Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 11:31

Huhu ihr Lieben,

ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Chin-Käfige leider nicht besonders groß sind :( Und ich seit einer Weile am Überlegen bin, wie man den Raum richtig nutzen könnte um 2 schöne große Käfige reinzubauen.

Ich hab mal eine Skizze gemalt wie der Raum aussieht. Ein Kästchen sind 10cm. Der Raum ist 2,50m x 2m

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Chinzimmer_Raumplanung

Derzeit stehen beide Käfige an der rechten Wand. Und gegenüber sind 2 große normale Schränke einmal für Chinzeug und dann für Zeug von uns Very Happy

Das blödeste ist wirklich die Heizung. Die ist genau 60cm von beiden Wänden entfernt :/

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man die Käfige bauen könnte... Mir fällt einfach keine sinnvolle Lösung ein :(

Liebe Grüße,
Juliane
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:12

Ich würde evtl. über Eck bauen.

Also z.B an der Wand die 1,40 lang ist über Eck und dann an der 2 Meterwand vill nochmal 1,40 lang.

Dann würde ich den Käfig so 2 Meter - 2,30 Meter hochbauen und eine Gruppe unten und eine Gruppe in den oberen Teil.

ICh hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

So haben sie eine schöne lange Lauffläche und beide haben ca 1 Meter Höhe.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:18

Huhu,

danke für deine Antwort!

Wie lasse ich denn dann die obere Gruppe raus?

Außerdem hab ich noch das Problem, dass ich ein sehr dominantes Weibches in jeder Gruppe habe und die Weibchen sich NIEMALS begegnen dürfen. Weil sie sonst aus Frust ihre Partner attakieren. :( Also müsste ich den unteren Teil dann noch irgendwie zumachen.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:21

Naja die obere Gruppe musst du dann leider rausheben oder du baust eine lange Rampe.

Wieviel Tiere hast du ings?

Hmmm... Plexiglas und und oberen ran?

Dann können sie sich zwar sehen, aber nicht unbedingt berühren. Wäre das ein Problem?

Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:25

Wenn es mit meiner gruppe nicht klappen sollte, werde ich auch umbauen. Sprich 2,5 Meter lang und 2 Meter hoch und dann eben eine dreier gruppe oben und eine zweier Gruppe unten.#

Aber ich hoffe noch es klappt noch
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:32

Ich hab nur 4 Tiere. Aber darunter die größte Zicke der Welt lächel

Plexiglas hab ich schon probiert. Das reicht Geri zum ausrasten... :( Derzeit hab ich vor dem anderen Käfig ein Rollo auf 1,50m Höhe und unten extra noch ein Holzbrett auf 50cm, welches hingestellt wird, wenn Geri draußen ist. Das ist echt nervig, aber nötig!

Ansonsten find ich deine Idee echt klasse. Zumindest hätten sie dann richtig Platz zum rennen.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:35

Genau ne schöne lange Lauffläche.

Sind denn beide Damen so dominant? Kannst du nicht die Dominante oben reinsetzten? Und unten dann iwas vormachen, so wie du es jetzt auch hast?

Wie groß sind denn deine Käfige jetzt?
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 12:52

kannst du unten ev. abhängen? wie machst du es den jetzt?

ich habe auch einen Eckkäfig mit 1,60x1,60 und 1,80 hoch - ist echt toll weil die Chins richtig rennen können. Wichtig ist das du es so baust, so dass du reinklettern kannst -> denn sonst wird es schwierig mit den säubern
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 17:46

Wie ist die decken Höhe bei Euch ?
Weil wenn du hoch bauen kannst ,wär 1m höhe echt wenig.
1.20m Höhe pro Käfig (wenn übereinander) wären schöner.

Schonmal bei macasdo.de die käfige angeguckt ?
Die sind supi !
Hier haben einige den Käfig Ares - der ist unten mit Plexiglas & der ist nage-sicher lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty24.09.12 20:23

Finde auch die Lösung, die kyochan vorgeschlagen hat, gut. Wenn du den Käfig über Eck baust, wird er ja quasi so groß wie möglich und wenn du die Gruppe mit deiner zickigen Chindame nach oben in den Käfig setzt, wird sie beim Auslauf auch nicht von dem anderen Chin genervt und während sie Auslauf hat, kannst du irgendwas vor den unteren Käfig hängen.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 6:22

Huhu ihr Lieben,

ich hab gestern nochmal bissl im Chinzimmer meditiert lächel und nachgemessen lächel Dabei kam heraus, dass die Wand rechts mir sogar eine 80iger Tiefe bietet *freu*

Die Idee mit dem Käfig über Eck find ich total schön. Aber ich wollte mit den neuen Käfigen dann eigentlich auch gleich das ständige verbarrikadieren der Käfige im Auslauf weghaben.

Deswegen ist meine Idee jetzt: ich baue (oder lasse bauen *g*) einen neuen Käfig auf die rechte Seite. Der kann dann bis 2m breit und 80cm tief werden und bekommt unten auf mind. 50cm Höhe Fächer (oder Schubladen) eingebaut. Dann ist der schonmal vor übergriffen der anderen Gruppe sicher lächel

Und auf die Linke Seite stelle ich einen alten Käfig und erweitere ihn mit dem Holz des 2. alten Käfigs. Meine Käfige sind sowieso schon 60cm tief und mehr bietet diese Seite der Wand auch nicht. Dafür kann ich ihn dann 1,40m x 60cm bauen. Derzeit sind beide Käfige nur 1mx60cmx2m mit 3 Zwischenebenen. Und Staurraum unter dem Käfig gibt es dort auch schon.

Wie findet ihr die Idee?

LG Juliane

p.s. ich fang dann schonmal mit sparen an lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 10:59

das mit dem podest, ist eig eine gute idde -
also wenn ichs richtig verstehe Very Happy
unten ist dann bspl. ein "kleiner schubladenschrank oder sowas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70230984/ (ist nur bildlich,das ich es mir vorstellen lann Very Happy ) drunter & der geplante käfig steht dann quasi da drauf, so dass, wenn die andere gruppe auslauf hat, sie die andere gruppe nicht sieht, da diese dann höher steht ?

dreht die dame nur so ab, wenn sie sich sehen ?
weil riechen müssten sie sich ja ständig ?

obwohl ich die idee mit den "rollos" quch nicht soooo schlimm finde Very Happy
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 11:22

Naja mit dem Riechen das geht. Also im selben Raum 2 Gruppen funktioniert in der Konstellation jetzt ganz gut.

Wenn Geri mal ihre 5min dann wird der Käfig der anderen attakiert und vom Fensterbrett aus am Rollo randaliert. Und wenn dann ihr Partner im Weg steht, ist er schnell eine Fluse Fell los :(

So sieht der Käfig der Mädels aus, wenn er vor Geri geschützt ist:

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung K%C3%A4fig_gesch%C3%BCtzt

Im Auslauf wische ich Geri dann immer hinterher, weil sie der Meinung ist, jeden Tag auf Neue ihr Revier markieren zu müssen... lächel

Ich hoffe ja, wenn ich einen bauen lasse, dass ich mir dann gleich Schubladen unten mit einbauen lassen kann. So wie bei Macasdo der "Aldaran" nur eben nicht als Streuschublade sondern als Vorratsschublade.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 11:25

Also ich finde beide Ideen gut.

Was für eine Länge haben dann beide Käfige?

Weil ich tendiere ja eher zu Käfigen mit schöner Lauffläche und würde das abhängen in Kauf nehmen.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 11:31

Huhu,

der große Käfig könnte dann auf 2m breit werden und der andere wird 1,40m.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 11:46

Dann würde ich meine Variante wählen. 1,40 ist zwar nicht schlimm, aber dann könntest du eine Lauffläche von fast 3 Metern haben. z.B 1,5 und 1,5 oder vill sogar noch mehr.

Vill kannste den Käfig auch 2,40 hochbauen, dann haste 1,20 Höhe pro Käfig. Da finde ich persöhnlich eine lange Lauffläche besser.

Wäre das abhängen denn so schlimm? Kannst dir ja ne Vorrichtung bauen, dass du es nur vorstellen musst
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 12:01

ah - ich verstehe idee
ja macasdo ist super - die machen alles & sind super mega freundlich !

2.40m höhe ist geilo daumenhoch - ich hab auch 2.30m höhe und finde es genial ! Very Happy

ps. die liefern auch als bausatz - was super einfach zum aufbauen ist !
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 12:17

Was kosten die Käfige so?

Ich bin am überlegen meinen zu Weihnachte auch einen mit 2,30 Höhe x 2,5 Meter Breite x 0,8 Meter Tiefe zu gönnen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 12:21

Einfach mal macasdo Anschreiben yes
Die Antworten suuuuuuper schnell.

Ich habe für meinen 490€ bezahlt.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 12:23

Was für Maße hat der?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty25.09.12 12:29

230 x 165 x 90 ( H x B x T )
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty
BeitragThema: Re: Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung   Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung Empty

Nach oben Nach unten
 
Blöder Raum - brauche Hilfe bei der Planung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaften - brauche Hilfe
» Brauche dringend Hilfe!
» Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
» Brauche dringend Hilfe
» Planung: unsere neuen Chinchillakäfige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: