Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty11.07.11 17:21

Hi,

Hier stelle ich die Futterumstellung von drei Chinchillaweibchen vor, die vorher ausschließlich mit Pellets ernährt wurden und unregelmäßig und rationiert Heu bekommen haben.

Die Chins sind ungefähr 1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Alle drei Mädels haben bei der Ankunft weiche und stinkende Köttel.






Der erste Tag: Einzug
1.) grobe getrocknete Kräutermischung: Brennessel, Topinambur, Mariendistel, Malvenblüten, Echinacea, Breitwegerich, Spitzwegerich, Löwenzahn
Die Kräuter werden direkt ad libitum gereicht, also so viel die Tiere wollen und so dass immer was übrig bleibt
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0936




2.) getrocknete Blättermischung bestehend aus: Maulbeere, Birke, Ginkgo, Malve, Birne, Apfel, Himbeere, Weide, Erdbeere, Walnuss, Heidelbeere
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0937

Dazu noch kleinere getrocknete Kräuter: Hier enthalten eine Blütenmischung, Hibiskusblüten, Kerbel, Dill, Selleriestengel, Schafgarbe, Basilikum, Kamille
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0872-1



3.) Kraftfutter Ölsämereien bestehend aus: Mariendistelsamen, Leinsamen, Sesamsaat, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne
Zusätzlich gibt es aus der Hand täglich Mandeln pro Tier, Walnüsse und getrockneten Apfel
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0940




4.) Kraftfutter Pellets: Ein kleines Schälchen, es wird von mir jedoch schnell aufgefüllt wenn es leer ist (ist hier jedoch nach 24Std. nicht leer) Von Anfang an wird pro Tier nichtmal ein Teelöffel gefuttert
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0942




5.) Heilerde: Die Tiere entgiften sich damit und ich empfinde es als sehr ratsam diese in der Umstellung anzubieten. Den ersten Tag haben alle drei Mädels größere Mengen davon aufgenommen und auch jetzt wird sie hin und wieder noch genommen. Auch die Matschköttel haben sie mit Heilerde und der übrigen Futterauswahl innerhalb 24 Stunden in den Griff bekommen.
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0944




6.) Frischfutter: Am ersten Tag nur eine Spalte Apfel (die enthalten Pektine sind gut für die Verdauung, insbesondere bei Pelletchins also sehr sinnvoll) und ein paar Stengel Golliwoog pro Tier.
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0953









Der zweite Tag
Alles vorangegangene wird weiterhin gegeben. Hinzu kommt ein kleiner Teller Frischfutter. Hier mit Apfel, Chikoree und Basilikum.
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0955
Gepflückt habe ich dazu noch im Garten ein paar Apfel- und Pflaumenblätter, Topinamburblätter, Ackerschachtelhalm und Malvenblüten und Blätter. Für 3 Tiere ca. eine Handvoll.
Die Matschköttel waren am 2.Tag schon wieder weg und auch die Form wurde immer besser.







Der dritte und vierte Tag
Alles wie gehabt weiter füttern. Nur das Frischfutterangebot wird mengenmäßig gesteigert.






Der fünfte Tag
getrocknete Gemüsemischung kommt hinzu: Kürbis, Sellerie, Pastinake, Rote Bete, Karotte, Petersilienwurzel, Broccoli, Petersilie, Dillkraut
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern IMG_0952







Der achte Tag
Nun kommen Mehlsämereien hinzu.




Die Pellets werden nun eh kaum noch angerührt. Ich lasse sie nun noch ein paar Tage drin stehen und dann lass ich sie komplett weg.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty11.07.11 17:24

Der zehnte Tag
Pellets lasse ich nun komplett weg, dafür gebe ich mehr anderes Kraftfutter, wie getrocknetes Gemüse und Mehlsämereien. Mehlsämereien gibt's nun ebenfalls ad libitum. Und Frischfutter gibt es täglich so viel sie wollen.
Die Chins vertragen alles super.

Also nun ist die Futterumstellung der 3 Mädels abgeschlossen Very Happy
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty17.08.11 14:50

Übersichtshalber hier noch ein Gesamtfutterbild. So sieht die Ernährung dann in etwa (mit kleinen Abweichungen) jeden Tag aus.

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern 7723860tzf
Oben links eine grobe Kräutermischung, daneben eine Blattmischung
In der zweiten Reihe kleinere Kräuter, v.a. Küchenkräuter, und verschiedene Blüten
In der dritten Reihe links Sämereien, daneben ein Schälchen getrocknetes Gemüse, daneben ein Küchenkräuterteller Basilikum, Apfel und Oregano. Den gibt's jedoch nicht täglich. Und ganz rechts noch die Leckerchen für einen Tag. An diesem Tag Nüsse, wobei es Nüsse bei mir sowieso täglich gibt. Mal weniger, mal mehr.
Ja und auf der linken Seite seht ihr einen Haufen gemischtes Frischfutter von Wald und Wiese Very Happy
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty19.10.11 20:04

Nachdem ich die Mädels ja erfolgreich und zügig umgestellt habe, hat die kleine Polly mega zugelegt.
Um genau zu sein 130 gramm affraid . Sie sieht aber total gut aus und wiegt nun 620g, was ja eigentlich auch ein gutes Normalgewicht ist. Vorher war sie zu dürr. Ihr hat die Ernährungsumstellung echt erstaunlich viel gebracht.
Und auch Lotta sieht immer mehr wie ein richtiges Chinchi aus. Sie hatte ja kaum Muskeln und anfangs sogar Schwierigkeiten beim Laufen. Nun wird sie ein kleiner Muskelprotz und ist super aktiv liebguck
Nach oben Nach unten
mutsche
Saatenpiekser
Saatenpiekser
mutsche


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 41
Ort : Holzgerlingen

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty19.10.11 21:30

Was das böse FriFu doch so alles ausrichten kann! Ich finde es so toll, dass sich deine Mädels so gut erholen und immer fiter und agiler werden! Und nun musst du aufpassen, sonst hast du bald kleine Fellkugeln im Käfig hocken *g*

Weiter so! dafür freudetanz
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty20.10.11 6:59

mutsche schrieb:
Und nun musst du aufpassen, sonst hast du bald kleine Fellkugeln im Käfig hocken *g*
Habe ich schon Shocked Naja, das Gewicht ist ja normal, aber kugelig ist Polly schon pfeif

Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn die Chins ein bisschen was auf den Rippen haben. Im Krankheitsfall haben sie dann bessere Karten. Mein kleiner Edward wird aber sicher immer ein dünner Hering bleiben, wobei er auch kugeliger wird zum Winter yes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty
BeitragThema: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern   Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern Empty

Nach oben Nach unten
 
Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: