Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Flying Saucer Wheel oder Laufrad?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 14:52

Moin,

bin seit langem auf der Suche nach einem Large Flying Saucer Wheel. Diese bekommt man ja scheinbar nur aus den USA (http://www.flyingsaucerwheels.com/orderwheels.html)
Habe schon einen Mitarbeiter der Firma kontaktiert. Der Preis beläuft sich auf ca. 160 US$. Sind rund 120 €. Da mir das ganze auch wegen Zollkosten usw. zu unstransparent ist bin ich auf einen Laufradbauer gestoßen (http://www.laufradschmiede.de/?main=preisliste)
Das 55 cm Vollalurad kostet 125 €. Weiß nur nicht welcher Stababstand ideal wäre? Hat jemand Erfahrungen mit dem Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Oder kann mir jemand sagen wo es die Teile noch zu kaufen gibt oder gebraucht? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 16:34

Hallo, Daniel,

meine Jungs haben ein Original-Flying Saucer Wheel, nutzen es aber nicht besonders intensiv. Ich habe es auch direkt in den USA bestellt, allerdings war es da anscheinend noch günstiger... Ich habe keinen Anbieter in Deutschland gefunden damals, scheint heute ja auch so zu sein.

Ich denke, die Laufräder sind eine gute Alternative mit dem richtigen Durchmesser. Beim Stababstand würde ich IMMER den allerengsten wählen, damit die Tiere sich nicht die Zehen oder schlimmstenfalls Füße einklemmen können. Voll geschlossene Fläche wäre sogar noch besser.

Generell wirft sich hier wieder die Frage auf, ob man überhaupt etwas in der Art braucht, da es den Freilauf ja eh nicht ersetzen kann. Hätte ich damals gewusst, dass meine Tiere das Wheel kaum nutzen, hätte ich es nicht gekauft. Aber woher weiß man das schon vorher?

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, eine direkte Empfehlung für oder gegen Wheel/Laufrad gibt es wohl nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 18:26

Das Vollalurad gibt es mit 0-1mm Stababstand. Und ist ein deutsches Produkt mit sehr positiven Resonanzen. Und hat einen Durchmesser von 55cm. Und das ist auch das Problem. Groß und sperrig ist das Teil. Wenn hier jemand sein Flying Saucer Wheel verkaufen möchte bitte melden. Am besten wäre die "Large" Version. Soll halt nur eine Ergänzung zum Auslauf sein.
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 18:45

Das Wheel ist durchaus auch sperrig, das sollte dir klar sein! Was das Rad im vertikalen an Platz einnimmt, braucht das Wheel in der horizontalen! Ich hab mich schon erschrocken, wie groß es montiert ist, und meines ist das Standard.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 19:33

Die Befürchtung habe ich ja auch. Welche Maße hat deine Voliere denn? Meine B= 1,30m; H= 1,80m; T= 0,7m
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 19:49

Meine Voliere ist 2, 20 m hoch, 1 m tief und 1, 40m breit.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 19:57

Ok da findet dein Wheel sicherlich leicht einen guten Platz. Wieviel Tiere sind denn in der Voliere bei der Größe?
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.05.14 19:59

Ich halte eine Dreiergruppe darin.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.05.14 4:23

Achso :-). Sage mal was hast du denn bezahlt für deinen Standard Flying Saucer Wheel aus den USA wenn man fragen darf? Und wie war das mit dem Zoll und dem ganzen? Hast du den aus dem Shop aus dem Link den ich oben gepostet habe?
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.05.14 10:36

Ja, man bekommt ihn ja nur da. Also, ich meine ich hätte um die 80 Dollar für das Standard Wheel und nochmal 30 Dollar für das Porto gezahlt. Sind umgerechnet ca 80 Euro und Zoll dafür ist ja soweit ich weiß die 19 Prozent Mehrwertsteuer, also nochmal so um die 16 Euro. Hab aber keine Rechnung mehr und kann also nur noch schätzen.

Ich verstehe auch nicht, wieso dir 160 Dollar als Preis genannt wurden. Aber vielleicht haben die ja was an der LieferArt geändert?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.05.14 13:41

Also: Das Large Flying Saucer Wheel kostet selbst ca. 85 US$ und Porto sind sehr hoch so schrieb er ca. 75 US$. Dann die 19% Märchensteuer. Teure Geschichte... Und in Deutschland gibt es keinen Shop mehr der die anbietet aufgrund der hohen Portokosten. Und deshalb werde ich mich wohl für das 50cm Vollalurad mit 0-1mm Stababstand entscheiden. Aber trotzdem lieben Dank dir :-).
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.05.14 16:44

Sowohl Laufteller als auch Laufräder sind für Chins gut geeignet solange sie eine entsprechende Größe haben, dazu kannst du hier etwas nachlesen inkl. Bildern und Videos: http://www.chinchillaratgeber.com/t151-laufteller-und-laufrad-fur-chinchillas
Leider gibt es aktuell zumindest in deu keine Teller zu kaufen, die groß genug sind, man kann welche aber auch selber bauen, siehe dazu der Link.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.05.14 17:13

Coole Seite lieben Dank dir! Da finde ich das Laufverhalten im riesen Laufrad deutlich besser. Wäre denn meine Wahl mit dem 50cm Vollalurad nicht wirklich ausreichend? Finde die Holzstäbe nicht wirklich ideal. Die werden doch schnell durch genagt. Wäre dann ein Stababstand von 0-1mm ideal oder eher nen größeren Abstand?
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty27.05.14 6:45

Das 50 cm-Rad ist in Ordnung, aber halt auch einfach die Mindest-Größe. Falls es größer geht, ist das natürlich immer besser.

Wegen der Stäbe: meine Jungs würden ein Rad mit Holzteilen keine Nacht überleben lassen.  grins 
Da musst du einfach deine Tiere einschätzen, ich würde immer zu Metall raten.
Und zum Abstand habe ich ja weiter oben schon geraten, den allerengsten zu nehmen, auch wenn diese Räder leider teurer sind. Ich habe schon gesehen, was mit einem Füßchen passiert, dass beim Laufen zwischen die Streben gerät und das Rad dreht sich mit voller Wucht weiter... Kann passieren, muss natürlich nicht. Aber ich würde solche potentiellen GefahrenQuellen nach allen Möglichkeiten vermeiden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty27.05.14 10:23

Muss ich mal gucken was Platz technisch noch so machbar ist. Aber das macht wirklich Sinn was du schreibst. Um die kosten geht es mir da nicht. Für die Süßen nur das beste ;-).
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty27.05.14 10:42

Eben. Was ich schon ein Geld für die Monster ausgegeben habe... Rolling Eyes 
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty27.05.14 11:23

Am sichersten ist kein Abstand da die Tiere dazwischen hängen bleiben können mit dem Pfoten
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty27.05.14 12:26

Lieben Dank für eure Tipps! :-) Werde es berücksichtigen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty29.05.14 12:22

Ich habe mich nun gegen das Laufrad und für das original dem Flying Saucer Wheel aus den USA entschieden :-D. Bevor ich das bestell... Welche Größevarariante habt ihr? Die Large oder Standard Version und zu welcher könnt ihr mir raten? Wie sieht der Zusammenbau und Anbau in einer Holzvoliere aus?
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty29.05.14 12:36

Ich hab das Standard. Allerdings würde ich, wenn ich nochmal wählen könnte, das Large nehmen.
Bin gerade nicht daheim, aber ich versuche heute oder morgen mal ein Bild für dich zu machen, wie wir es an der Holzwand angebracht haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty29.05.14 12:58

Und du hast es ebenfalls in den USA bestellt? Hier bei dem Shop:
http://www.flyingsaucerwheels.com/wheelinfo.html ?
Bei dem Large ist noch son Holz Teil wohl zur Stabilisierung gedacht verbaut? Die Frage ist nur wenn ich das quasi schwebend verbau das es vllt. zuviel Lärm macht oder wackelt ohne diesem Holz Teil...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty02.06.14 18:56

So habe das Large Saucer Wheel samt neu entwickelter Halterung aus den USA bestellt. Zu nem recht hohen Preis... Aber das ist es mir wirklich wert! Meine Frage: Habt ihr zwischen Staubkappe und Teller Kleber benutzt gegen Staub und Dreck?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty07.06.14 9:54

Ich nicht, mache es einfach so sauber und öle es.

Sorry falls es iwo steht, aber wie groß ist der Durchmesser des Tellers?

Und wie genau funktioniert es mit dem Versand, denke das wäre für viele sehr interesse auch zwecks Tipps und Beratung in der Zukunft und Tipps für unseren Ratgeber. Was an Versand kommt dazu, Gesamtpreis wenn du magst, Wartezeit, Adresse, wo man ihn alles bestellen kann etc...?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty07.06.14 11:07

Also bestellt habe ich es bei diesem Shop: http://www.flyingsaucerwheels.com/wheelinfo.html

Es hat einen Durchmesser von 15,25". Das entspricht ca 38,5cm.  Das Large Flying Saucer Wheel kostet rund 84 US$ und der Versand ca. 75 US$. Habe glaube ich gesamt 115€ überwiesen. Und evtl. wird das Teil noch verzollt mit ca. 10-15€. Die Lieferzeit soll 8-10 Tage betragen. Ich bekomme auch einen neu entwickelten Halter der mit drei massiven Bolzen befestigt wird da Holz Voliere! Der dürfe dann ziemlich gut halten ohne zu klappern. Werde vorsichtshalber noch unter den Karosserieunterlegscheiben Gummiunterlegscheiben machen einfach um laute Vibrationen auszuschließen. Bekomme sogar Zubehör wie zwei extra Kugellager usw. dazu. Obwohl er sagte das es spezielle gehärtete Kugellager sind und die teilweise bei ihm über 10 Jahre halten.
Er hatte mir zwar von dem Large Saucer Wheel abraten wollen weil er der Meinung ist das Standard Saucer Wheel sei besser geeignet aber da es sich hier nur um 4cm Durchmesser mehr handelt dachte ich mir umso größer desto besser für die Süßen.

Also alles in allem ein super Shop mit einem sehr netten Mitarbeiter der immer sofort ausführlich antwortet und einen super gut berät. Ist zwar ein hoher Preis aber für die Tiere nur das beste! Und ach ja der Kerl kann übrigens Null deutsch also in English kommunizieren ist angesagt :-P.

Und nur zur Info: Die Tiere sind hier noch nicht einmal eingezogen weil bei Macasdo.de die Voliere noch zuende gebaut werden muss :-D.  Wir haben uns aber schon für zwei super hübsche "Notfall" Chinchilla Damen aus dem Tierheim Bremen entschieden die eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich haben und ein schönes neues zu Hause mehr als verdient haben :-). Muss dazu jedoch noch hinzufügen das ich schon als Jugendlicher Chinchilla hatte und es mich und meine Freundin mal wieder gepackt hat :-D. Also Vorkenntnisse sind aber ich bin über jede Hilfe und Tipps dankbar!

Nun ja... Wenn die Voliere da ist und ich das Wheel montiert habe kann ich gerne bei Interesse Bilder hochladen :-). Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!

Ps.: Es ist momentan der einzige Shop meines Wissens der Flying Saucer Wheels baut und verkauft!

Habe fertig! :-D

Liebe Grüße

Daniel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty07.06.14 11:54

Danke für die ausführlichen Infos!

Freut mich wirklich sehr, dass ihr euch so für die Chins reinhängt und auch Notfellchen auserwählt habt!  freunde grün großes Herz daumenhoch 
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty07.06.14 12:04

Danke danke! :-). Das freut mich wirklich zu hören!
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty08.06.14 14:44

Hallo, Daniel,

soweit ich weiß ist Marty (der Herr von dem amerikanischen Shop) auch der "Erfinder" des Wheels.
Zu Deiner Frage mit der Staubkappe: ich habe sie auch nicht noch extra geklebt, nur geschraubt wie in der Anleitung beschrieben. klappt ohne Probleme.

Toll übrigens, dass ihr Not-Chins holt, ich wünsche Euch ganz viel Glück und Spaß! Meineu Jungs sind auch aus dem Tierheim und ich habe bis jetzt keinen Tag mit ihnen bereut!  großes Herz großes Herz großes Herz 
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty08.06.14 23:26

Sehr toll dass du chins aus dem tierheim holst!!!! lächel meine ersten beiden hab ich auch aus dem tierheim und sie sind einfach klasse! Und im endeffekt sind sie auch nur so 'normal' wie jedes andere super-züchterchin auch zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty09.06.14 8:08

Jop Marty ist sein Name... Ein ganz netter Typ! Hat mich sehr ausführlich beraten.
Ich denke auch nicht das es nur von Vorteil ist die Kappe noch zusätzlich zu kleben. Denn wenn das Kugellager raus muss ist das eine ganz schön klebrige Angelegenheit.
Wir für unseren Teil möchten Züchter nicht auch noch unterstützen. Es warten so viele Tiere auf ein schönes zu Hause :-).
Für uns waren die beiden Liebe auf den ersten Blick. Hoffe nur das sie in ca. 4 Wochen noch zu haben sind. Ich denke aber schon da die beiden seit 12/2013 da schon sind. Wurden von aufmerksamen Passanten im Bürgerpark Bremen gefunden und ins Tierheim gebracht. Leider kann ich die beiden auch nicht reservieren lassen.
Nach oben Nach unten
misterbrown
Heuwühler
Heuwühler
misterbrown


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 30.06.16
Alter : 60
Ort : Zug / Schweiz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.07.16 9:03

Hallo

Meine CHinchillas haben ein Laufrad vom lokalen Haustiershop bekommen. Es war für Chinchillas deklariert, hat aber nur 35cm Durchmesser. Trotzdem liebt es das Männchen da ab zu seine Runden zu drehen. Die beiden Kleinen nutzen es auch rege. Sie benutzen es oft, wenn sie Auslauf haben. Also, raus aus dem Käfig, im Gästezimmer wie verrückt rumgspurtet und gehüpft, Haken schlagen, sich an den Wänden abstossen... Dann wieder vollgas rein in den Käfig, rasch etwas zu fressen aus der Schüssel und dann ab ins Laufrad.... und wieder von vorne. In einem irren Speed....
Auf alle Fälle wollen wir jetzt ein grösseres Laufrad kaufen, vielleicht wird dann das Weibchen auch auf dem Geschmack kommen. Es scheint den Tieren auf alle Fälle Spass zu machen, darin zu rennen. Natürlich ersetzt es keinen Auslauf, das ist mir klar.

hat jemand so ein 50cm Rad aus der Laufradschmiede in Aluminium? Unsere beissen zwar nicht am Käfig rum, nur an den Häuschen und Tunneln. Trotzdem würde ich das Voll-Aluminium mit Stababstand 0-1mm wählen.
Wie lässt sich das an der Käfigseite montieren (Holzwand)??
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty25.07.16 20:51

Laufräder in entsprechender Größe sind am besten geeignet. Welche, die artgerecht sind, bekommst du in der Laufradschmiede: http://www.laufradschmiede.de/ (55cm, Vollalu, 0cm Stababstand und mit Ständer)

Früher gab es einen Shop mit tollen großen Lauftellern (ab 50cm Durchmesser), der hat aber dicht gemacht.

Bilder und Videos gibt es hier: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=laufteller_laufrad
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.07.16 10:22

http://www.abload.de/image.php?img=ndj6b.jpg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty26.07.16 10:23

http://www.abload.de/image.php?img=ndj6b.jpg
Nach oben Nach unten
misterbrown
Heuwühler
Heuwühler
misterbrown


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 30.06.16
Alter : 60
Ort : Zug / Schweiz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty02.09.16 9:30

Hallo zusammen

nun, Udo Fritsche von der Laufradschmiede hat ganze Arbeit geleistet und uns ein wunderschönes Aluminium Laufrad d=55cm (grösser ging nicht in den Käfig) und Stababstand 0mm gebaut.
Unsere Kleinen haben es sofort neugierig ausprobiert, waren aber ab dem Speed und der Massenträgheit des grossen Rades erstmal überfordert.
Damit sie sich beim abbremsen nicht überschlagen, haben wir vorläufig mal eine Hemmung eingebaut, die die Reibung etwas erhöht. Ich denke, wenn sie dann daran gewöhnt sind, kann man das wieder abbauen.
https://servimg.com/view/19503719/12
Das Rad ist jetzt im zweiten Käfig, der inzwischen fertiggestellt ist. Kommende Woche wollen wir die beiden Käfige miteinander verbinden.

Nach oben Nach unten
misterbrown
Heuwühler
Heuwühler
misterbrown


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 30.06.16
Alter : 60
Ort : Zug / Schweiz

Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty02.09.16 9:31

https://i.servimg.com/u/f97/19/50/37/19/2016-010.jpg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty
BeitragThema: Re: Flying Saucer Wheel oder Laufrad?   Flying Saucer Wheel oder Laufrad? Empty

Nach oben Nach unten
 
Flying Saucer Wheel oder Laufrad?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Laufrad
» Gebhardt-Henrich S.G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Heinrich, S. G. et al.: Brauchen Goldhamster ein Laufrad?
» Gebhardt-Henrich, S.G. et al.: How does the running wheel affect the behaviour and reproduction of golden hamsters kept as pets?
» Eberli, P. et al.: The influence of handling and exposure to a ferret on body temperature and running wheel activity of golden hamsters (Mesocricetus auratus)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: