Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Holz für den Käfig

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty16.08.11 14:08

Huhu,

aus welchem Holz habt ihr eure Gehege bauen lasst bzw. gebaut?

Unsere momentanen Käfige sind aus OSB-Holz und sie Etagen aus Spanplatten. Der kleinere Käfige ist konplett aus Fichtenholz, auch die Sitzbretter.

OSB finde ich schon gut, allerdings würde ich nie mehr den Boden daraus machen.
Spanplatten lassen sich schlecht reinigen, da finde ich das Fichtenholz deutlich hygienischer v.a. wenn man sie noch mit Sabberlack oder sonstigem bestreicht. Zudem benagen Chins Fichte viel lieber.

Der neue Käfig soll wieder aus OSB-Holz sein, weil Fichte viel zu teuer ist. Die Sitzbretter werden aber aus Fichte sein.

Prinzipiell ist Fichte aber schon besser, denk ich, weil sie auch leichter ist.

Nehmen manche eigentlich auch andere Baumarten außer Fichte?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty16.08.11 18:07

Mein Jetztiger Käfig ist auch aus OSB-Platten und die Sitzbretter aus Fichtenholz.
Die Bodenplatte und Zwischenebene wurde mit PVC belegt, die Innenseiten des Käfigs zusätzlich mit Sabberlack bestrichen.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty17.08.11 8:33

Mein jetziger Käfig ist komplett aus unbehandeltem Fichtenholz. Der Boden ist mit Sabberlack lackiert, aber irgendwie vertraue ich dem Lack nicht so recht, daher habe ich noch Fliesen auf den Boden gelegt (sicher ist sicher! jaja )

Der neue Käfig soll (wenn ihn dann endlich mal jemand zu einem "normalen" Preis bauen würde....!) außen herum weiß sein (geplant war wieder Fichtenholz, aber dann weiß lackiert - der Schreiner, der den Käfig jetzt eventuell baut, hat aber scheinbar eine andere Idee gehabt, muss ich aber Samstag nochmal genau erfragen) und die Bretter sind dann wieder unbehandeltes Fichtenholz.

Mit dem Fichtenholz bin ich eigentlich total zufrieden. Wenn sie mal auf die Bretter pinkeln, kann ich es relativ gut reinigen. Die Innenseiten des Käfigs muss ich nicht lackieren, Pipiduschen oder sowas gibt es bei meinen Männern zum Glück nicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty18.08.11 5:41

Hat jmd schonmal ein anderes Holz außer Fichte, Spam und OSB getestet?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty09.01.12 12:17

Ich habe mir mal vor Jahren einen aus Multiplex machen lassen. Das ist wirklich Klasse aber leider sehr teuer.

Wir planen jetzt gerade unseren Neuen Käfig und sind auf der Suche nach etwas Neuen - ich dachte auch an OSB .

Sabberlack? Was nehmt ihr dafür????
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty09.01.12 13:39

Ich hab ganz normalen Sabberlack aus dem Bauhaus genommen und 3-4 mal das Holz damit bestrichen.

Ich denke wir nehmen für den nächsten Käfig OSB-Platten den Korpus (Fichte fände ich besser, aber ist een auch teurer unf wir brauchen ja einige Käfige...) und für die Zwischenetagen und Sitzbretter Fichte + Sabberlack oder beschichtetes Holz.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty09.01.12 16:35

was passiert den mit deinen Osb Platten im Käfig?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty09.01.12 16:45

Mein neuer Käfig besteht komplett aus Kiefernholz. Das ist meiner Meinung nach genau so gut wie Fichtenholz. Ob das günstiger ist oder nicht, weiß ich nicht, bin auf jeden Fall damit zufrieden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty09.01.12 17:25

Ich würd einfach immer schauen, wie groß der Preisunterschied zwischen Echtholz und OSB ist...

Mone, von dem Holz eignet sich der Boden absolut nicht mehr (Urin verschmutzt etc.), sondern dann nur die Wand und Decke. Vllt. verwenden wir diese dann nochmal, schauen wir mal...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty06.03.12 15:26

Es gibt auch wasserfest verleimte OSB-Platten, die halten wohl sogar Meerschweinchenurinmengen stand. Wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin erkundige ich mich nach Preis und eventuellen Schadstoffen, wobei das als Bodenplatte mit Knabberschutz doch nicht so schlimm sein dürfte, oder?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Holz für den Käfig Empty
BeitragThema: Re: Holz für den Käfig   Holz für den Käfig Empty

Nach oben Nach unten
 
Holz für den Käfig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein paar Fragen zu Holz
» Balou & Yoda's neue Villa.
» Frage zu Holz
» Holz für Käfigbau
» unbehandeltes Holz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: