Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kosten einer Chinchilla Operation?

Nach unten 
+4
kirschbluete
Flora
MeMyselfAndI
MiiMii♥
8 verfasser
AutorNachricht
MiiMii♥
Heuwühler
Heuwühler
MiiMii♥


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 29

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty11.05.13 16:24

Da ich im Internet keine Angaben zur kosten einer Operation finde, dachte ich mir ich Frag hier mal nach wie viel eine Operation kostet. Wie viel kostet es z.B. einen Tumor entfernen zu lasse oder sonst eine Operation? Wie verhält sich ein Chin nach der Operation?
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty11.05.13 16:32

Die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich... Es gibt aber einen Katalog, wo aufgeführt ist, was es um den dreh kostet, musst du mal suchen....
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty11.05.13 16:37

Hier ist die Liste:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Das sind die Preise, die die Tierärzte mindestens nehmen müssen (eigentlich ^^) .... Nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt, es kann also sein, dass ein TA das dreifach des Mindestpreises nimmt. Deswegen empfiehlt es sich, die Kosten vorher beim Tierarzt zu erfragen....

Edit: Was isn das überhaupt für eine komische Umfrage? Ich verstehe sie nicht ^^
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty12.05.13 6:23

Warum fragst du?
Ich finde, wenn man sich Tiere anschafft, sollte sowas keine Rolle spielen, schließlich trägt man Verantwortung für ein Leben.

Ich hab hier für ChinOperationen um sie 100-150 Euro bezahlt, für Kastrationen 60.

Es verhält sich wie der Mensch auch, und chins sind robuster als ihr Ruf, eine Operation lohnt sich in sehr vielen Fällen also .
Wichtig ist Wärme, dass das das Chin nicht auskühlen, anbieten von Flüssigkeit Notfall aus der spritze und es sollte zumindest bißchen fressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty12.05.13 16:59

Die kosten für eine OP sind ja auch immer abhängig davon was gemacht wird, wie es gemacht wird (also ich denke mal die narkoseart macht den preis evtl auch aus) und wann... Am Sonn- oder Feiertag kann halt auch mal locker das doppelte genommen werden.
Nach oben Nach unten
Suner
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.06.13

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty19.06.13 19:38

Die Umfrage ich überflüssig wie Fußpilz. Das muss man wirklich sagen. Ich rufe doch nicht im Krankenhaus an und frage: "was kostet eine Operation?". Die Schwester wird mich fragen, was soll den operiert werden, soll der Fuß abgenommen, oder die Niere entfernt werden, das kommt darauf an was man machen will. Und dann kommt es noch auf die Region an. Umso mehr Reichtum herrscht, wie in Bayern, zahlt man meistens mehr. Und dann wie aufwendig das ganze ist, selbst ein Tumor kann am Arm sein oder an der Milz. Und hinzu kommen evtl Voruntersuchungen oder Nachsorge.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty20.06.13 0:24

Naja in manchen Fällen ist es ganz nett, wenn man in etwa vorher weiß, was da preislich auf einen zukommt. Wenn was gemacht werden muss, wird es das auch auf jeden Fall, koste es was es wolle. Aber in meiner Tierklinik z.b. muss ich bar zahlen und da ist es gut, wenn man vorher ungefähr weiß, was es kostet. Die Frage pauschal beantworten kann man aber natürlich nicht, wie ihr schon sagtet (gibt es das Wort? Sieht seltsam aus Very Happy)
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty20.06.13 8:05

Dann frägt man halt bei dem TA nach, der die OP angeraten hat. Das ist wohl sinnvoller, als wenn hier zig Leute, zig Preise posten. Zumal wenn man eben nicht mal weiß, was für eine OP das sein soll.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty20.06.13 11:51

Ich finds dennoch interessant mal zu hören, was ihr so für diverse OPs bezahlt habt zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty22.06.13 17:40

Okay, auf wunsch von Aleks werde ich mal erzählen was ich bei der bisher für mich krassesten OP gezahlt habe.

Also Cändys Bein musste ja nach langer (4 wöchiger)Krankengeschichte aufgrund eines Unfalls amputiert werden. Die Op an sich, war ein "schnäppchen" mit 100 euro für die Op und die Medikamente die es mit nachhause gab. Die Behandlung an sich, mit dem vorherigen hoffnungslosen Versuch das Beinchen zu retten und der Nachbehandlung nach der OP hat uns stattliche 400 Euro gekostet (also 300+100 euro op). 
hatte damals nicht soviel zur seite gelegt, weil ich nie damit gerechnet habe, dass es jemals zu so einer kostspieligen Behandlung kommen würde, aber durch Einschränkungen ging es dann. Seitdem habe ich immer 300 euro auf der hohen Kante, ich hoffe zwar, das keines meiner Tiere wieder so bös verunglückt, aber so hohe Kosten werden ja auch schnell an einem Feiertag in einer Tierklinik mit "einfachem" Durchfall erreicht.
Nach oben Nach unten
Suner
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.06.13

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty23.06.13 16:53

Darf man fragen was für einen Unfall sie hatte und ob sie da jetzt gut mit zurecht kommt.
Zum letzten Beitrag muss man sagen wg Kosten im Notdienst beim Tierarzt:
Es gibt die GOT, nach der muss jeder Tierarzt mindestens abrechnen und ob man zum Tierarzt geht oder einen Schlüsseldienst anruft am Wochenende, jeder nimmt seine Notdienstgebühr, was auch richtig ist, denn wenn man es nicht macht, hat man erstens ein rechtliches Problem und zweitens das Problem, das viele Besitzer mit ihren Tieren im  Notdienst kommen wg Unwichtigkeiten wie juckender Hintern oder sonst was oder immer der beste Satz:" also seit 3 Wochen geht das..."  Dann muss man auch die Seite der Tierärzte verstehen. 
In deinem Falle wg dem Bein bestand ja scheinbar Hoffnung auf Besserung, sonst hätte mans ja nicht versucht, dann hätte ich an deiner Stelle es auch erst mal so versucht, anstelle sofort zu amputieren, gerade auch wg Narkose, auch wenn teurer wird. 
Man muss aber sagen, du legst dir jetzt immer was zurück, was ich sehr gut finde, weil ja leider viele Tierbesitzer denken "kleines Tier, kleine Kosten".
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty23.06.13 22:17

Cändy hat sich beim Auslauf das Beinchen geklemmt und weils zuerst falsch behandelt wurde (in einer TK im Notdienst am WE), hat es sich entzündet und dadurch hat das ganze eigentlich so ein schlechtes Ende genommen. Längere Geschichte, die ich mal, wenn Interesse bestehen sollte, in nem extra-Thread erzählen kann.

Sie kommt sehr gut mit 3 Beinen zurecht. Wenn man es nicht weiß, dass ihr ein beinchen fehlt, dann merkt man es nicht, weil sie alles mit ihrem Schwanz ausgleicht. 

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass ich die erhöhten Kosten im notdienst unsinnig finde. Ganz im Gegenteil, ich finde es schon sinnvoll. 

Vorher hatte ich "nur" 200 euro zurückgelegt, weil ich halt dachte, das reicht locker. hatte ich bei meinen Kaninchen damals auch immer. Aber naja, so schnell kann man sich irren. Muss halt jeder selbst wissen, wieviel er sich zurücklegt, aber ich möchte nicht ende des Monats mein Tier leiden lassen, nur weil ich kein geld habe um die Tierarztkosten zu zahlen.
Nach oben Nach unten
Miku
Heuwühler
Heuwühler
Miku


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.10.12
Ort : Stuttgart

Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty24.06.13 15:01

Hallo,
Stuttgart scheint recht teuer bei OPs zu sein.
Blasensteinentfernung hat mich 450 Euro gekostet. Dazu kam dann noch 2 Tage Versorgung in der Tierklinik und die Kosten der Nachsorge beim TA. Waren dann ca. 550 Euro. Leider ist das Chin 2 Tage später gestorben. War der Fehler vom TA, der die Nachsorge gemacht hat!
Kastra kostete 120 Euro. Da war aber auch schon die Nachsorge mit dabei.

Gruß Diana
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kosten einer Chinchilla Operation? Empty
BeitragThema: Re: Kosten einer Chinchilla Operation?   Kosten einer Chinchilla Operation? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kosten einer Chinchilla Operation?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» CT Kosten
» Überzeugung einer VG
» Kennt die einer ?
» Vorstellung: Chinchillazimmer einer Großgruppe
» Beute einer Streuobstwiese

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: