Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welche ist " die richtige Transportbox " ?

Nach unten 
+5
Angel272
bumblebee
Flora
die_ansche
Julshn
9 verfasser
AutorNachricht
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 19:09

Hey ho Leut'chen lächel

Hier wird ja immer geschrieben, das VG's in Transportboxen abgehalten werden,
Streitigkeiten darin geschlichtet werden sollen etc.
Und natürlich : der Gang zum Tierarzt.
Nur i.wie wird nicht erwähnt, welche Größe diese Box den am besten haben sollte.
Ich denke aber, das dass ein wichtiges Thema ist ?!

Sie Sollte natürlich groß genug sein .... doch wie Groß ?!
Ich hab im internet nach verschiedenen "Katzentransportboxen" geschaut und es gibt ziemlich viele unterschiedliche Größen.

Ich hatte noch keinen Sreit zu schlichten, oder eine VG.
Ich hatte auch noch nicht den obligatorischen Gang zum Tierarzt.

Ich wollte mir aber für die Zukunft eine Anständige Box zulegen.

Im moment hab ich diese Hier :
Welche ist " die richtige Transportbox " ? Transp10
dieses Plastik-teil hab ich rausgenommen.
Sie wird im Internet als " Europet Bernina Transportbox (XL) 57 x 38 x 38 cm " angepriesen.
Ich finde sie nicht XL.
Ich stelle die Box immer im Auslauf bereit, einfach aus dem Grund, das sie diese nicht als Schlimm empfinden und eine geschlossene Box kennenlernen... Und wenn beide drin sind, ist auch schon nicht mehr wirklich Platz. Also sie können sich noch bewegen, hinlegen auch und nach oben ist auch Platz ...

Ich finde diese Box arg klein, ABER ; ich habe sie mir zugelegt, bevor ich Chins hatte & die Dame im Zoogeschäft meinte, diese Box wäre optimal für mind. 2 Chinchillas oder Kaninchen oder ähnliches.
Ich wusste es nicht besser und habe diese dann gekauft, klang ja alles schön und gut, was die dame da sagte ...

Naja und um "Vorzubeugen" das es anderen auch so ergeht ...
Bin ich gespannt, auf eure Transportbox-Bilder und so.
Vllt sehr ihr ja auch ab&an Angebote, wo man "günstig" welche bekommt.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 19:34

Hallo Jule,

ich habe mir die selbe gekauft und finde sie für zwei egtl. ganz gut, besonders, weil man sie von oben öffnen kann. Das Plastikteil hab ich drin gelassen, da es sich gut als Wasser- und Futternapf eignet. Habe noch eine größere Katzentransportbox, allerdings kann man die nicht von oben öffnen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 20:12

Hi,

also ich hatte eigentlich jetzt auch vor, mir genau diese zu holen. Für einen TA-besuch sollte die doch ausreichend sein?

Und dann halt zusätzlich einen Hasenkäfig (VG) .

LG
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 21:05

...in ´ner größeren Box könnten sie sich bei ´ner VG eher besser aus dem Weg gehen, was bei der Methode nicht sonderlich förderlich ist...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 21:18

Ja gut lächel
Ich dachte nur, das sie mir arg klein vorkommt Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty08.07.12 21:27

Ich hab diese hier und finde sie fuer 2-3 Chins super:

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Aran_2_bordeaux_4

Früher hatte ich auch diese kleinen Pfötchenboxen, finde sie aber halt eben zu klein zwinker


Zuletzt von Flora am 13.12.12 5:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bumblebee
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 20.06.12

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty09.07.12 10:46

ich hab diese hier für den Anfang:
http://www.ebay.at/itm/120901266789?var=420075809584&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_3336wt_1018

Is zwar recht klein, aber mir wurde gesagt, dass bei transporte "kleiner" nicht so schlecht ist, da sie nicht so herumrutschen können. Die ist aber wie gesagt nur für den Anfang, denn noch sind die zwei ja nicht ausgewachsen. Später wird dann eine normale Katzentransportbox gekauft zwinker

glg
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty09.07.12 11:43

Ich hab für die Chins und die Katzen diese TB hier.
http://www.zooroyal.de/nach-marke-hersteller/ferplast/ferplast-atlas-30-hunde-und-katzenbox.html
Da passt auch mein 8 Kilo-Kater rein. lächel
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty09.07.12 14:39

wir haben versch. Boxen, von Pfötchenbox
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/45475

... die wird normal bei den VGs genutzt von mir wenns 2 Tiere oder max. 3 babys sind.. und nein die bleiben da nicht die Nacht drinne sondern werden dann umgesetzt.

und dann haben wir noch die wo Julshn oben geziegt hat die Rosa und dann die Nummer größer hier.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45472

Maße ( L 57 x B 38 x H 38 cm ) .. die wurde jetzt bzw. bei einer 4er VG genutzt

und hier so eine ähnliche haben wir auch ( die Kleinere) :
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/2375

und so eine haben wir dann noch ( allerdings das seitlich geschlossene Modell, die Kleinere) :
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/45743

Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty09.07.12 15:53

ich benutzee fuer VGs auch die "grosse" Box, da kommen dann ein kleines Sandbad und Futter rein.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty10.07.12 1:35

Huhu,

bitte passt unheimlich gut auf mit Katzenboxen, die im Metallgitter vorne nicht immer gleichgroße Lücken haben! Ich hatte eine Gruppe während ich die aktuellen Käfige fertig gebaut hatte in einer Box sitzen, die hatte ein Gitter wie die Box ganz oben vorn. Man sieht ja, dass in der Mitte ganz außen die "Kästchen" größer sind, als die anderen. Und während ich mit dem Akkuschrauber am Werkeln war, hat eins meiner Mädels es tatsächlich geschafft, DORT den ganzen Kopf durch zu stecken und hing fest. Ich hab das nicht sofort bemerkt, da ich die Mäuse im Nebenzimmer abgestellt hatte, damit sie nicht den vollen Lärm abbekommen. Irgendwann kurz später hat es dann gerumpelt und meine Moppelmaus lag auf dem Rücken auf dem Boden mit dem Gitter um den Hals!!! Sie hatte da wohl so rumgezappelt, dass das Gitter aus den schon benagten Drehverschlüssen gefallen ist.. mit ihr Shocked
Hab dann meine halbe Familie zusammengetrommelt (war schon sehr spät abends und ich war fast fertig mit den Käfigen), aber der Kopf ging einfach nicht wieder zurück, also war das Gitter nicht ab zu bekommen und der Hals ist natürlich angeschwollen.... Also ist mein Dad quasi mitten in der Nacht noch los zur Feuerwehr und hat einen Bolzenschneider holen müssen, anders war die Maus nicht frei zu bekommen! Ich stand dann während den 30-40min bis er wieder da war kurz vor nem Nervenzusammenbruch und hatte echt Angst, dass mein Tier erstickt oder sich sogar am Genick verletzt hat.
Mit 2 Schnitten durchs Gitter war sie dann zum Glück wieder frei und es ging ihr relativ gut.

Wenn ihr also solche Katzenboxen mit Metallgitter verwendet, lasst eure Chins nicht aus den Augen!!! Ich hätte nämlich auch im Leben nicht erwartet, dass durch das kleine Gitter ein Chinkopf (ausgewachsenes Tier mit über 600g) durch passen würde
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty21.04.13 15:28

Gibt es hier mittlerweile irgendwelche neuen Empfehlungen?

Am Freitag holen wir ein Bruderpärchen aus einer Not-/Pflegestation ab und bin mir noch unsicher welche Box ich holen soll. Ende Mai kommt dann die VG unseres Einzelböckchens, wovor ich mega Panik hab und wenigstens ideal vorbereitet sein will.

Was wäre z. B. mit dieser hier?
http://www.amazon.de/Trixie-3980-Mini-Capri-Transportbox-silber/dp/B000RY84W0/ref=sr_1_39?ie=UTF8&qid=1366557944&sr=8-39&keywords=transportbox

Finde an der gut, dass sie das Plastik nicht annagen oder mit den Pfötchen stecken bleiben können. Wäre die eher für Transport oder VG geeignet?

Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty21.04.13 17:41

Ich finde die für eine VG ungeeignet, da sieht man ja gar nix.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty21.04.13 20:30

Für eine VG sollte die Box auch von oben einsehbar und zu öffnen sein und generell sollte sie eine gute Sicht bieten um alles zu sehen.
Daher kann ich diese hier weiterempfehlen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/kleine_transportboxen/2375

Ich benutze sie nicht nur für VGs sondern auch für den Transport. ich find sie super und sehr praktisch.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty22.04.13 10:02

Huhu ihr Lieben,

ich habe diese Transportbox:
http://de.dawanda.com/product/16430622-Transport--und-Vergesellschaftungsbox

Und sie ist sooooo toll lächel

LG Juliane
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty
BeitragThema: Re: Welche ist " die richtige Transportbox " ?   Welche ist " die richtige Transportbox " ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Welche ist " die richtige Transportbox " ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Transportbox
» Transportbox
» Ist das der richtige Sabberlack ???
» Sabberlack - ist das der richtige?
» der richtige Napf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: