Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaftung von Socke Und Ronja

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty07.02.13 14:09

Hallo
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Johanna, komme aus Ahnatal und bin 24 Jahre alt.
Ich habe zwei Chinchillas, beide sind Mädchen, Socke ist 12 und seit ein einhalb Jahren bei mir, vor zwei einhalb Wochen ist ihr Partner gestorben. Am Samstag vor zwei Wochen ist dann Ronja eingezogen, Sie ist drei.
Nun zu unserem Probleme:
Ich habe die zwei gleich zusammen in die Transportbox getan. Ronja hat ein bisschen gequiekt, sonst ist wirklich garnichts passiert. Nach einer Stunde sind Sie in einen neutralen Hasenkäfig umgezogen, da haben Sie sich dann den restlichen Abend ignoriert. Als ich am nächsten morgen aufgestanden bin lagen Sie zusammen gekuschelt in einer ecke. Die nächste Woche über haben Sie ein Haus bekommen und auch beim geben von Leckerli gab es keinen Streit. Letzten Samstag sind Sie dann in die voliere umgezogen und jetzt Sitz Socke immer auf ihrem Lieblingsplatz und Ronja versteckt sich auf der Heirauffe. Wenn Sie sich begegnen stellt sich Ronja auf die Hinterbeine und knurrt, Socke quiekt leise und krabbelt vorsichtig geduckt an Ronja ran, dann greift Ronja an und Socke wehrt sich, darauf hin rennt Ronja panisch umher
, Socke jagt Sie nicht Sie geht dann weg. So ist das bis heute. Im Hasenkäfig wird Ronja jetzt panisch deshalb habe ich sie wieder in die Voliere gesetzt. Es fliegt Fell wenn Sie aufeinander treffen, gab aber noch keine Verletzung.
Wie soll ich weiter verfahren?
Renkt sich das wieder ein?
Ich habe das Gefühl Ronja hat große angst vor Socke.
Gruß Johanna
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty07.02.13 16:24

Ich würde sie wieder trennen und Käfig an Käfig stellen und dazu täglich für 1h in eine Katzenbox tun min 1-2 Wochen lang. Danach versuchen sie wieder in den Kaninchenkäfig umzusiedeln.
Bevor du sie dann nach ner zeit in dem Hauptkäfig tust, würde ih ihnen erstmal täglich 1 Woche lang zusätzlich zum kaninchenkäfig abends Auslauf geben und sofort beenden, wenn gezickt wird. Danach wieder eine Woche lang Freilauf und dabei zusätzlich den Hauptkäfig offen lassen. Anschließend immer mal wieder, wenn beide drin sind, den Käfig zumachen und sobald was nicht stimmt, wieder aufmachen...


ich denke, man bekommt sie schon vg, aber man muss etwas kreativ sein dabei, weil die eine eben sehr unsicher und ängstlich ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty07.02.13 19:52

Danke erst mal für die mühe.

Ok, dann würde Ich Ronja in den Hasenkäfig umziehen lassen und mir für die spätere Vergesellschaftung einen weiteren leihen, denn mein Hasenkäfig ist sehr groß, will die kleine ja nicht auf engstem Raum halten.
Soll Ich denn das Sandbad untereinander täglich tauschen, oder gar die Chinchillas in der Voliere abwechseln lassen, damit Sie nach beiden riecht.
Es ist leider meine erste Vergesellschaftung.
Ich war so glücklich das es am Anfang so gut ging. Dabei ist Socke in keiner Weise aggressiv,Ich verstehe die angst von Ronja in keinster Weise.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty12.02.13 0:04

Das wird schon, manchmal dauert es eben länger.

Käfige tauschen würde ich nicht, nur das Sandbad.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty12.02.13 5:09

So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Die zwei wohnen mit Trennwand im Hasenkäfig. Als nur der Hasenkäfig vor der Voliere stand haben Sie sich ignoriert und in der Transportbox hab es dann rangelei. Nach einer Nacht im Hasenkäfig mit Trennwand hat Ronja in der einen Stunde die Sie dann in der Transportbox saßen drei mal kurz gebrummelt das warst. Sie haben sich sogar gegenseitig geputzt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty12.02.13 7:56

Hi

Was erhoffst du dir von deinem Vorgehen?
Weil die Tiere können So untereinander nichts klären und sind gestresst weil sie sehr wenig Platz haben

Wie geht's weiter und wie lange sollen sie noch im hasenkafig bleiben?

Dass sie sich ignoriert haben, finde ich nicht schlimm es ging darum die Nähe des anderen zu akzeptieren und die Angst usw zu nehmen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty12.02.13 8:17

Der Hasenkäfig ist einen Meter Siebziger lang und einen Meter breit, also kein gewöhnlicher Hasenkäfig. Ich hatte es ja versucht aber wenn die Socke auf 2 Meter hohe Sitz und Ronja am Boden konnte Sie nicht lernen das sie keine angst haben muss. Ich wollte Sie wieder regelmäßig zusammen in die Transportbox setzen und ihnen dann zusammen Freilauf geben, weil es dabei keine Probleme gab. Ich will kein Tier quälen,es aber auch nicht wieder überstürzen. Ich sehe das so dass wir seit Sie zusammen im Hasenkäfig mit Trennwand sind immense Fortschritte gemacht haben.
Nach oben Nach unten
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty14.02.13 20:32

Hallo,
hier ist der weitere Verlauf...falls es jemanden interessieren sollte.....
Die zwei Mäuse haben sich in der Transportbox super verstanden und auch beim Freilauf.....sie sind gestern abend zusammen in die eine hälfte des Hasenkäfigs gelaufen, ich hatte die Tür offen gelassen, nach einer Stunde die Trennwand rausgenommen.......sie putzen sich gegenseitig und haben als ich von der Arbeit gekommen bin zusammen in dem einen der beiden Häuschen gesessen und gekuschelt........ich hatte erst ein schlechtes gewissen, ist ja auch meine erste Vergesellschaftung.....ich nehme Kritik nicht übel, habe ja schließlich nach Hilfe gefragt.......ich beobachte das ganze natürlich weiter......es klappt aber jetzt wirklich genauso gut wie am Anfang.....jetzt ist meine weitere Frage wie lange sollen sie im Hasenkäfig bleiben, mit täglichem Auslauf natürlich??
Ich wollte meine Voliere nochmal mit leichtem Essigwasser abreiben, ist ja leider alles aus Holz, oder gibt es da andere möglichkeiten?
Wie kann ich verhindern, dass sich die zwei wieder zerstreiten, wenn sie dann mal in die Voliere ziehen?
Sie sehen auf jedenfall sehr glücklich aus, kein Ansatz mehr von Ronjas Angst, keiner lässt die Ohren hängen oder sieht eingeengt aus....sie laufen immer wieder zuenander, wenn einer weg geht, oder wenn der andere ruft....
Das trennen hatte vorerst super funktioniert und sicher habe ich bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber ich hoffe dass ich mit Hilfe den restlichen Weg richtig mache......ich will doch nur glückliche Chins....
Danke
Grüße Johanna
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty14.02.13 21:11

Klingt super. freunde grün

Ich würde sie schon 1-2 Wochen noch im kaninchenkäfig und Auslauf lassen und anschließend den geputzten hauptkäfig während des Freilaufs offen lassen zum Erkunden und nach paar Tagen immer wieder beide kurz dort einsperren, wenn beide gerade drin sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Socke
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 35
Ort : Ahnatal

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty24.03.13 12:09

Hallo,
nun wollte ich doch die Geschichte mal zuende bringen und Berichten wie es weiter ergangen ist.
Ich habe die zwei tatsächlich eine Woche im Hasenkäfig gehabt und dann die Voliere beim Auslauf offen gelassen.
Nach einer weiteren Woche habe ich sie immer wieder in der Voliere eingesperrt. Sobald Ronja nur ansatzweise Angst bekommen hat habe ich sie zusammen in den Hasenkäfig gesetzt, da wurde dann sofort wieder gekuschelt.
Ronja hatte eigentlich keine Angst vor Socke, das Problem war dass sie aussah als ob sie noch nie in ihrem Leben geklettert oder gesprungen wäre und das erst lernen musste.
Da wo sie her ist hat sie in einem kleinen Hasenkäfig mit noch zwei anderen Chins gelebt.
Mir wurde erzählt das sie früher ine inem umgebauten kleiderschrank waren aber jetzt kein Platz mehr da wäre. Ich fand alles sehr unglaubwürdig.
Mir ist aufgefallen dass Ronja immer angst bekommen hat wenn Socke angefangen hat in der Voliere rum zu springen.
Kein wunder wenn man fünf Minuten braucht um sich zu trauen von einem zum anderen Sitzbrett zu springen...dann bekommt man halt Angst wenn man nicht flüchten kann.
Man merkt der kleinen zwar noch an dass sie noch viel lernen muss, sie ist aber mitlerweile fast genauso schnell wie Socke beim springen.
In der Voliere haben sie sich dann Verstanden und haben auch nebeneinander gesessen, als sie komplett eingezogen waren. Es hat dann nochmal weitere zwei Wochen gedauert bis sie auch dort gekuschelt haben, denn Socke hat die kleine erstmal wieder völlig ignoriert.
Jetzt ist alles so wie man es sich wünscht und ich hab zwei glückliche Chinchillas.
Grüße
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty24.03.13 16:41

:freudegrün: Das klingt ja super! Freut mich für dich und ich freu mich, dass du die arme Maus aus den misslichen Umständen gerettet hast. daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung von Socke Und Ronja   Vergesellschaftung von Socke Und Ronja Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaftung von Socke Und Ronja
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: