Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty11.04.15 16:24

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal auf eure tolle Website gelesen..
und dabei auf die Beschreibung, was Fertigfutter ist.

Nun frag ich mich halt, ob gewisse Mischungen von JR Farm, ebenfalls in diese Kategorien fallen.
Ich biete meinen zwei Terroristen jeden Tag Kräuter, Blüten usw.
Dazu gehören halt auch gewisse Mischungen von JR Farm.

Hier die Liste:
JR Farm Feldkräuter (2mal pro Woche)
JR Farm Wiesenkräuter (3mal pro Woche)
JR Farm Kräutergarten (jeden Zeiten Tag)
JR Farm Waldgeheimnis (2mal pro Woche)
JR Farm Chinchilla Blütenmix (jeden Tag)
JR Farm Chinchilla Traum (jeden 3. Tag)

Gehört einer diese Mischungen dazu?

PS: das ist nicht ihr ganzer Menuplan... sie haben noch einiges mehr zur Verfügung.
Das sind jetzt einfach die von JR Farm.

Vielen Dank schon mal.
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty11.04.15 18:00

JR Farm Feldkräuter
JR Farm Wiesenkräuter
1/3 besteht aus Kraftfutter - und dieses leider in einer für Chinchillas weniger gesunden Form als Flocken.
Auf der anderen Seite sind viele Kräuter bei, die man sonst nicht zu kaufen bekommt, sondern nur sammeln kann ...
Da du die ganzen wertvollen Kräuter wie Klappertopf etc auch im JR Farm Kräutergarten hast, würd ich persönlich diese Sorten weglassen - ist halt wie Tiefkühlfertigessen für uns, nicht ganz ungesund, aber auch nicht ganz gesund.
Wenn man das ab und an mal in kleinen Mengen gibt, wirds den Chins allerdings auch nicht schaden, Flocken sind immer noch gesünder wie Pellets.

JR Farm Kräutergarten
Ist ein schönes Heu von Magerwiesen, der Klappertopf ist eine Anzeigerpflanze für besonders artenreiche und wertvolle Wiesen.

JR Waldgeheimnis
JR Chinchilla Traum
Ist ne nette Ergänzung zum normalen Chinchillafutter. Inwieweit Chinchillas in Natur Pilze futtern, weiß ich nicht - auf der anderen Seite bieten Pilze viel wertvolles Eiweiß. Wenn deine die Pilze vertragen, ist da nix gegen zu sagen.

JR Chinchilla Blütenmix habe ich nicht gefunden, aber du kannst auf die Inhaltsangabe draufschauen, dort sollten keine Flocken auftauchen.
Nach oben Nach unten
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty11.04.15 18:18

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort lächel

Hmm.. Also JR Farm Wiesenkräuter hat folgendes drin:
Brennnessel, grüner Weizen, Karotten, Himbeerblätter, Erbsenflocken, Melisse, Petersilie, Erdbeerblätter, Ackerbohnenflocken, Haselnussblätter, Topinambur, Zucchini, Haselnusshölzer, Tomaten, Paprika, Ringelblumenblüten, Rotklee, Basilikum, Gurke, Löwenzahnwurzel, Kornblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Löwenzahnblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen
-> was genau ist daran nicht so toll?

Dann werde ich die Feldkräuter nur noch selten geben.

Die Pilze fressen sie nicht, werden einfach liegen gelassen. Deshalb nehme ich die gleich raus.

Ah.. der JR Farm Chinchilla- Blütengarten.. so heisst er..sry
Zusammensetzung: Ringelblumenblüten 36,5%, Hibiskusblüten, Kamillenblüten 16%, Rosenblüten 5%, Kornblumenblüten 5%, Hopfendolden 1,5%
Zudem mische ich noch Gänseblümchen und Kaktusblüten darunter...
In 1-2Wochen kommen dann noch Malvenblüten darunter. Zudem habe ich noch eine neue Blütenmischung bestellt, die noch einige mehr Blüten haben.

Nochmals vielen Dank lächel
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty11.04.15 18:57

Erbsenflocken und Ackerbohnenflocken ... es werden natürlicherweise von Chinchillas Erbsen und Bohnen mehr oder weniger verschmäht, insbesondere wenn sie getrocknet sind. Gefressen wird nur das frische Erbsenkraut und das frische Bohnenkraut (das allerdings teilweise in größeren Mengen, da es recht eiweißreich ist).
Erbsen und Bohnen haben nur in der Schale ein stabiles Stützgerüst - im Gegensatz zum Kraut. Trocknet man Erbsen und Bohnen, entsteht dadurch ein Futterkonzentrat, welches wenig Struktur hat. Die Chins erkennen jedoch, daß es sich um Hülsenfrüchte handelt und lassen sie eher liegen, einfach, weil Hülsenfrüchte ihre Kinder (Samen, also die Erbsen und Bohnen) gut mit Fraßschutzstoffen schützen, die sonst in der natürlichen Nahrung von Chins nur wenig enthalten sind. Dazu kommt, das getrocknete Erbsen und Bohnen ziemlich hart sind - mögen Chins nicht so, zumindest nicht, wenn es so groß und rund ist, wie es nunmal Erbsen und Ackerbohnen sind.
Wälzt man die Früchte auch noch zu Flocken breit und trocknet die dann, hat man ein Futterkonzentrat, was vom Aussehen und vom Gefühl her für die Chins wie getrocknete Blätter vorkommt - aber viel besser verdaulich ist wie getrocknete Blätter, da eben das Stützgerüst fehlt, was in den Blättern ausgeprägt vorhanden ist. Dadurch wird von diesen Flocken oftmals zuviel gefuttert. Sind es Flocken, die roh gewalzt werden, sie die Fraßschutzstoffe noch drin - und die wiederum greifen in den Hormonhaushalt der Chins ein. Sind es Flocken, die erst erhitzt wurden und dann plattgewalzt wurden, haben sie eine für Chins ungünstige Eiweißstruktur - aber die Fraßschutzstoffe sind weg.
Vordem erhitzte Flocken sind etwa so ungesund wie Pellets ...
Man verleitet also die Chins mit den Erbsen - und Ackerbohnenflocken, sich auf eine unnatürliche Art und Weise zu ernähren ... und das ist halt ungesund.
Erbsen- und Ackerbohnenflocken sind zu vergleichen mit Müsliriegeln für uns Menschen ... nicht wirklich gesund, aber wenn man die ab und zu futtert, wird man auch nicht krank davon.

Ansonsten sind Karotten, Topinambur, Zucchini, Tomaten, Paprika und Gurke Kraftfutter - solche Gemüse sind eigentlich frisch besser. Wobei allerdings auch nix gegen zu sagen ist, wenn die Chins getrocknetes Gemüse ab und an bekommen, sie mögen Gemüse meist getrocknet lieber wie frisch, also warum ihnen das Vergnügen nicht gönnen?
Muß halt nur in der Kraftfutterration bedacht werden (es sei denn, deine Chins können sich das Kraftfutter allein sinnvoll einteilen, es gibt Chins, die das lernen).

Der JR Farm Chinchilla-Blütengarten ist ok und eine sehr gute Ergänzung zum übrigen Futter.


Nach oben Nach unten
Namyra
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Namyra


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.03.15
Ort : Schweiz

Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty12.04.15 12:19

Danke für deine ausführliche Antwort lächel

Werde also auch dies Mischung weniger anbieten.

Meine beiden kriegen kein frisches Gemüse oder Früchte.
Bin sie im Moment langsam an frisches Gras zu gewöhnen und später kommen noch weitere Kräuter und Blätter dazu.

Danke nochmals lächel
Nach oben Nach unten
https://namyraschinchilla.wordpress.com/
Gesponserte Inhalte





Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?   Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gilt JR Farm Mischungen auch als Misch-/Fertigfutter?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Mischungen
» euere Sämereien-Mischungen
» Meine nun bestellten Mischungen
» Tierversuche für Fertigfutter
» Eure selbst gesammelten Mischungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: