Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty25.09.11 13:53

Hallo,

die Überschrift sagt ja im Prinzip schon alles.

Und zwar meinte mein Freund heute früh beim Frühstück,das die 3 in letzter Zeit enorm die Sitzbretter am zerstören seien. Und das dies erst passiert,seit sie keine Pellets mehr bekommen.
Und warum ich ihnen keine Pellets mehr geben würde?

Ich habe ihm dann versucht zu erklären das die Pellets aus Stoffen bestehen,die Chin nicht braucht,bzw. auch über getrocknete Blätter und Co zu sich nehmen kann.
Weiter seien Pellets nur gepreßtes Pulver und nicht für den Zahnabrieb ab.
Da kam von ihm,das sie ja mit den Vorderzähnen die Pellets abbeissen würden.
Meine Erklärung darauf,sie beissen die Pellets zwar mit den Vorderzähnen ab,müssen dann aber nicht mehr wirklich viel fürs zerkleinern tun.
Und das sie die Vorder- als auch die Backenzähne wesentlich effizienter abnutzen wenn sie Blätter,Gemüse,Äste,Blüten,Kräuter und noch vieles mehr bekommen würden.

Da meinte er,dann muss ihnen ja langweilig sein.Und was man dagegen tun könne.
Ich meinte grinsend,ihnen die ganze Nacht Auslauf in der Wohnung geben,dann sei ihnen nicht mehr langweilig.
Oder ihnen noch mehr Einrichtungsgegenstände in den Käfig packen die sie zerstören dürfen.

Ich weiß,das meine Monster in letzter Zeit ein wenig zu kurz gekommen sind,vor allem durch meine bescheidenen Arbeitszeiten von 6 Uhr an.

Aber habt ihr seit der Futterumstellung auch so eine enorme Zerstörungswut beobachtet?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty25.09.11 14:04

Seitdem meine Monster naturnah ernährt werden, sind sie in der Tat ebenfalls viel aktiver, agiler, interessierter und frecher. Sie sind einfach gesünder und glücklicher und wollen raus aus dem Käfig in die große weite Welt hinein - sie sind eben nun richtige Chinchillas und keine Pelletlangweiler Laughing

Ich geb zu es ist oft anstrengend, aber was soll man tun? zwinker

Meine brauchen auch deshalb täglich mehrere Zweige und regelmäßig ihre Heutunnel und Äste zum Zerlegen, sonst langweilen sie sich zu Tode. Sie haben einfach viel mehr Energie und Vitalität zum Losweren als früher. Ich muss auch hin und wieder die komplette Einrichtung umtauschen, weil sie zerlegt wird. Holzhäuschen z.B. muss ich jede paar Monate neu kaufen.

Pellets sind ja ein Mastfutter, welches die Nutztiere u.a. still legen soll, sonst würden sie sich selbst und auch sich gegenseitig (noch mehr) verletzten, wenn sie auf wenig Raum und unter schlechten Bedingunen eingesperrt wären.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty25.09.11 18:23

auslach Ja so ist das, ne?! Ich habe es bei den drei Weibchen sehr extrem gemerkt. Die sind kaum zu bremsen und extrem aktiv, seit sie keine Pellets bekommen. Die erste Zeit waren sie noch relativ träge und nun nehmen sie alles auseinander. Kann echt anstrengend sein, aber auch schön mitanzusehen. Die kleinen Flitzer wolke7
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty25.09.11 20:21

Ich habe den 3 heute abend einmal einen kleinen Weidenball gefüllt mit Leckereien und einen Weidenkorb mit ganz viel Heu in den Käfig gestellt.

Mit großer Freude sind die 3 sofort ans zerstören gegangen.
Ich werde am kommenden WE bei aus am Fluß Weidenäste sammeln gehen und mir selber Bälle und Körbe flechten.

Und werde sie dann auch frisch anbieten.
Mal schauen wie lange sie da brauchen um alles zu zerstören.


Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty25.09.11 20:50

Oh ja gute Idee. Meine lieben es auch die zu zerstören. Ich habe mal aus Peddigrohr so eine Schlemmerkugel (gefüllt mit Kräuter, Stroh, Heu, verschiedene Äste, getrocknete Äpfel, Mango, Gojis, Mandeln und Walnüssen) gemacht:

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung 8316370mvk


Hat auch recht lang gehalten das Teil, weil es schon recht groß und stabil war jaja

Zeig uns unbedingt auch Bilder von den Weidensachen die du machst liebguck
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty26.09.11 13:02

Heute früh war von beiden angebotenen Sachen nichts mehr über.
Sie haben wirklich alles bis auf eine halbe Hand voll Heu vernichtet.
Und standen dann um 5:15Uhr bettelnd am Gitter und haben erst Ruhe gegeben als es Leckerchen gab.

Momo war ich nicht schnell genug und er hat sich an der Nussdose selber bedient.Und zwar indem man sich streckt und dann das ganze Gewicht an eine Seite der Dose hängt,so das sie Frauchen aus der Hand fällt und sich der ganze Inhalt im Käfig verteilt. Dann sammelte Momo sich 3 Mandeln ein und verzog sich in die hinterste Ecke um in Ruhe zu speisen.

Als ich das heute mittag meinem Freund erzählte,meinte der, ob ihnen nur die Blätter nicht zu langweilig wären und ob ich nicht doch wieder Pellets anbieten würde,dann würde er wenigstens satt.
Ich habe nur sprachlos dagesessen.
Darauf meinte ich,das Momo grade so schön abgenommen hat und ich ihn nicht wieder hochmästen wollte.


Jetzt haben die 3 schon 2 Näpfe drin stehen,einen mit einem Durchmesser von 21cm,also wirklich ein Riesenteil,der am anderen Tag aber auch zu 3/4 leer gefuttert ist,und eine eckige Schale,mit 14cm Seitenlänge,wo meistens Blüten,Gemüse und Co angeboten werden.Selbst die ist fast ganz leer.

Zusätzlich futtern sie zur Zeit 2 Hände voll Heu jeden Tag,versteht sich.

Dann werde ich heute abend wohl ein wenig Gemüse und Sämereien geben,damit der Herr Momo auch morgen früh ja nicht am verhungern ist.
Und eine große Portion Kräuter-Pellets,die schreddern sie immer gerne.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty
BeitragThema: Re: Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung   Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung Empty

Nach oben Nach unten
 
Zerstörungswut durch Ernährungsumstellung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Stress & Depression durch Gittertrennung?!
» Erstickungsanfall durch die Nase
» Abnahme durch Saaten
» Stiess, V. et al.: Selbstmedikation durch Futterselektion
» Chancen durch Kastration?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: