Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes

Nach unten 
+2
_Sämi
LottaLeben
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty28.08.11 21:54

Hi,
Ich mache mir etwas Sorgen um Emma, sie ist die Einzige von Allen, die stetig abnimmt. Sie nimmt nicht viel ab, aber stetig. Hier mal die Gewichtstabelle seit sie bei mir ist:
05.07.11 660g
11.07.11 651g
17.07.11 637g
24.07.11 625g
04.08.11 635g
15.08.11 615g
28.08.11 606g

Meint ihr das ist schon besorgniserregend? Ich sehe sie nicht ganz so oft am Futternapf, aber so genau kann ich es nicht sagen, weil ich ja nachts nicht dabei bin.
Leckerlies nimmt sie seltener. Heute hat sie einen Aprikosenkern aus der Hand genommen und gefuttert.

Sie ist eigentlich recht proper, also könnte es auch normal sein, dass sie durch die Ernährung abnimmt.

Zudem ist mir jetzt schonmal aufgefallen, dass sie sich manchmal etwas komisch hinlegt. Sie legt ihren Hintern irgendwie ab. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sie drückt den Hintern jedoch nicht auf.

Ich denke, wenn es weiter mit dem Gewicht runtergeht, sollte ich sie mal durchschecken lassen.
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 1:52

Huhu Lea,

naja die Zeitspanne ist ja schon über ein Monat... mmmh

Ist es denn auch so warm bei euch? Vielleicht ist das ein Grund?!

Wenn ich es richtig verstanden habe, "legt" sich mein Buddy auch manchmal so hin, aber der schläft dabei stief und fest, deine Maus?

Hoffen wir mal auf nichts Schlimmes.. bestimmt hat noch jemand ne bessere Antwort wie ich lächel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 4:32

Hallo Lea,

ich konnte bei meinen Tieren feststellen, wenn sie mal mehr als 20 Gramm abnahmen, dass dann etwas im Busch war und eine Krankheit dahinter steckte. Der Zeitraum ist ja schon lang, aber sie nimmt ja stetig ab, wie man sieht.

Hm, kannst du das näher beschreiben mit dem "Hintern ablegen"? Liegt sie dann auf der Seite oder steht sie mit den Vorderbeinen und der Hintern liegt auf dem Boden?
Als Zippo die starke Verstopfung hatte, stand er, streckte die Beine nach hinten, legte sie hin und zog sie kurz hinter sich her. Als der Zustand sich verschlimmerte, legte er sich auf die Seite. Das war ein Zeichen von starken Bauchschmerzen.

Ist die Verdauung ok und der Bauch schön weich?
Hast du etwas umgestellt in der Ernährung?

LG

Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 6:31

Es ist schwierig zu beschreiben. Es sieht aus als würde die Muskulatur am Hintern einfach loslassen.
Sie hat gerade auch kein Leckerlie angenommen. Ich werde heute noch zum Tierarzt, dann muss der Käfig warten.
Was muss ich alles untersuchen lassen? Wenn man mal selber was hat, steht man doch wieder wie der Ochs vorm Berg.

Ich habe Schiss dass sie eine Gebärmutterentzündung oder was mit den Zähnen hat heul

Ich habe ihre Ernährung auf naturnah umgestellt. Allerdings ist das schon lange her und sie hat alles super vertragen und gut gegessen. Leckerlies mochte sie immer schon sehr gerne, nur jetzt nicht.

Gestern im Auslauf hat sie kurz Eddi gejagt, das ist sonst nicht ihre Art.

EDIT: Ich habe ihr gerade einen Tropfen Metacam angeboten. Sie hat es gierig abgeschleckt, sie hat also Schmerzen Crying or Very sad Am pöppes habe ich gerade eine kleine feuchte Stelle gefunden. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 7:11

Das Metacam wirkt ja ganz schön schnell. Sie saß die ganze Zeit unruhig auf dem Sitzbrett. Nun ist sie zu den Anderen schlummern gegangen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 7:51

Hallo Lea,

klingt irgendwie nach Schmerzen, wenn sie eine solche Bewegung macht.

Bei Weibchen könnte man halt immer damit rechnen, dass sie eine Gebärmutterentzündung bekommen, aber ich glaub da haben sie Blutungen. Ich hatte bisher nur ein Weibchen und ist schon lange her.

Wenn du an der Ernährung nichts geändert hast und die Verdauung ok ist, wird es wohl nichts damit zu tun haben.

Zippo wurde auch aggressiv, als es ihm nicht gut ging und jagte Schnappi ohne Grund. Er nahm dann auch immer ab.

Vielleicht ist es wirklich eine Blasenentzündung. Kannst du eine Urinprobe mitnehmen? Der Arzt könnte natürlich auch eine Probe nehmen, aber ob sie dann gerade pinkeln muss? Unsere Ärztin gibt Zippo dann immer eine Infusion, wir warten so eine halbe Stunde und sie drückt dann vorsichtig die Blase aus. Ganz steril ist dieser Urin dann natürlich nicht, aber um auf Blut und Leukozyten zu untersuchen, reicht es.

Um eine Urinprobe zu gewinnen, setzt du das Chin in eine saubere Transportbox, wartest bis es pinkelt und ziehst dann einfach den Urin mit einer Spritze auf. Geht auch auf dem sauberen Boden, wenn das Chin da denn hinpinkelt. Da muss man manchmal schnell sein, weil sie den Urin aufschlecken oder mit dem Fell verwischen.

Gute Besserung für die Maus. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 8:13

Hi,
Ich werde heute noch zum TA, sicher ist sicher. Im Moment warte ich noch auf den Käfig. Bis 14Uhr muss er da sein. Ich denke auch, dass sie irgendwas hat. Wobei ich bei meinen Tieren immer zu Hysterie neige tüte Mir fehlt die Routine und Erfahrung um ruhig zu bleiben. Ihr hättet mich mal während der Kastra erleben sollen, wie ein aufgescheuchtes Eichhörnchen.

Danke für die Info mit der Urinprobe. Sie schläft halt jetzt gerade und ich will sie nicht stören. Der TA wird es schon hinkriegen Urin zu entnehmen. Ansonsten muss ich es später noch vorbeibringen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 9:48

Hi Lea wir hatten ja heute morgen telefoniert.

Für mich hört sich das an nach eine Gebärmutter- oder Blasenentzündung oder sonstiger -veränderung, Symptomverschlechterung in Verbindung mit Hitzigkeit (daher auch schauen ob ihre Partnerin grad in der Hitze ist) oder eher unwahrscheinlicher nach Zahnprobs.

es sollte eine Scheidenabstrich abgeschaut werden sowie Urin und die Blase/Gebärmutter abgetastet und eventl,. mit Ultraschall untersucht werden. Und Zähne mal anschauen lassen.

ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 15:22

Wie gehts Emma?
Hat der TA was gefunden/ ne Vermutung??
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 18:48

Das war ein Tag schwitz

Zuerst war ich heute vormittag beim TA. Diesmal bei der Frau meinen TA, sie ist natürlich auch TÄ. Sie hat sich bei Emma die Zähne angeschaut und hat sich völlig unfähig angestellt. Es hat ewig gedauert bis sie die Spreitzer drin hatte und ich sollte auch einen Spreizer einführen aggro Danach hat Emma aus dem Mund geblutet und ich war voll in Panik.
Dann sagte sie mir, dass die Praxis nun bis 15.00Uhr Mittagspause hat und danach Emma weiter von ihrem Mann untersucht wird. Ich sollte Emma dortlassen. Da das aber über 3 Stunden gedauert hat, bin ich mit den Chins wieder nach Hause gefahren und später nochmal hin.

Dann kam ich zum Mann. Der hat direkt alles viel professioneller gemacht und ist mit so nem Gerät in Emmas Mund und auf dem Bildschirm konnte man dann alles sehen. Von der Verletzung hat man nichts gesehen und er meinte das wäre nur ein bisschen Zahnfleischbluten. Ich hoffe das wirklich sehr!
Zähne waren aber alle in Ordnung.

Danach hat sie eine Infusion bekommen, damit wir eine Urinprobe nehmen konnten. Und der Arzt hat sie abgetastet. Blase und Gemärmutter alles in Ordnung.
Aber Emma hat zu viele Ketone. Das teilt man nochmal auf in 1fach, 2fach, 3fach. Sie hat dreifach Crying or Very sad , was auf einen Leberschaden hindeuted.
Röntgenbild wurde auch noch gemacht, man konnte allerdings nicht allzuviel sehen.

Nun habe ich Amynin mitbekommen, was die Leber stärken soll. Zudem soll ich Mariendistel, Schöllkraut und noch einiges füttern.
Der TA meinte man könne da kaum was machen, evtl Blut abnehmen, was ja abe bei Chins schwierig ist.
Nun heißt es abwarten und hoffen, dass sich die Leber regeneriert. Wenn sie weiter abnimmt, soll ich wieder hinkommen, ansonsten abwarten und unterstützen mit der Ernährung.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt, gar nicht viel damit anzufangen...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 18:54

Ich mache mir Vorwürfe dass ich ihr das Scheiß Panacur gegeben habe. Das hat wahrscheinlich das Fass zum Überlaufen gebracht und war Gift für Emma aggro
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 18:56

Lea das tut mir so Leid für euch Crying or Very sad tröst

Hier erstmal eine Liste mit hilfreichen Pflanzen bei Leberproblemen: http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/erkrankungen_und_hilfreiche_futterpflanzen?&#leberleiden

Zudem habe ich dir ja schon von dem Leber unterstützendem Medikament erzählt:

Zitat :

Beschreibung:
Medikamente, Gifte und Erkrankungen können die Leber stark belasten. HEPA-LIQUID mit natürlichen Kräuterextrakten regt die Ausscheidung schädlicher Stoffe, die sich z.B. bei längerer Medikamenteneinnahme im Organismus anreichern, an. Die Leber wird sanft unterstützt und kann so ihre Funktionen wieder besser erfüllen.

Zusammensetzung:
Aqua dem., Dextrose, Extrakte aus: Curcuma xanthorrhiza, Peumus boldus, Raphanus sativus, Citrus limonum
Bei Chinchillas wären es 5 Tropfen am Tag.
Bestellen kannst du es hier: http://www.vet-concept.com/HEPA-LIQUID.htm?websale7=vet-concept&pi=7754&ci=000085

Mein Herzpatient Tobi bekommt seit über einem Jahr das Pendant dazu bei Herzerkrankungen und es unterstützt das Organ gut.
Bin allerdings am Überlegen das Mittel für die Leber auch zu holen - für Emma, sie hat ja 1000 Medikamente in der letzten Zeit bekommen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 19:09

was hat Keton im urin mit der Leber zu tun?

Hab nur gefunden, dass Keton im Urin auf andere Erkrankungen hinweisen kann:

Zitat :
Wenn Ihr Urin Ketonkörper enthält...

dann kommt es darauf an, ob Sie Diabetiker sind oder nicht:

Bei Diabetikern kann der Insulinmangel im Rahmen einer Ketoazidose folgende Ursachen haben:

ungenügende Insulinzufuhr, z.B. wenn man sich zu wenig gespritzt hat
erhöhter Insulinbedarf, z.B. infolge einer Infektion
falsche Ernährung
Medikamente (z.B. Cortison-Präparate, Entwässerungsmedikamente)
Magen-Darmerkrankungen (Durchfall).


Suchen Sie auf jeden Fall unverzüglich Ihren Arzt auf, damit er eine entsprechende Behandlung einleiten kann. Sie umfasst i.d.R. die Gabe von Insulin, Flüssigkeit und Salzen (Natrium, Kalium). Um einer gefährlichen Ketoazidose vorzubeugen, ist es entscheidend, dass Sie stets für eine korrekte Einstellung Ihres Blutzuckers sorgen!

Wenn Sie nicht Diabetiker sind, kann ein gesteigerter Fettabbau mit entsprechender Ketonkörper-Produktion auch auf harmlosen Ursachen beruhen, beispielsweise einem Hungerzustand (Fastenkur, Schwangerschaftserbrechen), einem extrem erhöhten Nahrungsbedarf (z.B. Extremsport wie Marathon), angeborenen Stoffwechselerkrankungen, Schwangerschaft, Überfunktion der Schilddrüse, Fieber, akuter Infektion u.a.

Wenn der Erhöhung keine Krankheit zugrunde liegt, sollten Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt - wenn die entsprechende Ursache nicht mehr vorliegt - wiederholen. Andernfalls sollten Sie umgehend Ihren Arzt vom Ergebnis informieren, damit er die genaue Ursache abklären und ggf. eine Therapie einleiten kann.
Quelle: http://www.jameda.de/laborwerte/ketone-im-urin/

Zitat :
Als eine Ketonurie, Acetonurie oder Azetonurie wird das Auftreten übernormaler Mengen von Ketokörpern (Acetessigsäure und Betahydroxybuttersäure) oder Aceton als dem einfachsten Keton im Urin bezeichnet. Sie kann dort mittels Teststreifen nachgewiesen werden.

Gesunde können eine Ketonurie vorübergehend bei katabolem Stoffwechsel – wie nach großer körperlicher Anstrengung oder längerem Hungern – aufweisen. Ansonsten zeigen sich Urin-Ketone bei

Fieber,
größeren Verletzungen oder Operationen,
längerdauerndem Erbrechen (wie bei einer Hyperemesis gravidarum),
großem Fettanteil in der Ernährung oder
Stoffwechselstörungen wie Insulinmangel (Diabetes mellitus) oder erhöhter Glucagonkonzentration.

Bei Diabetikern ist Ketonurie Zeichen einer unzureichenden Therapie. Bei Neugeborenen lässt sie an eine schwerwiegende Stoffwechselkrankheit denken, da stoffwechselgesunde Neugeborene selbst bei ausgeprägter Ketonämie kaum einmal eine Ketonurie aufweisen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketonurie

hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 19:12

Hier in verbindung mit Leber:

Zitat :
Urinketone (Ketonurie)
Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin
Was sind Urinketone?

In der Leber werden aus den Fettsäuren so genannte Ketonkörper produziert. Die Ketonkörper gelangen in das Blut und werden mit dem Urin ausgeschieden. Befinden sich Ketonkörper im Urin, heißt dies Ketonurie.

Ketonkörper entstehen, wenn im Körper nicht genügend Insulin vorhanden ist, zum Beispiel bei einem Diabetes mellitus. Bei Insulinmangel werden im Fettgewebe vermehrt Fette gespalten und die Fettsäuren freigesetzt.
Wie werden Urinketone bestimmt?

Die Ketonkörper werden mit einem Urinteststreifen nachgewiesen. Der Teststreifen reagiert positiv, wenn sich Ketonkörper im Urin befinden.
Wann kann man Ketonkörper im Urin nachweisen?

Viele Ketonkörper im Urin findet man bei Insulinmangel, zum Beispiel bei der Erstmanifestation eines Diabetes mellitus oder wenn ein Diabetes mellitus nicht ausreichend behandelt ist. Wenige Ketonkörper im Urin können nach längerem Fasten nachgewiesen werden. Dies hat dann keinen Krankheitswert. Stellt der Arzt eine Ketonurie fest, veranlasst er in der Regel weitere Untersuchungsmaßnahmen, um die Ursache für die Ketonkörper im Urin abzuklären.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Urinketone-Ketonurie-1307.html
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 20:01

So ein Mist, keine Ahnung. Ich find auch ständig was im Zusammenhang mit Diabetes.

Der TA meinte allerdings, dass als nächster Schritt Blut abgenommen werden muss. Vielleicht hatte er doch den Diabetes schon im Hinterkopf, sagte mir aber nichts...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 20:02

Warum meinte er aber, dass es was mit Leber ist?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 20:09

Keine Ahnung ich weiß gaaar nix Crying or Very sad

Emma hat gerade einen Aprikosenkern gefressen. Zum Glück scheint sie Appetit zu bekommen.
Und sie flitzt im Auslauf rum. Ihr Allgemeinzustand ist eigentlich super, wobei der auch nie so richtig schlecht war. Aber man merkt's den Tieren bei genauer Beobachtung schon irgendwie an, wenn was ist
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 20:51

Ich habe vom TA Amynin mitbekommen. Kennt das jemand?
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty29.08.11 22:12

oh arme Maus.. mein Öhrchen hat auch einen Leber"schaden", ich gebe ihr täglich Phyto Legasel-Tabletten (pflanzlich) und seitdem gehts ihr prima
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty30.08.11 0:23

@Sämi: Hatte das Chin denn vor der Gabe des Medikamentes irgendwelche Symptome und wie wurde der Leberschaden denn diagnostiziert? Wie wurde das Tier zuvor ernährt?


Hi Lea,

hab grad nochmal bei Ewringmann/Glöckner (2005) geschaut und laut denen hat dein TA Recht. Ich zitiere:

Zitat :
Harnanalyse
...
der Nachweis von Ketonkörpern lässt auf schwere Stoffwechselstörungen schließen. Eine Ketonurie tritt insbesondere im Zusammenhang mit dem Fettlebersyndrom oder der Trächtigkeitstoxikose sowie bei einem weit fortgeschrittenem, unbehandeltem Diabetes mellitus auf.
Trächtigkeitstoxikose können wir aufgrund des Röntgenbildes ausschließen, nun bleiben noch zwei Möglichkeiten (getrennt voneinander oder zusammen also Leberschaden aufgrund von unbehandeltem Diabetes oder umgekehrt), wobei ich den Harn nochmal untersuchen lassen würde (funktioniert mit dem handelsüblichen Urinteststreifen von Zuhause aus!), vllt. war es nur ein einmalig erhöhter Wert :/

Scheiß reine Wasser-Pellet-Ernährung und inakzeptable Haltung ohne Bewegung man, arme Maus oh nein Schreib dieser blöden "Züchterin" auf jeden Fall eine Mail und bedanke dich für die ganzen kranken Tierchen - die soll sich ein wenig mehr um ihre Haustiere kümmern evil
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty30.08.11 6:03

Ah ja Danke Aleks für's Nachschauen. Eins von beidem oder evtl. beides hat sie dann wohl.
Bei der Leber kann ich nicht viel machen außer weiter so zu ernähren wie ich es schon tue und dann mit pflanzlichen Mitteln noch unterstützen.
Um die Diagnose Diabetes stellen zu können muss ihr Blut abgenommen werden, bei einem Chinchi nicht einfach. Sie muss in Narkose gelegt werden und es ist fraglich ob das Blut dann reicht um die Werte zu bestimmen. Mir graut's ehrlich gesagt davor.

Wi wird ein Diabetes behandelt bei Chinchillas? Wenn's da nämlich eh nicht viel gibt, was man machen kann, ist mir nicht klar, wofür ich die Diagnose brauche.

Ach, die doofe Züchterin. Die wird sich eh rausreden, sind ja keine Zuchttiere von ihr, sondern Notfälle. Erst die Giardien und nun das...
Warum kommt der ganze Mist eigentlich erst dann zum Vorschein, wenn die Tiere besser gehalten/ernährt werden?! hm
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty30.08.11 6:07

Aleks schrieb:
@Sämi: Hatte das Chin denn vor der Gabe des Medikamentes irgendwelche Symptome und wie wurde der Leberschaden denn diagnostiziert? Wie wurde das Tier zuvor ernährt?
Das würde mich auch sehr interessieren liebguck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty06.09.11 20:12

Emma nimmt weiter ab. Sie hat zu vorigen Woche nochmal 20g abgenommen Crying or Very sad Ihr geht's aber sonst gut, sie genießt den Auslauf und frisst auch. Zwischendurch hat sie mal Tage, wo sie keine Leckerchen will und da ich nicht rund um die Uhr bei den Chins bin kann ich schwer sagen, wieviel sie sonst frisst. Aber sie frisst und macht auch beim Fressen keine komischen Anstalten, die Zahnprobleme vermuten lassen.
Das Amynin schlecht sie mir weiterhin täglich vom Löffel und heute mochte sie auch wieder 2 Mandeln fressen.

Ich hoffe dass ich nächste Woche mal was erfreuliches auf der Waage sehen kann. Wenigstens das Gewicht halten. Sie hat jetzt insgesamt 90g abgenommen in 2 Monaten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty07.09.11 6:12

Hallo Lea,

ich habe Nina mal den Link geschickt. Sicher hat sie deine Frage nicht gesehen, weil sie derzeit nicht regelmäßig on ist.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty07.09.11 18:45

Danke Nicole

Was mir noch so durch den Kopf geistert ist folgende Überlegung: Emma nimmt bewusst ab, weil sie merkt dass es ihr dann besser geht. Wenn sie tatsächlich eine Fettleber hat, wäre das ja auch sehr sinnvoll.
Aleks, dein herzkranker Tobi nimmt auch zum Sommer immer extrem ab, weil sein Körper sonst die Hitze gar nicht verkraften würde.
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty07.09.11 22:43

Aleks schrieb:
@Sämi: Hatte das Chin denn vor der Gabe des Medikamentes irgendwelche Symptome und wie wurde der Leberschaden denn diagnostiziert? Wie wurde das Tier zuvor ernährt?


Sie hatte auch stark abgenommen.. Krämpfe gab es zum Glück keine bzw ich hab keine mitbekommen.. die Kotuntersuchung verlief positiv und dann haben sie ein Blutbild gemacht, in dem die Leberwerte schlecht waren
An der Ernährung lag es nicht, das wurde mit einem halben Jahr diagnoziziert...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty08.09.11 7:02

Und wann hat sie dann wieder zugenommen? Welches Medikament gibst?

Ich habe ja Mariendistel in meiner Mischung mit drin. Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, die dort rauszufrimeln und extra anzubieten. Emma frisst echt unheimlich viel davon. Ich habe sie gestern dabei beobachtet...
Ich hoffe das Paket von kaninchentraeume kommt bald an, dann habe ich Mariendistel nochmal extra.
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty08.09.11 11:39

Puh, ich kanns net 100%ig sagen, hab meine Gewichtsliste nich parat.. schätze nach 2-3 Monaten, nach der 1. Gabe von Phyto legasel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty08.09.11 12:27

Nina könntest du das Blutbild des Chins hier reinstellen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty09.09.11 9:04

Gestern ist endlich das Hepa Liquid angekommen, was Emma nun täglich bekommt um ihre Leberfunktion zu unterstützen. Das Mittel ist rein natürlich und Emma nimmt es freiwillig.
Dazu gibt's ne große Menge Mariendistel, sie frisst auch auffällig viel davon.
Phyto legasel gebe ich nicht, da ich einfach die Wirkstoffe so gebe (Mariendistel). Zudem stören mich dabei die pflanzlichen Nebenerzeugnisse und die Milch und Molkereierzeugnisse.

Amynin gebe ich nicht mehr, da ist Methionin drin und das schadet der Leber erst recht. Toll, dass man sowas bei einem Leberschaden vom Tierarzt bekommt ey
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty09.09.11 11:02

Aleks, ich muss sie mal raussuchen

Gute Besserung für die Maus Lea
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty09.09.11 21:16

Emma hat im Vergleich zu 4 Tagen 10g zugenommen schwitz
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty09.09.11 22:13

daumenhoch Freu mich sehr für euch!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty14.09.11 19:50

Emma hält zur Zeit ihr Gewicht freunde grün
Die 70g weniger stehen ihr gut, sie ist agiler und ich glaube echt, dass sie ganz bewusst abgenommen hat. Sie wirkt nicht mehr müde und ihre Augen sehen "klarer" und "offener" aus. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber sie sah zuvor immer etwas abgeschlagen aus.
Ich hoffe es geht so weiter!

Das Hepa Liquid tut ihr total gut und sie nimmt es weiter freiwillig. Ich habe es interessehalber auch gestern den anderen angeboten (ist ja nur pflanzlich) und sie wollten es nicht nehmen. Das bestärkt mich wieder in der Annahme, dass Chins sich das nehmen was sie brauchen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty20.09.11 22:02

Emma geht's mittlerweile einfach nur gut jaja Und sie nimmt langsam zu.
Das Hepa Liquid möchte sie nun nur noch 1mal täglich 10 Tropfen. Morgens nimmt sie es noch sehr gerne, abends verweigert sie es. Wird schon seinen Grund haben, ich gebe es ihr nun nur noch morgens.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes   Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsabnahme Emma - mögliche Diagnose Fettleber oder Diabetes
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Epilepsie und weitere Gewichtsabnahme
»  Probiotika als mögliche Immunmodulatoren
» Mögliche Farben, Frage.
» Sammlung: mögliche Krankheits- und Unwohlsein-Anzeichen
» Durchfall: Diagnose Giardien - was tun?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: