Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla-Wiegen

Nach unten 
+5
Odin
Maus
LottaLeben
Bobby
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty17.08.11 9:32

Hallo,

wie oft wiegt ihr eure Chins? Habt ihr eine Tabelle/Wiegebuch?

Ich notiere mir meine Gewichte un bin echt froh darüber. Denn sonst wäre ich vermutlich z.B. beim Tobi jedes Jahr in Panik geraten, weil der Gewichtsunterschied bei ihm zwischen Winter und Sommer bis zu 100g+ liegt.

Wiegen tu ich nach Bedarf (wenn er Tier krank ist oder mir eine Gewichtsabnahme auffällt) oder spordisch, wenn es sich gerade anbietet (Chin sitzt auf dem Arm und Waage ist in der Nähe oder beim Saubermachen).

Das Wiegen ist an sich auch gar kein Problem, auf der Waage ist eine Schüssel, dann wird das Chin rein gesetzt und 2 sec später hab ich das Gewicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty17.08.11 9:35

Ich habe auch ein Buch, in dem ich die Gewichte meiner Chins notiere. Gewogen wird auch nach Bedarf und sonst etwa 2x im Monat. Ich stelle die Waage einfach hier im Zimmer auf den Boden und warte. Irgendwann rennen sie schon auf die Waage und wenn nicht, versuche ich das am nächsten Abend eben nochmal.
Wenn ich mal dringend ein Gewicht brauche, locke ich sie mit irgendetwas auf die Waage, funktioniert auch, war aber in letzter Zeit eigentlich nicht nötig.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty17.08.11 12:18

Erstaunlich, was ihr für liebe Chins habt. Meine sind da anders tüte

Ich packe meine Chins nacheinander in eine Katzentransportbox, die ich dann auf die Waage stelle. Läuft sehr problemlos

Ich wiege im Moment alle 1-2 Wochen. Normalerweise wiege ich seltener, vielleicht alle 2 Monate mal. Aber im Moment muss ich Gewichtsunterschiede recht schnell bemerken, weil sie ja Giardien hatten/haben.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty17.08.11 12:25

Ich wiege meine wöchentlich.Einfach weil ich da Gewicht von Amy im Auge haben will und schnell reagieren kann wenn was sein sollte.

Bei uns wirds ganz einfach gemacht:
Käfigtür auf
Waage an
Waage reinstellen
Leckerchen holen
meistens sitzt dann schon das erste Monster auf der Waage
Zahl ablesen
Leckerchen geben
Tier runterschieben
nächstes Tier hüpft drauf
Zahl ablesen
Leckerchen geben
runter schieben
letztes Tier drauf
Zahl ablesen
Leckerchen geben
Waage vor Fressattacken schützen

Meistens läuft es nicht ganz so unproblematisch ab,denn Beany springt mehrmals auf die Waage und verlangt jedes Mal ne Leckerei.
Momo muß ich etwas öfters bitten mal kurz auf die Waage zu steigen,bei ihm reicht es mir wenn ich alle 3 Wochen ein Gewicht bekomme.Er bleibt meistens nicht lang genug sitzen oder ziert sich ein wenig.
Natürlich notiere ich mir die Gewichte,damit ich in etwa einen Vergleich habe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty17.08.11 14:01

Ich wiege meine Chins ca. 1-2x im Monat, je nachdem wie ich sie erwische.
Lady, Fiona und Fabi lassen sich ganz leicht einfangen.
Finja geht grad noch so und bei Tinka und Cindy ist der Ofen aus, sobald sie merken, dass ich was von ihnen will. Das geht dann nur mit Überraschung.
Die Gewichte trag ich dann in eine Tabelle ein und speicher sie auch noch mal auf dem PC.
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty21.08.11 15:08

Aleks schrieb:
wie oft wiegt ihr eure Chins?

Wenn mir etwas spanisch vorkommt dann auch mal jede Woche.
Ich habe den Rhythmus erst auf jeden Monat, dann jeden zweiten Monat, usw. erweitert.
Jetzt wiege ich ca. alle 5-6 Monate.
Am Wiegetag lege ich den nächsten Tag fest und halte mich eigentlich dran. lächel

Ich möchte behaupten, dass ich bei meinen eigenen Tieren ein gutes Augenmaß entwickelt habe.
Und Gewichtsveränderungen erkennen kann.

Aleks schrieb:
Habt ihr eine Tabelle/Wiegebuch?

Ich habe auf Papier meine Tabelle und auf dem PC auch nochmal mit Excel.
Da habe ich mit Anfangs immer ein Diagramm angelegt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty27.05.12 8:17

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty10.06.12 10:55

Krümel wiege ich täglich, manchmal auch 2 mal täglich problemlos. Er geht selbst auf die Waage, manchmal muss ich ihn ein wenig anstupsen. Die anderen beiden Monster muss ich schon mehr überzeugen. Die wiege ich auch nur sporadisch. 1-2 mal im Monat.

Ich habe eine Tabelle auf dem PC und trage die Gewichte ein. Das mache ich nun seit 1 1/2 Jahren und bin sehr froh darüber, dass ich angefangen habe mir das zu notieren.
Nach oben Nach unten
lagunenchins
Heuwühler
Heuwühler
lagunenchins


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 05.02.13
Alter : 31
Ort : Weil am Rhein

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty14.05.13 11:54

Zum Thema notieren & Häufigkeit ...

Wir wiegen unsere Mäuse einmal in der Woche (meistens Samstag) & notieren es in einer Excel Tabelle. So kann man die Gewichtsentwicklung verfolgen & Ab-Zunehm - Perioden herausfiltern.

Eine Maus, die nimmt mal 4-6 Wochen zu oder bleibt gleich & dann verliert sie 2-3 Wochen jede Woche etwa 5-10g .. & das kommt immer so in Perioden vor. ^^

Wir führen die Tabelle seit die ersten Chinchillas bei uns eingezogen sind & sind mehr als froh darüber, dass wir es tun. So können wir viel schneller Auffälligkeiten feststellen. lächel
Nach oben Nach unten
http://www.lagunenchins.com
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty14.05.13 12:11

Wir stellen eine Schüssel mit Badesand auf die Küchenwaage drücke auf Tara und könne dann das Gewicht ablesen . Der einzigste der sich freiwillig ohne Schüssel auf die Waage geht ist Fjodor und er bleibt dann brav sitzen und wartet auf sein Leckerchen (Gojibeere ).
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty14.05.13 15:37

Hi,

ich habe auch ein Buch, in dem ich alles notiere, gewogen wird ca. ein mal in der Woche. Hier hüpfen alle freiwillig auf die Wage, weil sie ausschließlich zum wiegen was süßes (getrocknetes Obst) bekommen.

Die Fotos sind schon älter... :

Chinchilla-Wiegen Wiegetag008

Chinchilla-Wiegen Wiegetag007
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchilla-Wiegen Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla-Wiegen   Chinchilla-Wiegen Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla-Wiegen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: