Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Clemm, A.: Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens.

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Clemm, A.: Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens. Empty
BeitragThema: Clemm, A.: Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens.   Clemm, A.: Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens. Empty28.10.12 23:51

Clemm, Andrea (2008): Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens.
Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät

Link: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9084/1/Clemm_Andrea.pdf


Zitat :
1. EINLEITUNG
Kaninchen erfreuen sich in der Heimtierhaltung ausgesprochen großer Beliebtheit. Auch in der Kleintierpraxis sind sie oft gesehene Patienten. Neben den allgemeinen Routinebehandlungen sind häufig auch längere und schmerzhafte chirurgische Eingriffe notwendig. Da Kaninchen auf Grund ihrer Narkoseempfindlichkeit schwierige Anästhesiepatienten sind, ist in besonderem Maße auf ein effektives Narkosemanagement zu achten. Ein wesentlicher Bestandteil der Anästhesie ist dabei die intraoperative Analgesie. Durch operative Eingriffe kommt es zur Schädigung oder Zerstörung von Gewebe und Nerven und damit zur Ausbildung eines pathologischen Schmerzes. Auch wenn dieser im Zustand der Bewusstlosigkeit nicht empfunden wird, so führt er doch unter inadäquater Analgesie zur Aktivierung endokriner Systeme und neuronalen Stimulation. Es werden pathophysiologische Reaktionen hervorgerufen, die selbst eine zunehmende Schädigung des Organismus bewirken und im schlimmsten Falle, durch hochgradige Beeinträchtigungen der Vitalfunktionen, zum neurogenen Schock und zum Tode führen können (HESS 1924, HENKE und ERHARDT 2000e).
Zur intraoperativen Schmerzbekämpfung stehen der Veterinärmedizin Analgetika unterschiedlicher Wirkstoffgruppen zur Verfügung. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Opioide ein. Da sie aber neben einer hohen analgetischen Potenz auch über Nebenwirkungen wie z.B. Herz-Kreislauf-Depression, Atemdepression oder ADH-Ausschüttung verfügen, ist ihr Einsatz am Kaninchen nicht unproblematisch.

In der vorliegenden Studie soll, auf der Grundlage der Kombinationsanästhesie Ketamin/Medetomidin, die intraoperative analgetische Wirksamkeit von Metamizol mit der von Carprofen und Fentanyl verglichen werden. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es festzustellen, ob Metamizol als intraoperatives Analgetikum für das Kaninchen geeignet ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Clemm, A.: Vergleichsuntersuchungen zur intraoperativen analgetischen Wirksamkeit von Metamizol, Carprofen und Fentanyl bei der Orchiektomie des Kaninchens.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wirksamkeit von Propolis
» Bollerhey, M.: Sonographische Darstellung des Einflusses der Injektionsnarkose-Methoden Propofol, Ketamin-Xylazin oder Medetomidin-Midazolam-Fentanyl auf die Vasoaktivität und Hämodynamik beim Kaninchen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Herbivore/Folivore :: Hasen- & Kaninchenliteratur-
Gehe zu: