Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaften oder nicht?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
KitKat
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 08.12.16

Vergesellschaften oder nicht? Empty
BeitragThema: Vergesellschaften oder nicht?   Vergesellschaften oder nicht? Empty08.12.16 18:48

Hallo, ich bin die neue und brauche rat und eventuell später hilfe.
Ich habe seit drei Jahren zwei böckchen, Samson und Faxe.Sammy ist der dominante vom beiden und Faxe ist eher schuchtern.Die sind bruder und bis jetzt nicht kastriert. Leben friedlich miteinander.

der Grund für mein Titel und Frage ist, ich übernehme früher als gedacht, noch zwei Chincillas.Ein Pärchen.Das Weibchen ist 6 Jahre und dominant,und der Bock stolze 10Jahre, ruhig und kastriert. Der Besitzer hat beide Chins aus den Tierheim geholt, und der alte war rausgesetzt auf ein Parkplatz damals.

Ich mache mich Gedanken wie das alles laufen soll, weil wenn es so weit ist, werden beide Gruppen im gleichen Zimmer stehen, aber nicht nah an einander (1 meter zwischen die Käfige).
Was kann ich mir erwarten?
sollte ich meine zwei kastrieren lassen vor die anderen zwei hierherziehen? (trotz getrennte käfige)

Nächstes Jahr bekommen die ein großes Zimmer für sich, und da wäre naturlich der Gedanke ob ich die überhaupt vergesellschaften kann/soll..usw.. oder die von einander getrennt halten. Das Zimmer in sich ist groß genug dafür falls etliche VG versuche scheitern sollte.Das Zimmer wird mindestens 30kvm. Ich könnte auch nein sagen zu diese Zwei Chins sagen,aber jetzt ist es zu spät. Bitte hilf mir das nächst Richtige zu tun.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Grüß,KitKat mit Sammy und Faxe

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Vergesellschaften oder nicht? Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaften oder nicht?   Vergesellschaften oder nicht? Empty09.12.16 10:20

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, daß sich Samson und Faxe aufgrund des Weibchengeruches verstreiten und sich dann nicht mehr zusammenbringen lassen. Daran ändert auch eine Kastration nix. Für den Fall, daß sich deine Jungs verstreiten, solltest du schauen, ob du irgendwie das Pärchen außerhalb des Jungszimmers unterbringen kannst, die Wahrscheinlichkeit, daß sich dann deine Jungs wieder vertragen, ist sehr hoch.

Das Beste, was passieren kann, ist, daß gar nix passiert, außer daß du nun zwei Chinchillagruppen hast.

Die Vergesellschaftung der beiden Gruppen im großen Zimmer wäre zwar mit sehr viel Glück möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, daß du danach drei verstrittene Jungs hast, die nicht mehr zusammenzubringen sind, ist sehr hoch - allein aus dem Grunde würd ich persönlich sowas nicht wagen. Bei Weibchenüberschuß oder gleich viel Weibchen wie Kerle ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sich die Kerle untereinander einigen und sich trotz Weibchen vertragen.
Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaften oder nicht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: