Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Riecken, A.: Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Riecken, A.: Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Riecken, A.: Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen   Riecken, A.: Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen Empty05.11.12 23:36

Riecken, Alexandra (2008): Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen.

Link: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/rieckena_ws08.pdf


Zitat :
Abstract

Ziel dieser Dissertation war es, die beim weiblichen Meerschweinchen sehr häufig vorkommenden Ovarialzysten näher zu untersuchen.

Im ersten Teil der Arbeit wurde eine Referenzgruppe, bestehend aus zehn jungen, gesunden, weiblichen Albinomeerschweinchen untersucht. Zwei Zyklen lang wurde täglich mittels Vaginalzytologie der Zyklusstand bestimmt und alle ein bis drei Tage Blut entnommen, um Werte für Östradiol-17 β und Progesteron zu erhalten. Die durchschnittlichen Hormonkonzentrationen wurden für jeden Zyklustag und für jede Zyklusphase bestimmt.

Im zweiten Teil wurden 76 Meerschweinchen mit Ovarialzysten untersucht. Die Tiere unterschieden sich in Haltungsform, Reproduktionsstatus und Alter. Bei allen Tieren wurden die Ovarialzysten mittels Ultraschall vermessen und ein Vaginalabstrich und eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt.

Die Zysten der untersuchten Meerschweinchen waren zwischen 0,16 und 6,69 cm groß. Statistische Vergleiche der Zystengröße und -anzahl erbrachte eine signifikante Altersabhängigkeit. Ein Seitenvergleich zeigte keinen Unterschied in Anzahl, Größe und Gesamtvolumen zwischen Ovarialzysten am linken und am rechten Ovar. Ein Vergleich mit den Hormonwerten der Referenzgruppe ergab bei 75,5 % aller Tiere eine Erhöhung eines oder beider Hormonwerte. Diese Erhöhung ging nur bei acht Meerschweinchen mit einer klinischen Symptomatik einher.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Riecken, A.: Untersuchungen zu Ovarialzysten beim Meerschweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jordan, J.: Untersuchungen zur Osteodystrophia fibrosa beim Hausmeerschweinchen (Cavia aperea f. porcellus) der Züchtung „satin
» Gorgas, D.: Sonographische Untersuchungen der Nieren beim Frettchen.
» Schulze, H.: Untersuchungen zur röntgenologischen Darstellbarkeit abdominaler Erkrankungen beim Meerschweinchen
» Röllig, K. R.: Experimentelle Untersuchungen zur Superkonzeption (Superfetation) beim Europäischen Feldhasen
» Riechert, M.: Untersuchungen ausgewählter Nierenkrankheiten beim Frettchen (Mustela putorius f. furo L. 1758).

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Herbivore/Folivore :: Meerschweinchenliteratur-
Gehe zu: