Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zum ersten Gehege & Co.

Nach unten 
3 verfasser

Einstreu ins Gehege?
Nein
Fragen zum ersten Gehege & Co. Vote_lcap20%Fragen zum ersten Gehege & Co. Vote_rcap
 20% [ 1 ]
Ja
Fragen zum ersten Gehege & Co. Vote_lcap80%Fragen zum ersten Gehege & Co. Vote_rcap
 80% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 5
 

AutorNachricht
Basti1199
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.03.13

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty03.03.13 16:14

Hi!

Ich wollte schon immer mal zwei oder gar drei chins haben- seit ich denken kann. Zum einen liebe ich tiere generell über alles und zum anderen liebe ich zutrauliche, "handzahme" tiere noch mehr. Dass chins keine kuscheltiere sind ist mir im klaren.
Bevor ihr fragt ob ich die strapazen überhaupt auf mich nehmen will. Ja! Will ich!
Die größe des käfigs wird wahrscheinlich auf 190x85x130 (Länge x Breite x Höhe). Wird ein eigenbau werden. Meine ersten vier fragen sind:
1.Ist diese größe okay? Über die Mindesgröße gehen die meinungen weit außeinander...
2.Das Gehege wird UNTER einem Stockbett stehen. Stört es die chins wenn sie von oben geräusche hören?
3.Welches holz solls sein? Ist das egal oder sollte darauf geachtet werden dass man kein verleimten holz nimmt? Darüber teilen sich auch wieder die meinungen.
4.Ich werde so ziemlich alles selber bauen. Auch die häuschen und so. Einzig und allein die futternäpfchen und evt. ein laufteller werde ich kaufen. Im internet steht aber meistens für ein eigenbau gehege werden ~150€ benötigt. Trifft das auch in meinem fall zu?
Das einstreu werde ich wahrscheinlich von meinem opa und meinem onkel beziehen(sind beide tischler). Das Futter werde ich hauptsächlich vom eigenen kräutergarten und umliegenden, unbelasteten wiesen besorgen sowie vom wald. Für das heu kenne ich viele bauern die es mir gerne zur verfügung stellen würden. Es wird ja immer gesagt:"kein kuhheu da sind zu wenige grassorten drinnen" gilt das auch für schafsheu? Im notfall könnte ich auch von der wiese meiner oma das heu selbst herstellen mit der sense. Da wäre dann auch kamille mit drin. Was für andere kosten fallen an außer tierarzt und chinchillasand? Wie lange kommt man mit 5kg chinchillasand aus?
Danke schon mal jetzt für die antworten. Wenn mir mehr fragen einfallen werd ich euch natürlich damit überhäufen zunge2
Nach oben Nach unten
Basti1199
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.03.13

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty03.03.13 17:07

Very Happy Hi hier bin ich wieder

Ich hätte geplant ins gehege große, noch lebende bambuspflanzen zu stellen und evt kräuter damits nicht zu kahl aussieht. Muss ich da angst haben dass sie sich überfressen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty03.03.13 23:51

Basti1199 schrieb:
Zum einen liebe ich tiere generell über alles und zum anderen liebe ich zutrauliche, "handzahme" tiere noch mehr. Dass chins keine kuscheltiere sind ist mir im klaren.
Was meinst du mit handzahm? Weil Chins werden eher nicht zahm, sondern eher Ratten oder Meerschweinchen.

Zitat :
Die größe des käfigs wird wahrscheinlich auf 190x85x130 (Länge x Breite x Höhe). Wird ein eigenbau werden. Meine ersten vier fragen sind:
1.Ist diese größe okay? Über die Mindesgröße gehen die meinungen weit außeinander...
Ja für 2 Chins ist die Größe supi

Zitat :
2.Das Gehege wird UNTER einem Stockbett stehen. Stört es die chins wenn sie von oben geräusche hören?
Da der Käfige ja aus Holz besteht und von allen Seiten und oben zu ist, dürfte das kein Problem sein.
Allerdings sind Chins nachts sehr laut und viele, u.a. ich, können dabei kein Auge zumachen.

Zitat :
3.Welches holz solls sein? Ist das egal oder sollte darauf geachtet werden dass man kein verleimten holz nimmt? Darüber teilen sich auch wieder die Meinungen.
Du kannst alle ungiftigen Holzarten nehmen, aber das Holz muss stabil sein. Geeignet ist z.B. OSB, Kirsche, Kiefer oder Fichte.

Zitat :
4.Ich werde so ziemlich alles selber bauen. Auch die häuschen und so. Einzig und allein die futternäpfchen und evt. ein laufteller werde ich kaufen. Im internet steht aber meistens für ein eigenbau gehege werden ~150€ benötigt. Trifft das auch in meinem fall zu?
Chins brauchen als Einrichtung v.a. Kork, Rindetunnel, weidebrücken etc., was man nicht selber bauen kann. Du kannst dickere Kletteräste und Baumstämme aus der Natur nehmen und Weidenbrücken selber machen, aber Kork ist sehr teuer jedoch unentbehrlich für jeden Chinskäfig .
ich denke nicht, dass du mit 150 Euro einen Käfig bauen kannst samt Häuschen...

Zitat :
Das einstreu werde ich wahrscheinlich von meinem opa und meinem onkel beziehen(sind beide tischler). Das Futter werde ich hauptsächlich vom eigenen kräutergarten und umliegenden, unbelasteten wiesen besorgen sowie vom wald. Für das heu kenne ich viele bauern die es mir gerne zur Verfügung stellen würden. Es wird ja immer gesagt:"kein kuhheu da sind zu wenige grassorten drinnen" gilt das auch für schafsheu? Im notfall könnte ich auch von der wiese meiner oma das heu selbst herstellen mit der sense. Da wäre dann auch kamille mit drin. Was für andere kosten fallen an außer tierarzt und chinchillasand? Wie lange kommt man mit 5kg Chinchillasand aus?
Mit 5kg sand (bitte nur Attapulgus oder Sepiolith nehmen!), wenn die Chins nicht reinpinkeln oder wenn du ein geschlossenes Sandbad baust/kaufst, kommst du locker mehrere Wochen aus.
Bei der Einstreu musst du drauf achten, dass keine giftigen Hölzer verarbeitet werden.
bei Heu sind viele Chins wählerisch, du musst einfach austesten, was deine mögen. Viele Chins mögen aber auch nur das Schwarzwaldheu.
Bei Kräutern muss man darauf achten, dass die Chins täglich eine Mischung aus vielen verschiedenen getrockneten Pflanzen bekommen, das ist nämlich ihr Hauptfutter. Dazu kommt dann noch täglich Frischfutter, immer Zweige und Kraftfutter (Saaten oder/und Pellets).
Die Tierarztkosten halten sich bei 2 Chins in Grenzen, aber wenn ein Chinchi mal krank wird, kann man locker gleich mehrere Hundert Euro in der Praxis lassen, das solltest du bedenken und dir eine Notfallkasse einrichten. Natürlich brauchst du auch die Möglichkeit, dass dich jmd zum Arzt fährt, wenn ihr hin müsst, oder halt ein taxi nehmen.

Zitat :
Ich hätte geplant ins Gehege große, noch lebende Bambuspflanzen zu stellen und evt kräuter damits nicht zu kahl aussieht. Muss ich da angst haben dass sie sich überfressen?
Du kannst Bambus, Kalisien oder Tradeskantien reinstellen (keine Plastiktöpfe und kein Dünger) und Zweige, am besten frisch inkl. Blättern, sollten auch immer im gehege sein. Überfressen können sich Nager nicht, sie brauchen ständig Zugang zu zweigen, kräutern & Co. Nur das Kraftfutter sollte man reduziert anbieten, wenn die Chins zu dick sind.

Kennst du schon unseren Haltungsbericht? Dort stehen alle Grundinfos drin und es befinden sich dort ausführliche Futterlisten für Chinchillas. Link: http://www.uploadarea.de/upload/aox7mx1wyn4c8f58bx2klok8q.html
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Basti1199
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.03.13

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty04.03.13 14:04

Hi!

Erstmal danke für die Antwort!
Ja beim heu hätt ich eh viele verschiedene wiesen zur auswahl. Den haltungsbericht kenne ich noch nicht - danke dafür!
Wie viel kg kork hast du in deinem gehege. Im internet kann man ziemlich günstig ausgehöhlte korkstämmr kaufen. 1kg~7€ was ich nicht so teuer finde. Die qualität passt auch.
Das kraftfutter kann man bestimmt auch selbermischen aber kann man die körner von bauernhofbedarf shops auch verwenden(natürlich ungespritzt) oder muss man auf die mehr oder weniger teuren onlineshops zurückgreifen? Dass ich keine weizenkörnen und so nehmen darf ist mir klar.

Lg Basti
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty04.03.13 18:09

Basti1199 schrieb:

Wie viel kg kork hast du in deinem gehege. Im internet kann man ziemlich günstig ausgehöhlte korkstämmr kaufen. 1kg~7€ was ich nicht so teuer finde. Die qualität passt auch.
ich hab den Kork noch nie abgewogen, aber es sind pro Käfig locker 5 Korksachen (Korktunnel, Korkröhren, Korkplaten und Korkäste/Tronchos) eher mehr Laughing
Sie gibts in der Zoohandlng zu kaufen oder online z.B. unter www.heuandi.de, ansonsten googlen und die Suchfunktion im Forum nutzen. Manchmal gibts Kork auch günstiger als 1kg pro 7 Euro Fragen zum ersten Gehege & Co. 650269930

Paar Kork-Bilder kannst du hier mal sehen:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2326-bommels-daisys-liebesnest#41594
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1775-hier-ist-er-der-neue-wohnzimmerkafig#38157
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2326p30-bommels-daisys-liebesnest#43509
http://www.chinchillaschutzforum.com/t2426p60-balou-yoda-s-neue-villa#37457

Ach so: Steine sind auch super als Einrichtung Very Happy


Zitat :
Das kraftfutter kann man bestimmt auch selbermischen aber kann man die körner von bauernhofbedarf shops auch verwenden(natürlich ungespritzt) oder muss man auf die mehr oder weniger teuren onlineshops zurückgreifen? Dass ich keine weizenkörnen und so nehmen darf ist mir klar.
Klar kannst du die Körner/Samen selber mischen. Welche du nehmen darfst, steht in dem Haltungsbericht (als Grundlage sind Leinsamen, Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskerne super + eben weitere aus der Liste). Am Anfang solltest du nur Ölsamen mischen und geben und später 1-2x die Woche noch die auch dort genannten Mehlsaaten, wenn sie vertragen werden.


Was den Laufteller angeht, so sollte er allermindestens 40cm Durchmesser haben, besser mehr. Manche Chins laufen voll gern drauf, andere gar nicht. Nur ein großes Gehege ersetzt er nicht, dieses kann nie groß genug sein Fragen zum ersten Gehege & Co. 4247438192
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Basti1199
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.03.13

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty04.03.13 19:21

Hi!

Mir fällt gerade ein dass ich ja auch das Futter von meinen Sittichen als kraftfutter verwenden kann. Dieses besteht nur aus Ölsamen.
Noch was: War oder ist jedes euer chins mal krank oder gar öfters? Was kann man tun um krankheiten zu verhindern?
Sorry wenn ich euch so mit fragen überschütte aber vor der anschaffung möchte ich mich so gut wie möglich informieren
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty04.03.13 19:54

Wellensittichfutter besteht meist aus Mehlsaaten, musst man genau drauf achten.

Man kann Krankheiten vorbeugen, indem man seine Tiere gut hält und ernährt und wenig Stress aussetzt. Aber das verhindert dennoch nicht immer, dass eines mal krank wird oder gar was Ernteres hat. Man muss da einfach Glück haben...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty04.03.13 20:32

Ob dein Chin krank ist oder krank wird, hängt leider nicht nur damit zusammen, ob du es gut hälst und gut fütterst, oft spielen ja auch die Elterntiere eine Rolle. Diverse Krankheiten werden leider oft vererbt. Man kann also pauschal nicht sagen, ob Chins oft krank werden.
Ich hab ein Chin hier sitzen, dass chronisch krank ist (Allergie) und dauerhaft behandelt werden muss (nichts, was sehr viel Geld kostet, aber dennoch die Haltung verändert und mehr Zeit in Anspruch nimmt), das andere ist völlig gesund und hatte auch noch nie etwas. Es kann also mal so und mal so laufen.

Zu deinen anderen Fragen hat Flora ja eigentlich schon alles ausführlich beantwortet lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum ersten Gehege & Co.   Fragen zum ersten Gehege & Co. Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum ersten Gehege & Co.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Chin-Gehege/Zimmer
» Gehege!Wo anfertigen lassen ?
» Ein schönes Gehege entsteht....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: