Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla Opa

Nach unten 
+3
alinadusty
chinverückt
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty20.08.13 12:30

Hallöchen winke 

Mich würde es mal brennend interessieren, wie alt eure Chinchillas so sind?
Meiner ist ca. 23 Jahre alt. Habe ihn mit ca. 5jährig bekommen, damals war es noch Gang und Gäbe Chinchilla alleine zu halten, leider. Da wusste ich es auch nicht besser. Als ich dann endlich auch begriffen hatte, dass mein Gizmo ein Gruppentier ist, wollten wir ihn vergesellschaften, was leider nicht gelang.
Nach mehreren mehrwöchigen Versuchen habe ich aufgegeben. Nun ist er schon ca. 23 Jahre alt und glücklicherweise immer noch putzmunter, wenn auch nicht mehr gar so flink und schnell grins 
Da ich nur wenige Chinchillahalter kenne, nahm es mich mal wunder, ob es noch mehr solche Methusalems gibt?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty20.08.13 17:32

Der Bub meiner Freundin ist 18; mein ältester war elf, aktuell neun.

Früher wurden Chins häufiger älter, denke das liegt an der ganzen sinnlosen und häufigen Vermehrung, dass die Tiere an Vitalität und Lebensdauer einbüßen...

Finde es toll, dass deine Kugel so alt ist. Nur schade um die Einzelhaltung...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty20.08.13 17:34

Hier gab's das Thema bereits: http://www.chinchillaschutzforum.com/t269-wie-alt-sind-eure-chinchillas
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty20.08.13 17:37

Wow das ist ja der Wahnsinn 23 der kommt ins guinnesbuch der recorde wenn er So weiter macht.Habe ich noch nie gehört So alt und dan noch einzelhaltung.Ich kann nicht mitmachen bei der Umfrage meine sind noch viel zu Jung.Aber schönnn herzlichen glückstrumpf.
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty20.08.13 17:42

Die chins von einer bekannten sind auch 20 und top fit lächel
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 6:04

Ja, mein kleiner Greis ist ein tolles Exemplar grins  ich habe noch eine grössere Hündin seit 5 Jahren, aber Gizmo ist "der Chef" bei uns zu Hause. Meine Hündin geht nie näher als 50cm zum Käfig (bei Freilauf ist sie in einem anderen Zimmer, einfach wegen "Sicher ist Sicher")

P.S. Sorry, hatte das andere Thema nicht entdeckt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 8:30

Das ist wirklich ein stolzes Alter für ein Chin! WOW! daumenhoch Habt ihr den Käfig irgendwie "altersgerecht" eingerichtet oder kann er sich noch völlig normal bewegen wie früher?
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 9:26

Ich stelle einfach nichts mehr um, ich habe gemerkt / den Eindruck, dass er nicht mehr so gut sieht. So ist alles am gewohnten Platz und als wir vor kurzem umgezogen sind, hab ich ihn langsam an den neuen Auslaufraum gewöhnt, hab einfach nur einen Teil des Raumes offen gelassen und den Rest abgetrennt und das dann Schritt für Schritt erweitert. Nicht das er irgendwo raufhüpft und dann runterfällt.
In den 18 Jahren wo er bei mir ist, war genau ein unplanmässiger TA Aufenthalt nötig und da dachte ich, als wir losfuhren, das war es dann Crying or Very sad  er schien "querschnitt gelähmt", konnte den gesamten Hinterteil nicht mehr bewegen. Da hatte ich ihn erst ein paar Monate und er war noch in dem Käfig, in dem ich ihn bekommen hatte.
Beim TA ein Röntgen gemacht, schnell festgestellt, dass es eine Bleivergiftung war! Der TA gab ein Mittel, damit das ausgeschieden wird, 10 Minuten danach war er wieder topfit, glücklicherweise.

Es lag am alten Käfig, da hatten die irgendwo Blei verarbeitet.... Habe dann schnell ein anderes gekauft und ausgebaut, seither nie wieder krank gewesen daumenhoch 

Er ist auch untypisch verschmust, er kam schon immer gerne raus und am liebsten "näselet" er grins 
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 10:21

Stolzes Alter daumenhoch , der hat bestimmt gute Gene .
Ich hoffe , das meine 4 Jungs ( zw . 3 und 5 Jahre) auch ein hohes Alter erreichen dafür .
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 11:17

Ich hoffe auch, dass er mir noch ein Weilchen erhalten bleibt. Mir grauts schon vor dem Tag wo er mal nicht mehr ist.... Crying or Very sad 
Er veräppelt mich auch ziemlich oft, der Schlingel. Er liebt es in seiner Korkröhre zu schlafen, seit etwa einem Jahr lässt er dabei den Kopf raushängen crazy  ich erschrecke jedes Mal, weil ich denke, jetzt könnte was sein, dabei schläft der Zwack nur.
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 13:57

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Chin opa ?


Zuletzt von 2chins am 22.08.13 4:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 14:44

Chinchilla Opa 9m97

Hoffe es klappt, dass ist ein relativ neues Foto, gerade nach dem Umzug entstanden. großes Herz 
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty21.08.13 17:34

Was für ein süßer Fratz!
Hoffe ihr habt noch eine lange und schöne Zeit miteinander!liebguck
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 48
Ort : Potsdam

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty22.08.13 4:18

Für sein Alter sieht er ja noch richtig gut aus, kommt bestimmt von der guten Pflege . daumendrueck für noch viele schön Jahre mit Ihm .
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty22.08.13 5:31

Ja, er sieht wirklich noch super aus. Er hatte nur mal mit dem Fell etwas Probleme, als er zu meinen Eltern musste, weil ich wegen der Ausbildung in ein Personalwohnheim kam und ihn nicht mitnehmen konnte. Da war er auch ziemlich "wütend" auf mich lächel  immer wenn ich dann am Wochenende Heim kam, drehte er mir den Rücken zu und wollte nichts von mir wissen, der Schlawiner. Nach ein paar Wochen Eingewöhnung hat sich das dann gelegt.
Ich mag ihn wirklich gerne, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass danach keine Chinchillas oder andere Nager mehr bei mir einziehen. Vielleicht irgendwann mal wieder, aber vorläufig sicher nicht.
Nach oben Nach unten
Gigina
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: stolzes Alter!   Chinchilla Opa Empty01.09.13 11:21

Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich ein stolzes Alter. Meine Gigi wurde 17 Jahre alt, sie ist letztes Jahr gestorben. Auf meinem Schoß eingeschlafen... Sie hatte auch nie Probleme, ich war nur einmal mit ihr beim Tierarzt, weil das Chinchilla, mit welchem ich sie vergesellschaftet hatte, Parasiten hatte und ich ausschließen wollte, dass meine Gigi auch welche bekommt.
Ich bekam Gigi ca. 1-jährig von einem Pelztierzüchter, der sie loswerden wollte, weil sie Fell gebissen hatte. Das hat sie dann natürlich bei mir aufgehört, weil sie einen riesigen Käfig und viel Auslauf bekommen hat.
Jetzt habe ich allerdings auch keine Chinchillas mehr, da ich zu viel unterwegs bin und derzeit im Ausland lebe. Aber ich muß gestehen, fehlen tut mir das schon irgendwie. Sobald ich irgendwo "sesshaft" bin, werde ich mir sicher wieder ein paar von den süßen Wollmäusen holen.
Nach oben Nach unten
OpaGizmo
Gast




Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Methusalem   Chinchilla Opa Empty09.05.15 12:09

Hallöchen zusammen

Bin gerade mal wieder auf meinen alten Beitrag gestossen und dachte ich schreib mal, dass mein Gizmo immernoch munter ist grins großes Herz

Viel hat sich in den letzten eineinhalb Jahren nicht verändert, er hat sich sehr gut daran gewöhnt nicht mehr gut zu sehen. Er frisst nach wie vor sehr schön, badet jeden Tag im Sand und sein Fell ist auch noch wunderschön. Gewicht bleibt sich immer gleich. Kurz gesagt, meinem Methusalem gehts glücklicherweise noch richtig gut wolke7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty13.05.15 11:27

Das klingt super, freut mich. Auf weitere viele gesunde Jahre  großes Herz

Da er in einem so guten zustand ist, wurde ich wirklich ein ähnlich altes Partnertierchen dazu holen, wer weiß, wie lange er sonst noch allein leben wird. Das finde ich nicht fair ihm gegenüber.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bwe
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.15
Alter : 58
Ort : 15890 Eisenhüttenstadt

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty27.05.15 20:55

Hallo. ich habe auch einen auch ein Chin Boy der definitiv 23 Jahre alt ist und nicht ausgetauscht wurde! Er wird zwar immer kleiner( wir ein Opa) und langsamer, das Fell ist auch nicht mehr so toll. Aber was soll es, seine Partnerin ist vor 5 Jahren im Alter von 17 Jahren gestorben. wir hatten sie 2006 vom Pelzer abgekauft. Beide haben nochmal unseren Fatzke bekommen(2007). danach Klöden ab für alle Jungs! 2006 haben wir noch Schnucki und ihre Babys (Bonny und Clyde) vom Pelzer mitgenommen. Über die Bedingungen und Zuchtmethoden will ich mich jetzt nicht auslassen. ich konnte tagelang nicht schlafen...... Aber wir konnten nicht mehr tun!!! Da hängt ein riesen Markt hintendran den man gar nicht wahrhaben möchte!!
Sooo jetzt komme ich zum Punkt: Ich suche ein Cinmadel die zum FATZKE, also etwa 9 Jahre. Papa Wuschel ist total verträglich. Fatzke ist aber sehr dominant. Also ein M.. Bitte nur Angebote in unserer Nähe.( Chin kennen kein Auto :-) )
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty28.05.15 6:07

Hi

Man bräuchte eine PLZ, da wir deinen Wohnort nicht kennen.

Warum kann das Weibchen nicht von etwas weiter weg kommen? Deine müssen dann ja kein Auto fahren Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bwe
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.15
Alter : 58
Ort : 15890 Eisenhüttenstadt

Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty28.05.15 8:14

Hallöchen, ich wohne am A.. der Welt. 15890 Eisenhüttenstadt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchilla Opa Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Opa   Chinchilla Opa Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla Opa
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: