Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty29.03.13 18:40

Hallo,

zwei Fragen:

Wie lange muss ein TA die Röntgenbilder aufbewahren?

Und ist die Praxis verpflichtet die Bilder auf Wunsch an den Halter rauszugeben?
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty29.03.13 18:48

wie lange aufbewahren weiss ich nicht, denke aber länger, vllt wissen das andere genau.

herausgeben muss er die eigentlich, ich hab sie auch bekommen, als ich nachgefragt habe
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty29.03.13 19:06

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass sie die Bilder 10 jahre aufbewahren müssen, aber nicht verpflichtet sind, die Bilder raus zugeben. Wenn könnte man nur eine Kopie bekommen, oder aber die Bilder gegen eine Kaution ausleihen .

Passt mir gerade gar nicht, denn ich würde hier auch gerne mal ein RB zeigen No .

Mal schauen was meine TÄ dazu sagt....
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty29.03.13 20:06

Ich musste zu einem anderen TA gehen, als ich die Röntgenbilder von Bommel habe machen lassen und ich durfte sie nicht mitnehmen bzw. hätte sie angeblich am nächsten Tag wieder zurück bringen müssen, weil die verpflichtet sind, die Bilder aufzubewahren hm
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty30.03.13 16:07

Bobby schrieb:
Ich musste zu einem anderen TA gehen, als ich die Röntgenbilder von Bommel habe machen lassen und ich durfte sie nicht mitnehmen bzw. hätte sie angeblich am nächsten Tag wieder zurück bringen müssen, weil die verpflichtet sind, die Bilder aufzubewahren hm

Das sagte mit damals das Notfall-Ta auch. Auch, als ich das Argument brachte, dass ICH die Bilder bezahle und es somit meine wären brachte nichts. Er müsse die wohl aufheben. Ich konnte ihn bequatschen mir die mitzugeben, damit ich meiner Haus-Tierärztin die Aufnahmen zeigen könnte. Sollte die Bilder aber danach wieder zurück bringen. Habe ich natürlich nicht gemacht. Gemeldet hat er sich bis dato auch nicht mehr.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty30.03.13 16:58

Zitat :
dass ICH die Bilder bezahle und es somit meine wären brachte nichts.

Und genau das ist eben nicht so, so wie ich das gestern gelesen habe.

Da stand man zahlt nicht die Bilder, sondern nur die Diagnostik anhand der Bilder... Ziemlich kompliziert, das alles fragezeichen
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty30.03.13 18:10

MeMyselfAndI schrieb:
Zitat :
dass ICH die Bilder bezahle und es somit meine wären brachte nichts.

Und genau das ist eben nicht so, so wie ich das gestern gelesen habe.

Da stand man zahlt nicht die Bilder, sondern nur die Diagnostik anhand der Bilder... Ziemlich kompliziert, das alles fragezeichen

Ja das stimmt wohl -.-
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty30.03.13 18:26

Ich hab bisher alle Bilder mitbekommen, wenn ich es wollte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty30.03.13 18:56

Du hast wohl auch einen guten TA....

Hier findet man kaum einen TA; der ohne Narkose röntgt.... usw. usw.

Manchmal ists echt zum heulen.

Musstest du die Bilder dann auch wieder zurück geben?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty31.03.13 18:37

Meine TÄ haben fast alle die Bilder im PC gespeichert und ich bekomme sie dann einfach auf eine CD gebrannt, wenn ich es möchte.

Das habe ich jedoch eben gefunden: http://www.tierklinik.de/ratgeber/rechtliche-aspekte-fuer-tierhalter-und-tieraerzte/roentgenaufnahmen-wem-gehoeren-sie

Auszug:
Zitat :
Warum ist das Urheberrecht beim Tierarzt und nicht beim Auftraggeber ?

Röntgenaufnahmen gehören zu den geschützten Lichtbildwerken und Lichtbildern, die im Sinne des Urheberrechtsgesetzes Eigentum des anfertigenden Tierarztes sind. Somit hat der Tierhalter keinen Anspruch auf Herausgabe von Röntgenaufnahmen durch den Tierarzt /die Tierärztin. Letztere(r) hat aber die Pflicht, nach Vorschrift der Berufsordnung Praxisaufzeichnungen zu dokumentieren und zehn Jahre aufzuheben. Hierunter fallen auch Röntgenaufnahmen.

[...]

Die Röntgenaufnahmen Ihres Tierarztes / Ihrer Tierärztin können durch einen anderen Tierarzt angefordert werden, müssen dann aber direkt beim Urheber angefordert werden. Der anfordernde Tierarzt verpflichtet sich, die Aufnahmen nach Ansicht an den Urheber zurückzusenden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty01.04.13 8:33

Ach endlich eine klare Aussage. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty
BeitragThema: Re: Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung   Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung Empty

Nach oben Nach unten
 
Röntgenbilder: Herausgabe + Aufbewahrung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aufbewahrung von Trockenfutter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: