Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fellwechsel

Nach unten 
5 verfasser

Haben eure Chins einen "Fellwechsel"?
ja
Fellwechsel Vote_lcap75%Fellwechsel Vote_rcap
 75% [ 12 ]
nein
Fellwechsel Vote_lcap25%Fellwechsel Vote_rcap
 25% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 16
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Fellwechsel   Fellwechsel Empty25.09.11 21:24

Überall liest man, dass Chinchillas keinerlei Fellwechsel hätten. ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass meine Chins im Frühjahr und gegen Oktober rum immer eine Art Fellwechsel haben. Besonders wechselt das Fell an den Beinen und sieht phasenweise aus wie Fellbeißen, was es aber nicht ist.

Habt ihr Ähnliches beobachtet?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty28.09.11 18:29

Irgendwie ist das ziemlich krass: bei Flora findet beinahe am halben Körper der Fellwechsel statt nicht nur wie beim Rest seitlich an den Beinen.
Ich hatte bisher Angst, dass sie eine Fellbeißerin ist, aber mittlerweile scheints echt nur der fellwechsel zu sein, das Fell sieht wie normal aus nur kürzer, sonst müsste es ja versch. Farbabstufungen geben, weil das Fell gekürzt wird und die Stannihaare sind ja je nach Abschnitt verschiedengefärbt sind.

Naja ich werds dann ja sehen, obs nur Fellwechsel oder Fellbeißen ist.

Ansonsten sind weitere 6 Chins vom Fellwechsel betroffen.


Es wäre übrigens lieb, wenn ihr nicht nur abstimmen würdet, sondern euch auch äussert zB wie stark der Fellwechsel bei euch ausgeprägt ist, wie oft ihr ihn beobachten könnt etc.
Oder einfach dass man sehen kann, bei wem er stattfindet und bei wem nicht, denn so kann man u.a. Zusammenhänge zwischen zB Fütterung und Fellwechsel erkennen oder Ähnliches yes



Zuletzt von Aleks am 28.09.11 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty28.09.11 21:10

Und so sieht das dann bei den meisten aus...

Lavazza letztes Jahr Ende Oktober:
Fellwechsel Lavafell3


Emma und Flora letzte Woche:
Fellwechsel Jrv2mr
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty29.09.11 6:56

Huhu,
Ich kann bei meinem Jupp auch jedes Jahr einen "Fellwechsel" beobachten. Witzigerweise sieht es genauso aus wie bei deinen. Die Stelle an den Beinen/Hüfte hat er dann auch immer. Er hat ansonsten kleinere Fellbüschel, die lose herausstehen. Bei den anderen kann ich momentan noch nichts sehen. Edward hat aber eh keinen Fellwechsel. Dafür ist sein Fell viel zu undicht und dünn grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty29.09.11 9:53

Lotti schrieb:
Er hat ansonsten kleinere Fellbüschel, die lose herausstehen.
Ist beim Jacob gerade so, er sieht aus wie ein gerupftes Huhn Rolling Eyes


Hier mal eine Querverlinkung zu unserem anderen Forum: Fellwechsel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty02.10.11 8:33

Meine beiden Jungs haben auch definitiv einen Fellwechsel. Vor ein paar Wochen hat es begonnen und zuerst habe ich mich gewundert, weil Mops ein bisschen zerpflückt aussah genau den Stellen, die auch auf Aleks Fotos erkennbar sind. Mittlerweile sieht Bommel genau so aus und Beide haben verteilt über den ganzen Körper immer mal wieder kleine Fellbüschel rausstehen. Außerdem haaren sie wirklich tierisch, wenn man mit ihnen kuschelt Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty02.10.11 10:33

Also mittlerweile kann ich sicher sagen, dass es bei Flira auch kein fellbeißen ist, sondern Fellwechsel, auch wenn dieser nicht nur an den Beinen, sondern am halben Körper sichtbar ist.

Bei ihr und beim Rest wird das Fell langsam aber sicher immer besser.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty30.04.12 19:09

Hier ist seit paar Wochen wieder Fellwechsel angesagt...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty30.04.12 19:11

Hier auch. Bommel haart total und hinterlässt mir überall Teile seines Pelzes... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty24.03.13 21:06

Lorraine, inwiefern hat Bommel Pelzteile hinterlassen?
Weil bei mir lag nie Fell rum, halt einzelne Haare, aber keine Fellbüschel...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty24.03.13 21:56

Nee, Fellbüschel liegen hier auch keine, nur die feinen einzelnen Haare liegen teilweise zusammen mit dem dünnen Film der Heilerde auf den Brettern im Käfig oder auf meinen Möbeln. Irgendwie hat Bommel aber auch kein richtiges Chinchillafell, finde ich. Ich kann das schlecht beschreiben, aber du weißt vermutlich, was ich meine - kennst das Specktierchen ja persönlich jaja
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty13.09.13 13:14

Bei mir dachte ich auch zuerst oh Nein du wirst doch nicht fellbeissen!Bei meinen steht auch hinten Fell raus an einer stelle das länger ist als das andere fell.und sie haben am Bein auch Fell das kürzer ist.
Nach oben Nach unten
Rinana
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Rinana


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 06.11.13
Alter : 42
Ort : Bad Münstereifel

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty10.03.14 8:52

thema hochschieben 
Seit zwei Wochen ist es bei uns auch soweit, ich vermute auch, dass das plötzliche massive Haaren von den neuen milden Temperaturen kommt. Ich finde beim täglichen Auskehren so viele Haare, da kann man nach ein paar Tagen fast ein neues Chinchilla daraus basteln.  grins 
Es sind aber auch nur einzelne Haare, keine Büschel.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty11.03.14 15:40

Meine soraya hat auch schon seit Monaten fellwechsel bei den anderen drei sieht man garnix bis auf vereinzelte haare die hin und wieder länger sind als die rechtlichen!Soraya hat auch einen ganz langen Streifen am bein!Jetzt beginnt es solangsam zu verschwinden!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fellwechsel Empty
BeitragThema: Re: Fellwechsel   Fellwechsel Empty

Nach oben Nach unten
 
Fellwechsel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fellwechsel beim Chinchilla
» Haarausfall. Fellbeißen, Fellwechsel oder Pilz. Weiß jemand Rat?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: