Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Suner
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.06.13

Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty
BeitragThema: Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung   Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty19.06.13 20:13

Phasenweise hatte ich das vor ein paar Jahren, die Chins hatten keine Lust auf Äste nagen. Dann hab ich mir überlegt "wie kann ich die trotzdem zum nagen animieren, ist ja wichtig um Zähne abzuschleifen." Wir haben denen dann auf einer Höhe von ca. 2,50m eine Plattform gebaut, 50x50cm breit. Um dort hochzukommen (und sie leben es, ganz weit oben zu sitzen) müssen sie durch Röhren laufen, die bergauf gehen. Wenn die beiden oben saßen, hab ich ein Ende der Röhre mit Äste verstopft, um die Röhre außen herum war ein Gitter, damit sie nicht oben drüber laufen konnten. Es gab also nur diesen einen Weg zurück. Danach hab ich unten auf dem Boden gesessen und hab mit ihrer Kräutertüte geraschelt, dann wollten sie schnell zu mir oder eher zu dem Kräutern, dafür mussten sie aber die Äste zerlegen und das hat immer super geklappt. grins
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty
BeitragThema: Re: Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung   Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty19.06.13 20:52

Hahaha wie cool das habe ich auch noch nicht gehört,sehr schlau gemacht von dir.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty
BeitragThema: Re: Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung   Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty19.06.13 22:26

Ja ... Beschäftigungstherapie ist es auf alle Fälle. Very Happy
Fragt sich nur, ob das wirklich so gut für die Zähne war ... 

Der Hintergrund ist, die Zähne schleifen sich eben nicht durch Ästenagen ab, sondern sie schleifen sich durch Kauen und Zähne gegeneinander schleifen ab. Dabei werden die Backenzähne hauptsächlich durch Kauen geschliffen, die Schneidezähne (Nagezähne) dagegen werden durch gegeneinanderreiben ohne etwas dazwischen scharf gehalten.

Werden Äste durchgenagt, geht dabei der Zahnschmelz an den Kanten der Schneidezähne kaputt - es bilden sich Riefen und Scharten an den Schneidekanten der Schneidezähne. Diese müssen erst mühsam wieder durch gegeneinanderschleifen der Schneidezähne rausgeschliffen werden.
Wenn nun durch eine ungeeignete Ernährung die Backenzähne zu lang sind und zu weit in den Mundraum ragen, ist das gar nicht möglich, das heißt, die Riefen in den Schneidezähnen bleiben, sie können nicht mehr rausgeschliffen werden - und werden zu einer Gefahr der Lippen. 

Wenn Äste durchgenagt werden, werden sie nicht gekaut - im Gegenteil, die Chins können ihren Mundraum mit der Backenhaut relativ gut verschließen, so daß nur die Schneidezähne in Aktion sind. Die Backenzähne bekommen von den durchgenagten Zweigen nix mit. Es gelangen keine Partikel der Äste in den Mundraum.

Backenzähne können nur durch Kauen geschliffen werden, wobei es durchaus gut schleifendes Material gibt (Schachtelhalme, frische Gräser) und schlecht schleifendes Material (Heu). Pellets werden geknackt, sie schleifen gar nicht und tragen nicht zum Zahnabrieb bei. 

Die beste Möglichkeit, die Chinchillas dazu zu bringen, die Backenzähne zu schleifen, ist es, viel frische Kräuter und Gräser, insbesondere Wiese und Wegrand, anzubieten ... da müssen die Chinchillas ordentlich kauen und damit reiben sie ihre Backenzähne noch am stärksten ab. Sind die Backenzähne kurz, werden die Schneidezähne durch gegeneinanderreiben solange angepaßt, bis auch diese die passende Kürze zu den Backenzähnen haben. Da braucht es nicht mal Nagematerial!
Mit getrockneten Kräutern geht das weit weniger gut und Heu bringt da kaum mehr was ... wird einfach zuwenig lange gekaut. Oder besser gesagt, es sind fünfmal so schnell die Nährstoffe gefuttert, die ein Chin braucht und das Chin ist satt, während es, wenn es frische Kräuter fressen muß, fünfmal so viel futtern muß, um die gleichen Nährstoffe aufzunehmen - und dafür müssen sie auch noch fünfmal so lange kauen => optimaler Zahnabrieb!

Dennoch ist das Ganze mit den Zweigen in den Weg packen eine witzige Beschäftigungstherapie Very Happy
Und Beschäftigung haben unsere Chins in Gefangenschaft eh viel zu wenig ...
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty
BeitragThema: Re: Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung   Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty29.10.13 18:31

Hört sich wirklich super an
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty
BeitragThema: Re: Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung   Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwangsmaßnahme bei Null-Bock Stimmung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» chinchillababy und kastrierter bock
» 44319 dortmund 3 bock und 2 weib
» DRINGEND!!! Weibchen nimmt Bock nach Kastration auseinander!!!!!
» 73066 / Black Velvet Bock "Matula" und Standard "Dakota" möchten geliebt werden
» Infos und Gedanken für Vermehrer, alle, die (1x) Nachwuchs haben wollen und an Pärchen-Halter mit einem nicht kastriertem Bock

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: