Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ratlos, wohin geht die Reise?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Ratlos, wohin geht die Reise? Empty
BeitragThema: Ratlos, wohin geht die Reise?   Ratlos, wohin geht die Reise? Empty09.03.14 16:43

Hallo,

ich war noch nie so ratlos, wie in diesen Tagen. Ich weiß einfach nicht, was das richtige ist. Ich überlege stündlich darüber, was ich für Optionen habe, machen könnte aber komme zu keinem Ergebnis. Ich fühl mich so leer und weiß einfach nicht weiter. Deswegen wollte ich hier mal meine Gedanken auftippen, vlt. war selbst einer von euch schon in dieser Lage, oder aber kann mir Ratschläge geben.

Ich habe seit 4 Jahren Chinchillas. Erst waren es vier. Es drehte sich in den letzten Jahren alles nur um die Chins, auf vieles wurde verzichtet. (Urlaub, Abends weggehen etc.) Aber ich habe es gerne gemacht. Ich habe einiges in Kauf genommen (viele Pickel im Gesicht durch den Staub z. B.).
Ich hatte von Anfang an einen Liebling. (Gismo) Dieser ist plötzlich mitte 2012 verstorben. Ich hatte schon damals kurz daran gedacht, die anderen drei abzugeben. Damals war Krümel so sehr krank wegen seinen Zähnen. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Durch das ganze Theater mit Krümel habe ich ihn so stark ins Herz geschlossen. Auch zu Hexe habe ich immer mehr und mehr eine Bindung aufgebaut. Aber es ist nicht so, wie zu Gismo oder zu Krümel. Und ehrlich gesagt, mit der letzten im Bunde, Shrek, habe ich so gar keine Bindung. Sie ist da, ich kümmere mich auch um sie, gib ihr Leckerlies, kraule sie mal kurz, (wie sie es sich gefallen lässt) aber das wars. Sie ist schreckhaft und ängstlich und verkriecht sich lieber.

Am Freitag dann musste wir Krümel über die RBB gehen lassen.....  Crying or Very sad heul heul heul 

Und nun mache ich mir halt Gedanken wie es weitergehen soll. Ich habe mir die letzten zwei Tage schon den Kopf zerbrochen.

Folgende Optionen  sind mir in den Kopf gekommen, die aber alle einen Haken haben....

1. Abgabe
2. "Gruppe" so belassen
3. gleich zwei Chins dazuholen (Kastrat + Weibchen)
4. Kastrat dazuholen

Die Chinchilla-Haltung ist mein einziges Hobby. Alles ist danach ausgerichtet. Gerade erst habe ich ein tolles Profischleifgerät und einen Dörrer bekommen. Sie sollten ein Außengehege und einen tollen Kräutergarten (auch für uns  zwinker ) bekommen. Das Chinzimmer sollte so gestaltet werden, dass sie Übernacht draußen bleiben können. Würde ich sie abgeben, wüsste ich einfach nicht, was ich tun sollte. Ich glaube, dass ich mich total leer fühlen würde.
Anderseits ist mein großes Bedenken, ob ich jemals noch einmal so viel Herzblut reinstecken möchte. Gismo und Krümel waren alles für mich. Wenn ich Krümel gesehen habe, ist die Sonne aufgegangen. Jetzt sind beide weg und irgendwie auch ein Stück meiner Liebe zu den Chins. Hexe und Shrek mag ich auch, aber es ist nicht dasselbe.  Crying or Very sad Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal möchte und auch verkraften kann. Anscheinend habe ich einfach kein Glück mit Tieren....

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Gruppe so belassen möchte ich auf gar keinen Fall. Die beiden sind so ruhig, da passiert einfach nichts. Shrek ist so eine Schlaftablette. Krümel hatte immer Stimmung gemacht, ist raus gerannt und hat die anderen aufgefordert nachzukommen. Es ist einfach langweilig. Und da ich von Shrek sowieso nicht so viel sehe, ist eigentlich nur Hexe da. Und die weiß nicht, ob die beiden allein zu zweit so glücklich sind.
Also sollte ich mich dazu entschließen sie zubehalten, dann wäre die Option eher einen Kastrat dazuholen oder gleich zwei. Gleich zwei dazuholen wäre mir am liebsten. Aber wenn ich an die Probleme einer VG denke und an eventuellen Streitigkeiten in der Zukunft, wird mir ganz schlecht. VG kann ich nicht und eine zweite Gruppe halten (sollte es Zoff geben) möchte ich nicht. Einen Kastrat dazuholen wäre dann die einfachste Möglichkeit. Aber ich kann mich nicht durchringen. Es wird halt nie mehr so werden, wie es mit den anderen beiden war  heul  heul  heul  heul  heul  heul  heul 

Ich will auch keine Entscheidungen überstützen...aber ich komme zu keinem Ergebnis.
Habt ihr Tipps für mich? Ich weiß nicht weiter....aber ich bin zurzeit nicht glücklich mit der Chin-Haltung... Crying or Very sad 
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ratlos, wohin geht die Reise? Empty
BeitragThema: Re: Ratlos, wohin geht die Reise?   Ratlos, wohin geht die Reise? Empty09.03.14 18:12

Hallöchen Shagya
nochmal mein beileid zum verlust von krümel! Hatte ja bisher alles bei fb verfolgt.
um es direkt auf den punkt zu bringen... ich sehe da zwei möglichkeiten. Entweder du belässt es bei den beiden oder holst noch einen kastraten dazu.
Zur ersten lösung möchte ich dir sagen... warte noch eine weile und versuch so viel wie möglich mit den beiden zu machen. Manchmal kommt die liebe nicht einfach so auf einen schlag. Ich kenn das auch von meinen. Man hat immer lieblinge und ein oder zwei seelentiere aber die anderen kann man auch lieben wenn man dem ganzen etwas zeit gibt. Bau sachen für die beiden oder bring neues in den käfig ein und beobachte sie wie sie alles erkunden und spaß daran finden. Gestalte den auslauf neu und genieße die besonderen momente. Auch die beiden werden sich nach dem tod von krümel sicher verändern aber um das zu erkennen braucht es einfach zeit. Solltest du dann immernoch ein schlechtes gefühl haben und dir macht alles nicht mehr wirklich spaß empfehle ich dir einen kastraten zu suchen. Zwei würde ich nicht riskieren... es ist schon eher seltener dass diese konstellation 2:2 so gut funktioniert hat und würde da grade bei einer neu zusammengesetzen gruppe kein risiko eingehen. Vor allem nicht nachdem was du jetzt mit den beiden erlebt hast. Dafür würde ich mir an deiner stelle dann aber besonders viel zeit bei der suche lassen und schauen dass du einen kastraten findest der dir auf anhieb zusagt und den du dann auch wirklich in dein herz schließen kannst.
Die beiden mädels abzugeben finde ich den beiden gegenüber nicht fair. Sie können ja nichts für ihren charakter. Chins sind halt eher selten zahm. Auch die tatsache dass es dein einziges hobby ist und du da wirklich viel herzblut reinsteckst führt dazu dass ich eine abgabe wirklich ausschließen würde!
Das die geliebten tiere sterben ist leider ,,normal''. Das ist halt das los eines jeden tierhalters. Dass immer ein stück des eigenen herzens mit einem tier geht ist verständlich und soll auch so sein aber dennoch muss man bei den lebenden bleiben und nicht immer mit dem verstorbenen tier vergleichen und der vergangenheit nachhängen.
Das du momentan das gefühl hast dass alles keinen sinn mehr macht kann jeder nachvollziehen der schonmal ein tier verloren hat aber glaub mir... es kommen wieder fröhlichere zeiten und dann wirst du es bereuen wenn du dich jetzt von diesen gefühlen dazu verleiten lässt die beiden abzugeben.

Ich wünsch dir viel kraft für die nächste zeit aber versuch nach vorne zu schauen und lass dir zeit mit deinen entscheidungen!
Nach oben Nach unten
 
Ratlos, wohin geht die Reise?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Giardien: wie geht ihr vor?
» langsam geht es wieder los: Frischgrünsaison 2015
» Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: