Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???

Nach unten 
+2
Flora
chin-liebhaberin59
6 verfasser
AutorNachricht
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 16:38

Ohje, jetzt bin ich ja mal ganz verunsichert. Meine Chinchillas sind ja noch nicht so lange bei mir und ich habe nach Anweisung des Verkäufers gefüttert und glaube ich, alles falsch gemacht. Wenn ich hier so lese, was die Tiere alles essen dürfen.
Hier mal, was ich bis jetzt gefüttert habe:
Pellets
Blütenmischung
Kräutermischung
Heu

seit einiger Zeit:

getrocknete Möhren
getrocknete Äpfel - nur ganz, ganz selten

und nun habe ich Sorge, das ich meine Fellknäule falsch gefüttert habe?

In den letzten Tagen habe ich gelesen, das sie ja viel, viel mehr essen dürfen und bin jetzt eben unsicher
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 16:48

Nööö, du hast ja wenigstens schon mal Käuter und Blüten angeboten, das ist schon mal prima !

Hier findest du tolle Futterlisten im Forum, musst du mal schauen.

Du kannst auch Frischfutter geben, damit aber langsam anfangen und die Tiere gut beobachten.

Man kann auch die Pellets gegen Saaten austauschen, erst mal wäre es aber sinnvoller, mehrere getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten zu den Pellets anzubieten, dann frisches und dann kannst du dir immer och überlegen, ob du weiter Pellets verfüttern willst, oder nicht.
Nach oben Nach unten
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 16:54

Diese Futterlisten habe ich ja schon gesehen, deshalb bin ich auch erschrocken.
Ich habe im Garten eine Rose stehen, kann ich davon die Blätter abmachen und trocknen? In der Küche habe ich frisches Basilikum, die Blätter auch trocknen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 17:00

Wenn die Rose nicht gespritzt ist, kannst du das machen, ja.

Basilikum kannst du auch trocknen, oder mal schauen, ob sie vielleicht ein kleines frisches Blatt annehmen (meine Jungs finden Basilikum blöd Laughing )

Was für Kräuter und Blüten hast du denn bisher schon gegeben?
Nach oben Nach unten
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 17:01

Dann habe ich auf dem Rasen noch Löwenzahn stehen, kann ich die Blätter auch trocknen und geben, oder soll ich sie mal frisch geben (wobei es mir dabei nicht so gut geht, weil sie es ja nicht gewöhnt sind).
Ich bin jetzt sicherlich lästig, aber es soll ihnen ja gut gehen.
Nach oben Nach unten
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 17:04

Das ist eine Kräutermischung, kann dir jetzt nicht sagen, was da alles drin ist. Die Tüte ist weg, ich mache alles in Dosen. An Blüten nur die Rosenknospen. Unsere Rose ist nicht gespritzt, wir haben einen "wilden Garten", da ist nicht so viel und, ich kenne mich mal überhaupt nicht aus, was da so alles wächst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 17:06

Löwenzahn kannst du trocknen, wenn du frisches langsam anfütterst, gibt es da meist auch keine Probleme lächel

Wenn du wissen willst was so alles in deinem Garten wächst, kannst du Fotos machen und die hier ins Forum, oder in die FB- Gruppe stellen:

https://www.facebook.com/groups/171174359603159/
Nach oben Nach unten
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 17:29

Danke, hab den Beitritt in die Gruppe beantragt, das ist ja toll das ihr auch bei FB seid.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty27.08.12 20:30

Huhu,

find ich toll, dass du hier Neues gelesen hast und nun nachfragst um deinen Chins das Leben noch schöner zu gestalten!

Das Wichtigste für Chinchillas ist, dass sie täglich neben Heu viele(!) verschiedene getrocknete kräuter, Blüten und Blätter bekommen sowie immer Zweige im Käfig haben.
Welche Kräuter und Blüten hast du denn deinen Mäusen bisher angeboten und in welcher Menge?

Ansonsten kanst du langsam Frischfutter anfüttern, sprich du gibst deinen Schätzen z.B. Rosenköpfe pro Tier einen und guckst, obs gut vertragen wird. wenn ja kannst du am nächsten Tag ein Löwenzahnblatt pro Chin geben etc. Für den Anfang sind an Frischem folgende Dinge z.B. gut geeignet: Apfel, Chicoree, Löwenzahn, Gras, diverse Zweige...

Viel Spaß beim Ausprobieren und Schauen, wie sich deine Chins darüber freuen! Und wenn du Fragen hast, einfach fragen lächel

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 8:01

Guten Morgen,

habe heute meinen Lieblingen mal frische Löwenzahnblätter gegeben, jedem nur ein kleines, bzw. halbes Blatt, sie kennen es ja nicht.

Nun muss ich wieder bestellen und möchte hier mal meine Bestellung aufschreiben, vllt. kann mir ja jemand sagen, ob das alles so in Ordnung ist. Ich füttere ja Pellets, weil vom Verkäufer so gehandhabt, möchte auch nicht ganz drauf verzichten, aber die Ernährung schon etwas umstellen.

Blütenzauber von Hansemann
Erdbeerblätter von Hansemann
Hagebutten auch Hansemann,
Echinacea
Badesand diese Bestellung habe ich schon gemacht

heute möchte ich bestellen:

Topinamburkraut
Gojibeeren
Brenneselblätter mit Stängel
rote Beete Streifen
Blattsalat First Class
Weidenrinde geschnitten

Daheim habe ich schon:

Pellets
Sonnenblumenkerne geschält
Erdnüsse geschält
Rosenblüten getrocknet
Hirse
Karottenscheiben getrocknet
Heu aus Österreich und dem Allgäu, also 2 verschiedene

So, jetzt würde es mich freuen, wenn ich bald eine Resonanz bekommen würde, das ich bestellen kann ;-)
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 8:44

Sieht nicht schlecht aus für den Anfang aber ich würde definitv noch Spitz/Breitwegerich und Löwenzahn mitbestellen sind hier unter anderem die Lieblingskräuter
Nach oben Nach unten
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 8:51

Hallo,

danke für den Tipp, Löwenzahn mit Wurzel habe ich schon daheim, aber den Spitz/Breitwegerich werde ich noch mitbestellen. LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 11:24

Brennesseln, Maulbeerblätter, Malvenkraut und Hibiskus nicht vergessen! Meine sind süchtig danach Very Happy

Bitte denke daran, dass getrocknetes Gemüse und Obst nur als Leckerchen gegeben werden sollte. Genauso wie Nüsse und Hirse.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chin-liebhaberin59
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 27.08.12

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 13:48

Ja Flora, da denk ich dran, ich muss ja langsam umstellen. Mit den frischen Sachen traue ich mich noch nicht so richtig. Heute habe ich mal jedem ein kleines Blättchen Löwenzahn und ein Gänseblümchen gegeben. Getrocknetes Obst gibt es schon immer nur als Leckerli. Hirse hat es gestern mal zur Probe gegeben und die Nüsse auch. Wenn die bestellten Sachen da sind, dann geht es mal los mit dem Blattsalat, sodass ich immer weniger Pellets füttern werde. Ich denke, ich werde da langsam reinwachsen und bin natürlich für jeden Tipp empfänglich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 13:58

Pellets kannst du nicht durch Kräuter ersetzen, da müssen dann Saaten her.

Aber damit würde ich persönlich, wie schon geschrieben, warten, bis sie genügend Kräuter bekommen und auch frisches .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty28.08.12 19:07

Da schließe ich mich Anne an.

Pellets sind Kraftftter das heißt sie liefern den Chins Energie. Chins brauchen entweder Pellets oder Saaten (beides Kraftfutter), nur mit Heu, Frischem und Trockenkräutern ohne jedes Kraftfutter nehmen die meisten Chins ab.

Gebe also weiterhin die Pellets und füttere einfach Frisches und mehr Trockenkräuter an.
Später kannst du dann, wenn du willst, einen Teil der Pellets gegen Saaten austauschen oder ganz weglassen und pelletfrei ernähren mit Saaten stattdessen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty21.09.12 6:56

Was ist der Vorteil der Saaten ggü. Pellets?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty21.09.12 10:23

Pellets bestehen im Grunde genommen aus Abfallprodukten der Industrie. Sie wurden für Pelz-Zuchten entwickelt, weil es unmöglich bzw. Aufwändig war für so viele Tiere genügend Grünfutter zu beschaffen.
Sie beinhalten fragwürdige Inhaltstoffe weswegen viele Halter dazu übergegangen sind naturnah zu ernähren und als Kraftfutter Saaten anzubieten. Saaten sind das Kraftfutter was auch Wildchins fressen.
Die meisten geben täglich Ölsaaten. Diese enthalten viele wichtige Nährstoffe und verfügen übers einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren. Also sehr gesund grins2
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty21.09.12 10:27

Saaten enthalten ungesättigte Fettsäuren, speziell die Ölsaaten sogar in großen Mengen, in Pellets sind diese weitestgehend zerstört und in gesättigte Fette umgewandelt. Ungesättigte Fettsäuren sind für viele Stoffwechselprozesse im Körper notwendig.

Saaten enthalten eine ganze Reihe Wirkstoffe, die in Pellets nicht enthalten sind, aber für die Gesunderhaltung der Chins wichtig sind (beispielsweise Schleimstoffe in Leindotter und Sesam, welche für den Darm gebraucht werden)

Saaten enthalten keine Chemikalien, die es erst seit einigen Jahrzehnten auf dem Erdball gibt, in Pellets sind solcherart Chemikalien häufig zu finden: Ethoxiquin, Menadion, BHA, BHT und viele Stoffe mehr.

Saaten enthalten kein Vitamin A und kein Vitamin D3, welches beides Vitamine sind, die nur in tierischen Organsmen vorkommen. Chinchillas stellen sich diese Vitamine aus pflanzlichen Vorstufen her, die in den Saaten enthalten sind. Allerdings können diese Vorstufen auch anderweitig verwendet werden und sie können nicht überdosiert werden. In Pellets sind exorbitant hohe Mengen an Vitamin A und Vitamin D3 enthalten und dafür viel zu wenig dieser Vorstufen.

Cellulose und Lignine in den Saaten sind langkettige Riesenmoleküle, so wie sie halt in allen Pflanzen vorkommen, in Pellets sind diese Riesenmoleküle so stark gemahlen, daß sie viel zu kurz geworden sind. Das gibt dann Probleme im Darm, der an diese superlangen Riesenmoleküle aus Pflanzen angepaßt ist.

Die Nährstoffe in den Pellets liegen dem einzelnen Pellet auf, so kann es durch den Abrieb im Sack zu einem extremen Nährstoffabrieb kommen. Das geht bei Saaten nicht.

Saaten schimmeln nicht so schnell, wie Pellets. In Pellets sind schon wenige Tage nach Öffnen des Sackes in der Regel jede Menge Schimmelpilzsporen nachweisbar, oft wächst da schon längst Schimmel drin, wenn wir das weder sehen noch riechen können. Saaten, welche ja die Babies von Pflanzen sind, schützen sich vor diesen Schimmelsporen, so daß sich dort keine Schimmelsporen ansiedeln können und erst recht kein Schimmel wachsen und sich vermehren kann. Wenn Samen dann doch schimmeln, sieht man das viel, viel schneller wie bei Pellets.

Die Nährstoffe in Pellets sind aufgeschlossen und liegen frei ... heißt also, die Stärke, das Eiweiß und die Fette sind in kleine und kleinste Teilchen zertrümmert und können so extrem gut im Darm aufgenommen werden. Chinchillas können sich nicht vor zuvielen Nährstoffen schützen! Das ist in Saaten anders, hier schützen sowohl Chemikalien, als auch bestimmte Strukturen der Zellwand die Nährstoffe, dazu kommt, daß sie nicht zerstört sind, sondern daß es sich um sehr große Moleküle handelt, die erst mühsam im Chinchillamagendarmtrakt aufgeschlossen, also zerkleinert werden müssen. Somit können nicht alle Nährstoffe verwertet und aufgenommen werden, sondern viele der Nährstoffe gelangen dann in den Blinddarm und sorgen dafür, daß sich die Blinddarmgesellschaft wohl fühlt.

Das sind jetzt ein paar Vorteile, die mir so auf die Schnelle einfallen ... gibt da aber noch viel mehr ...



Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty21.09.12 11:08

Okay, das klingt natürlich klasse.
Wie stelle ich am besten um? Jeden Tag ein bisschen durch Pellets und immer steigern?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty21.09.12 22:04

Das Günstigste ist, erst getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten einführen, dann lernen die Chins die Wirkstoffe der einzelnen Pflanzenarten kennen und übernehmen sich späterhin nicht.

Dann Frischfutter einführen, frisch geschnittene Äste mit Blättern, Apfel, Chicoree und Co ...

Wenn das auch klappt, dann kannst du in einem Extranapf die ersten Saaten einführen - gibt hier mehrere Möglichkeiten, eine wäre eine Saat nach der anderen einführen, dann siehst du, was an Saaten vertragen wird, zweite Möglichkeit wäre, eine Ölsaatenmischung ohne Hanf und ohne Rübsen anzubieten, da die Ölsaaten meist gut vertragen werden. Was du auch anbieten kannst, sind aromatische Sämereien, wie Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Anis und Co ... die Pellets bleiben im Extranapf.

Der Vorteil von diesem Vorgehen ist, daß die Chins sich nach und nach selbst umstellen und, wenn die Pellets liegengelassen werden, du die Gewißheit hast, daß sie alles an Nährstoffen, was sie brauchen, auch aus den Kräutern, dem Heu und den Sämereien herauslösen können und alles im Futter drin ist, was sie brauchen. Werden keine Pellets mehr gefressen, kannst du die Pellets weglassen.

Ganz zum Schluß kannst du es auch mit Mehlsaaten probieren - die meisten Chins brauchen Mehlsaaten nicht, dafür machen sie bei etlichen Chins leider Probleme. Viele Halter, die Mehlsaaten anbieten, füttern deshalb nur an zwei oder drei Tagen in der Woche Mehlsaaten.

Beim Anbieten vom Kraftfutter (Saaten, Pellets usw usf) mußt du ein wenig ausprobieren, was für dich und deine Tiere besser ist, einfach Napf vollfüllen und die Chins teilen es sich selbst ein, oder du gibst lieber rationiert und gehst sicher, daß sie nicht zuviel Kraftfutter futtern. Da du ja siehst, wieviel Kräuter etc gefressen wird, bevor du die ersten Samen einführst, kannst du anhand dieser Menge abschätzen, ob das, was du an Kraftfutter verfütterst, zuviel ist oder nicht - geht die Menge an gefressenen Kräutern und Co runter, lieber rationieren, bleibt sie gleich oder steigert sich, ist auch die freie Gabe von Saaten zur freien Einteilung ok.

Ob du getrocknetes Obst und getrocknetes Gemüse verfütterst oder nicht, bleibt auch dir und deinen Chins überlassen, brauchen tun die Chins es nicht, wenn es Probleme gibt, kannst du es wieder weglassen.
Getrocknetes Obst und getrocknetes Gemüse ist für die Chins sowas wie Salzstangen und Schokolade für uns Menschen, braucht man nicht, aber schmeckt gut Very Happy
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty24.09.12 12:30

Also, meine bekommen von Anfang an getrocknete Kräuter und an Frischfutter frische Äste mit Blättern und Gooliwoog.

Werde es mal mit anderen Frischfutterarten probieren und dann das mit den Saaten probieren. klingt natürlich besser als Pellets.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty
BeitragThema: Re: vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???   vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten??? Empty

Nach oben Nach unten
 
vom Verkäufer meiner Chinchillas falsch beraten???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Habe mich heute im Zoofachhandel beraten lassen
» Futterumstellung meiner 5 Damen... :)
» Vorstellung meiner Chinchillabande
» Fellfarben meiner Chinchis
» Gewicht meiner Chinchillas

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: