Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen

Nach unten 
+5
chinverückt
LottaLeben
Murx Pickwick
Bobby
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty30.07.11 22:39

Gefallen euch eher große oder kleine Chinchillas? Rundliche oder schlanke? Und was sind eure Lieblingsfarben und welche gefallen euch nicht so sehr?



Ich mag kleinere Chins und welche, die nicht zu rundlich sind. Am allerliebsten mag ich Chins mit spitzerer Schnauze und groooßen Ohren  liebe1 Die gängigen Züchterideale wie groß, rund, dickes dichtes Fell, kleine Ohren und rundliche Schnauze mag ich persönlich gar nicht.


Von der Farbe her gefallen mir eigentlich alle Chins :wow:Am liebsten hab ich jedoch Beige und Standard großes Herz . Es gibt aber nicht wirklich eine Farbe, bei der ich sage: "ist absolut nicht meins"


Zuletzt von Flora am 31.10.13 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 8:44

Ich mag auch eher kleinere Chins, ob rundlicher oder nicht, ist mir eigentlich egal. Kann auch gar nicht sagen, welche Gesichtsform ich am schönsten finde... Habe hier zwei total unterschiedlich gebaute Chins sitzen und könnte nicht sagen, wer mir besser gefällt.
Puh, die Farben... Ich mag eigentlich die Standard-Chins am liebsten. Dicht gefolgt aber Schecken. Und natürlich Beige-Violett und Ebony (muss ich jetzt schreiben, sonst reißen Bommel und Mops mir heute Abend vor Wut die ganze Tapete runter!)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 9:21

Eigentlich mag ich nur eine Farbe an Chinchillas: Standard Very Happy

Aber ich kann ja jetzt nicht meine Bunten vor die Tür setzen, nur weil sie nicht die Richtige Farbe haben ... schließlich sind sie trotz der häßlichen Farben vollwertige Chins und ganz eigene Charaktere (wobei, der Fellglanz von Beezle hat auch was ... )

Ansonsten mag ich halt alles im Mittelmaß, außer der Schwanz, der darf ruhig so schön voll und buschig sein wie von Dumbo ...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 9:29

Du bist aber lieb, Murx, dass die Chins trotz der Farbe bei dir bleiben dürfen lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 9:33

Murx du bist ja fies! Also Unice ist doch so wunderschön und ist kein Stanni beleidigt
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 13:25

Böse Murx haue Also dann kanste mir ja jetzt auch den Beezle geben. Der ist sowas von goldig wow

Also ich kann mich mittlerweile nicht mehr festlegen: Früher fand ich die Ebonys so süß und die Afro Vio's. Jetzt habe ich noch 2 Stannies und eine Silberschecke und die sind auch soooo hübsch. Ich habe echt keine Lieblingsfarbe mehr.

Bei der Form mag ich lieber schlankere und kleinere und ebenfalls mit großen Ohren. Wobei ich auch so eine kugelrunde hier habe, die ist auch so niedlich. Aber ich denke, sie wird nach und nach etwas Fett abnehmen und Muskelmasse zunehmen. Dann sehen die Chins ja schon anders aus. Bei ihr ist es fütterungs- und haltungsbedingt.

Also, ich mag sie alle, aber weniger die Zuchtbrocken!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 17:16

Hallo,

wir hatten früher immer Standards und einmal ein beiges Notfallweibchen. Zippo ist ein Silberschecke, Schnappi Standard. Tja, irgendwie gefallen mir alle Chins. Die Stannies haben schon etwas, weil jedes irgendwie anders aussieht, wie ich finde. Sie sehen so natürlich aus (klar, Naturfarbe zwinker) und das gefällt mir. Mein Mann wollte ja immer einen Schecken und ich muss sagen, dass mir Schecken auch sehr gut gefallen und mein Zippo ja eh. Violet ist auch schön. Beige ist nicht so ganz mein Geschmack, aber wie das eben so ist, bekam ich mal ein beiges Notfallböckchen und wollte den süßen Kerl am liebsten nicht mehr hergeben. Very Happy Er hatte aber schon einen Endplatz in Aussicht und ich konnte mit Schnappi und Zippo kein weiteres Chin vergesellschaften. Wenn ich noch Tiere aufnehmen könnte für ganz, würde ich mich in erster Linie für Notfalltiere entscheiden und da wäre es mir völlig egal, welche Farbe sie haben. Wenn es aber ein Vio wäre, dann wäre das natürlich perfekt. Very Happy

Die Formen sind mir egal. Mein Schnappi ist ein rundliches Kerlchen. Zippo eher das Gegenteil.

Ach, die Mäuse sind doch alle total süß. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 17:19

Zitat :
Wenn ich noch Tiere aufnehmen könnte, würde ich in erster Linie Notfalltiere aufnehmen und da wäre es mir völlig egal, welche Farbe sie haben.

daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.07.11 17:51

Wir hatten vor 4 Jahren mal ein Vio in Aussicht, das sich mit dem Partner nicht mehr verstand. Damals suchte ich für Schnappi ein Partnertier, weil die VG mit Chinchin nicht klappte. Allerdings wohnte die Bekannte in Bayern (rund 400 Km entfernt) und ich mag es nicht, wenn man Tiere hunderte von Km durch Deutschland kutschiert, wenn es nicht unbedingt sein muss. Tierversand kommt für mich auch nicht in Frage. Zudem hätte sie den Kleinen bei Misslingen der VG nicht wieder aufnehmen können und mir fehlte der Platz für eine zweite Gruppe. Ich fand dann aber einen super-Platz für den Süßen bei meiner Freundin in Bayern. Er wurde kastriert und mit 3 Damen vergesellschaftet. lächel Leider wurde er etwas unterdrückt und sie machte zwei Gruppen daraus. Dann fanden wir Zippo und die Jungs verstehen sich super.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty31.10.13 20:19

Hey mir gefallen am besten Größe ist mir egal Hauptsache gesund.Nicht zu rund,keine zu großen Ohren.

Meine liebsten Farben sind Standard,Blackvelvet,Schoko,Extremschecken,Ebony dunkel,vio Ebony,ganz weiß!
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty01.11.13 8:34

Ich stehe total auf Schecken..wahrscheinlich weil mein Liebling auch ein Schecke war. Ansonsten sind mir die Farben eigentlich tootal egal, aber immer wenn ich eine Schecke sehen wird mein Herz ganz weich und ich finde die besonders knuffig.

Persönlich musste ich feststellen, dass gerade Standards viel größere Augen haben. Also im Gegensatz zu meinen dreien. Ich weiß nun nicht, ob es vielleicht doch im Allgemeinen so ist, oder ob meine nur extrem kleine Augen haben. Und auch die Ohren empfand ich bei Standard deutlich größer.

Ich mag total gerne größere Chins, große Augen und Ohren, sportlich elegant :Dund dann gescheckt. wolke7 wolke7 wolke7 wolke7 wolke7 wolke7 

Aber das ist natürlich alles Nebensache, auf den Charakter kommt es eigentlich an ;)Auch würde ich niemals, falls ich mal ein oder zwei neue Chins aufnehmen würde, nach diesen Kriterien gehen.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty04.11.13 7:44

Mir gefallen generell Chinchillas mit rieeeeeeesigen Ohren am besten. Ansonsten sollten sie nur nicht so arg groß sein. Ansich sind ja all Chinchillas total süß! Von den Farben her gefallen mir Standards und Silberschecken am meisten. Toll bei Standards find ich, dass sie sich alle in ihrer Grundfarbe und im Farbverlauf unterscheiden. Wichtig find ich persönlich aber auch die Charaktere. Ich hab hier eine neugierige Rennmaus und einen verfressenen Knuffel sitzen und zusammen sind sie einfach unschlagbar!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty18.01.15 21:44

Ich nehme mal an, dass einige von Euch das Chinchillabuch von Guido Schweigart " CHINCHILLA - Heimtier und Patient" von 1995 zuhause haben.
Mein Buch fällt schon auseinander, habe es an verschiedenen Stellen schon kleben müssen.

Auf jeden Fall werden darin die 3 verschiedenen Gewichichtsklassen dagelegt.
Hier der Originaltext:


Guido Schweigart schrieb:

Kapitel 2. Biologie der Wildform

In der heimtierhaltung kommt nahezu ausschließlich das Langschwanzchinchilla vor, auf das sich die nachfolgenden Ausführungen beziehen.
Innerhalb dieser Art werden je nach Herkunftsgebiet  noch 3 verschiedene Typen differenziert. Diese sind der La-Plata-Typ, der Costina-Typ und der Raton-Typ, die sich in Abweichungen im Körperbau unterscheiden. Die größte Variation ist der La-Plata-Typmit Körpergewichten von meist deutlich über 500 Gramm. Das Gewicht des Costina-Typs, der eine länglichere Wuchsform  mit spitzerem Kopf aufweist, liegt zwischen 350 - 450 Gramm, während das des gedrungeren Raton-Typs durchschnittlich nur etwa 200 Gramm beträgt.
Praktisch alle Chinchillas als Heimtiere sind Kreuzungsformen zwischen  La-Plata- und Costina-Typ, so dass im Körperbau je nach vorherrschendem Typ zum Teil  deutliche Unterschiede bestehen

Ich mag beide Formen ... bei meinem  Kalka ( mit seinen 670 gr.) kommt eher der La-Plata-Typ zur Geltung und seine Wurfschwester Suray kommt eher Richtung Costina-Typ ( 540 gr.)
Die anderen beiden liegen genau dazwischen!

Ich bin kein Chinfarben-Feti ... Kalka und Ruka sind Blond, Suray ein Standard-weibchen und Peru ( aktuelles Avatar) kann ich nicht wirklich zuordnen .... in den 1990ern hatte ich Black-Velvets und das eine Tierschutz-mädi, was "altersbedingt" aus einer Pelzzucht aussortiert wurde, soll ein WILSON gewesen sein.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty16.02.15 10:13

ich könnte gar nicht sagen, welche chins mir besser gefallen.
laut der tabelle von Flauschbälle finde ich das meine Skylar eher ein Costina-Typ ist, spitzeres näschen, länglicherer körperbau.
könnte aber auch davon kommen dass sie oft in Erdmännchen-Stellung steht und sich umsieht grins

bei sunny und Fly sehe ich auch mischtypen zwischen  La-Plata und Costina...


zu den Farben:
ich liebe :
Black Velvet´s
Afro Vio´s großes Herz Skylar großes Herz und
Schecken.

Aber ich mag auch Schokis, Ebony extradunkel, weisse.

alle sind schon.

meine spatzis ebony mittel und dunkel liebe ich genauso wolke7
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty
BeitragThema: Re: Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen   Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen Empty

Nach oben Nach unten
 
Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: