Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 alabama vermisst moon :(

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

alabama vermisst moon :( Empty
BeitragThema: alabama vermisst moon :(   alabama vermisst moon :( Empty13.02.13 11:55

Hallo ihr Lieben!

Ich konnte mich lange nicht melden :( Mein Studium engt mich ein wenig ein ...

Leider muss ich euch berichten, dass Moon eingeschläfert werden musste. Sie hatte einen nassen Bauch, daraufhin sind wir zum Tierarzt, sie hatte einen großen Abszess beim Kiefer, die OP hat sie gut überstanden und ist auch von der Narkose aufgewacht. Doch den Tag danach hat sie leider nicht überstanden und der TA musste sie erlösen :(

Alabama und Moon waren eine 2er Gruppe, die ich mit meiner 2er Gruppe vergesellschaftet habe. Sie haben sich super verstanden und alle 4 in der Schlafkammer geschlafen. Trotzdem waren sie sich immer der grundsätzlichen 2er Gruppe mehr verbunden. Aber seit Moon weg ist (etwa 3 Wochen) bemerke ich, dass Alabama vermehrt außerhalb schläft und sich eher abkapselt.

Habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann? Ich würde ihr ja gerne ein einzelnes Chin dazu setzen, aber dafür müsste ich erst Alabama und das neue zusammenführen und dann die beiden mit den anderen Beiden wieder. Und ich habe keinen 2. Käfig zur Verfügung (außer einen Hasenkäfig). Der Käfig lässt sich zwar abtrennen, aber nicht sehr gerecht.

Liebe Grüße
koala mit den 3 Plüschis
Nach oben Nach unten
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

alabama vermisst moon :( Empty
BeitragThema: Re: alabama vermisst moon :(   alabama vermisst moon :( Empty13.02.13 12:00

hab gerade auf unserer tierheim seite nach gesehen, die hätten 6 Chinchillas zu vermitteln. 2 2er gruppen und 2 einzelne glaub ich, jeweils männchen, muss aber erst herausfinden, ob die einzeln zu vermitteln sind.

Jetzt hab ich Alabama, weibchen - etwa 6 jahre alt, und lorelai - weibchen etwa 6 und ihren sohn sanches - etwa 3

Was meint ihr, wäre das möglich?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

alabama vermisst moon :( Empty
BeitragThema: Re: alabama vermisst moon :(   alabama vermisst moon :( Empty13.02.13 16:36

Erstmal trauert sie, aber das legt sich i.d.R. bald wieder. Wenn nicht kannst du immernoch handeln.
Ich persönlich würde kein 4. Chin mehr dazunehmen und wenn doch, dann solltest du erstmal versuchen alle 4 zeitgleich zusammenzuführen, das ist weniger stressig und du sieht gleich, obs passt oder nicht und wenn nicht, sollte man die VG abbrechen und nicht risikieren, dass sih die anderen zerstreiten.

ich hatte und habe auch 3er Gruppen und wir Menschen haben zu oft das Gefühl, dass einer leidet und ausgeschlossen ist, aber das ist eher eine vermenschlichende Einschätzung. Wenns dem Tier wirklich schlecht gehen würde, dann würde man das anhand von weniger Futteraufnahme, Apathie, Fellfrass, Mobbing etc. merken.

Ich hatte zu beginn eine extrem harmonische 3er Bockgruppe, habe mir aber "eingebildet", dass immer einer außen vor ist v.a. Spike. Habe dann einen 4. bock dazuvergesellschaftet und am Ende verstand sich keiner mehr miteinander. das war ganz furchtbar, denn zuvor waren sie ein Herz und eine Seele ohne auch nur das geringste Gezicke.
Natürlich gibts auch andere Erfahrungen, es ist nur ein Bsp.

P.S. Einen 2. Bock (sind die Einzelböcke überhapt kastriert?) solltest du nicht nehmen, sondern wenn ein ausgewachsenes Weibchen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
koala
Saatenpiekser
Saatenpiekser
koala


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Vorarlberg

alabama vermisst moon :( Empty
BeitragThema: Re: alabama vermisst moon :(   alabama vermisst moon :( Empty13.02.13 16:40

also sie sitzt kaum in ihrer schlafhöhle, kuschelt nicht mit den anderen. Aber sie frisst ganz normal. kommt auch immer gleich her und will leckerli von mir, wenn ich nur am käfig vorbei laufe.

ich beobachte sie jetzt erst mal ... das männchen aus dem tierheim ist zwar süß, aber eben ein männchen .. dann hab ich 2 kastrierte und 2 geschnittene weibchen, was ich nicht unbedingt riskieren möchte
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





alabama vermisst moon :( Empty
BeitragThema: Re: alabama vermisst moon :(   alabama vermisst moon :( Empty

Nach oben Nach unten
 
alabama vermisst moon :(
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» moon hat durchfall?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: