Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Atemfrequenz und Atmungsart?

Nach unten 
+3
Lotus
Bobby
Blablau
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty21.01.13 11:03

Hi

ich werde langsam aber sicher total paranoid, daher möchte ich hier mal in die Frage, die mich letzte Zeit beschäftigt, in den Raum werfen: ist es bei euren Chins auch so, dass manche Tiere schneller und anders atmen als andere?

Ich machte mir totale Sorgen, weil man beim Kevin die Atmung richtig sehen kann an den Seiten, er wurde abgehört, weil ich dachte er hat was an dem Atemwegen oder am Herz, aber es soll alles OK sein.
Nun habe ich mal den ganzen Rest hier beobachtet und bei manchen kann man es äußerlich kaum sehen, dass sie atmen, sie scheinen tiefer und langsamer einzuatmen und bei anderen sehe ich das Atmen so richtig. ist das normal? was ist normal und ist es bei euch auch so? Atemfrequenz und Atmungsart? 702243357
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty21.01.13 12:15

Also mir ist bei meinen Nasen nur aufgefallen, dass sie bei Anstrengung unterschiedlich atmen. Meiner Chipsy sieht man im Auslauf teils zwar die Anstrengung an, ihre Atmung verändert sich aber nicht sichtbar. Chap dagegen atmet dann so heftig, dass seine Flanken richtig auf und ab gehen und das sehr schnell. Die Atmungen sind hier also schon unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty21.01.13 20:05

Ich kann das schlecht beurteilen, weil Bommel durch seine Allergie ja leider chronische Atemwegsprobleme und Atemgeräusche hat, also atmet er automatisch "stärker" und lauter. Daisy sieht oft so aus, als würde sie gar nicht atmen und auch wenn sie sich angestrengt hat, sieht man es kaum an der Atmung.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty22.01.13 8:46

Bei Fay ist es auch so, dass man die Atmung deutlich sehen kann, obwohl sie gesund ist laut TA. So wie du beschreibst Flora.
Bei den anderen Mädels ist mir das nicht aufgefallen.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty22.01.13 12:11

Also ich merk jetzt nur merkliche Unterschiede bei Stress. Esmeralda fängt dann immer richtig an zu röcheln und zu hyperventilieren...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty27.01.13 9:30

Danke euch erstmal.
Können mir vielleicht noch andere Halter was dazu schreiben?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty27.01.13 12:30

Ich kenn das, wenn man gar nicht mehr weiß, was denn nun normal ist Crying or Very sad
Lotta hatte ja zeitweise Luftnot und Flankenatmung. Das sah man wirklich ganz extrem, dass da was anders ist als bei den anderen Chins.
Danach die Zeit hab ich mir auch immer wieder eingebildet irgendwer würde komisch atmen, weil bei manchen meiner Chins sieht man sie Atmung kaum, bei dem Anderen sehr deutlich Shocked

Mach dich nicht wahnsinnig, eine richtige Flankenatmung siehst du!
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Zu rasche Atmung   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty27.10.15 21:46

Flora schrieb:
Hi

ich werde langsam aber sicher total paranoid, daher möchte ich hier mal in die Frage, die mich letzte Zeit beschäftigt, in den Raum werfen: ist es bei euren Chins auch so, dass manche Tiere schneller und anders atmen als andere?

Ich machte mir totale Sorgen, weil man beim Kevin die Atmung richtig sehen kann an den Seiten, er wurde abgehört, weil ich dachte er hat was an dem Atemwegen oder am Herz, aber es soll alles OK sein.
Nun habe ich mal den ganzen Rest hier beobachtet und bei manchen kann man es äußerlich kaum sehen, dass sie atmen, sie scheinen tiefer und langsamer einzuatmen und bei anderen sehe ich das Atmen so richtig. ist das normal? was ist normal und ist es bei euch auch so?  Atemfrequenz und Atmungsart? 702243357
Hallo Flora!
Ich habe soeben einen Beitrag von dir aus dem Jahr 2013 gelesen, und ich denke du bist genau diejenige die mich versteht, weil du das auch schon mal bei deinem Chinchilla bemerkt hast. Mein Mädchen scheint auch zu schnell zu atmen. Egal, ob sie sich bewegt und aufgeregt ist, oder einfach ruhig dasitzt und nichts aufregendes passiert...es sieht aus wie Herzrasen. Ich habe es aber schon 2oder 3 Mal bei TÄen angesprochen, ein RB machen lassen, abhören lassen... Lunge, Herz alles O.K. Für CT ist mir das Strahlungsrisiko zu groß!
Wie hat sich das denn damals bei dir weiter entwickelt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty29.10.15 12:13

Kevin ist leider ein Zahnpatient, aber somit wurde er auch komplett auf den Kopf gestellt und untersucht, seine Organe sind gesund.
Mein David atmet auch so furchtbar schnell, bisher sonst keine Auffälligkeiten.
Andererseits atmen meine Herzpatienten schneller (außer eine, da schlägt das Herzchen aber auch zu langsam).

Ich persönlich würde das Herz untersuchen lassen (dazu reicht in den meisten Fällen gründliches Abhören und ein Röntgenbild durch einen erfahrenen TA), wenn weitere Auffälligkeiten dazukommen wie Gewichtsabnahme, verringerter Appetit, komisches Verhalten etc.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty29.10.15 13:20

Ein RB wurde gemacht und sie wurde abgehört. Die Zähne wurden vor zwei Monaten eingekürzt.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty10.11.15 7:54

Die Zahnstellung hat sich schon nach einem viertel Jahr wieder verschlechtert. Kann man einem Chinchilla zumuten alle drei Monate ein Zähne -einkürzen über sich ergehen zu lassen? Kann man es ihm zumuten es nicht zu tun? Guter Rat ist hier teuer.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty10.11.15 7:56

Flora habe dir pm´s geschickt, die aber im Versendenordner "stecken geblieben" sind. Ich weiß nicht wieso. Unter Versendet waren sie jedenfalls nicht?!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Atemfrequenz und Atmungsart? Empty
BeitragThema: Re: Atemfrequenz und Atmungsart?   Atemfrequenz und Atmungsart? Empty

Nach oben Nach unten
 
Atemfrequenz und Atmungsart?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: