Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty03.01.13 23:03

Hallo

folgende Frage tauchte im Chinchillaboad/Chinchilla Scientia Forum heute auf:

Zitat :
[...] ist es vom züchterischen Aspekt her sinnvoll ein Black Velvet und ein Homo Ebony extra dark aneinander zu setzen??

Würde mich mal interessieren ob diese Möglichkeit machbar wäre...denn meist sagt man ja es gibt genetisch betrachtet zusammenstellungen die sowohl für die Farb als auch Fellqualität nicht sinnvoll wären...[...]
Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=7&t=4085&p=63497

Könnt ihr Fachmänner von hier mehr dazu sagen?

Ich meine mit meinem bescheidenen Wissen zum Thema von sowas abzuraten, aber eine wirklich fachliche Erklärung kann ich nicht liefern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty03.01.13 23:22

Hallo!
Wäre natürlich wichtig zu wissen, was der Züchter mit solch einer Verpaarung erreichen will.
Ich persönlich sehe in dieser Verpaarung aus folgenden Gründen keinen wirklichen Sinn:

1.) Black Velvet sollte im Idealfall eine schneeweiße Wamme haben. Die geht durch das Ebony auf jeden Fall flöten und es können auch Generationen später immer wieder Ebonywammen oder auch nur angegraute/fleckige Wammen zum Vorschein kommen. Letztere beiden hat man eher ungern, da sie auch auf Schau gern als Wammenfehler gewertet werden, da die Preisrichter ja nicht wissen können, was genetisch alles in einem Tier steckt.
Früher wurde Ebony in einige Black Velvet - Linien eingezogen, um die Blacks dunkler zu bekommen. Leider hat das, wie schon gesagt, die Folge, dass die Wammen der Blacks leiden mussten.

2.) Ein Ebony Velvet wird gerade wenn es vermeintlich komplett schwarz ist, oft nicht als Velvet erkannt. Man kann es oftmals noch an den breiten weißen Kränzen um die Ohren erkennen, die auch "normale" Blacks haben. Wird das Velvet aber nicht erkannt und das Tier wird dann eben "nur" als Ebony extra dunkel verkauft und auf Velvet verpaart, kommt natürlich der Lethalfaktor zum Tragen und da haben wir den Salat.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty04.01.13 13:03

Danke Carina lächel


Hier nochmal Klaus_N Antwort von drüben:
Klaus schrieb:
Sehr dunkle Tiere zur Zucht zusammen zu setzen ist nicht sehr sinnvoll. Die Gefahr einer unerwünschten Fehlfarbe ist zu groß. Nicht umsonst heisst es bei erfahrenen Züchtern "schwarz und schwarz gibt rot". Und das ist kein Scherz.

Noch was: Ebonys neigen dazu, eine graue Wamme zu vererben. Das kann auch noch über mehrere Generationen auftauchen und ist bei Black Velvet auch nicht erwünscht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty04.01.13 16:18

Ach da war der Klaus ja schneller lächel
Übrigens heißt es "Chinmoppels" und nicht Moppelchins krchch lächel
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty04.01.13 18:10

xD och ich finde Moppelchins auch nicht schlecht :PPP
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gast
Gast




Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty04.01.13 18:22

Sei still mit deinen lüsternen Sachsen-chins freudetanz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?   Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich hab da mal ne Frage?????
» Frage ;)
» Ebony Weiß oder doch Silberschecke?
» 73066 / 2 Blond Ebony Mädels nur in beste Hände :)
» RTL Extra von gestern: Skandalöse Bedingungen in Kaninchenzucht aufgedeckt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: