Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast2013
Gast




Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung? Empty
BeitragThema: Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung?   Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung? Empty18.11.13 9:27

Hallo ihr,

ich hab mich etwas im Internet umgeschaut und dieses Forum hier als das angenehmste empfunden. Daher wende ich mich jetzt mit meinem Anliegen an euch und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Meine aktuelle Situation:
In einem 2m hohen, 1,8m breiten und 0,8m tiefen Holzkäfig mit Zwischenebene leben meine zwei Chins seit September 2012. Die beiden sind nicht verwandt, jetzt etwa 4,5 Jahre alt und sitzen schon länger zusammen (Kastrat + Weibchen). Sie verstehen sich sehr gut, keinerlei Streitereien.
Schon länger denke ich über ein drittes Chin nach – bisher hab ich mich noch nicht getraut. Jetzt hab ich im TH eine unglaublich süße Maus entdeckt (in 2010 geboren) und ich möchte es versuchen.

Aber wie?
Ich hab mir viel angelesen und jetzt Folgendes überlegt:

1. Einen kurzen Schnuppertest, um auszuschließen dass sie sich gar nicht riechen können.
2. Dann die Käfigtauschmethode indem ich den Stall an der Zwischenebene schließe und das neue Weibchen in den oberen Teil setze. Dann täglich Sand und Pipiecken tauschen und nach einer Woche die Käfigteile komplett. Noch einige Tage bis eine Woche Sand und Pipiecken tauschen.
3. Dann die Meerschweinchenkäfigmethode.
4. Zurück in den unteren Käfigteil, komplett gereinigt.

Was haltet ihr davon?
Wird die Käfigtauschmethode zu lange, schließlich sitzt die TH-Maus komplett alleine?
Ist diese Methode (2.) ok, wenn die Tiere sich riechen und hören jedoch nicht sehen können (sitzen ja übereinander)?

Mein Weibchen ist sehr dominant, frech und neugierig. Der Kastrat dagegen scheuer, ruhiger und ängstlicher. Muss ich bei einer Vergesellschaftung etwas gesondert beachten, wenn die Tiere so unterschiedliche Charaktere haben?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfestellungen!
Viele Grüße lächel
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung? Empty
BeitragThema: Re: Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung?   Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung? Empty18.11.13 9:48

Hallo, 

soweit ich das immer bei anderen mitbekommen habe, machen die das alle ähnlich nur nehmen sie im dritten Schritt noch eine Transportbox, bevor die Chins in den Nagerkäfig umgesiedelt werden. Das hat wohl den Hintergrund, dass die Chins sich nicht so gut ausweichen können und somit Streitigkeiten und Differenzen direkt regeln können. 
Ob es nötig ist den Käfig komplett zu reinigen, bevor sie wieder einziehen, weiß ich nicht. Die Gerüche sind ja sowieso 'gemischt' oder?

LG
Nach oben Nach unten
 
Gutes Vorgehen bei Vergesellschaftung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Günstiges und gutes Badehaus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: