Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Abnahme durch Saaten

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty17.10.12 20:08

Ich füttere heute den vierte Tag Saaten und muss feststellen, dass drei der vier cChinnis abgenommen haben. Ist das normal?

Gerade meine Lingling mit Ihren nur475 g hat auf 468 g abgenommen. Sie ist schon so dünn und wenn sie noch weiter abnimmt, wäre das eine Katastrophe. Ich habe ja gehofft, dass sie eher zunimmt.
Ist das normal? Und was kann ich tun?

Sie bekommen drei EL Pellets und ca 1 EL Saaten. Die mögen sie auch sehr gerne. Oft bleiben auch Pellets über.

Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten bekommen sie je eine Handvoll.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty17.10.12 20:15

Fütterst du nur Ölsaaten oder auch Mehlsaaten? Es könnte natürlich eine Unverträglichkeit sein, aber falls du nur Ölsaaten füttern solltest, wäre das eher unwahrscheinlich.

Abgesehen davon finde ich eine Abnahme von 7g nicht viel. Das kann 2x Pipi machen gewesen sein oder so. Über welchen Zeitraum hat die Maus denn 7g abgenommen? Schwankungen von ca. 10 - 15g sind durchaus normal.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty17.10.12 20:32

Da muss ich zustimmen, TÄGLICHE Schwankungen von bis zu 15g liegen im normalen Bereich
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 1:04

Welche Saaten gibst du genau? Hast du die Pelletmarke gewechselt?

Hier schwankt das Gewicht von Tag zu Tag bis maximal 8g bisher, aber generell sind kleinere Schwankungen ganz normal. Das Tier sollte halt nicht von Tag zu Tag abnehmen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 4:34

Die abnahme war innerhalb der vier Tage und ich füttere Garvopellets.

Lingling soll eh eher zunehmen, aber auf mehr sls 475 g bekomm ich sie nicht.

Ich füttere ölsaaten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 11:28

Und welche genau?
Wenn die Chins weiterhin genug Trockenkräter, Zweige und Frisches fressen, kannst du die Saatenmenge auch (zeitweise) erhöhen, wenn er zunehmen soll.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 11:40

Ich füttere die Einsteigermischung von Danis Futterlädchen.

Also Kräuter bekommen sie genug. Es ist jeden morgen sogar etwas über. Frischfutter bekommen sie noch nicht viel, da ich es gerade angewöhne. Vorallem Apfel, da Nala leichte Verstopfungen hat.


Habe die Saatenmenge gestern ein wenig erhöht, die Pellets werden erst gefressen, wenn die Saaten und die Kräuter leer sind.

Also ich hätte schon gerne, dass Lingling so auf 500 - 520 g kommt.
Yuna hat ein tolles Gewicht von 560 g, aber da werde ich sie wohl nie hinkommen. Tequila mit Ihren 516 g könnte auch noch ein wenig zunehmen. Nala ist sowieso noch im Wachstum und nimmt auch schön zu.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 11:45

Du änderst den Speiseplan ja gerade erst. Das dauert bis die Wutzis zunehmen. Hier haben die Dünnen durch die Umstellung nach ner Zeit zugenommen. Sookie z.B. kam mit ca. 440g hierher, was viel zu wenig war für sie, und wiegt nun um die 500g.
Pass die Samenmenge einfach individuell an deine Chins an, zumal du eines der Chins noch im Wachstum und ein zu dünnes hast, da brauchen sie eh mehr Nährstoffe.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 11:53

Okay, dann werde ich Ihnen ab jetzt 2 El Saaten geben, diese Vertragen sie gut und zusätzlich 3 El Pellets? Oder diese weiter reduzieren? Wielange soll ich noch Pellets geben? Füttere nun seit 4 Tagen Saaten.


Diese Käruter erhalten Sie. ich hoffe das ist okay lächel

Blätter: Apfelblätter, Birnenblätter, Ginkgoblätter, Brombeerblätter, Malvenblätter, Birkenblätter, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Himbeerblätter,

Kräuter: Löwenzahnkraut, Mariendistelkraut, Breitwegerich, Spitzwegerich, Brennnesselblätter, Topinamburfeld, Echinacea, Pfefferminz, Melisse, Schafgarbe

Blüten: Fichtensprossen, Gänseblümchen, Hibiskusblüten, Jasminblüten, Kornblumenblüten, Lavendelblüten, Löwenzahnblüten, Malvenblüten, Ringelblumenblüten, Rosenblüten,Rosenknospen, Sonnenblumenblüten, Orangenblüten, Kaktusblütenräuter-,Blätter- und Blütenmischung je eine Handvoll
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty18.10.12 16:52

Ich habe nun 2 El Saaten gegeben und 2 EL Pellets dazu die gewohnte Menge Kräuter.
Je eine Mandel und nacher gibt es noch Apfel, da Nala immernoch kleinen Kot hat :(

Kann das vom Pilz kommen bzw auch von der Umstellung ( Unzug, Futter ect.)?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abnahme durch Saaten Empty
BeitragThema: Re: Abnahme durch Saaten   Abnahme durch Saaten Empty

Nach oben Nach unten
 
Abnahme durch Saaten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Saaten
» Saaten und Gemüse XXL?
» Saaten-Einstieg
» Saaten vs Pellets!
» Saaten-Mixe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: