Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Chinchin88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.08.14
Ort : Hamburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty21.08.14 10:11

Hallo,

ich habe vier Chinböckchen.
Zwei sind Brüder und leben friedlich zusammen, die anderen beiden sind nicht verwandt.
Zuerst lebten die beiden Brüder mit meinem erst Chin Vincent zusammen, doch da gab es leider Streit und
deshalb haben wir Vincent einzelnt gesetzt.
Das wollten wir natürlich auf Dauer nicht, deshalb haben wir von jemandem der sich leider im Chin Geschlecht
geirrt hatte Lenny dazu geholt.
Doch leider endete auch dies wieder mit einem blutenden Fell von Vincent.

Meint ihr es wäre sinnvoll, Vincent und Lenny zu kastrieren um sie dann neu zu vergesellschaften, oder funktioniert das bei Chins nicht so wie bei anderen Tieren?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty21.08.14 12:31

Nein eine kastration ändert nur extrem selten das verhalten. Böckchengruppen sind oft schwierig.
Wie vergesellschaftest du die tiere denn immer?
Nach oben Nach unten
Chinchin88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.08.14
Ort : Hamburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty21.08.14 13:56

Die Tiere kommen erstmal in einen niedrigen Gitter Hamsterkäfig (anstatt der Katzenbox),
da drin sieht man die Tiere am besten.
Und wenn alles gut ist kommen sie nach mindestens einen Tag in einen größeren Käfig ohne Spprungbretter und Häusschen und dann immer ein bisschen mehr Zubehör nach einigen Tagen je nachdem wie es läuft.

Der letzte Streit ist allerdings ein paar Wochen nach dem wir von unseren Wohnung umgezogen sind passiert.
Die Tiere haben Ihre Käfige behalten, aber auf einmal gab es Streit und als ich sie sauber gemacht habe, hat der eine in der Transportbox zugebissen.
kann es die Tiere stören wenn man die selbe Box für verschiedene Gruppen nimmt(hab da eigentlich nie ein Problem drin gesehen, aber warum die Aggression ausgerechnet in der Box)?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty21.08.14 16:37

Wie alt sind die beiden Streithähne?

Leider ist es meist so, dass sich Chins, die sich richtig in den Haaren hatten, nicht mehr vergesellschaften lassen und selbst wenn doch iwie, dann ist es meist eine Frage der zeit bis es wieder kracht und das kann unter Umständen dann böse ausgehen.

Eine Kastreation ändert nichts an einer Antipathie; es kann helfen denjenigen, der nun zum 2. Mal Streit anfieng (gingen die beiden streits mit dem partner zuvor und nun mit dem denn immer vom selben aus?) zu kastrieren, wenn er bereits ausgewachsen ist - das kann helfen, damit er sich mit dem nächsten, neuen Partner besser versteht oder man setzt ihm eben ein Weibchen dazu, das hält meist viel besser.

Das Alter ist bei Chins ziemlich wichtig, daher meine Frage oben...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty21.08.14 16:57

Deine vergesellschaftungsprozedur ist auch nicht das gelbe vom ei. Eine vg sollte schon über ein paar tage laufen. Nachdem das schlimmste in der transportbox (sie müssen sich aufrichtigen können) geklärt ist sollten sie für 2-4 tage ( je nachdem wie es läuft) in einen meerschweinchenkäfig. Dort wird die rangordnung gefestigt. Dann kommen alle erst in den gereinigten und möglichst geruchsneutral gemachten endkäfig. 
Ansonsten ist es aber so wie flora schon sagte... eine wirkliche zukunft haben die beiden nicht... vor allem wenn schon blut geflossen ist. Da würde ich gar keine vg mehr versuchen. Lieber einen passenden partner finden bzw. die böcke kastrieren lassen und mädels dazusetzen. Klappt viel besser als fremd-böckchengruppen.
Nach oben Nach unten
Chinchin88
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.08.14
Ort : Hamburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty22.08.14 10:25

Die Chins sind jetzt alle ungefähr 4 Jahre alt.

Schade dass Kastration bei Chins nicht so viel bringt, hätte den zweien gerne noch ne Chance gegeben, aber so ist schwer.

Vincent der Chin der schon am lägsten bei mir ist, ist immer der der angegriffen wird, aber man kann auch immer beobachten, dass er nicht in die Defensive Position möchte, aber leider immer den kürzeren zieht.
Daher kann ich nicht sagen ich hab ein Aggressives Chin, dass Problem ist eher er gibt nicht auf auch wenn er verloren hat.

Ein Mädchen dazu trau ich mich nicht, schliesslich sitzen im Nachbarkäfig die zwei Brüder und ich hab etwas angst das die
nachher Streiten weil sie zum ersten mal ein Mädchen riechen??
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty22.08.14 11:50

Hast du die Möglichkeit das Paar von den Jungs räumlich zu trennen? Das wäre das Beste...ansonsten würde ich mir auch eher keine Weibchen ins Haus holen :/
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
monika46drost
Heuwühler
Heuwühler
monika46drost


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 65
Ort : Duisburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty01.02.15 12:27

Hallo

Wir heiß Schoko,Timi,und strupie.
Ich habe unsere drei seid August und meine Frage were kann ich die drei Böckchen kastratien lassen.

Viele grüße von Monika und die drei,, rolleyes rolleyes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty01.02.15 12:40

Huhu

warum möchtest du die drei denn kastrieren lassen? Sollen Weibchen dazu, streiten sie sich oder was ist los?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
monika46drost
Heuwühler
Heuwühler
monika46drost


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 65
Ort : Duisburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty01.02.15 13:31

Hallo

Schoko und strupie beissen den timi er hat schon am rücken kein fell mehr.
haben seid dezember einen großen käfig er ist h230,t60,b170,160
viele gruße monika
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty01.02.15 14:54

Ohje... :/ Hast du ihn von den beiden getrennt mittlerweile?
Wie alt sind die drei genau und wie alt waren sie als der Streit begann?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
monika46drost
Heuwühler
Heuwühler
monika46drost


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.09.14
Alter : 65
Ort : Duisburg

Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty01.02.15 15:30

hallo
ja das haben wir schon gemacht.
In august war schoko und strupie vier monate und timi fünf monate
dann sind sie 9-10 monate alt
so in dezember der zuchter sagte noch ein kaufen und ein zweiten käfig auf bauen..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty
BeitragThema: Re: Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung   Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kastration sinnvoll?
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation
» Frage zur Kastration
» Kastration: Vorkontrolle & Preis?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: