Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?

Nach unten 
5 verfasser

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?
Ja
Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Vote_lcap83%Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Vote_rcap
 83% [ 5 ]
Nein
Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Vote_lcap17%Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Vote_rcap
 17% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 6
 

AutorNachricht
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty25.04.14 21:45

Ich wünsche mir seit knapp einem Jahr 2 Chinchillas und da ich umbedingt alles richtig machen möchte und den Tieren gerecht werden möchte (auch in der Zukunft) habe ich mir die Frage gestellt, ob während einer Ausbildung (und später im Berufsleben) noch genug Zeit für Chinchillas bleibt ?!  hm2 
Oder sollte ich lieber noch mal abwarten?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty25.04.14 23:03

Ich find schon. Grade für berufstätige sind chins geeignet weil sie erst abends aktov werden. Viele arbeiten tagsüber und da schlafe  sie ja eh. Ich mach momentan mein abitur und schreib nächsten dienstag die erste prüfung... hab trotzdem genug zeit und ich denke das wird sich auch während meines studiums oder der ausbildung nicht ändern. Irgendwo muss ja das geld fürs futter herkommen. Chins sind ja noch lange nicht so zeitintensiv wie ein hund z.b.
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty25.04.14 23:42

Hattest du denn schon mal eine Phase, wo du dich vielleicht mal nicht 100% um die Chins kümmern konntest (z.B. mal kein Auslauf geben konntest,...)?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 1:03

Ja sicher.  Ich denke das hatte jeder schonmal. Es ist halt nicht immer möglich und manchmal sind andere sachen einfach wichtiger aber solang das halt nichts dauerhaftes ist ist es auch nicht tragisch. Momentan ist der auslauf hier auch nur begrenzt da ich sehr sehr viel lernen muss. Deswegen ist ein großer käfig auch so sinnvoll und wichtig!
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 7:32

Wie Kiwi schon sagte, gerade für Berufstätige sind Chinchillas ideal! Deswegen haben wir uns für sie entschieden.
Wir hatten in der Voliere vorher fünf Jahre lang ein Streifenhörnchen, ich habe den kleinen Mann abgöttisch geliebt, aber die sind tagaktiv und wenn wir abends gegen 19 Uhr nach hause kamen, hat er geschlafen. Zu Gesicht bekommen haben wir ihn nur am Wochenende, und da ich in den letzten drei Jahren noch berufsbegleitend studiert und samstags noch in der Uni gehockt habe, gab es nur den Sonntag, an dem wir ihn mal rauslassen konnten. Als er dann tot war  heul war für mich klar: einem neuen Streifenhörnchen können wir kein artgerechtes Leben mehr bieten.
Somit haben wir uns für die Chins entschieden und ich habe es bis heute keinen Tag bereut! Die werden wach, wenn wir zu hause sind und werden nach dem Abendessen, wenn wir eh im Wohnzimmer auf der Couch sind, rausgelassen. Tagsüber sind sie dankbar, dass keiner da ist und sie Ruhe haben. (Ich hatte diese Woche Urlaub und bin durch die Wohnung geschlichen, da hab ich mir eingebildet, dass sie vorwurfsvoll gucken  loool )
Die täglich Käfigpflege wie ausfegen und Klostreu wechseln mache ich meist, während sie draußen sind, den wöchentlichen Großputz entweder am WE morgens, wenn sie noch wach sind oder abends, wenn sie wieder wach sind.

Ich weiß natürlich nicht, welche Ausbildung Du machen willst, aber für Berufe mit Spät- und Nachtschichten (Gastronomie ect.) sind Chins dann wieder nicht so geeignet.
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 10:02

Da ich später auf keinen Fall Berufe wie Krankenschwester oder andere Sachen mit Nacht- und Spätschichten machen möchte, bin ich über eure Aufklärung sehr dankbar und erfreut lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 11:44

Naja ich möchte auch gerne hebamme werden und da ist nacht und spätschicht halt auch angesagt wobei man bei spätschicht auch so um 10 wieder zuhause ist.... nachtschicht macht man auch nicht täglich daher geht es auch mit so einem beruf zwinker und zur not hab ich auch noch meinen freund der das dann macht. Wohnen ja eh zusammen.
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 11:54

In meiner Umfrage habe ich auch ein "Nein" bekommen. Könnte die Person mir einen Grund dafür nennen?  zwinker 
Nach oben Nach unten
Direa83
Heuwühler
Heuwühler
Direa83


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.04.14
Alter : 40
Ort : Pocking / Passau

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 19:01

Ich bin eine 3fach Mami und mein kleinster ist jetzt 16 Monate alt und ich habe jetztb auch 2 Chins und das klappt wunderbar. finde man kann Chins schon halten egal ob man Mama ist oder voll im Berufsleben steht
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty26.04.14 19:24

Danke. Deine Antwort ermutigt mich sehr  freunde grün grins 
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty27.04.14 21:16

Ich denke, wenn man will, dann kriegt man so einiges unter einen Hut.
Ich arbeite halbtags, verwende dann den restlichen Tag dazu meine Doktorarbeit voran zu treiben, büffel am Wochenende noch für mein Latinum und schmeiße meinen Haushalt - und habe tatsächlich noch Zeit für Freunde und Tierchen Very Happy
Klar, wenn ich am nächsten Tag um 6 raus muss, fällt der Auslauf auch mal kürzer aus oder muss sogar ganz gestrichen werden, aber solange das eben nicht zur Dauersituation wird, sterben die Chins schon nicht daran, wenn sie mal "Hausarrest" haben zwinker
Wichtig ist da tatsächlich von Beginn an ein möglichst großer, artgerechter und abwechslungsreicher Käfig, damit die Kleinen sich auch genug austoben können, wenn sie mal nicht die Wohnung unsicher machen können, ohne sich zu langweilen. Was dabei auch sinnvoll sein kann, ist ein schöner großer Laufteller, auf dem sie dann mal richtig losflitzen können. Der stellt aber natürlich nur einen weiteren Anreiz dar und kann den eigentlichen Auslauf nicht ersetzen lächel
Nach oben Nach unten
Marie1379
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.04.14
Alter : 24
Ort : Schleswig Holstein

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty27.04.14 21:25

Ich hatte an einen Käfig von 1,50m(B) x 1,80m(H) x 0,80m(T) gedacht. Reicht das?
Also meines Wissens nach, liegen die Mindestmaße bei 150x150x80 ?!
Selbstverständlich würden sie Auslauf bekommen lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty28.04.14 0:01

Das sind gute maße für 2 chins zwinker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty
BeitragThema: Re: Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?   Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas? Empty

Nach oben Nach unten
 
Hat man während der Ausbildung genug Zeit für Chinchillas?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: