Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bindehautentzündung kommt immer wieder

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty21.12.12 16:11

Hallo ihr lächel

ich hab meine zwei Nasen jetzt seit Ende September und Chipsy hatte dann direkt eine Bindehautentzündung auf dem rechten Auge. TA, 10 Tage Augentropfen und es war weg. Fünf Wochen nach dieser Entzündung hat sie es auf dem anderen (=linken) Auge bekommen. Wieder TA, Augentropfen und es war wieder weg. Jetzt sind wieder fünf Wochen vorbei und ich war heute noch mal beim TA weil sie wieder eine Bindehautentzündng hat (linkes Auge)
weihn

Dem Auge an sich geht es gut, ist "nur" eine Bindehautentzündung. Aber trotzdem Rolling Eyes Crying or Very sad
Der TA hat heute noch einen Abstrich gemacht und ins Labor eingeschickt.

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Augentropfen: Dexagent-Ophtal?
Die bekommt sie nämlich jetzt wieder 10 Tage lang immer dreimal täglich.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty21.12.12 16:37

Ist es denn sicher, dass es nicht die Zähne sind? Wurden die untersucht?

Gerade wiedergekehrende Augenprobleme sind ein sicheres Zeiten für Zahn- oder Kiefererkrankungen.

ich kenn ein paar halter, wo die Chins an Augen behandelt wurde, es wurde auch immer etwas besser oder vorübergehend, aber die Probleme kamen immer wieder zurück bis sich rausstellte, dass es die Zähne waren.

Die Tropfen kenn ich jetzt nicht sorry.
Aber 3x täglich ist schon heftig. schau dass du es 2x früh morgens und abends gibst und die Maus nur 1x am tag weckst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty21.12.12 16:46

Oh je hä
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... ne, Zähne wurden noch nie angeschaut. Ich mach das dieses Mal noch mit den Augentropfen und wenn sie es dann nochmal bekommt, dann lass ich die Zähne anschauen. Hoffentlich ist da nichts...
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty21.12.12 16:48

Die Tropfen kriegt sie morgens, wenn ich Heim komm (so gegen 18 Uhr) und dann nachts nochmal. Also richtig schlafen tut sie da nie. Bin tagsüber eben auch nie daheim.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty23.12.12 8:20

Huhu,

es gibt auch Chins die haben einen verengten Tränen-Nasen-Kanal und bekommen dadurch immer wieder Probleme mit den Äuglein.

Eine weitere Ursache kann auch die trockene Heizungsluft im Raum sein wo die Chins wohnen. Versuch mal so ein Luft-Befeuchter-Dings an die Heizung zu hängen.

Ansonsten habe ich bei Bindehautentzündungen gute Erfahrungen mit Floxal gemacht. Allerdings auch 3-5 mal täglich. Das ist die normale Behandlung.

Hat dein Tierarzt bei der Untersuchung von Chipsy so eine neon-grüne Flüssigkeit ins Auge gemacht um zu schauen, ob die Hornhaut verletzt ist? Sowas kann nämlich auch mal passieren, wenn die Chins Heu oder Einstreu ins Auge bekommen.

LG Juliane
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty23.12.12 12:51

ja, sie hat diese Flüssigkeit bekommen (bei allen drei TA-Besuchen), es ging ja auch immer komplett weg, nur bekommt sie es immer wieder No

Meine Chins stehen im (heizungslosen) Flur und springen ansonsten auch nur in unbeheizten Räumen herum, außer mal im Bad aber da ja dann nur kurz. Luftfeuchtigkeit ist ja wiederum auch nicht so dolle für die Tiere hä

Mein TA hat letztes Mal schon gemeint, dass man ggf. Die Tränen-Kanäle "putzen" könnte, aber das machen die eben unter Vollnarkose und das möchte ich eigentlich wirklich nicht No

Heute gefällt mir ihr Auge aber noch gar nicht.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty28.12.12 14:25

Laut TA ist mit dem Auge alles in Ordnung - d.h. bei dem Augenabstrich kam nichts Auffälliges raus. Ihr Auge wird dadurch leider auch nicht wieder besser -.- dieses Mal wirken die Augentropfen gar nicht, wahrscheinlich hat sie sich inzwishcen zu sehr dran gewähnt No werd wohl nohc mal zum TA müssen und andere Augentropfen holen. Dann soll er aber auch gleich die Zähne mit anschauen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty29.12.12 12:52

Bitte lass die Zähne richtig in leichter Gasnarkose gründlichst kontrollieren und den Kopf auch röntgen, lass dich vom TA nicht abspeisen und ohne heim schicken. Viele Zahn-/Kieferprobleme sind nur auf einem Röntgenbild sichtbar und verursachen eben solche Augenprobleme.

Ich hoffe nicht, dass es die Zähne sind, aber es sich sich leider danach an.

ich drück die Daumen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty03.01.13 8:52

Soooo...
Ich hab mich jetzt mal (telefonisch) an einen anderen Tierarzt gewandt. WOW was für ein Unterschied!!! Eindeutig gibts da vieeeeel mehr Chinchillawissen als bei meinem bisherigen Tierarzt (da geh ich nicht mehr hin!). Die nette Dame hat gleich gefragt, ob sie normal frisst und wie die Ködel aussehen. Ich hab sie gefragt, ob sie auch an die Zähne denkt. Sie meinte ja oder aber an das Einstreu (Warum ist mir grade noch unklar (Allergie?), aber ich soll ihr eine Probe mitbringen.)

Ich hab morgen mittag einen Termin bei ihr. Werd heute erstmal noch mal beim Vorbesitzer anrufen, ob sie die Augenprobleme vorher auch schon hatte.

Fühl mich schon viel besser aufgehoben dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty04.01.13 13:34

Dann wünsche ich viel Erfolg mit der neuen TÄ lächel
Bitte bitte lass unbedingt die Zähne untersuchen und röntgen bevor es zu spät ist. Leider muss man oftmals auf spezielle Untersuchungen einfach standhaft bestehen daumendrueck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty04.01.13 14:13

Die TÄ ist u.a. auf Zahnkorrekturen spezialisiert, sie wird das eh machen wollen. Bissle Angst hab ich jetzt allerdings schon -.-
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty04.01.13 19:38

Soooo wieder daheim und fix und fertig -.- hab grad den kompletten Käfig ausgeräumt, ausgesaugt und mit Essigwasser grundgereinigt, alle Einrichtungsgegenstände liegen in der Badewanne im Essigwasser, alle Näpfe sind ausgekocht.

Chipsy ihre Zähne sind ok daumenhoch ihr Auge hat dafür wieder eine dicke fette Bindehautentzündung -.- aber das war mir ja schon klar gewesen, weil sies einfach nicht weg bekommt... Ihre Augen-Nasen-Kanäle (oder wie es heißt) sind komplett dicht. Die TÄ ist auf jeden Fall kompetent(er) und kennt sich auch mit Chinchillas ziemlich gut aus. Nachdem die Zähne ok sind, tippt sie auf eine Allergie gegen das Einstreu. Das hab ich gewechselt nach der Übernahme von den zwei Nasen. Werd mich jetz um das alte Einstreu bemühen, bis dahin hab ich so was papierartiges von der TÄ bekommen.

Jetzt hoff ich nur, dass es wirklich am Einstreu liegt. Schließlich hab ich den beiden viel Neues in den letzten drei Monaten "gebracht": Kork, Saaten, Sämereien, zig verschiedene Kräuter, neues Heu, neuen Sand... da kann ich sonst lang nach der Ursache suchen o_O

Aber es sind NICHT die Zähne!!! dafür
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty04.01.13 20:28

Wie wurden die Zähne untersucht?
Wurde das Tier bzw. der Kiefer/Schädel geröntgt?

sei mir nicht böse, dass ich da so nachbohre, aber bestimmte zahnanomalien kann man ausschließlich aus einem Röntgenbild sehen, nämlich wenn die Zähne in die falsche Richtung nach oben in den Kiefer und anschließend in die Augenhöhle gedrängt werden (davon kommen dann die Nasentränenkanalprobleme). Das Chin einer gten Freundin von mir hat sowas leider Gottes auch.

Hier aus dem Bild kann man sowas z.B. sehen:

Bindehautentzündung kommt immer wieder 9k=
Quelle: http://www.tatti.info/Chinchillas/krankheiten/zahn1.gif

Bindehautentzündung kommt immer wieder Chinchilla%20Zaehne%20Zahn%20Kiefer%20Crossley%20foto
Quelle: http://www.chinchilla-wissen.com/Chinchilla%20Zaehne%20Zahn%20Kiefer%20Crossley%20foto.jpg
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty06.01.13 19:02

Ja, sie hat ein Röntgenbild gemacht und unter ner Gasnarkose die Zähne angeschaut. Ist alles in Ordnung.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty06.01.13 22:20

Ok das ist gut. lächel
Im Notfall lass die Röntgenbild auch vom Zahnspezialisten anschauen und beurteilen.

ich drücke die Daumen für eine schnelle Besserung!
Wie sehen die Augen denn aktuell aus?
Musst du die Augen nun denn irgendwie behandeln?

Mit den Floxaltropfen habe ich übrigens ach schon gute Erfahrungen gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty07.01.13 9:04

Ich hab jetzt befeuchtende Augentropfen bekommen. Die bekommt sie nur noch zweimal am Tag, weil die TÄ es sonst zu stressig findet. Da hat sie auch recht, wenn man bedenkt wie lang Chipsy jetzt schon Augentropfen bekommt....
Ich hab in 2 Wochen noch mal einen Termin bei ihr, soll aber vorher vorbei kommen wenn sie gelben oder grünen Ausfluss bekommt. Momentan sind die Augen etwas besser geworden, weg ist es trotzdem nicht. Aber (wenn es denn am Einstreu liegt) müssen sich die Augen ja auch erst wieder entreizen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty07.01.13 15:28

Normal verschwinden die Allergiesymptome schnell, nachdem das Allergen beseitigt wird.
Falls es wirklich eine Allergie sein sollte, kann die Gabe von Schwarzkümmelöl helfen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1241-schwarzkummelol-und-hilfe-bei-allergien?highlight=schwarzk%C3%BCmmel%C3%B6l
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty07.01.13 16:08

Wie sieht das Auge denn genau aus? Also eitert das irgendwie oder sowas? Tut mir leid, falls das irgendwo steht, ich hab einige Zeilen ein bisschen überflogen redface

Ich frage, weil mein Chin Bommel auch ständig Probleme mit den Augen bzw. nur einem Auge hat. Bei ihm tränt das Auge dann ein bisschen (nicht doll), so dass das Fell außem herum ein wenig nass ist. Bei ihm kommt es daher, dass er eine Allergie gegen irgendwelche Kräuter, Blätter oder Blüten hat. Daher verstopft sein Nasen-Tränen-Kanal, sein Auge tränt und wenn das nicht vernünftig abfließen kann, entzündet sich das Auge auch manchmal - dann gehts zum Tierarzt und er bekommt Augentropfen.
Ich hab das "Problem" mit dem Schwarzkümmelöl wunderbar in den Griff bekommen. Er bekommt täglich ein paar Tropfen, wobei die Menge auch variiert! Man merkt, wenn sein Auge wieder matschig ist, möchte er automatisch mehr Schwarzkümmelöl haben. Ist hingegen alles okay, reichen ca. 5 Tropfen (ich mach mir das Öl einfach auf die Hand und er schleckt es ab).

Angefangen hat es mir seiner Allergie irgendwann richtig heftig im Frühling 2011, als ich ihn mit einer Portion Frischfutter von draußen überrascht habe und er danach überall Juckreiz hatte, niesen musste etc. Er reagierte da auch ziemlich heftig auf die Blütenpollen, die meine Chins damals noch bekamen. Das war in etwa wie bei uns Menschen, wenn wir eine Kontaktallergie haben. Bei ihm wurden auch diverse Sachen untersucht (Milben/Pilz wegen dem Juckreiz, Zähne wegen der Augenprobleme; Nase und Lunge wegen den Atemgeräuschen usw.) und ich war bei soo vielen Tierärzten... Na ja, es kam auf jeden Fall überall nichts raus und so konnte ich mir dann sicher sein, dass meine Beobachtung und Vermutung mit der Allergie richtig war.

Die Allergiesymptome wie Juckreiz und Niesen waren schon innerhalb von ein paar Stunden weg, nachdem ich den Auslöser beseitigt hatte. Sehr leise Atemgeräusche hat er immer noch, die werden wohl auch nicht mehr weggehen, meint die TÄ, weil er ja schon alleine durch die Ernährung ständig mit dem Allergieauslöser in Kontakt steht. Dadurch ist auch das Auge nie 100%ig in Ordnung, aber wir haben das hier gut im Griff, wenn er sein Schwarzkümmelöl täglich bekommt und man eben ein paar Sachen in der Haltung beachtet (kein "normaler" Badesand, sondern nur Heilerde, nicht komplett eingestreut, sondern nur Pipischalen, kein Frischfutter von Draußen etc. - muss man ein bisschen austesten, was dem Tier hilft).
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty08.01.13 8:12

Bobby schrieb:
Wie sieht das Auge denn genau aus? Also eitert das irgendwie oder sowas? Tut mir leid, falls das irgendwo steht, ich hab einige Zeilen ein bisschen überflogen redface

Das Auge hat eine richtig schöne Bindehautentzündung -.- die TÄ kuckte das Auge an und meinte nur: Oh ja, das ist ordentlich! Es eitert nicht. Sie hat weißen Ausfluss und die Wimpern sind verklebt. Da bleibt leider der Sand auch richtig schön kleben, das hab ich gestern vorsichtig entfernt. Sie niest grade viel, die Nase scheint auch zu jucken, die wird dauernd mit der Pfote gestreift. Die Nasen-Tränen-Känale sind komplett dicht.

Seit Freitag ist es besser geworden (kein Einstreu drin). Jetzt durften sie gestern raus und schon hat das Auge wieder angefangen und am Niesen war sie auch viel -.- ich hab zwischenzeitlich eine ganz andere Befürchtung... Ich hab nämlich mit dem Einstreu auch den Kork raus (mit Essigwasser abgekocht) und den hatten sie gestern im Auslauf wieder. Womöglich reagiert sie auf den Kork so - das wär echt hässlich, weil sie die Korksachen beide so lieben Shocked

Nur Heilsand.... das will ich eigentlich vermeiden. Bisher hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass sie gegen Sand allergisch ist. Genauso wie ich Heu fürs erste ausschließen würde. Kräuter weiß ich wiederrum nicht. Wie gesagt, mein Verdacht ist das Kork (oder eben doch das Einstreu...). Frischfutter von draußen gibts grade ja nicht wirklich, das schließ ich somit auch erstmal aus.

Das mit dem Schwarzkümmelöl hört sich gut an. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie das freiwillig nimmt. Wenn ein Augentropfen daneben geht (sie weigert sich ja immer noch still zu halten, sie ist einfach ein unglaublicher Sturrkopf -.-) und ich hab das dann auf der Hand, dann schleckt sie es auch immer ab.
Woher bezieht ihr das aktuell?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty08.01.13 8:49

Im Bioladen kannst du gutes Schwarzkümmelöl kaufen oder aber hier: http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=2486834&partnerid=google_adwords_merchant

Von einer Allergie gegen Kork habe ich noch nie gehört und ich halte das irgendwie auch eher für Unwahrscheinlich. Vielleicht ist am Kork Staub oder irgendwas, worauf sie reagiert?
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty08.01.13 9:08

ok, danke daumenhoch

ich hab die ganzen Korksachen ja aber frisch abgekocht...?
naja, ich werd es ja merken. Wenn es nicht Kork sein kann - umso besser Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty08.01.13 9:17

Man kann wahrscheinlich gegen alles irgendwie allergisch sein, aber gegen Kork habe ich noch nie gehört. Dummerweise kann man beim Chin auch keinen Allergietest machen, also muss man das als Halter leider alles selber rausfinden.
Die Bindehautentzündung könnte aber von dem verstopften Nasen-Tränen-Kanal kommen, weil die Flüssigkeit im Auge nicht mehr richtig abfließen kann und sich so Bakterien im Auge sammeln und stark vermehren. So entsteht ja auch Bommels Matschauge immer. Man müsste also eine Ursache für das Nasenproblem finden, sonst kommt das Mist mit dem Auge immer wieder.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty27.01.13 9:31

Hi

wie gehts dem Chin denn mittlerweile?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty27.01.13 17:47

Nachdem es mit dem Einstreu ja wieder richtig schlimm geworden ist, hat sie seit einer knappen Woche das Hanfeinstreu drin und auch nur noch als Pipiecken. Überraschend find ich, dass die beiden die Pipiecken so gut annehmen. Das Hanfeinstreu scheint sie zu vertragen. Ihre Augen sind deutlich besser geworden und sie niest auch nicht mehr so viel. Scheint so, als ob ich direkt was gefunden habe, das sie verträgt daumenhoch
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty27.01.13 17:49

Das hört sich super an dafür Freut mich für die Maus, dass ihr so schnell einen guten Weg gefunden habt. Manchmal dauert es ja ewig, die Ursache zu finden.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty27.01.13 17:53

Das hab ich nur meiner neuen TÄ zu verdanken. Sie hat schon öfters Nagetiere mit Allergie gegen das Einstreu behandelt und kennt die Symptome da sehr genau. Sie hat selbst ein Zwergkaninchen mit so einer Allergie. Mit meinem alten TA hätte ich immer noch keine Ahnung, warum sie die Bindehautentzündung nicht los wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty
BeitragThema: Re: Bindehautentzündung kommt immer wieder   Bindehautentzündung kommt immer wieder Empty

Nach oben Nach unten
 
Bindehautentzündung kommt immer wieder
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: