Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla zahm bekommen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gästchen
Gast




Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty03.02.14 18:31

Wie habt ihr eure Chins zahm bekommen ?

Bitte ausführlich lächel

Lg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty03.02.14 21:00

Der Clue ist schlicht und einfach: viel Zeit mit den Chins verbringen lächel

Mehr Tipps findest Du hier: http://www.chinchilla-scientia.de/?id=461

Wie lange hast Du denn deine Chins und wie zahm sind sie im Moment?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty04.02.14 1:16

Also ich denke auch, viel Zeit und Geduld ist da der Schlüssel. Aber es gibt auch Chins, die nicht zahm werden, egal wie viel Geduld und Zeit man da rein steckt. Das muss einem auch von Anfang an bewusst sein, dass auch zahme Chins eher keine Kuscheltiere sind. 

Meine sind zB so zahm, dass sie mir schon mal von allein auf die Hand kommen, auf mir rumhüpfen und mir auf der Schulter sitzen und mich putzen. Aber es gibt ja auch welche, die bei ihrem Halter schlafen können usw. In letzter Zeit durften sie bei mir sehr lange in den Auslauf, aber das heißt auch, dass ich mich weniger aktiv im Auslauf mit ihnen beschäftige (kann mich ja schlecht 6 Stunden auf den Boden setzen) und das merke ich auch. Sie kommen zwar noch zu mir, aber weniger und scheinen mir generell eher skeptisch zu sein.

Wenn ich mich also an dem Link orientiere, sind meine auf jeden Fall grundzahm und weisen auch Merkmale der fortgeschrittenen Zahmheit auf =)
Nach oben Nach unten
Gästchen
Gast




Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty04.02.14 20:59

Also hab sie 3 Jahre und sie weisen alle Punkte der Grundzahmheit auf und paar von Fortgeschrittene Zahmheit

Lg Gästchen
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Fellkugel


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 22
Ort : NRW

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty12.02.14 16:06

Einfach viel Zeit mit ihnen verbringen dafür gibts eig. Keine Anleitung
Nach oben Nach unten
Gästchen
Gast




Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty12.02.14 16:07

Ok
Trotzdem Danke lächel
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty09.10.15 11:21

thema hochschieben
Ich denke, neben der intensiven Beschäftigung beim Freilauf ( Boden sitzen und Lakai spielen), gibts auch Unterschiede in welchem Alter das Tier zu einem kommt, ob`s vielleicht bei einem geboren wurde. Oder von Tiermessis ( Animal Hording) kommt u.s.w.
Handaufzuchten sind zBsp. sehr Menschenbezogen.

Den Ruka zBsp. kann ich in meine linke Handmulde legen, ohne ihn festzuhalten und das schon für 2-3 Minuten.

Das es Chins gibt, die bei ihren Besitzern auf dem Schoß liegen und schlafen habe ich auch schon auf Bildern gesehen und gelesen. Da weiss man aber auch nicht, ob das Chin alleine gehalten wird und froh ist über jeden sozialen Kontakt, sei`s zur Not auch der Mensch! zwinker

Mein Kalka setzt sich manchmal direkt auf die Kopflehne oder die Armlehne des schwingsessels in dem ich gerade sitze und lässt sich von mir "durchkneten".

Bei  3en kann ich auch mein Gesicht  in`s Rückenfell drücken ohne dass einer gleich abhaut, meistens, bis auf Suray`s  Vorahnung, die weiß was ich vor habe ... No . pl

Meine Tiere kennen mich allerdings von deren geburt  an und wissen dass ihnen nichts passiert, ausser so eine lästiger Fellball  steht/sitzt unerwartet hinter mir und ich ihm/ihr auch schon mal auf die Füßchen trat! Als entschuldigung gabs/gibts dann immer ein Leckerli ..tröst


Mit der Grundzahmheit und dass sie auf Ihre Namen und wenige andere Wörter reagieren, die sie kombinieren können, bin ich vollends zufrieden!! daumenhoch
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty09.10.15 11:49

bei meinen 3 süssen, sehe ich sehr viele punkte, die sie erfüllen.
die totale zahmheit hat meiner meinung nach sunny.
sie ging auf mich zu, als ich sie abholte, lässt sich kraulen, bettelt auf meinen arm, sitzt bei mir auf der schulter wenn ich fernsehe oder lese...

alle 3 hören auf ihren namen, gehen auf kommando in den käfig zurück, lassen sich kraulen und kuscheln und skylar, so sehr sie angsthäschen ist, schläft bei mir unter der decke auf der couch wolke7
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty23.02.16 20:54

Heut waren meine felligen Racker während des Freilaufs besonders Kontaktfreudig.
Meist sitze ich auf dem Boden und lese Zeitung oder stricke .... heut war wieder Zeitunglesen dran, dabei sitze ich neben dem Schwingsessel, der in unmittelbarer Nähe zum Stuhl steht, der die eine Käfigtür offen hält ... Stuhl - schwingsessel - Schulter  und übers Knie runter auf de Boden .... und wieder zurück! das ging so ne gefühlte Stunde so und wehe ich rutsch 1 cm von meiner Position ... ich hab aus Chinchillasicht gefälligst stillzusitzen, wenn sie auf mir rumturnen.

Meist kann ich bei Kalka einen fordernden Blick erkennen, wenn er mich als Brücke benutzen möchte, wenn er von A nach B möchte ... spreche ich ihn auch noch an, macht er nen langen Hals als ob er sagen möchte:" wird ja auch Zeit das Du reagierst"!! ey
Also strecke ich meinen einen Arm in seine Richtung aus  und dann rennt er drüber.... wenn er sich nicht entscheiden kann wo er hin will, bleibt er erst mal auf der Schulter sitzen und sitzen ... und sitzen ...!  beleidigt

Und ich bekomme nen Krampf in den Arm.
Wollte eigendlich auch nur ausdrücken, dass nicht jeder freilauf gleich ist und meine Chins auch nicht immer sooo aufdringlich sind ... freue mich aber meist über Peru, die sich Stepp By stepp sehr viel von Ruka und Kalka abschaut und mir auch mitlerweile über den Arm läuft .... alerdings gibts auch Tage, an denen sie mich meiden .... weis der Geier warum! zunge2  Am Deo kanns icht liegen ...  grins
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchilla zahm bekommen  Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla zahm bekommen    Chinchilla zahm bekommen  Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla zahm bekommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» wie wurden sie zahm ???
» Wie zahm sind eure Chinchis?
» Mythos: Babys werden eher zahm
» überaschend nachwuchs bekommen
» Findelchinch sauber bekommen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: