Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wo habt IHR euch informiert?

Nach unten 
+4
Maus
LottaLeben
Murx Pickwick
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty13.08.11 23:16

Hallo, liebguck

wo habt ihr eure ersten Chininfos hergenommen und welche waren es so im Groben? Habt ihr euch vor der Anschaffung infomiert, danach oder während des Einkaufs bzw. parallel zum Einkauf der Tiere selber?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 6:41

Hallo,

vor 18 Jahren hatte man nicht soviele Möglichkeiten sich über Chins zu informieren. Meine ersten Infos erhielt ich von Zoohändlern und aus einem Buch. Züchter gab es hier so gut wie keine oder sie hielten sich verdeckt. In den Tierheimen gab es sehr selten Chins, wenn überhaupt. Leider waren es die falschen Infos die man erhielt (kleiner Käfig, Einzelhaltung, keine Böckchengruppen usw.).

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 7:06

Ich hab schon als Kind nach Infos nach allem möglichen, was Viechkram angeht, gesucht ... einiges über Chinchillas wußte ich schon von meinem Opa und meinem Onkel, bzw meiner Mutter, mein Opa hatte zudem noch den Bickel von 1956 und ich hab halt in den Zoos regelmäßig die Tierpfleger über alle möglichen Tiere, unter anderem natürlich über Chinchillas, genervt.

Tja, so entstand dann das Kuriosum, daß ich ohne je Chinchillas selbst gehalten zu haben oder auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben, Chinchillas mir anschaffen zu können, beim Anschaffen meiner Stachelmäuse Ende der neunziger Jahre deutlich mehr über Lebensweise, Vorkommen, Ernährung etc von Chinchillas wußte, wie ich je über Stachelmäuse hab herausfinden können!

Als ich dann endlich Medo und Lino übernahm, wußte ich eigentlich alles Wichtige über Haltung und Ernährung und wußte sogar, daß das, was damals in den Foren über Ernährung geschrieben wurde, einfach Nonsense sein mußte. Was mir fehlte, war Verhalten, innerartliche Kommunikation und einfach die Erfahrung mit diesen doch sehr schnellen und vor allem äußerst intelligenten Geschöpfen. Ach ja ... ich weiß nicht warum, aber erst bei Lino und Medo fiel mir auf, daß die gar keine Krallen hatten! Ich war so verunsichert, ich dachte, ich hätte was grundlegend falsch gemacht, daß die Krallen abbrachen und sich so komisch verklumpten ... :oops:
Hätte ich besser wissen können, steht nämlich sowohl im Bickel, als auch im Grzimek Säugetiere drin und beide Bücher hatte ich ... hab ich nur irgendwie überlesen.

Vieles lernt man wiederum erst mit der Haltung, das kann man nirgendwo nachlesen. Das kann man sich höchstens zeigen lassen - tja, hatte keinen Zoo an der Hand, wo ich mal kurz nächtelang in der Chinvoliere hocken durfte, um Chinkommunikation zu erlernen ...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 8:31

Ich habe mich zugegebenermaßen erst nach der Anschaffung grundlegend informiert tüte Vorher hatte ich die Infos der Züchterin und habe ein bisschen gegoogelt. Aber Futter hatte ich natürlich schon besorgt. Getrocknete Kräuter gab's von Anfang an recht viel. Damals die Mischungen von JR Farm.

Dann kamen irgendwann die Foren hinzu, wo ich mitlas und dann fand ich endlich auch das Forum, was mir zusagte. Damals das Chinchilla Info Forum.
Also informiert habe ich mich über's Internet. Erst später kam dann noch das ein oder andere Buch hinzu, wobei die sich nicht speziell um Chinchillas drehten.

Das Meiste habe ich wohl von den Chins selber gelernt: z.B. dass der Käfg, der mir von der Züchterin empfohlen wurde, viel zu klein war, was Chins als Einrichtung brauchen und was nicht, was ihnen Spaß macht, was sie gerne fressen....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 9:51

Da mein erstes Chin quasi Zufall war, habe ich mich auch erst nach der Anschaffung informiert und zwar anhand von 2 Ratgebern aus der Zoohandlung. Stand viel Unsinn drin, aber auch einige gute Tipps, die ich teilweise aber verworfen haben, nachdem ich begann, auch im www zu lesen (z.B. Frischfutter) Laughing

Dass die Mindestmaße zu klein sind, habe ich auch selber schnell gemerkt.
Was Futter angeht, so habe ich glücklicherweise noch nie nur PHW oder so gefüttert, es gab versch. Pelletsorten, Trockenkräuter, Mischfutter, iwann Golliwoog, später auch andere Blättchen Grünes etc...

Die ersten Infos kamen aber wie gesagt nur aus 2 Ratgebern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 12:04

Ich habe mich vorab im Netz erkundigt.
Unter anderem im Hilfeforum und auf diversen Homepages.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty14.08.11 14:41

Hallo, anscheinend schlechte Bücher und viele Irrtümer auch hier im Netz (nicht diese Forum) !

LG Mone
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty30.12.12 12:18

Ich hol das Thema mal wieder hoch, obwohl es schon recht alt ist.
Also bevor ich im August 2008 Chins bekommen habe, habe ich mich ausschließlich im Internet informiert. Ich habe diverse Infoseiten (welche es genau waren, weiß ich gar nicht mehr) ausgedruckt und durchgelesen, wobei mich vieles davon echt verwirrt hat, denn auf der einen Seite stand bspw. dass die Chins eher einen hohen Käfig brauchen und auf der anderen Seite, dass er eher breit sein soll usw. Es war also recht schwierig für mich als Anfänger herauszufinden, was nun stimmt oder nicht.
Dann bin ich auf's IGC-Forum gestoßen und habe mich dort informiert. Hätte mit Sicherheit besser für die Chins laufen können, wenn ich direkt auf Aleks Infoseite oder im Board gelandet wäre (das Forum hier gab es da ja noch nicht), aber für den Anfang war das auch okay, denke ich.
Zudem habe ich noch mit der Vermehrerin, wo ich Bommel, Peanut und Gremmy her hatte, geplaudert, wobei ich mir da schon im Klaren war, dass man seine Tiere SO nicht hält und ernährt.

PHW gab es bei mir allerdings nie. Ich habe von Anfang an Kräuter gefüttert (allerdings in so geringen Mengen, dass es eigtl nicht erwähnenswert ist) und ab und zu mal Frischfutter (bspw. eine Apfelscheibe) gegeben. Das richtige Umdenken setzte dann ein, als Gremmy anfing die Pellets nicht mehr zu vertragen und da bekam ich von Aleks extrme hilfreiche Tipps und natürlich den Link zu ihrer Infoseite. Also Bommel und Daisy, bedankt euch bei Tante Aleks für euer schönes Leben liebe1
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty30.12.12 13:10

also ich habe mich auch ausschließlich im internet informiert.
viele verschiedene foren habe ich durgestöbert und mir viele viele erfahrungsberichte durchgelesen und viele viele bilder von käfigen und futter angesehen.
Ich bin i.wann hier im Forum kleben geblieben (weil man auch als nicht angemeldeter,viel mitlesen kann...) und habe viele storys mitverfolgt und fast alle themen durchgelesen yes
Hauptpunkte waren eigentlich : Unterbringung und Ernährung
und da habe ich hier echt viel gelernt.
Dann hab ich mich (krz bevor ich die jungs geholt hab) hier angemeldet und mich noch mehr informiert.

Ja seit dem klebe ich hier feste & komme nicht mehr los Wo habt IHR euch informiert? Smilie_girl_098

Ich habe auch direkt kräuter und co. gefüttert - direkt vom ersten tag an - da ich dank euch ja vieles über/gegen pellets gelernt habe yes

Ich und meine jungs sind jetzt 1 jahr und 2 monate zusammen & es gab noch keine vorfälle in sachen krankheiten oder streit oder sonst was .
Ich denke das hat viel damit zu tun, das man sich im vorfeld viel angeignet hat, auch in sachen verhalten und man seine tiere ja auch kennen lernt & was "was, was bedeutet" Very Happy

Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty07.01.13 21:37

ich hatte mir damals kurz vor Anschaffung nen GU Buch gekauft und hab dann Züchter in meiner Gegend gesucht. Dann sind wir zu einem gefahren haben uns dort alles zeigen und erklären lassen und haben dort dann gleich unter 26 Tieren 2 ausgesucht. Und dann nachdem wir merkten das unser gekaufter Käfig kacke is, haben wir einen aus nem Schwerlastregal gebaut. War mein ganzer stolz damals das Teil :-)
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Wo habt IHR euch informiert? Empty
BeitragThema: Re: Wo habt IHR euch informiert?   Wo habt IHR euch informiert? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wo habt IHR euch informiert?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: