Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 12:00

Bei FB haben wir gerade eine Diskussion, ab wann babys keine weißen Zähne sondern dunklere habe, und manche schreiben dort, dass die Babyzähne lange weiß seien und sich sogar erst nach Wochen bis Monaten dunkel färben würden.

Meine Flora hatte aber schon mit 2-3 Wochen dunkle Zähne und meine beiden 8 Wochen jungen Mädchen hatten auch schon orangene Zähnchen.

Als ich damals wegen Flora 1-2 Züchter gefragt hatte, wurde mir auch gesagt, das sie sich schnell verfärben, daher bin ich umso mehr verwundert...


Was sind euere Erfahrungen? Ab wann haben bei euch die Babys gelbe oder orange Zähne?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 12:12

Ich weiß leider nicht genau, wann Buyys Zähnchen orange wurden, weil ich da nicht speziell drauf geachtet habe.
Irgendwann dachte ich halt....wie sehen eigentlich Buffys Zähne aus, da Mama ja weiße hatte....und da waren sie schön orange.
Sie war aber noch nicht sehr alt.
Es könnte mit den von dir genannten 2-3 Wochen gut hinhauen.

Buffy wurde am 25.05.12 geboren, also 84 Tage oder morgen sinds 12 Wochen.
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 12:26

Zwei bis drei Wochen dauert es auch bei meinen. Länger sollte es auch nicht sein. Eine längere Zeit deutet auf Mängel bei der Mama hin. Da hat die Milch nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 12:30

Danke euch für die Bestätigung, dachte schon, ich hätte Mutantenchins Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchilla-Hildesheim
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchilla-Hildesheim


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.03.12
Alter : 36
Ort : Hildesheim

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 12:30

Bei meinen war es bis jetzt immer im Alter von 2-4 Wochen.

Habe von einigen anderen allerdings auch den Zeitraum von 6-12 Wochen gehört
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-hildesheim.de
Gast
Gast




Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:16

Bei meinen Sprösslingen sind es auch 2-3 Wochen. Bei meinem letzten Baby (erstes Einzelkind seit Beginn meiner Zucht) ging es sogar etwas schneller.
6-12 Wochen ist ein bisschen sehr sehr lang und bestimmt nicht förderlich, wenn ein Tier so ewig Mangelerscheinungen zeigt Shocked
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:24

Ähm wir müssten hier mal differenzieren, von welcher Farbe der Zähne wir sprechen.
Leicht gelblich, gelb, tiefgelb, hell orange oder tief orange?!
Die Färbung bis ins orange dauert sehr wohl einige Wochen bis Monate...sonst hätte ich in all den Jahren an die 200 Mutanten-Chins gehabt. zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:37

Also ich spreche von gelb eingefärbt Very Happy richtig dunkel orange vergleichbar mit meinen Alttieren werden die Zähne natürlich erst später
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:41

Joar - Diskussion erledigt. Richtig lesen kann manchmal helfen sowas zu vermeiden. Es sprach keiner davon, dass die Zähne mit 10 Wochen noch schneeweiß sind. zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:53

Elli, ich kann lesen, daher kopiere ich eure Aussagen auch
nun hier rein, die sich auf meine Aussage beziehen, dass die Zähne mit 1-3
Wochen schon dunkel werden würden. Und in ihnen ist bei euch die Rede von gelb
nicht orange Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? 1071211947 Natürlich werden sie erst gelb und erst dann orange, anders geht’s
ja kaum…


Ellie
Dunkle Zähne mit 1-3 Wochen?
Auf welchen Erfahrungsschatz greifst du da zurück Aleks?
Komischerweise färben sich bei meinen Babies die Zähne erst gelblich, wenn ich sie mit ca. 10 Wochen abgebe...und das ist schon seit Jahren so.


Eva
Stimmt Ellie konnte ich auch die ganzen 5 Zuchtjahre so beobachten...hab noch keinen Chin mit 3Wochen gesehen welches gelbe Zähne hatte O.o

Heike
also ne, das habe ich bei meinen babys in dne ca. 10jahren auch noch nicht erlebt, manchmal dauert es echt, bis sie ausgewachsen sind- ich sag immer, bis sie aus dem flegelalter raus sind

Yvi
also ich hatte auch schon viele babys und die hatten mit 3 Wochen auch noch keine gelben Zähne! o.O

Ellie
Ist natürlich bei jedem Tier unterschiedlich und mag etwas mit der Ernährung zu tun haben...aber bis die Tiere tieforange Zähne haben, kann man gut und gerne mal 8-12 Monate oder länger warten.


Hervorhebungen von mir...


Zuletzt von Flora am 16.08.12 13:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 13:59

Da steht doch ganz klar: gelbe Zähne mit 10 Wochen...du sprachst von dunkeln Zähne mit 1-3 Wochen und das konnte einfach niemand bestätigen. Du hattes 3 Babies, manch anderer hier 100e.
Jedes Baby entwickelt sich anders und wie gesagt, hatte bei mir in all den vergangenen Jahren kein Baby mit 1-3 Wochen orange Zähne. Ist auch physiologisch gar nicht möglich, dass sich Stoffe so schnell einlagern und manifestieren.
Aber ich bin ja eh nur ein dummer Züchter...

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:03

Ähm wo hab ich gesagt, dass du ein dummer Züchter bist zwinker

Oben redet ihr von gelb und dass das mit 10 Wochen passiert und dass iht noch keine Babys gesehen habt bisher, die mit 3 Wochen gelbe Zähne hatten...
Das kann ich zumindest nicht bestätigen, denn gelb waren sie hier schon mit 2 Wochen. ich denks mir ja nicht aus, dass sie da gelb waren zwinker Stella und Luise hatten mit 10 Wochen bereits oranges Zähne.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:10

Ich glaub dir ja, dass du dir das nicht ausdenkst...aber wenn man mal ein paar mehr als 3 Babies betrachtet, ist das eben eher eine Ausnahme.
Mit 3 Wochen haben meine Babies noch sehr helle Zähne, die langsam beginnen gelblich zu werden...wenn sie ausziehen sind die Zähne dann deutlich gelblich verfärbt.
Es kann natürlich auch alles viel mit der Pelletfütterung zusammenhängen...das wird man dann sehen. Meine Tiere bekommen viel zusätzlich gefüttert und ich erwarte noch 3 Würfe dieses Jahr. Vielleicht ist es bei diesen Babies dann ganz anders.

Den Eindruck ein "dummer Züchter" zu sein, bekommt man leider in letzter Zeit im FB sehr schnell. Wir haben alle tierquälerische Mini-Käfige, bieten den Tieren kaum Auslauf, ernähren falsch und unsere Tiere sind allesamt fett und dadurch hässlich. Es macht grad wenig Spaß in der Gruppe zu sein. :(
Und dabei kann ich zumindestens von mir sagen, dass ich versuche, was in meiner Macht steht, um es meinen Tieren gut gehen zu lassen. 50 Tiere pelletfrei ernähren ist alles andere als einfach und billig...und das als Student. Aber ich gebe mir Mühe...mehr kann ich nicht tun. Mittlerweile hat ein generelles Umdenken auch bei den Züchtern eingesetzt - ich finde das sollte auch mal entsprechend gewürdigt werden. Auch wenn sicher noch nicht alles super optimal ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:15

Zitat :
Mittlerweile hat ein generelles Umdenken auch bei den Züchtern eingesetzt - ich finde das sollte auch mal entsprechend gewürdigt werden. Auch wenn sicher noch nicht alles super optimal ist.
dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:17

Hm also ich hackte eigentlich nur auf den Käfigen rum, von fett, häßlich, pelletfrei etc hab ich nie was gesagt oO 50 Tiere würde ich auch nicht pelletfrei ernähren.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:42

Ich finde es auch wirklich ganz ganz toll, dass viele Züchter
aktuell umdenken Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? 2966699632
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty16.08.12 14:53

Das mit dem "fett" kam aus meiner Richtung, von häßlich etc habe ich allerdings nichts gesagt.

Wie dem auch sei, ich möchte mich gerne für meine Aussagen gestern bei FB entschuldigen, war nicht korrekt.

Ich bin im Moment nur leicht frustriert, weil ein selbsternannter Züchter, mMn im Moment deutlich zu weit geht und mir die Hände gebunden sind.

Außerdem muß ich gestehen, dass ich bei wirklich guten Züchtern noch nie zu Hause war, sprich, ich kenne nur diesen einen blöden....

Also noch mal: Entschuldigung für mein Verhalten, gestern ! redface
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?   Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab wann verfärben sich die Zähne bei Chinchillababys?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» von wann bis wann sind sie wach?
» sich für Zweige strecken, recken und sich auch mal zwischendurch verstecken
» Zähne von Jungchinchillas
» Zähne vorsorglich untersuchen?
» Ruka hat Gleichgewichtsstörungen, niest und hat blasse Zähne

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: