Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Altersunterschied in den Chingruppen

Nach unten 
+6
Celan
MaryJB
Odin
Flora
Meryl+Mio
Bobby
10 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 11:30

Hey,

wie sieht der Altersunterschied in euren Gruppen aus und wie gehen eure Chins damit um?

Was mich zu dieser Frage veranlasst ist meine jetzige zweier Chin Gruppe, die ich eventuell irgendwann erweitern möchte und ich gerade bei meinen zwei Gammlern das Gefühl habe, dass ich ihnen absolut keinen Gefallen tu, wenn ich sie mit einem Tier vergesellschafte, dass jünger als die Beiden ist. Meiner Meinung nach würde da eher ein ruhiges Tier passen, das mindestens 4 Jahre alt ist. Und auch da liegt die Betonung auf "ruhig", denn die meisten Chins sind ja mit 4 Jahren noch total aufgeweckt.

Also wie sieht es bei euch aus mit dem Alter der Tiere innerhalb der Gruppe und wie funktioniert es da? Gibt es irgendwo Schwierigkeiten?
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 12:09

huhu, also bei mir liegen die Altersklassen bis auf eine Gruppe immer paar Monate bis max 1 Jahr auseinandern , außer in der Männergruppe und bei ner gemischten Gruppe.. dort sitzen folgende Altersklassen nun zusammen:

Männer:

Happy März 2006
+
Barney November 2007
+
Hägar februar 2010
+
Karl-Heinz Februar 2012
( da wird sich noch zeigen ob es ewig klappt, sitzt ja noch nicht lange dabei)

Gemischt ( sitzen noch nicht lange zusammen):

Gulliver februar 2008
+
Abby April 2012
+
Tessa April 2012
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 12:14

Hier sieht es so aus, dass Bommel von April 2008 ist (ist nun also ca. 4 1/2 Jahre alt) und Daisy wurde etwa 2005/2006 geboren (also ca. 6 / 7 Jahre alt). Das wären demnach maximal 2 1/2 Jahre Altersunterschied, die man aber absolut nicht merkt. Daisy wirkt sogar etwas aufgeweckter als Bommi.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 12:24

Die größten Altersunterschiede bestehen hier zwischen Milla und Tobi (grob 6 Jahre) und Mathilda und ihrer Tochter und dem Bock (grob 6-7 Jahre). Diese Unterschiede merke ich nicht.

ich würde prinzipiell schon nach ähnlich alten Chins gucken (max 2-3 Jahre Altersunterschied), jedoch ist das Wesen doch viel wichtiger als paar Jahre vor oder zurück...

Bei Jungtieren hat man halt das Problem, dass sie sehr aktiv ist und ruhiere Chins sicherlich etwas nerven könnten Laughing
Mathilda ist 11-12 Jahre alt und benimmt sich wie ein Pubertierendes. Es gibt aber auch ruhigere Senioren, für die wären Jungtiere nichts.

Wichtig ist der nicht allzu große Altersunterschied eher deswegen, dass nicht bald einer wieder zurück bleibt, wenn eines der Tiere viel früher verstirbt... bei Chins kann man das aber ehe nicht so genau wissen, denn so viele sterben schon so früh, weils so tolle Vermehrer, Halter und "Züchter" gibt ... Dann hat man wiederm Chins, die alles durchleben und dennoch 20 Jahre alt werden...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 12:27

na wenns ja vom Charakter passt ist doch supi.

Ich bab bei meinen CHins z.b. einen Bock ders Baujahr 2003 , der hat mehr Schwung im Hintern wie meine babys *lach* .... Also ich find vom Alter her kannste da echt nicht immer viel sagen wie die so drauf sind.
ich dachte auch immer wenn Chins älter sind werden sie alle ruhiger, aber vonwegen Pfeifendeckel, das trifft anscheinend nicht immer zu.

Dein Bommel is ja noch ein junger Hüpfer, da biste echt gut dran wenn du ihm etwa ein gleichaltriges dabeisetzt wo auch zu den zweien passt.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 12:40

Ich glaube, Bommel und Daisy nehmen irgendwelche stark beruhigenden Kräuter zu sich lach2 So gammelig wie die drauf sind... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ruhig die in den nächsten Jahren noch werden - dann kann ich vermutlich die Hälfte das Käfigs untervermieten jaja
Ein 4 1/2 Jahre altes Chin würde ich nur dann zu den beiden setzen, wenn der Vorbesitzer ganz klar sagen kann, dass es sich dabei um eine Schnarchnase handelt... Weil "normal" ist Bommel nicht für sein Alter.
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty17.07.12 13:58

Bei meinen ist der Altersunterschied nur in Zahlen wirklich ausgeprägt. Im Verhalten ähneln sich die jeweiligen Gruppenmitglieder.

Bei Dicke *1997, Nele *2005 und Kuba *2006
sind es zwar gute 8 bzw. 9 Jahre aber die bemerkt man überhaupt nicht.
Nur wenn es Dicke Stresstechnisch nicht so gut geht, dann ein wenig.

Bei Flummi *2009, Mops *2009 und Attila *2010
sieht es ein bisschen anders aus. Mops und Attila sind eher so sie Valiumboys, kommste Heute nicht kommste Morgen und Flummi hat die Hummeln im Hintern. Sie weiß aber auch wie sie ihre Männer animieren kann mal etwas Gas zugeben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty11.10.12 9:55

Wie sehen Altersunterschiede in den Chingruppen bei den anderen hier im Forum aus?
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty11.10.12 13:50

Dusty ist 1997 und Daisy 2001 geboren yes
Nach oben Nach unten
Celan
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Celan


Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 28.07.12

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty12.10.12 10:12

Also wir haben Idefix ja aus dem Tierheim deswegen wissen wir nicht ganz genau wie alt er ist, aber Hugh ist von 2006...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty03.12.13 0:42

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 31

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty03.12.13 5:04

Meine sind alle noch pupertierende zicken. Alina geb wsl. April 2012, lotte 08.08.2012, joy 17.01.2013
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty03.12.13 7:18

Flummy 5 Jahr 9 Monate und Dexter 3 Jahre 7 Monate

Fjodor 3 Jahre 6 Monate und Elmo 3 Jahre ( laut info der Vorbesitzer )
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty05.12.13 9:18

Meine zwei Nasen sind in etwa gleich alt (da sie aus zweiter Hand sind, kann ich es nicht ganz genau sagen). Beide sind etwa 4,5 Jahre alt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Altersunterschied in den Chingruppen Empty
BeitragThema: Re: Altersunterschied in den Chingruppen   Altersunterschied in den Chingruppen Empty

Nach oben Nach unten
 
Altersunterschied in den Chingruppen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: