Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mal eben einen Käfig bauen lassen....

Nach unten 
+4
mh1987
Bobby
Flora
carpe diem
8 verfasser
AutorNachricht
carpe diem
Saatenpiekser
Saatenpiekser
carpe diem


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 26.06.12
Alter : 56

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty16.07.12 21:03

Ja, genau so hatte ich mir das gedacht.

Aber erstens kommt es ander und zweitens als ich dachte!

Ich hatte Kontakt zu einem schon älteren Rentner, der in seiner Garage Schreinerarbeiten tätigt.
Auf die Frage ob er mir einen Käfig für unseren Chin bauen würde, so mit den Maßen 170 x 180 x 80, sagt er mir dies zu.
Also fertigte ich Skizzen an und ging noch mal zu ihm. Alles klar, ich sollte das Holz besorgen, da er diese großen
Platten schlecht zuschneiden könne.
Wir fuhren also in die Holzhandlung und kauften verleimte Sperrholzplatten (auf Maß zugeschnitten) und Dachlatten dazu,
luden diese auf den Hänger und brachten alles zu dem Herrn nach Hause. Noch ein kurzes Pläuschchen, ein paar Sachen
besprochen, denn er hatte sich auch schon seine Gedanken zu dem Projekt gemacht, und ich freute mich schon in ca. einer Woche einen tollen neuen Käfig zu besitzen.

Am nächsten Morgen sitze ich im Büro als meine Nachbarin anruft und mir mitteilt dass soeben ein Herr Holz auf unserer
Auffahrt ablädt fragezeichen fragezeichen fragezeichen
Es war der nette Rentner, der sich nun doch überfordert fühlte und schon die ganze Nacht kein Auge zugetan hatte.

Na gut was soll`s, der Mann hat seinen Ruhestandt verdient und ich möchte nun wirklich nicht daran Schuld sein, dass er schlaflose Nächte verbringen muß!

Nachdem das Holz nun ca. eine Woche bei uns so herumgestanden ist und mir immer noch niemand eingefallen war der mir diesen Käfig hätte bauen können, denn das ganze sollte ja auch noch bezahlbar bleiben, fasste ich den Entschluß mich selbst ans Werk zu begeben. Schließlich hatte ich ja als Kind meinem Vater zigfach beim Bau irgendwelcher Hütten und Ställe hilfreich zur Seite gestanden :kuh:

Das Gerüst baute ich zusammen mit meinem Sohn auf, dass war alleine nun wirklich nicht zu bewältigen. Als nächstes machte ich mich daran die Türen zu bauen. Das bespannen mit dem Draht und das Zuschneiden war mortsmässig anstrengend und hat für so manchen Kratzer gesorgt. Die Türen alleine anzubringen war kaum möglich, also holte ich mir Hilfe. Mein Mann stand mir hierbei zur Seite tröst Irgendwie wollten diese Dinger aber nicht so richtig schließen, bis mir dann auffiel, dass die Scharniere einfach zu flach am Rahmen auflagen. Also alles wieder runter, Leisten am Rahmen befestigt, die ursprünglich als Randabdeckung für die Gitterränder dienen sollten, und die Türen wieder angeschraubt. Und siehe da, nun passt´s.

Der Innenausbau war dann nicht mehr ganz so schwierig, habe ja ganz viele tolle Käfige als Vorlage, hier im Forum finden können Laughing

Hier nun ein paar Bilder von dem fast vollständig fertig gestellten Käfig. Heute habe ich noch Sabberlack auf die großen Flächen aufgebracht und selbstverständlich wird die Einrichtung im unteren Teil noch aufgestockt. Das ursprünglich für heute angestzte Äste und Zweige suchen ist wegen des Wetters, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallenen ey

Die Materialkosten belaufen auf ca. 180 €. Das *Kleinholz* für Sitz- und Laufbretter habe ich von eine Ortsansässigen Zimmerei und einem Baumarkt, die dieses als Abfall entsorgen wollten, somit brauchte dafür nur DANKE zu sagen wow

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P109044330tzzhl
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090441306jjm3
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P109044030ucjix
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P109043830snjpq

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty16.07.12 21:36

Die Maße sind super und der Käfig sieht super professionell aus! Hut ab! daumenhoch

Nun noch etwas Kork, Rinde, Heutunnel und ein 2. Chinchi und das chinchillige Leben kann endlich in vollen Zügen losgehen!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty16.07.12 21:48

Jep, kan ich mich nur anschließen, der sieht wahnsinnig toll aus !!

Und für 2 Tiere sind die Maße ein Traum!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty17.07.12 7:30

Sieht doch super aus und ist echt schön groß! Von innen würde ich ihn allerdings auch noch ein bisschen mit Kork, Ästen und diversen andere Sachen "vollstopfen".
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty17.07.12 7:36

Der Käfig ist sehr schön! daumenhoch
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty17.07.12 9:34

Der Käfig ist so schön geworden Mal eben einen Käfig bauen lassen.... 2966699632 Und dass alles selber gemacht, richtig gut Mal eben einen Käfig bauen lassen.... 2966699632
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty17.07.12 9:35

Wunderschön euer selbstgebauchter Käfig *Neid*
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty17.07.12 10:19

Ich glaub das hätte der Retner nicht besser hinbekommen können....
Kannst stolz auf dich sein, dass ist echt der Hammer...
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty20.07.12 10:20

Was hast du/ ihr den für Holz verwendet? Dicke Very Happy Überlege mir eben auch selber zu bauen zwinker
Nach oben Nach unten
carpe diem
Saatenpiekser
Saatenpiekser
carpe diem


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 26.06.12
Alter : 56

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty20.07.12 13:36

Die Patten sind 12 mm dick. Die Dachlatten für das Gestell haben ein Stärke von 6 x 4 cm wobei ich denke 4 x 4 cm hätten auch gereicht.

Für die Türen habe ich Dachlatten 2,5 x 6 cm verwendet.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty20.07.12 16:49

Wow, Respekt, ich trau mir das auch nicht zu. Laughing
Nach oben Nach unten
carpe diem
Saatenpiekser
Saatenpiekser
carpe diem


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 26.06.12
Alter : 56

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty14.08.12 20:59

Jetzt wohnen die zwei Nasen schon etwas länger hier, da möchte ich euch mal den Stand der Einrichtung bis jetzt zeigen.
Ich glaube wir werden nie fertig.... immer wieder wird etwas umgeräumt und dazu gestellt Rolling Eyes
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090626mkyrd
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090627usxdn
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090628faa36
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090629c8xjp
Mal eben einen Käfig bauen lassen.... P1090630pvllu
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty14.08.12 21:12

Sehr schön!!!

Würd noch paar Steine und eine Korkplatte reinschmeißen, dann ists perfekt Mal eben einen Käfig bauen lassen.... 4018342136
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty15.08.12 7:20

Mir gefällt der Käfig auch echt gut! Sehr schön mit den vielen Ästen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty
BeitragThema: Re: Mal eben einen Käfig bauen lassen....   Mal eben einen Käfig bauen lassen.... Empty

Nach oben Nach unten
 
Mal eben einen Käfig bauen lassen....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Idee: günstige Möglichkeit einen Käfig zu "bauen"
» Balou & Yoda's neue Villa.
» Gehege!Wo anfertigen lassen ?
» Wann Nachwuchsböckchen kastrieren lassen?
» Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Chinchillakäfig-Galerie-
Gehe zu: