Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie viele Leckerlies pro Tag?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:01

Huhu,
ich wollte mal fragen wie viele Leckerchen am Tag denn so pro Chin in Ordnung sind? Da meine ja keine Mandeln und andere Nüsse mögen, rede ich bei Leckerchen hauptsächlich von süßen Sachen wie Rosinen, Gojibeeren, Heidelbeeren, getr. Kiwi usw.
Wenn ich die Chinchillas raus lasse, bekommt jeder eine halbe Rosine (ich lasse sie über meine Hände raus, damit sie die Angst vor mir verlieren) und während dem Auslauf bekommen sie auch ab und zu mal was. Entweder 2, 3 Heidelbeeren, oder eine Gojibeere oder oder oder. Haben ja jetzt viel Auswahl, seitdem ich bei Dani bestellt habe lächel
Ist das so in Ordnung? Oder zu viel? Oder darf ich vielleicht sogar mehr? Sie freuen sich immer so Very Happy Dusty sucht immer die ganze Hand nach mehr ab.
Was fressen eure bevorzugt?
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:09

so ist es " in ordnug" - obwohl weniger manchmal mehr ist ....
es kommt nicht auf die menge der Leckerlies an yes du kannst also auch eine mandel in 4 Stücke teilem - so hast du vier mal mehr davon yes
Mit dem getr. Obst musste du halt ewas 'aufpassen' wegen dem zucker gehalt.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:12

Ja, deswegen teile ich die Rosine auch immer in 4 Stücke, das wird dann mehr eingeatmet als gefressen lach2

Wenn ich eine Mandel in 4 Teile teile und ihnen vor die Nase halte, werd ich nur schief angeguckt und dann wird gewartet, ob ich nicht doch noch was Leckeres hervorzauber.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:22

Probier haselnüsse,wallnüsse,Cashewkerne,pinienkerne,paranüsse oder Aprikosenkerne etc aus Very Happy

Ja ansonsten - achte drauf, das du nicht zuviel obst gibst, weil getrocknetes obst mehr zuckergehalt hat als "normales"frisches obst.

an getr. obst kann ich auch empfehlen : himbeeren, die sind OBER-Yammie !
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:27

Die Nüsse hab ich alle schon durch... keine Chance :( Sie liegen im Futternapf und ich werd sie weiterhin anbieten, aber bis jetzt wurde nur in die Erdnuss einmal rein gebissen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:29

hm - Kürbiskerne & sonnenblumenkerne ?

ODer was ist mit den Chin-Keksen ? Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:30

hier muss ab und zu auch mal ne einfache Fichtensprosse als Leckerlie herhalten - oder ein paar krümel, von den Blütenpollen Very Happy
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:48

Blütenpollen hab ich auch welche bestellt, haben sie gestern zum ersten mal ein Teelöffel voll bekommen und es wurde tatsächlich etwas davon gefuttert!
Kürbis- und Sonnenblumenkerne sind ja auch in der Saatenmischung von dir drin und da werden sie nicht gefressen. Wenn ich Sonnenblumenkerne mit der Hand anbiete (ohne Schale) wird manchmal einer gefressen, aber auch nur von Daisy.
Komische Tierchens liebe1

Keks wird nachher mal angeboten. Bin schon gespannt Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 21:56

du hast echt "bekloppte" chins - krass das sie das sie so viel niht mögen Very Happy

aber deine sind in "lerckerlies" bestimmt so, wie meine bei FrischFutter - das haben sie bestimmt ein halbes jahr mit dem po nicht angerührt, selbst jetzt wird mein FriFu teller ignoriert ...
aber mitlerweile mögen sie frische äste und so ... nach über einem halen Jahr lach2

also es heißt : immer wieder anbieten - irgendwann kommen sie auf den geschmack Very Happy
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 22:08

Ja, mache ich lächel Frischfutter muss Dusty immer erst mal ein paar Tage "vorkosten" und wenn Daisy dann sieht, dass er nicht tot umfällt, frisst sie es auch lach2 Bis auf die Nüsse, da ist sie ein bisschen offener. Ich geb die Hoffnung nicht auf, hab sie ja erst 5 1/2 Wochen und dafür haben sie schon relativ viel Neues kennen und lieben gelernt lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 23:18

An Trockenobst echt nicht mehr als 2-3 Stückchen pro Tag anbieten. Gojibeeren sind ja jetzt sehr mini, da kann man z.B. 3 geben, an Rosinen oder Bananenchips, die größer und besonders zuckerreich sind nicht mehr als eine am Tag.

Hast du schon Frischobst angeboten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty23.10.12 23:47

Ja, habe ich auch schon gemacht. Aber nur Apfel, Birne und Trauben. Also die Gojibeeren die ich hier habe, sind nicht kleiner als die Rosinen. Aber ist wahrscheinlich mehr Zucker drin, oder? Wenn ich das jetzt weiß, stell ich mehr auf Gojis um, auf die stehen sie ja auch total. Oder ich gebe die Sachen im Wechsel. Bananenchips habe ich ihnen noch nicht gegeben, aber in den Keksen ist ja Banane in mehr oder weniger getrockneter Form drin.

Theoretisch ist der Zuckeranteil in einer frischen und einer getrockneten Traube genau gleich, oder? Die getrocknete ist nur eben leichter, weil das Wasser weg ist. Aber der Zucker selbst kann ja nicht mehr werden. Oder hab ich da nen Knoten im Gehirn?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty24.10.12 6:32

Beeren, wie Heidelbeeren und so, sind lange nicht so zuckerreich wie ausgerechnet Rosinen ... Rosinen gibts auch bei mir, manchmal sogar in größeren Mengen, aber nie über längere Zeit. Die letzte Rosine gabs hier vor ca. zwei Monaten, wo ich die letzten Reste meines Studentenfutters bei den Chins entsorgt hab ...Very Happy

Blaubeeren, Gojibeeren, Schizandra-Beeren und sowas dagegen gibts zumindest den Winter über häufiger.

Zum Vergleich der Zuckergehalte (grobe Schätzung):
Rosine 65%
getrocknete Blaubeere 30%
getrocknete Gojibeere 25%
getrockneter Löwenzahn 45%
getrocknete Brennessel 20%

Ich denke, man sieht hier schon, die getrockneten Beeren liegen in etwa im Zuckergehalt getrockneter Kräuter (und Gräser, aber da hab ich mom keine Werte parat). Rosinen dagegen sind ziemliche Zuckerbomben!

Die Zuckerbomben, wo man besonders aufpassen sollte, sind:
- Rosinen
- getrocknete Banane (wobei die, je nach Reifegrad, auch viel Stärke enthält)
- Datteln
- Feigen
- getrockneter Apfel
- getrocknete Mohrrübe
Der Zucker ist da so hoch konzentriert (bei über 50%), daß diese Leckereien, wenn sie getrocknet gefressen werden, sogar Karies fördern!
Frisch dagegen sind sie kein Problem ... im Gegenteil, da sind sie sogar sehr gesund. Also vielleicht mal ausprobieren, vielleicht werden ja auch Weintrauben oder frische Apfelstückchen als Leckerchen genommen ...

Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty24.10.12 11:21

Ja, frische Weintrauben lieben sie beide lächel
Aber dann werd ich jetzt definitiv die Rosinen reduzieren. Habe die eben von der Vorbesitzerin mit bekommen als das, was sie am liebsten an Leckerchen mögen. Sie hatte auch gemeint frischer Apfel wäre nicht so beliebt, bei mir wird er aber gefressen.
Und die Heidelbeeren und Gojibeeren werden ja auch geliebt, dann werd ich jetzt eher die geben, als die Rosinen.

Danke euch! :chin:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Leckerlies pro Tag?   Wie viele Leckerlies pro Tag? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie viele Leckerlies pro Tag?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Selbstegemachte Knabberstangen und Leckerlies

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: