Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 15:31

Mir stehen mal wieder die Haare zu Berge!
Grund ist dieser Thread:
http:/ /www.chinchillaforum.net/viewtopic.php?f=9&t=13382
Zitat :
Meine beiden Chinchillas leben seit mittlerweilen ca 5 Jahren problemfrei zusammen, hatten auch schon öfters Nachwuchs,.....
Das Weibchen ist also mind. 5 Jahre alt und muss immer noch Nachwuchs produzieren!

Bis zu welchem Alter sollte / darf ein Weibchen tragend werden?
Ich seh das wie beim Menschen und anderen Tieren auch....je älter die Frau / Weibchen ist, desto größer die Gefahr für diese und den Nachwuchs.

Frage an die hier vertretenen Züchter:
Ab welchen Alter werden sie zur Zucht erstmalig eingestetzt und bis zu welchem Alter verbleiben sie in der Zucht??
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 16:25

Bei mir hat diesen Monat ein Weibchen geworfen, dass mittlerweile 8 Jahre alt ist...

So jetzt könnte man auch schreien, wie ich es nur wagen könnte dieses arme Tier 8 Jahre lang immer wieder werfen lassen zu müssen. Denn nur auf Grund dieses einen Satzes wüsstest du weder dass sie seid 2010 in Zuchtpause war und auch vorher immer wieder Pausen eingelegt hat, da meine Weibchen nach mindestens jeden 2. Wurf eine Pause einlegen müssen.

Andererseits nehme ich auch schon mal Weibchen aus der Zucht, die viel jünger sind (2-3 Jahre) wenn ich merke dass diese eine gewisse "Zuchttauglichkeit" nicht mitbringen. Sprich die Weibchen sehr stark nach der Geburt abbauen, unter Milchmangel leiden oder sehr sehr kleine Babys zur Welt bringen etc.

Ich gehe dementsprechend eher nach der körperlichen Verfassung des Tieres und nicht nach deren Alter.

Meine Weibchen verbringen normalerweise auch die erste Zeit alle gleichgeschlechtlich in einer Weibchengruppe damit sie in Ruhe wachsen können und kommen nicht gleich zu einem Bock. Ich finde es an sich schrecklich wenn gleich 3-4 Monate alte Weibchen gedeckt werden. Hatte jetzt allerdings auch eine Ausnahme: Das Weibchen hat sich mit der Gruppe total zerstritten und bevor sie alleine sitzen muss kam sie schon mit 6 Monaten zu einem Bock. Sie war allerdings auch von der Größe her etc. schon sehr weit. Sie hat jetzt mit 10 Monaten einen Wurf zur Welt gebracht. Gleich dazu auch noch einen 4-er Wurf aber mit super Startgewichten. Ihr und den 4 Zwergen gehts super aber natürlich wird sie jetzt erst mal eine Zuchtpause einlegen.

Aber trotzdem kann man ja deswegen nicht behaupten dass ich meine Tiere grundsätzlich und immer im Jungtieralter decken lasse... Man muss halt auch fragen warum und wieso und nicht immer gleich alle Leute verurteilen ohne deren Umstände zu kennen zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 17:02

Zitat :
Aber trotzdem kann man ja deswegen nicht behaupten dass ich meine Tiere grundsätzlich und immer im Jungtieralter decken lasse... Man muss halt auch fragen warum und wieso und nicht immer gleich alle Leute verurteilen ohne deren Umstände zu kennen
Ich glaube kaum, dass die Person, die im CH geschrieben hat, auf solche Dinge achtet, wie du sie beschrieben hast.
Und nur DARAUF bezog sich mein " Mir stehen die Haare zu Berge"!

Du verwechselst hier Vermehrer mit Züchtern und wenn ich von Züchtern spreche, meine ich nicht die, die ohne Sinn und Verstand einfach Nachwuchs produzieren.
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 17:47

Den Unterschied von Züchter und Vermehrer kenne ich zwinker

Ich habe deine Frage an die "hier vertretenen Züchter" beantwortet, nämlich wie ich es handhabe aber auch allgemein gemeint dass man einiges erst mal hinterfragen sollte. Hier wird in letzter Zeit sehr viel aus anderen Foren etc. kopiert (tut mir leid dass ich jetzt gerade in deinem Thread darauf kam). Ich finde es auch nicht immer in Ordnung was dort getrieben wird aber wäre es nicht sinniger die Leute in den entsprechenden Beiträgen darauf anzusprechen als hier hinter deren Rücken darüber zu diskutieren?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 18:56

Was soll ich dort ansprechen?
Anworten krieg ich dort eh wahrscheinlich nicht von der betreffenden Person, da sie höchstwahrscheinlich nur Vermehrer ist und kein Züchter.
Aber dir steht es ja frei, dich dort anzumelden und selbst nach zufragen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 19:29

Ich finde es extrem schade, dass drüben einige Züchter angemeldet und aktiv sind und keiner davon Eier in der Hose hat, Klartext zu reden. Wobei wie man oft lesen kann, der ein oder andere Züchter dort selber nicht wirklich viel fachwissen besitzt... aber Grundwissen ist ja dennoch weitgehend da um Vermehrer im Grundlegendem aufzukklären, aber dennoch traut sich keiner was zu sagen oder hält es für nicht nötig. Wo bleibt hier die Tierliebe?

Larisssa ist die Einzige, die oft was sagt und wird dann von anderen Möchtegernhaltern unfair und krass angemacht.

und der Forenbetreiber, der selber eine PS hat, kümmert sich ebenso wenig.

Schade, arme Chins...

Wäre schön, wenn sich dort man vernünftige Züchter anmelden und zu Wort melden würden... yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 22:29

Ich schließe mich Nadine in allen Punkten an, vor allem aber fällt mir auch folgendes auf
Zitat :
Hier wird in letzter Zeit sehr viel aus anderen Foren etc. kopiert (tut mir leid dass ich jetzt gerade in deinem Thread darauf kam). Ich finde es auch nicht immer in Ordnung was dort getrieben wird aber wäre es nicht sinniger die Leute in den entsprechenden Beiträgen darauf anzusprechen als hier hinter deren Rücken darüber zu diskutieren?
und stimme auch hier zu. Hintenrum was schreiben kann jeder und wenn man von vorn herein abgestempelt wird, hat man auch keine Lust mehr, sich in einem öffentlichen Forum dazu zu äußern.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 23:16

Und ich äußere mich oft genug im offenen Forum und werde auch abgestempelt....da hat man auch nicht mehr viel Lust, was zu schreiben.
Da wird ganz schnell versucht einen mundtot zu machen.
Und warum sagt ihr den drüben nie was?

Waldchinchilla ist ja auch drüben angemeldet. Da haltet ihr dann auch lieber den Mund und lasst euch jetzt hier aus.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 23:18

Larissa hat hier was zitiert und ein Diskussionsthema mit Fragen etc. daraus gemacht. Nicht einfach was zitiert und nichts Unproduktives daraus gemacht.
Sie hat auch niemanden hier persönlich angegriffen, sondern ein Thema zur Diskussion gestellt.
Die Fragen waren/sind:
Zitat :
Bis zu welchem Alter sollte / darf ein Weibchen tragend werden?

Ab welchen Alter werden sie zur Zucht erstmalig eingestetzt und bis zu welchem Alter verbleiben sie in der Zucht?

Wir stellen hier wichtige Themen öffentlich zur Diskussion.

P.S. Wenn Larissa mit ihren Gedanken falsch liegt, dann könnt ihr sie gern zum Thema aufklären zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty15.08.12 23:21

Zitat :
Und warum sagt ihr den drüben nie was?
das wiederum wäre ein interessantes Thema für sich, denn ich verstehe es auch nicht, warum sich mittlerweile keiner in solch einem großen Forum öffentlich für das Chinwohl einsetzt, indem man aufklärt und sich zu solch wichigen Themen äußert. Ist doch auch im Sinne der Züchter.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty16.08.12 13:20

Also ich persönlich bin in diesem Forum nicht angemeldet.
Nach oben Nach unten
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty16.08.12 14:50

Zitat :
Waldchinchilla ist ja auch drüben angemeldet. Da haltet ihr dann auch lieber den Mund und lasst euch jetzt hier aus.

Ich habe mich früher zu solchen Themen oft genug zu Wort gemeldet und heutzutage erkläre ich solchen Leuten auch noch tag ein, tag aus was sie ihren Tieren antun. Da ich aber keine Lust mehr habe sowas öffentlich im Forum zu machen (da es dann eh von allen so hochgepuscht wird, dass man eher das Gegenteil erreicht), heißt es nicht dass ich mich nicht mehr gegen sowas ausspreche. Ich mache das aber lieber auf einer persönlichen Basis aus und habe durch Anfragen an meinen Abgabetieren oft genug mit solchen Leuten zutun.

Ist ja jedem selber überlassen ob man etwas zu solchen Beiträgen schreibt oder nicht, aber wenn ich mich dagegen entscheide dann habe ich auch erst Recht keinen Grund es zu kopieren und mich woanders darüber auszulassen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty16.08.12 14:56

Na dann tu dir keinen Zwang an und kläre die Leute doch bitte per PN auf....dann brauch ich mich auch nicht mehr in der Luft zerreissen lassen, weil ich es wage, etwas dazu zu sagen!

Der einzige, der sich im Thread im CH geäußert hat, ist Klaus und das rechne ich ihm auch hoch an, das er wenigstens sich traut, etwas zu sagen.....auch, wenn es vielen nicht in den Kram passt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty16.08.12 15:04

Viele von uns sind drüben rausgeworfen worden, daher können wir mit den Leuten keinen persönlichen Kontakt aufnehmen - ich würds sonst sofort tun. Allein durchs Diskutieren hier zum Thema erreichen wir nunmal mehr als wenn keiner was dazusagt. Wenn das nicht das Ding von bestimmten Usern hier ist, kann er sich auh problemlos raus halten.

Bitte zurück zum Thema zwinker

Mich würde interessieren:
Ab wann sollte man ein Weibchen zur Zucht einsetzen?
Habe gelesen, dass sie nicht zu jung und nicht zu alt beim ersten Wurf sein sollte. Was heißt das aber genau?

Und wie viele Würfe kann man einem Weibchen zutrauen, dass es sie nicht zu sehr schwächt und stresst?
Wann nimmt man sie ganz raus aus der Zucht? und inwiefern spielt da das Alter eine Rolle?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty16.08.12 15:50

Zitat :
Ab wann sollte man ein Weibchen zur Zucht einsetzen?
"Sollte" ist ein bisschen schwer zu beantworten. Ich würde mal sagen zwischen ca 9 Monaten und allerspätestens 2 Jahren.
Ausnahmen höchstens bei einem schon früher entsprechend weit entwickelten Weibchen. Ich hab einmal auch schon mit nem halben Jahr verpaart.

Zitat :
Und wie viele Würfe kann man einem Weibchen zutrauen, dass es sie nicht zu sehr schwächt und stresst?
Unterschiedlich. Manche Weibchen würden sicher auch mehrere Würfe direkt nacheinander relativ gut verkraften im Vergleich zu anderen Weibchen.
Meiner persönlichen Meinung nach sind 2 Würfe direkt nacheinander aber echt genug. Bei erstgebährenden Weibchen handhabe ich es im Normalfall sogar so, dass ich kurz vor der ersten Geburt den Bock raus nehme und erstmal beobachte, wie das Weibchen sich überhaupt macht als Mutter. Ausnahme war jetzt meine Summer und grade die nehme ich jetzt aber auch aus der Zucht.

Zitat :
Wann nimmt man sie ganz raus aus der Zucht? und inwiefern spielt da das Alter eine Rolle?
Hmm also ich hab jetzt noch keine alten Weibchen in dem Sinne, mein ältestes ist von Oktober 2009. Würde sagen das hängt davon ab, wieviele Würfe das Tier in welchem Zeitraum hatte. Ein Weibchen vom Großzüchter, das z.B. 6 Jahre lang immer wieder ohne Pause nur geworfen hat, würde ich wahrscheinlich schon in diesem Alter langsam aus der Zucht nehmen. Ein Weibchen, das vielleicht sogar über ein Jahr Zuchtpause hatte und max. 2 Würfe im Jahr hat, würde ich länger in der Zucht lassen.
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty17.08.12 14:03

Mit sechs Monaten schon verpaart? Ziemlich früh. Auch, wenn das Weibchen schon gross sein sollte, sind die inneren Organe noch nicht ausgebildet.
18 monate Mindestalter empfiehlt jeder Altzüchter. Vorher ist das Risiko von unterentwickelten und schwachen Babys viel zu gross.
Wenn alles gut läuft, können Weibchen bis acht Jahre in der Zucht bleiben. Ab diesem Alter kann es vermehrt zu Problemen wie nachlassende Milchleistung kommen.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gast
Gast




Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty17.08.12 15:54

Ja? Ich höre immer wieder, die Großzüchter würden meistens schon mit 6-8 Monaten verpaaren. Aber gut das mal zu hören, man sieht ja auch immer wieder Weibchen mit 10+ Jahren in Zuchten und Neulingen wie mir fehlt da natürlich die Erfahrung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty17.08.12 16:54

Eine Züchterin wollte mir mal ein tragendes Weibchen geben, welches schon 4-5 Jahre alt und zum ersten Mal tragend war. Auf die Frage hin, ob Chins denn nicht schon früher zum ersten Mal werfen sollten und ob das in dem Alter um ersten mal nicht gefährlich sei, meinte sie, sie habe von sowas noch nie gehört und das sei falsch.
was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty18.08.12 4:09

Da hast du eine "sehr erfahrene Züchterin" erwischt. Mir wäre das zu spät. Wenn man bedenkt,dass man erst eim dritten Wurf den Nachwuchs richtig beurteilen kann.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gesponserte Inhalte





Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty
BeitragThema: Re: Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?   Wie lange Weibchen in der Zucht lassen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie lange Weibchen in der Zucht lassen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» hobby zucht ?
» Wann Nachwuchsböckchen kastrieren lassen?
» Gehege!Wo anfertigen lassen ?
» 2+2 Weibchen?
» Zucht & pelletfreie / naturnahe Fütterung - vereinbar?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: