Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Cooper

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Cooper   Cooper Empty09.12.12 14:14

Sorry das ich jetzt erst berichte tüte

Am Sonntag (25-11) war noch alles in bester Ordnung.

An meinem Geburtstag (26-11) ging es Cooper sehr schlecht. Sie hat morgens (5 Uhr 30) nicht wie gewohnt am Gitter gesessen und auf die Mandel gewartet. Da gingen bei mir die Alarmglocken. Als sie aus der Hütte kam, wollte sie die Mandel nicht fressen. Es viel ihr auch sichtlich schwer den Kopf zu halten. Er ist immer wieder auf die Seite gekippt. Cooper hat sich auf die Seite gelegt und alle Viere von sich gestreckt, den Hintern auf den Boden gedrückt und sich dabei ganz lang gestreckt. Ich habe versucht ihr sap-simplex zu geben. Dies wollte sie nicht nehmen. Später hab ich sie aus dem Käfig genommen und mir auf den Schoss gesetzt um ihr den Bauch zu massieren. Sie lies alles geduldig über sich ergehen. Ihr Zusatnd hatte sich nicht verbessert. In meiner Not hab ich Andrea angerufen und ihr alles geschildert. Sie meinte auf jeden Fall zum TA. Nur welcher hat morgens offen. Sie empfahl uns den TA in Asperg. Termin um 10 Uhr 15. Dort angekommen hatte die TÄ gemeint Cooper hätte eine leichte Aufgasung. Sie gab uns Metacam mit was wir ihr jeden Tag geben sollten.

Am Dienstag (27-11) ging es Cooper wieder super.

Mittwoch abend (28-11) die gleichen Symtome wie am Montag morgen. Wegen der fortgeschrittenen Zeit in der Tierklink angerufen. Da es nicht besser wurde obwohl sie Metacam und sab-simplex bekam sind wir um 20 Uhr 30 in die Tierklink nach Ludwigsburg gefahren. Der Arzt hat Fieber gemessen, die Augen angeschaut, Bauch abgetastet, abgehört und sie gewogen. Sie hatte kein Fieber und der Bauch war weich. Nur die Augenschleimhaut war weiss und nicht rosa. Sie bekam zwei Spritzen. Eine gegen Übelkeit und die andere mit Vitamin B. Wegen der Augen meinte er, das es nach Blutarmut ausssieht. Nach dieser Diagnose sagte er, sollten wir uns am Donnerstag noch einmal melden. Am Freitag nochmal vorbeikommen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen -- einige von euch kennen Cooper und wissen, dass sie schon immer weiße Zähne hat --. Ich habe wieder mit Andrea gesprochen und sie meinte einen Ultraschall machen lassen und Leber, Gebärmutter und Blase anschauen lassen.

Am Freitag (30-11) sind wir wieder in die TK gefahren. Der TA meinte, dass ein Ultraschall heute nicht gegen würde., da es zu kurzfrisrtig sei. Er ist dann für einige Zeit verschwunden und als er wieder kam sagte er, dass ein Blutbild mehr Sinn machen würde. Er ist mit Cooper verschwunden. Als er wieder kam hatte er Cooper nicht dabei fragezeichen Er hat uns ins Wartezimmer geschickt, da es noch dauern könnte. Als er Cooper brachte, war die Maus völlig am Ende. Ihr Fell ganz struppig und zerzaust. Wir haben noch besprochen wie es nun weitergeht und das wir die Laborergebnisse am Montag abend (03-12) per Telefon mitgeteilt bekommen würden.

Als am Montag das Telefon klingelte wußte ich schon, dass es eine Hiobsbotschaft sein wird. Wir wußten ja bis dato, dass eine Blutarmut und weiße Zähne vorlagen. Das Ergebnis vom Labor lautet viel zu hohe Leberwerte, Blutarmut und nur leicht erhöhte Nierenwerte aggro aggro aggro Was nun???? Wieder mit Andrea gesprochen und ihr das Ergebnis mitgeteilt. Sie macht uns nun Hoffnung, dass es für Cooper noch nicht zu spät ist und sie eine Cance hat. Sie bekommt so schnell wie möglich eine Therapie mit Mariendiestel-Tabletten. Das heißt es wird auf homöopatische Weise versucht die Werte wieder ins Gleichgewicht zu rücken. Andrea vermutet, dass dies das Problem mit den weißen Zähnen, der Blutarmut und den Nieren lösen könnte.

Cooper bekommt schon sehr lange Davinova-T und das mit den Zähnen hat sich bis jetzt nicht gebessert.

danke Andrea danke
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.12.12 16:54

Hallo Dagmar,

puh,das ist heftig.

Wann gehst du denn das nächste Mal zum TA?
Frag mal ob Bioserin was bringen würde. Das wirkt unter anderem entgiftend. Hat damals bei meinen geholfen.

Wo ich noch drauf schauen würde ist, das sie viel trinkt und so die Nieren regelmäßig durchgespült werden und auch die Leber so wieder ans arbeiten gebracht wird.
Auch würde ich ihr harntreibende Kräuter geben.

Daumen sind gedrückt das es Cooper schafft.
Ansonsten setze dich mal mit Daniela Klein von den Elbe-Chinchillas in Verbindung,vielleicht hat sie auch noch Tips für dich.


Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.12.12 17:08

Was bekommt sie dnen genau täglich zu mampfen? Vielleicht lassen sich die weißen Zähne durch eine Mangelernährung erklären. Muss nicht unbedingt sein, kann aber.

Soweit ich weiß, muss man öfter Blut abnehmen um ganz klar sagen können, dass die Werte erhöht sind und dass eine Krankheit vorliegt.
Falls es doch etwas mit der Leber/Niere sein sollte, kann ich leider relativ wenig dazu sagen, aber Lea (LottaLeben) hat auch ein Chin mit Leberproblemen und füttert deswegen ein paar spezielle Dinge, vielleicht schreibt sie gleich noch etwas hierzu yes
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.12.12 18:43

zu mampfen gibt's täglich:

Samen, Mariendistel, Echinacea, Spitz- Breitwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Malve und Minze, eine Blättermischung, Löwen- und Brennnesselwurzel, von JR Farm den Kräutergarten und Dillstiele. Frisches Chicoree, Apfel, Trauben und Äste. Han hoffentlich nichts vergessen.

Andera hat Ahnung was die Werte angeht. Sie hat das Blutbild per Mail bekommen und mit ihr vorliegenden abgeglichen. Ich verlass mich da auf ihre Erfahrung.

Vielleicht schreibt der ein oder andere noch was dazu.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.12.12 20:54

Hi Dagi,

gibts denn noch nix Neues? Wie geht es Cooper denn jetzt?

Mal Frage an die, die mit organischen Erkrankungen mehr Erfahrung haben: kann das alles schon ein längeres gesundheitliches Problem sein bei Cooper und würde das erklären, wieso die arme Maus bei der Vorbesitzerin (in der Zucht) kaum lebensfähigen bzw. sehr sehr kleinen Nachwuchs hatte?
Sollten alle Nachkommen von Cooper und deren Nachkommen aus der Zucht genommen werden? Ich kenne nämlich die entsprechenden Halter....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.12.12 21:10

Wenn eine Mangelzustand vorliegt, obwohl gut ernährt wird, kann der Darm das problem sein, der die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt. Wurde der denn untersucht (Röntgen, Ultraschall) und wurde der Kot auf Giardien & Co. geprüft?

Vom Homöopthie bei leber und Nieren halte ich nichts, aber es ist deine Entscheidung. ich würde phytotherapeutisch behandelt, damit gabs gute Erfahrungen und es gibt einige Medizin dazu.

Ferner braucht man für die Diagnose Leber mehere referenzwerte, die man bei einem Chin nicht messen kann, weil man a. zu wenig Blt bekommt und b. es keine referenzwerte dazu gibt und c. muss man mehrfach das Blt untersuchen um eine richtige Diagnose zu haben.
ich würde dir einfach mal empfehlen Spezialisten auf dem gebiet anzurufen und dich diesbezüglich auch hier im Forum und auf der HP zu informieren, da stehen viele Infos drin, die alles erklären:

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaleberschaden

http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaniereninsuffizienz

http://www.chinchillaschutzforum.com/t638-gewichtsabnahme-emma-mogliche-diagnose-fettleber-oder-diabetes

http://www.chinchillaschutzforum.com/t678-amynin


Davinona hat übrigens den leber- und Nierenschaden verursacht haben!!! Wie lange das Chin dieses Pulver bekommen und welche Menge davon?

Für mich tönt es so, als ob das eigentliche Problem nicht gefunden wurde.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty10.12.12 0:04

Ich hab das mit Dagi am Telefon auch schon beredet. Ich denke da wird evtl. von Anfang an was nicht gestimmt haben. Der Züchter von Cooper hat sie nach ihrem ersten Wurf mit kleinen Babies, die sehr langsam wuchsen, aus der Zucht genommen. Wie an anderer Stelle schon mal berichtet, hatte sie seitdem nur ein Baby in mehreren Würfen, das überlebt hat. Auf die Welt gekommen ist dieses Baby mit 23g, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Während ihrer ersten Trächtigkeit war Cooper krank, wäre möglich, dass sie da AB bekommen hat, das ihre Organe geschädigt haben könnte. Das würde zumindest Sinn machen in Bezug auf Leber- und Nierenwerte.

Dagi, was ich vergessen habe zu fragen: wurde jetzt mal nach einer Steinfrucht im Bauch geschaut oder ob da sonst irgendwas ist, was nicht dorthin gehört?
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty10.12.12 16:46

@ Carina
Nach einer Steinfrucht wurde nicht geschaut. Der TA meinte nach so langer Zeit könnte das nicht sein. Er hat beim Abtasten nichts gespürt.

@ Alex
Der Darm wurde nicht untersucht und der Kot auch nicht auf Giardien und Co. Woher kommen deiner Meinung nach die weißen Zähne und die weiße Schleimhaut an den Augen? Die weißen Zähne hat sie übrigens schon immer!!!!!!

Einen Ultraschall möchte ich Cooper nicht zumuten, da sie ohnehin so gestresst ist und abgenommen hat.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty10.12.12 17:10

--> Schmerzanzeichen in der Bauchgegend (z.B. Chin drückt sein Unterleib anormal auf den Boden, Liege-/Sitzstellung verändert sich...) (war stark vorhanden)
--> Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung, Blähungen) Blähungen am Montag lt. TA)
--> Gewichtsabnahme, Apettitlosigkeit, Futterverweigerung oder Übergewicht (trifft zu)
--> Krämpfe (waren vorhanden)
--> Müdigkeit, Abgeschlagenheit (war vorhanden)
--> Auskühlung oder Fieber (kein Fieber)
--> Schleimhautgelbfärbung, heller Kot (Schleimhaut weiß, Kot dkl.)
-->Apathie (war vorhanden)
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty10.12.12 17:15

hm was ich jetzt machen soll. Ich weiß nur, dass ich einen Ultraschall nicht machen lassen möchte. Die Tabeltten hab ich gestern bestellt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty19.12.12 14:08

Gibt's was Neues von Cooper?
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty28.12.12 20:33

Den Kot der beiden Gruppen habe ich auf Giardien untersuchen lassen. Es wurden keine nachgewiesen (Flotation).

PS Auch wenn es keinen interessiert (es gibt Ausnahmen) berichte ich weiter.

@ Bobby Futter habe ich aufgezählt (nix mehr gehört)
@ Aleks woher kommen die weißen Zähne (nix mehr gehört)

danke an Chinmoppels und feuerundeis
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty28.12.12 23:18

Weiße Zähne kommen, wenn eine Fehlernährung vorliegt oder das Tier krank ist (der Darm kann die Nähstoffe aus der Nahrung nicht mehr richtig verarbeiten).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty29.12.12 9:41

Oder das Tier hat wie Murx im anderen Forum schon geschieben hat eine Imunschwäche/ veränderung und kann die Nährstoffe nicht speichern
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty29.12.12 10:12

Zitat :
PS Auch wenn es keinen interessiert (es gibt Ausnahmen) berichte ich weiter.
Das lass ich mal unkommentiert. Rolling Eyes

Zu deiner Fütterung: Ich würde die Liste der Kräuter, Blätter und Blüten ergänzen und auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten. Hier im Ernährungsbereich gibt es ein Thema, wo einige ihre Mischungen vorstellen. Vielleicht kannst du dir da ein paar Tipps und Anregungen holen.
Was für Samen gibt es genau? Wie sieht es mit Nüssen aus? Die sind ebenfalls sehr gesund und die Chins dürfen gerne ein paar davon bekommen lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty29.12.12 12:22

Du nimmst eh keine Tipps an und hast von Beginn an gesagt, dass du schon deine Leute hast, die dich in der Krankheitsgeschichte beraten und du dabei bleiben möchtest, was man auch am weiteren Verhalten gesehen hat. Warum sollen sich dann irgendwelche Personen mich inkl. weiter die Mühe machen, nun auch nach diesem Kommentar, sich alles durchzulesen und zu antworten? Entscheide dich, was du willst zwinker
Ich finde das Auftreten frech und werde mich nicht mehr dazu äußern.
Für das Tier dennoch alles Gute.

Ernährungstipps (Käfigtipps etc etc etc....) hast du von uns alles schon zig mal erhalten, wenn man aber nichts annimmt...naja, dann frage auch nicht nochmal und nochmal. Sowas versteh ich nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty30.12.12 14:44

@ Bobby
Nüsse bekommen sie - hab ich vergessen liebguck
An Samen gibt den Tagtraum von Dani für die dreier Gruppe. Für die zweier Gruppe den Tagtr. ohne Febnchel, Sesam, Leinssat und Leindotter. Dafür sind Kürbis- und Gurkenkerne drin. Manchmal mische ich es auch für beide Gruppe. Vom Saatenmix KUNTERBUNT habe ich 100 g da. Allerdings noch nicht getestet.

An Mischungen habe ich im HiO die Bronichal-Schnupfenkräuter, Happy Hio Mix ohne Obst, Peletts und Cops und die Magen/Darm Kräuter bestellt.

@ Aleks
Die Käfigtipps habe ich angenommen. Wenn du anderer Meinung bist es es o.k.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty30.12.12 14:49

Okay, das Saatenangebot scheint richtig gut zu sein lächel Trotzdem würde ich, wie gesagt, den Rest auf jeden Fall erweitern.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.06.13 16:01

Meinem Sorgenkind Cooper geht es wieder sehr gut. Sie hat ein Höchstgewicht von 646 g (Stand 25-5)freunde grün
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.11.13 10:35

Cooper geht es prima dance Gewicht 650 g
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty09.11.13 13:22

Supi freunde grün daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty03.12.13 10:04

TOLLE NEUIGKEIT:

Cooper hat orange gefärbte Zähne. Die unteren sind zwar immer noch heller wie die oberen aber nicht mehr weiss.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty04.12.13 13:17

Das sind wirklich tolle Nachrichten lächel
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty04.12.13 16:16

Ich bin überglücklich, weil ich nie daran gedacht hätte, daß das noch was wird.

Cooper hatte noch nie gefärbte Zähne und ist inzw. vier Jahre jung.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty01.02.15 11:33

Cooper geht es nach wie vor super. Inzwischen ist ein Schokoweibchen namens Smartie in die Gruppe eingezogen. Die VG ging ohne Probleme. Die drei haben sich gleich gut verstanden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty01.02.15 11:41

Freut mich für euch  freunde grün dance
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty01.02.15 19:28

danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cooper Empty
BeitragThema: Re: Cooper   Cooper Empty

Nach oben Nach unten
 
Cooper
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Cooper's Nachwuchs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: