Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kräuter selber trocknen

Nach unten 
+2
Julshn
Bobby
6 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 7:19

Hey,

trocknet ihr auch selber Kräuter? Ich habe mir nämlich jetzt vorgenommen Brennesseln, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich für meine Basismischung selber zu trocknen.
Brennesseln habe ich ja in extrem großer Menge vor der Haustür stehen, da habe ich gestern schon angefangen und ein bisschen was gesammelt und gestern in der Sonne trocknen lassen. Die Brennesseln scheinen schon fertig getrocknet zu sein und es sind schonmal 150g (für die Mischung benötige ich jeweils 500g).
Genug Löwenzahn zu finden wird auch kein Problem, denke ich, nur bei Spitz- und Breitwegerich wird es ein bisschen eng, da muss ich wahrscheinlich doch noch ein bisschen nachbestellen.

Ansonsten muss ich mal überlegen, welche Kräuter hier noch beliebt sind, die ich selber trocknen könnte. Eine kleine Menge Gänseblümchen werde ich bestimmt auch noch einsammeln können.


Welche Kräuter trocknet ihr selber? lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 10:57

Ich bin Auch fleissig am trocknen ...
Wenn ich sammel,sammel ich immer sehr viel ; viel zu viel für die zwei Very Happy

Ich trockne im Moment ;
Brennessel,
Knoblauchsrauke,
Löwenzahn,
Vergissmeinnicht,
Distel,
Div. Gräser,
Kornblumen,
Sonnenblume,
Rose,
Taubnesseln.

Einiges trockne ich hier in der wohnung Au einer provisorischen Wäscheleine oder an diesen dingern,für Jacken die hinter der Tür hängen -
Und der Rest trocknet auf dem Dachboden Very Happy
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 11:43

Ich trockne hier in großen Mengen Brennnessel, alles andere ist nicht wirklich praktikabel.

Eine Zeit lang hab ich Gänseblümchen gesammelt und getrocknet, aber nach 3 vollen, großen Schalen kam ich auf 14 g getrocknete Gänseblümchen...

Die Kräuter, die ich hier finde, sind nicht in ausreichender Menge da, um sie frisch zu verfüttern und dann auch noch zu trocknen hm2 .
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 11:46

so sieht das in er wohnung trocknen aus Very Happy
Kräuter selber trocknen Dscn2810
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 12:14

Ich hab die Brennesseln gestern einfach auf einen Liegestuhl auf den Balkon gelegt und abends waren sie schon fast ganz trocken. Habe sie eben nochmal rausgelegt, dann sollten sie heute Abend ganz fertig sein hihi
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty29.05.12 12:38

ich hab ja leider keinen bakon Kräuter selber trocknen Smilie_girl_270
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty11.06.12 23:20

Leider muß ich momentan in der Wohnung trocknen, draußen laufen zuviele gefräßige Pferde durch die Gegend ...

Momentan trocknen Breitwegerich, Löwenzahn, echte Kamille, Rosenblütenblätter und Rosenblüten, Walnußblätter, Kornblumenblüten, Witwenblumenblüten, Wiesenflockenblumenblüten, Rotkleeblüten, Klatschmohnblütenblätter und Dhost.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty16.06.12 9:25

Ich habe nun relativ viel Brennessel, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich für meine grobe Kräutermischung getrocknet. Letzte Woche irgendwann habe ich die selbst getrockneten Kräuter unter die gekauften gemischt und die Chins lieben die selbst getrockneten Kräuter hihi Die werden immer zuerst aus dem Napf gefischt und verspeist.
Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich also noch mehr auf dem Balkon trocknen.

Mal sehen, welche Kräuter ich draußen noch in großen Mengen finde, so dass ich sie auch trocknen kann.
Ansonsten hebe ich weiterhin die Kräuter auf, die im Käfig getrocknet sind. Also die Kräuter, die ich den Chins frisch angeboten habe, die dann allerdings nicht gefressen wurden. Gestern habe ich daraus Kräutersträußchen gebunden. Mal sehen, was die Chins dazu sagen grins2
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty16.06.12 15:21

Selbstgetrockneter Löwenzahn ist hier Nr. 1 - dann Vergissmeinnicht & dann erst brennessel lächel
Ackerschachtelhalm was wir letztens am "Flüsschen" bei dir gepflückt haben ist frisch gut weg gegangen - aber getrocknet (ist ja nach 2stunden schon trocken) geht es weg wie "Warme sämmeln" lächel
Nach oben Nach unten
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty01.07.13 11:44

Wie lagert ihr die Kräuterchen dann? In einer Dose oder so? Ich hab schonmal an Einfrieren gedacht, aber dann sind sie meist matschig
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty01.07.13 11:49

Schau mal hier http://www.chinchillaschutzforum.com/t2354-krauteraufbewahrung yes
Nach oben Nach unten
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty01.07.13 12:50

Ihr habt auch für alle Fragen fertige Threads*g*
Danke Julshn
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty01.07.13 16:48

Meine Trockenstation hängt immer voll grins 

Kräuter selber trocknen 15039641gm

Kräuter selber trocknen 15039647gz


2 große Kisten sind jetzt voll, aber es wird noch mehr dance 
Kräuter selber trocknen 15039667td

Kräuter selber trocknen 15039669lr

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kräuter selber trocknen Empty
BeitragThema: Re: Kräuter selber trocknen   Kräuter selber trocknen Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter selber trocknen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Früchte selber trocknen
» Hagebutten selber trocknen
» kräuter trocknen
» Kräuter im Trockner trocknen?
» Projekt Futterplanzen selber ziehen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: