Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Alternative zur Kastration?

Nach unten 
+3
MaryJB
Kumiko
sabine1711
7 verfasser
AutorNachricht
sabine1711
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.05.12

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty03.10.12 18:20

Hallo ihr Lieben,
eigentlich war ja geplant, Benny (10 J.) kastrieren zu lassen, damit er endlich weibliche Gesellschaft bekommen kann. Nachdem mein Mann aber total dagegen ist und ich mittlerweile auch große Angst habe, dass bei der OP etwas schiefgehen könnte, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwo ein steriles Weibchen gibt. Habe auch gesehen, dass Flora schon mal für jemand anderes gesucht hat - war die Suche erfolgreich??
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Sabine
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty03.10.12 20:01

Soweit ich weiss sind Steriele Weibchen eher selten, da die Sterilisation von Weibchen viel gefährlicher ist als eine Kastration beim Bock.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty03.10.12 20:25

Hallo,
wenn es "nur" daran scheitert, dass das Böckchen in Narkose gelegt werden muss: Es gibt doch für Hunde diese Hormonspritzen oder Hormonchips. Vielleicht gibt es sowas ja für Kleintiere auch? Dass man die Spritze einfach geringer dosiert oder so? Nachfragen kann man ja mal lächel

Wieso muss Benny denn unbedingt weibliche Gesellschaft bekommen? Verträgt er sich mit anderen Böckchen nicht?
Liebe Grüße,
Maria
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty04.10.12 6:39

Hormonspritzen gibts für Chins, meine ich, nicht. Ich weiß auch nicht ob ich sowas ausprobieren möchte. Ist der Bock denn sonst quitschfidel? Was wiegt er?

Ich habe schonmal ein steriles Weibchen gesucht, allerdings erfolglos und hab dann meine Böcke kastrieren lassen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty04.10.12 11:02

Das Problem mit den Hormonspritzen sind die Nebenwirkungen ... ich würd das auch nem Hund oder ner Katz nicht antun, zumindest nicht auf Dauer.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty04.10.12 13:45

Nein, bei einem Hund ist der Chip meist ja auch nur dafür da, um zu sehen, ob der Hund sein Verhalten bei einer Kastration ändern würde.
Allgemein bin ich eh der Meinung, dass es nie gut ist für ein Lebewesen am Hormonhaushalt rumzupfuschen.
Nach oben Nach unten
sabine1711
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.05.12

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty04.10.12 16:08

Hallo,
nein, mit Böckchen versteht er sich leider nicht, das ist schon mal schiefgegangen...
Habe aber (hoffentlich) schon ein sterilisiertes Weibchen gefunden, wenn alles klappt, kann ich es übernächstes WE abholen! Very Happy
Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass die beiden sich dann vertragen! Drückt bitte die Daumen...
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty04.10.12 20:15

Oh, das klingt ja gut. Wäre die optimale Lösung, wenn er sich dann mit ihr versteht. Daumen sind gedrückt! daumendrueck
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty05.10.12 12:14

dafür Wäre toll - drücke euch die Daumen.
Nach oben Nach unten
sabine1711
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.05.12

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty05.10.12 15:30

Vielen Dank!!
Jetzt habe ich das schöne "Problem", dass ich gleich 2 sterilisierte Weibchen in Aussicht habe, die sich allerdings nicht kennen! Soll ich erst eins holen und mit meinem Benny vergesellschaften oder gleich beide?? Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty05.10.12 16:09

Sitzen die sterilisierten Weibchen auch gerade beide alleine? Wenn du wirklich beide haben möchtest würde ich wahrscheinlich alle 3 auf einmal zusammen setzen. Sonst kann es passieren, dass die Zweiergruppe wieder auseinander fällt, wenn das dritte Tier dazu kommt.
Da ich aber selbst noch Anfänger in der Chinhaltung bin und noch nie selbst eine VG durchgeführt habe, warte ich gespannt auf die Meinungen der erfahrenen Halter lächel
Nach oben Nach unten
sabine1711
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.05.12

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty05.10.12 16:46

Nein, die beiden Weibchen sitzen jeweils in 3er-Gruppen. Es tut mir zwar leid, sie da wegzuholen, aber wenigstens sind die übrigen dann nicht allein...
Habe mir auch gedacht, dass alle auf einmal besser ist, aber vielleicht sollte ich ja auch nur 1 Weibchen dazu holen, dann ist die Gefahr, dass sich 2 Tiere nicht verstehen, geringer...
Bin auch sehr gespannt auf eure Meinungen!!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty06.10.12 8:11

Ich persönlich würde dann nur eins der Weibchen holen. So trennt man nur eine Gruppe und nicht direkt beiden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alternative zur Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Alternative zur Kastration?   Alternative zur Kastration? Empty

Nach oben Nach unten
 
Alternative zur Kastration?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation
» Frage zur Kastration
» Spermaproduktion trotz Kastration?
» Streit nach Kastration

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: