
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:22

Ich habe es nun 2 mal draufgetan und es ist nicht mehr so rot.
Ich werde es mal zwei Tage machen und wnen MOntag nicht besser geh ich zum Doc.

Danke, Bine
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:40

Ich denke auch probier es, aber geh auf jeden fall zum Tierarzt, weil Pilze übertragen werden können und nicht das der kleine auch noch einen Pilz bekommt zumal der gesamte Käfig evlt. schon infiziert ist. Und ich glaube das du mit sicherheit dann beide Tiere behandeln musst egal ob infiziert oder nicht.

Ich wünsche der kleinen auf jeden fall gute Besserung Very Happy
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:44

Bei Pilzerkrankungen rate ich zu Imaverol. Am besten den Tierarzt direkt drauf ansprechen. Funghi-Stop und Heilerde kannst du machen.
Den ganzen Käfig musst du NICHT desinfizieren. Die Pilzsporen sind ohnehin überall. Tiere mit gutem Immunsystem bekommen erst gar keinen Pilz. Also scheint es bei dem betroffenen nicht das beste zu sein.
Imaverol reicht völlig aus und man bekommt das Ganze damit schnell in den Griff. Zusätzlich sollte man die Haltung und Fütterung optimieren, damit die Tiere dann in Zukunft ein gutes Immunsystem haben. Hier scheint die "Schuld" aber dann eher beim Züchter zu liegen.

Mit 9 Wochen Abgabe ist schon echt hammerhart. Ist das Böckchen denn kastriert? Wenn nicht, wird das Weibchen noch als Kind Junge bekommen, was nicht zu verantworten ist. Bitte lass das Böckchen, falls es das noch nicht ist, schnellstens kastrieren. Für das Weib und auch die Jungen kann das bös enden.
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:52

Ja der Termin zu Kastra steht ja schon. Ich mag es nur nicht, wenn man eine Frage stellt, gleich mit Vorwürfen bezgl. der Haltung und Nachwuchs konfrontiert zu werden, sozusagen Unterstellungen.

Ich halte die Tiere schon vernünftig, habe ich immer gemacht und sind nicht die ersten Chins, nur eben das erste das so eine kahle Stelle hat zwinker

Aber danke für die Antwort.

Werde den TA ansprechen wegen dem Mittel.

LG Bine

Ps gebe ich das Mittel auf die Stelle? So wie die Heilerde, mit nem Wattestäbchen drauf verteilen?
Dann hole ich es mir aus der Apotheke, da bekomm ich es dann billiger. Dann könnte ich es schon morgen früh holen, da ist unser Apotheker immer da.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 17:59

Soweit ich weiß ist das Imaverol nicht frei verkäuflich. Man mischt es mit Wasser und trägt es auf die betroffenen Stellen auf. Man braucht es auch nur alle 3 Tage anzuwenden, oftmals reichen 2-3 Anwendungen insgesamt. Problem ist, dass es das Imaverol nur in großen Flaschen gibt. Frag also besser deinen Tierarzt ob er dir was abfüllen kann.

Die Kritik gilt nicht dir, sondern dem Züchter Haarausfall um die Nase bzw. Schnute 1071211947
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty05.05.12 18:40

Ohh nein die Kritik gilt nicht dir sondern dem Züchter. Es ist halt schon ziemlich krass das er seine Jungtiere so früh abgibt. Dafür kannst du ja nichts auch nicht das die kleine mit einem Pilz befallen ist.
Es ist auch gut das der Termin für die Kastra schon steht.

Viel Glück euch dreien Very Happy
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 8:00

Ich habe mir nun Imaverol bei meinem Apotheker gekauft. Er kennt mich und hat es mir besorgt Very Happy aber 37 Euro für 100 ml Very Happy

Naj egal.
Habs für 30 bekommen, lach.

Also 1:50 Mischung mit Wasser mach ich nachher und dnan mit nem Wattestäbchen auftragen richtig? Wobei ich das Gefühl habe das es besser wird.

Sie bekommt bei mir auch eigentlich nur Frischfutter, sprich Unmengen an Kräutern und Pflanzen. Das tut bestimmt auch besser als nur Pellets wie vorher.

Sandbad wird auch fleissig genutzt.

LG Bine

Ach ja, nach der Kastra, nehmt ihr den Bock raus, wenn ja wielange und wie lange darf er nicht baden?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 8:51

Du musst es nicht 1:50 verdünnen, ich verdünne immer nach Gefühl und nicht zu stark.

Nur Frischfutter ist für Chins nicht geeignet im Gegensatz zu kaninchen oder Meerschweinen, sie brauchen auch immer Heu und getrocknete Kräuter, nicht nur frische. Auch Kraftftter wird von den meisten Chins benötigt, sonst können sie ihr Gewicht nicht halten und da deine noch im Wachtum sind, brauchen sie sogar unbedingt und viel Kraftfutter (Kraftfutter sind Pellets, Sämereien, getr. Gemüse). Aber du schreibst ja, dass eine Pellets immernoch bekommen.
Würde dir dennoch zu einer Mischung aus getrockneten Kräutern raten zusätzlich zum Frischfutter und Heu.

Je nachdem, ob dein TA die Wunde näht oder nicht, daert es 3-12 Tage bis er wieder baden darf.

Ich hab meine frisch kastrierten Böckchen am selben Tag draußen gehabt, weil sie da noch nicht ganz fit waren nach der Narkose und nicht springen konnten (Sturzgefahr), am nächsten Tag durften sie dann zu ihren Weibchen. Man kann aber auch alle einen Tag zusammen in einem niedrigerem Käfig halten und dann kann er direkt zu ihnen, solabge er nicht gemobbt wird und sich erholen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 9:16

Ist schwer so eine kleine Menge zu mischen. Ich hab es auch nach Gefühl
gemacht, natürlich mehr Wasser als Imaverol.

Nach der kastration haben meine Chins den ersten Tag gar nicht gebadet und ab
dem 2. Tag habe ich ihnen vorsichtig mit Heilerde den Rücken eingerieben. Danach durften
sie dann wieder normal baden, jedoch nur in Heilerde. Würde ich aber nur machen
wenn die Wunde trocken ist.

Wie aleks schon sagte: Nur frisches Futter reicht nicht aus. Die süßen freuen sich sicher sehr
über getrocknetes Grün.
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 9:24

Sry nur frisches Futter bekommen sie nicht. Heu ist für mich Grundvorruassetzung, das ist immer drin.

Pellets bekommen sie auch aber nicht so viel.

Frischfutter ist für mich ohne Zusatzstoffe Very Happy also alles von draussen getrocknet und aber auch frisch, bzw. selbst getrocknet.

Meine Schildis bekommen in etwa das GLeiche, deswegen bin ich sammeln gewohnt Very Happy

Nur Obst mögen meine "noch" nicht, Apfel wurde angenagt und dann aus dem Käfig bugsiert Very Happy

Banane net, Möhre net Very Happy aber Apflebaumzweige mhm jammi Very Happy lach

Ok dann werde ich mal nach Gefühl mischen. Es soll ja auch nicht gefährlich sein wenn sie dran lecken, aber meine hat auch nahc der Heilerde immer nur geschubbert um das abzubekommen, aber die Tinktur zieht hoffentlich schnell ein. Und dann bis ins Gesunde oder nur die Felllfreien stellen? Sry sowas musste ich noch nie geben.

Ich bin froh das die Kleine obwohl erst so kurz bei mir mir das behandeln nicht übel nimmt. Sie werden immer zutraulciher und auch erkundungsfreudiger im Aulsauf. Ich werde als Absprungrampe genutzt Very Happy und sie lassen sich ohne Streß einfangen, sowohl im Käfig als auch ausserhalb *y*

LG Bine
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 9:42

Ach so ok Very Happy

Es müssen bzw sollen nur die betroffenen kahlen, verkrusteten oder entzündete Stellen eingerieben werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 10:09

Vielen lieben Dank.
Ich versuche nachher (heute abend) mal Fotos einzustellen von den beiden und von der Stelle auch.

Ihr seit sehr lieb hier

Bine
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty08.05.12 14:33

Au ja, bin schon ganz gespannt auf deine süßen...... Laughing

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty
BeitragThema: Re: Haarausfall um die Nase bzw. Schnute   Haarausfall um die Nase bzw. Schnute Empty

Nach oben Nach unten
 
Haarausfall um die Nase bzw. Schnute
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haarausfall. Fellbeißen, Fellwechsel oder Pilz. Weiß jemand Rat?
» Verletzung an der Nase
» Erstickungsanfall durch die Nase
» Kein Fell an der Nase brauche Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: